DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUni Köln

Master Business Administration Uni Köln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

habe auch 2,6 uni bachelor, 2,5 im tm wiso, 2,4 im abi, kein ausland... und hab 61 punkte laut scoring verfahren..also vll chancen für meinen favoriten marketing im nachrückverfahren.. aber wenn ich eure noten teilweise sehe und punktzahlen versteh ich auch nciht wie die zustande gekommen sein sollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ja danke für deine aufschlüsselung, ja mein TM Wiso ist mit 2,6 schlecht, aber wenn ich hier sehe, das jemand mit 2,6 uni bachelor, 2,5 tm wiso und 2,4 abi 61 Punkte kriegt, dann kann das was nicht stimmen!!!!!!!!

und 18 von 51 Punkte für den bachelor halte ich für extrem wenig, dass kann nicht sein.....

das kann generell nicht sein.... ich verstehe das alles nicht mehr!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

2,2 bachelor 3,1 abi , gmat 600, ausland, 2 praktika und auch nur 61 punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

wenn ich mich noch einmal für Masters an Unis bewerben müsste würde ich einen Anwalt für Verwaltungsrecht hinzuziehen :-) alles lug und trug.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

habe mir nochmal deine spekulation durchgelesen, dass macht aber in meinen augen keinen sinn, wenn ich hier sehe, dass leute mit schlechterem Bachelor und weniger Qualifikationen mehr als 60 Punkte haben.

Mich lässt das Gefühl nicht los, das hier etwas nicht stimmt.... und wie gesagt 18 von 51 Punkten für einen Bachelor von 2,1 halte ich für extrem wenig!!!!!

klar mein Tm Wiso ist nicht der Beste, ABER wie man hier sieht, haben auch Leute mit schlechtem TM Wiso viele Punkte....

das riecht extrem faul!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

18 von 51 klingt für mich auch irgendwie wenig, wie soll man denn da auf 51 kommen, mit einer -10?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

oh muss mich korrigieren..hab n baschnitt von 2,6 und n abi von 2,4..aber hab den gmat eingereicht und nicht den tm wiso..da hab ich 620 punkte. vll hat der mich hochgezogen? Naja keine ahnung... auswahlverfahren..ein mysterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

"18 von 51 klingt für mich auch irgendwie wenig, wie soll man denn da auf 51 kommen, mit einer -10?"

hat der Poster doch erklärt, 51 Punkte für 1,0 und dann -3 je 0,1 bei der Nachkommastelle. Dann wäre man mit 2,7 bei 0, mit schlechteren Noten konnte man sich ja eh nicht bewerben. Klingt zumindest sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

also ich habe nen score von 64 und will noch in den accounting major rein...falls es ein nachrückverfahren gibt denke ich könnte es funktionieren

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ja aber die theorie mit 51 Punkten für 1,0 und -3 bei jeder 0,1 macht ja keinen Sinn, weil hier waren ja leute die mit einem BA Schnitt von 2,7 in Accounting genommen wurden.

D.h. die haben 0 Punkte bekommen, selbst wenn diesen den Test mit vollen 29 Punkten bewertet bekommen haben + 15 Punkte aus den variablen 20 sind diese Leute eindeutig unter 60 Punkten. Die Theorie kann so nicht ganz hinhauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Moin,

hab auch noch keine Zulassung. Hab einen Score von 65:(
Soll ich lieber für eine andere Uni planen oder besteht eurer Meinung nach noch Hoffnung.

Die Alternativen die ich hab sind die Unis in Gießen, Marburg, Düsseldorf, Aachen und Hamburg..

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Kommt auf den Major an. Bei Accounting kann es klappen, da fehlt ja nur ein Punkt. Aber bei Finance dürfte das nichts mehr werden, da zuviele Punkte fehlen und es sehr beliebt war, da werden jede Menge mit mehr Punkten vor dir dran sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also es geht definitiv nicht von 51 auf 0 Punkte. Die Unikoeln hat die den Einfluss der Bachelornote extra reduziert, um Leuten mit schlechterem Abschluss dennoch zulassen zu koennen. Dementsprechend werden die Kriterien nicht vorsehen, das jemand mit ner 2,7 aus Mannheim oder Koeln mit 0 Punkten in das Verfahren startet. Dementsprechend denke ich, dass die Staffelung anders aussehen wird und man mit 2,7 noch eine gewisse Punktzahl erhaelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Das kann doch alles nicht mit rechten Dingen zugehen.

Major: Finance
ABi: 1,6 in Ba-Wü
Bachelor: 1,7 an der LMU (Top 15%)
Praktika: 3 Bankpraktika bei Großbanken (Darunter 1 in London)
Auslandssemester: Frankreich auf Französisch an ner Grande Ecole
TM- Wiso: Wo ist das Ergebnis?
Score Punkte laut Homepage: 62 ?????????

Das kann doch nicht sein...
Wohin kann man sich wenden?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

geh nach hamburg, geile stadt..

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@ 1,7 an der LMU:

Das kann echt nicht sein. Da müsstest du schon beim TM-WISO richtig schlecht gewesen sein. Das Ergebnis kannst du auf der Homepage von TM Wiso mit deinem Benutzernamen und Passwort abrufen. Schau mal nach. Wenn es wirklich richtig schlecht war, wird es wohl daran gelegen haben. Zählt immerhin 29%.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

studienplatzklage, gibts mehrere spezialisierte anwaltskanzleien.

antworten
Wang

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ist schon bitter wenns nicht geklappt hat. Ich bin echt happy dass ich Finance gerockt habe, und das als Kölner Bachelor, hätte ich vor einem Jahr noch nicht dran geglaubt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Man sollte den Test nicht unterschätzen.
Ein Kölner Bachelor mit 1,5, diversen Auslandspraktika/semestern und einer abgeschlossenen Ausbildung ist auch aufgrund eines versauten GMAT durchgerasselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ja habe ähnliche Erfahrungen bei mir aus dem Umfeld gehört. Kölner Bachelor 1,8, Auslandspraktika etc. -> trotzdem nicht für seinen Wunschstudiengang zugelassen, da kein guter TM-WISO. Zählt halt knapp 30%.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mal ne andere Frage, hat iwer bei der Einschreibung auch Probleme mit der Exmatrikulationsbescheinigung? Da ich mein Kolloquium erst am 30.8. habe wird mir die noch nicht ausgestellt, in Köln werde ich aber ausgeschlossen, wenn ich die nicht bei der Einschreibung einreiche :( Hat wer die gleichen Probleme?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@1,7

den ergebnisbericht konnte man nur bis 31.07 herunterladen. der dürfte nicht mehr verfügbar sein... aber krasse sache...
ja bin bei mir auch noch leicht entsetzt... 38 punkte is n lacher....

klar sollte man den Test nicht unterschätzen, aber er zählt halt 'nur' 29 Punkte, wenn man das die Notenrunterrechnt, gibts für die 1,0 29 Punkte, für 2,0 19 und selbst wenn man 3,0 hat müsste es min. 9 Punkte geben, die dürfen einem ja keine 0 Punkte geben...

Ich glaube da wurde ziemlich geschummelt! Ich lobe mir die Uni Hohenheim die eine Scoring Tabelle online hat und man sich selber die Punkte errechnen kann. Das ist transparent!

Das Verfahren der Uni Köln dagegen nicht! echt ein Skandal.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Die Tabelle, was wieviele Punkte gibt, sollte wirklich online stehen. Das ist nicht nur in Hohenheim, sondern beispielsweise auch in St. Gallen der Fall.

Aber der TM-Wiso/GMAT koennte der Test sein, mit der sie differenziert haben, da er im Gegensatz zur Note am vergleichbarsten ist. Dann haste fuer nen sehr guten TM-Wiso eben 29 Punkte, fuer nen guten schon nurnoch 15 etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

"Mal ne andere Frage, hat iwer bei der Einschreibung auch Probleme mit der Exmatrikulationsbescheinigung? Da ich mein Kolloquium erst am 30.8. habe wird mir die noch nicht ausgestellt, in Köln werde ich aber ausgeschlossen, wenn ich die nicht bei der Einschreibung einreiche :( Hat wer die gleichen Probleme?"

Als ich beim Einschreiben war war vor mir eine Studentin, die die Bescheinigung auch noch nicht vorlegen konnte. Die wurde unter Vorbehalt eingeschrieben und muss das ganze nachreichen. (bis wann genau, weiß ich nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bachelor: 1,3 Uni
TM-WISO: Rang 100
Praktika: 2
etc. etc.

Mit 77 Punkten ne Zulassung für Finance in Köln...

Aber ne vorläufige Absage für Münster?! WTF?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hallo an alle!!!

Ja, ich hab bei der Zulassungsstelle angerufen! Ich hab wirklich keinen Score Report bekommen.
Ich blick da mit den Tausend verschiedenen Scores nicht durch. Wie kanns sein, dass manche eine "NOTE bekommen haben, und andere einen Score.
Hab auch NUR 38 Punkte im TM Wiso. *lach*
Das kann doch nicht sein, wenn die Durchschnittswerte bei 100 bis 110 liegen. Wollen die mich veraschen?

Und ja, LMU Bachelor 1.7, Abi 1.6.
Zum KOTZEN!

Würd mich gern einklagen. Wie sehen die Chancen aus?

Absolut nicht transparent das Verfahren.

VG Kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Naja, Chance für eine Klage sind eher schlecht. Nach dem Debakel im letzten Jahr war Köln sehr darauf bedacht, dass es dieses Jahr wasserdicht ist was Klagen angeht.
Du müsstest eben beweisen können, dass dein Score aus dem TM Wiso falsch ist. Da dürfte aber ziemlich schwer nachweisbar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

38 Punkte ist die Rohpunktzahl und das wiederum totaler Durchschnitt= Note 2,5
Das wären dann insgesamt ne 1,86,kann schon sein dass das nicht gereicht hat.....

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hey kathi, beim tm-wiso liegt der sogenannte "erreichte testwert" bei 100.. die "erreichte rohpunktzahl" kann durchaus im 30er,40er bereich liegen.. ich habe z.b. 39 und ne 2,4. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein lmu 1,7 bachelor und dein gutes abi von nem 2,4 - 2,5 tmwiso so runtergezogen werden. Aber wie gesagt.. das verfahren ist leider 0 transparent...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

wasserdicht was anklagen angeht??? wenns so wäre, würden wie eine Liste mit der Punkteverteilung online sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Das Abi macht so wenig aus, dass es man nicht sagen kann: "ich hab ein gutes Abi, warum bin ich nicht zugelassen".
Das ist höchstens bei annähernd gleichguten Kandidaten als Tiebreaker entscheidend.
Man muss eben einsehen, dass man mit einem versauten Test keine Chance hat, da kann die Note noch so gut sein. Was eigentlich dafür gedacht ist Noten-Beschenkte-FHler und Co rauszuhalten hat dann nun mal jetzt jemanden von der LMU getroffen. Selber Schuld. Da kann die Uni nichts für. Würden sie den Test weniger werten, wären wieder alle auf den Barrikaden und würden brüllen, dass Leute mit leichten Bachelor-Abschlüssen bevorzugt würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Es muss auch beachtet werden, dass nicht nur das Abitur in die 20 % eingeht, sondern auch das Motivationsschreiben und mit Sicherheit (wenn auch nicht offiziel) Praktika und "Lebenslauf"..
Ergeben Abitur und Motivationsschreiben(etc.) im Durchschnitt z.B nur eine 1.8 (was ja realistisch ist), würdest du (Kathi) insgesamt halt nur auf eine 1,95 kommen und hättest den Cut seeeehr knapp verpasst. Inwieweit die Transparenz am Verfahren fehlt, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Das Motivationsschreiben, und die subjektive Bewertung von diesem, ist doch mittlerweile Standard an allen Unis.
Das bei der Bewertung nicht alles alles mit rechten Dingen abgelaufen ist, halte ich, wegen der sonst zu erwartenden Klagewelle, ehrlich gesagt für Wunschdenken

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Zum Glück ist dieser Motivationsbullshit nicht an allen Unis standard.

Und wenn da alles mit rechten Dingen abgelaufen wäre, würde nur das berücksichtigt, was auf der Seite steht und nicht Praktika und "Lebenslauf".

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Sehe es aehnlich wie die Vorredner, das Abi ist von den 20 Punkten nur ein kleiner Teil, den Rest gibt es fuer andere Dinge. Der TM-Wiso hat die Notenbeschenkten rausgehalten, wer das Risiko vermeiden wollte konnte ja auch einen GMAT machen, da waere einem das Ergebnis ja vorher bekannt gewesen.

Interessant waere jedoch mal zu sehen, wie GMAT und TM-Wiso ergebnisse zu einander gestellt wurden...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Achso, nun weiß ich also, dass an der LMU die Noten verschenkt werden, verdammt, wär ich bloß nicht nach Berlin gegangen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich habe GMAT und TM-Wiso gemacht und muss sagen, dass der TM-Wiso um lääääängen einfacher ist, als der GMAT. Eine solche Aufstellung wie mein Vorredner sie beschreibt wäre einmal sehr interessant zu sehen. Hab im TM-Wiso unter den besten 2% gescoret. Wenn das beim GMAT auch der Fall wäre, würde ich mich bei ner Uni aus der Ivy-League bewerben. Wenn also GMAT und TM-Wiso einfach so gegeneinander gestellt werden, dass einfach nur der Prozentrang betrachtet wird, wäre das einfach nicht fair, weil man sich beim TM-Wiso eben nur mit ein paar deutschen BWL Bewerbern messen müsste und nicht mit allen auf der Welt die den GMAT machen (Englisch-Muttersprachler etc.). Naja mir solls egal sein. Hab einen Platz an der Uni Köln, werde aber woanders hin gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich hab mal in ner Präsentation gehört, dass es sowohl beim GMAT als auch beim TM-Wiso um die Prozentpunkte angeht. Ich leite daraus ab, dass 400 Punkte beim GMAT 50% beim TM-Wiso bedeuten. Was ziemlich ungerecht ist, weil man sich zum einen auf den GMAT vorbereiten kann und zum anderen weil ich glaube der Durchschnitt beim GMAT besser ist als 400 und beim TM-Wiso nicht.

Naja, however, die Unis haben nunmal das Recht die Auswahlverfahren zu gestalten wie sie möchten - damit muss man sich wohl abfinden.

LG
Jelena

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Praktika und Lebenslauf konnten, insofern sie in das Motivationsschreiben eingearbeitet waren, auch berücksichtigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Nein, sie müssen sich dabei an geltendes Recht halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

"Nein, sie müssen sich dabei an geltendes Recht halten."

Was denkst du denn, was im Motivationsschreiben bewertet werden soll? Die Motivation für den Masterstudiengang geht selbstverständlich aus deinen Lebenslauf hervor und diesen formulierst du im Motivationsschreiben aus.
Habe den Eindruck, dass viele das Motivationsschreiben für einen literarischen Wettbewerb halten. Dabei gehts es in aller erster Linie um den Inhalt(bisheriger Werdegang - Ziel) und nicht um die rhetorischen Fähigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mein Beitrag bezog sich auf den Post davor, nicht auf den mit dem Motivationsschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

was ist jetzt mit nem nachrückverfahren? bis wann können sich die leute die ne zusage im hauptverfahren bekommen haben einschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ABI: 1,3
Bachelor Uni Köln: 2,2
TM WISO : 2,7 (((
Praktikum 2, + Ausland
kein Platz : Master SCM. Score: 46 Misst ((

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Wer eine Zusage im Hauptverfahren bekommen hat, kann sich bis zum 16.08 - also morgen - einschreiben. Ab Anfang nächster Woche werden dann vorausichtlich die Bescheid für das erste Nachrückverfahren 'rausgeschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren Master Business Administration Uni Köln

wie schätzt ihr die Chancen für ein Nachrückverfahren ein?

mir fehlt nur ein Punkt in Accounting.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

mit einem punkt bist du 100% drin, da sich für köln sicher auch viele leute aus mannheim etc. beworben haben und noch abspringen

antworten
lele

Re: Master Business Administration Uni Köln

Da scheint etwas schief gegangen zu sein. habe das auch nachgerechnet mit freunden, und es ist nicht nachvollziehbar.
werde mich morgen an die wiso fachschaft wenden und wenn ihr das machen würdet, würde das sicherlich noch mehr bringen.

kurz als vergleich:

meine daten:

nc:2,4
abi:2,4
tm:2,6
punkte:50
diverse praktika + ehrenamt

meine freundin:
nc:2,7
abi:2,4
tm:2,1
praktika ähnlich, kein ehrenamt!

nciht nachvollziehbar, da der nc nun mal 51 % zählt!
die haben einen fehler drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Personen haben keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt. Einen NC kann höchstens ein Studiengang haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@Lele:
Würdest du vielleicht auch mal noch angeben, für was ihr euch beworben habt? (Ich nehme mal an, dass deine Freundin genommen wurde und du nicht?! - das erwähnst du auch nicht)
Und wieviele Punkte hat deine Freundin?

So bringt der Post nichts. Man sieht, dass dein BA-Schnitt durchschnittlich ist und der TM-Wiso ihn nicht verbessert, sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@lele: was soll daran nicht nachvollziehbar sein? Dein Bachelor mit 2,4 wird dir nicht viele Punkte gebracht haben und dein TM-Wiso-Ergebnis ist auch nichts besonderes.
Wieviel Punkte hat deine Freundin bekommen?

Meine Daten:
Abi: 1,8
Bachelor: 1,1
TM-Wiso: 1,9
Praktika + Ehrenamt

Punkte: 81

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Deine Freundin hat beim NC vielleicht nur 3 Punkte weniger als du, dafuer beim TM Wiso ggfs. 25 von 29, du nur 10 von 29. Das waere ja dann durchaus zu erklaeren... Und wuerde dem TM Wiso bzw. Gmat genau die Rolle zuschreiben die wir alle gefordert haben. Einziges vergleichbares Kriterium...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

punkte freundin: 64 (hatte ich vergessen zu erwähnen)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

An wen hast du dich denn genau gewandt?

Auf meine E-Mail Anfragen beim Zulassungsausschuss bekomme ich immer nur die gleichen Copy+Paste Antworten und bei der telefonischen Sprechstunde des Zulassungsausschusses sind sie zwar sehr freundlich, können - oder wollen - allerdings über nichts Auskunft geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Irgendwie komisch, dass die nix genaues rausrücken. Immerhin ist das eine staatliche Universität, finanziert vom Bürger für den Bürger. Da gibt es eigentlich keinen Grund zur Geheimhaltung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

das deine Freundin 64 Punkte hat kommt mir auch merkwürdig vor....an wen kann man sich denn da am besten wenden?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also , Genau richtig, kein Auskunft.

Hey, Lele , wenn du hingehts, gib mir Bescheid. kreogen@gmx.de.
Meine Ergebnisse:

Punkten: 46

Bachelor: 2,2
Abi: 1,3
TM-Wiso: 2,7
Praktika+ Ehrenamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ihr könnte hier noch so viel von eurem Abi erzählen, aber letztendlich wird es vielleicht 2 Punkte ausgemacht haben. Sieht zwar alles schön und gut aus Abi von 1,x aber wenn der TM-Wiso mit Note 2,7 (wobei in Köln nur der Prozentrang relevant ist) abgeschlossen wurde, nutzt das nunmal nichts. Note 2,7 entspricht nunmal einem miserablen Prozentrang (ich weiß es nicht genau, aber mehr als 40 wirds wohl nicht sein. Heißt im Umkehrsychluss, dass 60% der Testteilnehmer besser waren) und der TM Wiso / GMAT / etc. zählt nunmal 30% ...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Das System mit den -3 Punkten pro 0,1 kann auch nicht sein, da eine Freundin von mir mit BA von 1,6 88 oder 89 Punkte erreicht...

Alles sehr sehr komisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also ich kann das Verfahren auch nicht wirklich nachvollziehen

Meine Daten:
Abi: 1,8
Bachelor: 1,1
TM-Wiso: 1,9
Praktika + Ehrenamt

Punkte: 81

Nur mal zum Vergleich
Eine Freundin von mir hat abgesehen von der Bachelornote (1,7) Abi (1,6) alles gleich, die hat aber 89 Punkte... Ne is klar!

Also mir fällt dazu mal wieder nichts ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

sehr seltsam, diese punktevergabe....

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Kann ich nur bestätigen

Bachelor (Uni Münster): 2,0
Abi: 1,9
Praktika: 3
ehrenamtliches Engagement und SHK Stellen
TM-WISO: Rang 99 bzw. Notenäquivalent: 1,5

Punkte: 45

Kam mir auch eher Spanisch vor...

Wenn jemand etwas vom Nachrückverfahren hört, bitte melden!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Kann man da eigentlich Widerspruch einlegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

"Nach Auswertung der Daten bezüglich der Master-Immatrikulationen wird zum jetzigen Zeitpunkt kein Nachrückverfahren eingeleitet."
Also wohl kein nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Sieht ganz danach aus :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hm schade....naja habe zusagen aus Hamburg und Kiel bis jetzt.....welche würdet ihr da vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bachelor (Uni Köln): 1,3
Abi: 1,9
TM-Wiso: 89 %-Rang
2 Praktika und Ehrenämter

Score: 93

Also irgendwie ist das doch alles schleierhaft...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hamburg!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln Nachrückverfahren

Woher habt ihr denn die Info, dass kein Nachrückverfahren eingeleitet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hat denn jemand von euch bereits eine schriftliche Absage bekommen?

Grüße
Jelena

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hat jemand noch was gehört?? sind überhaupt Ablehnungsbescheide raus gegangen???

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ist das eig ein echter MBA???Sprich 2J Berufserfahrung etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Nein zum Glück ist er das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Warum nennt er sich dann Master in Business Administration? Und warum zum Glück?Weil sonst das Chaos noch größer wär???

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Der komplette Name ist Master of Science (in Business Administration)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Weil es die Übersetzung von Master in Betriebswirtschaftslehre ist???? Wenn es ein MBA wäre brächte man keinen Bachelor in BWL dafür und man würde quasi einen auf 3 Semester zusammengedampften BWL Bachelor studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Das ist der Name des Studiengangs, aber nicht des Abschlusses, das ist ein Unterschied....

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Was haltet ihr vom Bwl Master in Düsseldorf? oder Kiel?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hey hab nen Platz im Nachrückverfahren. Major Accounting. Yes! Jetzt steht man vor der Entscheidung Uni HH oder Köln.
und wie findet man in 3 Wochen in Köln eine Wohnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit Glück, Mut oder genug Geld - oder einer Kombination aus den drei.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hab auch nen platz im nrv bekommen. major marketing. punkte: 56 :))

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

das gleiche problem habe ich auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hab auch nen platz im nrv bekommen. major marketing, punkte: 56

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

nrv?? wie geht denn sowas, wenn es lt. Homepage keins gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit wievielen Punkten hast du nen Platz Major Accounting bekommen? und was haltet ihr von der Uni Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

das nachrückverfahren ging am freitag per e-mail rum, man sollte auch schnell zu oder absagen (per e-mail) - ja ne ist klar.
in den nächsten tagen kommt dann per post der bescheid.
die rechnen also schon mal damit, weitere bewerber zuzulassen, wenn leute eine e-mail mit nein schreiben.
hatte vorläufige note im bachelor von 2,4 (uni köln) und im TM-WiSo: 2,2. Keine Praktika und kein Auslandssemester. Halt Nebenjobs und Ehrenamt. Komme auf 59 Punkte und überlege ob ich den platz an dieser katastrophen-uni annehme. ein platz wird also auf jeden fall schon mal frei ;)
Die Abiturnote findet keine Berücksichtigung - das geht auf ein urteil des OVG Münster zurück. eine HZB muss man ja immer nachweisen, das die abinote zählt ist noch ein überbleibsel vom letzten jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

was .... 2,4 und 2,2 und 59 Punkte... daran sieht man wieder, dass das alles so nicht hinkommt... krass...

welche uni bevorzugst du denn eher?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hohenheim oder Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

An die schon zugelassenen:

ich habe den Semesterbeitrag schon überwiesen, aber seitdem keine Antwort von der Uni Köln erhalten.. wie siehts bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Direkt nach dem Einschreiben (9.8.) überwiesen und knapp 2 Wochen später waren meine Unterlagen alle da.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

mal eine frage, steht bei irgendeinem von Euch im Login Bereich noch der Gesamtscore, oder ist dieser weg????

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich komme gar nicht mehr in den LogIn Bereich rein.
Kann nirgends die LogIn Daten eingeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ist wohl schon umgestellt für nächstes zulassungsverfahren (wie albern, das ist ja erst in einem jahr...)

na ja also wie gesagt, ausschlaggebend war die bachelor-note und der tm wiso. bei dem motivationsschreiben wird die tatsache, dass man an der uni köln oder vergleichbare universität studiert hat, deutlich mehr gezählt haben als das x-te praktikum.

natürlich kann man gegen den ablehnungsbescheid, widerspruch erheben. gute informationen, die analog auch für köln gelten, findet ihr beim asta der uni hamburg.
http://www.asta-uhh.de/uploads/media/Studienplatzbeschaffung_Juli_2011_02.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hey kannst du deine kritik an Bielefeld noch etwas genauer erläutern? Muss mich zwischen Bielefeld und Kiel entscheiden....Ruf, Verbindungen zur Wirtschaft, Studentenleben, allgemeine Studienbedingungen Niveau...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

wollte mal fragen, ob irgendwer schon einen Ablehnungsbescheid bekommen hat und jemand Widerspruch eingelegt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hey Leute,

wurde das Motivationsschreiben dieses Jahr wieder "abgeschafft" oder wo soll man das im Portal hochladen? Hat sich jemand in Köln beworben und ein Motivationsschreiben beigefügt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Braucht man keines. Hab in der Zulassungsstelle gefragt.

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Master Business Administration Uni Köln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 199 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Master: Wo studieren