DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Autor
Beitrag
Master-Frager

BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Hallo,

ich habe eine Frage zum BWL-Master. Wenn ich mir den Accounting-Master in Münster ansehe, wird sich dort total auf den Major spezialisiert (92 Punkte). Bei anderen Unis (Düsseldorf, Bayreuth?) sind die ?Majors? viel kleiner und man kommt auch Grundlagen (Business Ethics...) vermittelt.

Nun frage ich mich: Braucht man die Grundlagen überhaupt, wenn man doch schon einen Bachelor abgeschlossen hat? Ist es besser sich auf ein Fachbereich zu spezialisieren oder ist man als Generalist besser aufgestellt?

Meiner Einschätzung nach, geht man mit einem Accounting-Master in Münster zu einem der großen WP-Unternehmen und mit einem Bachelor aus Düsseldorf (wo man 3 Vertiefungsmodule á 18 Punkte hat) ist man besser aufgestellt, um später in einem (Mittelständischen)-Unternehmen anzufangen?
Was sagt ihr?

Danke für Antworten.

antworten
hattt333

Re: BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Push, habe die gleiche Frage! Bin im 3. Semester BWL Master und kann mich zwischen einer generalistischen Ausrichtung oder den Schwerpunkt Accounting entscheiden. Werde nach dem Master zunächst bei ner BIG4 WPG im Audit anfangen (ist schon sicher, unabhängig vom Master) und nach paar Jahren in die Industrie wechseln. Was wäre nun besser?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Eigentlich ist es immer gut, einen generellen Abschluss in BWL oder VWL zu haben.
Mit einer Spezialisierung in Accounting fährst du trotzdem sehr gut und das ist m.M.n einer der wenigen Bereiche, den du im Berufsleben wirklich brauchen wirst. Von daher spezialisiere dich ruhig, gerade wenn du eh in dem Bereich arbeiten möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Spezialisierung > Generalistisch.

Was bringt es dir, wenn du 8 ECTS in Marketing, 8 in Finanzmanagement, 8 in Organisation, 8 in Psychologie, 8 in VWL und 12 in Controlling hast? Richtig. Nix.

Wenn du aber 62 in Accounting hast, beherrscht du das Thema wenigstens theoretisch - auch in der Tiefe.
*Zahlen sind nur beispielhaft gewählt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Also ich bin in Münster im Major Accounting Minor VWL (M&A + 1 Modul Finance).

Also SOOO viel Accounting Module habe ich deshalb nicht.

2x 12 CP Seminararbeit sind halt allein schon 24 CP plus 30 CP Master-Thesis = 54 CP

Zusätzlich hat man noch 3 Pflichtmodule a 6CP und dann noch 4 Wahlpflichtmodule welche aber nicht unbedingt "100% Accounting" sind z.B. Auslandssemester.

Hier mal die Übersicht
https://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/sites/fakultaet/files/images/photos/acm_major_ws1415.png

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf BWL-Master: Spezialist oder Generalist?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu WWU

Weitere Themen aus Master: Wo studieren