»Circle of Excellence in Marketing« gegründet
Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.
»Circle of Excellence in Marketing« gegründet
Münster, 01.09.2005 (wwu) - Das Institut für Marketing der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Krafft hat einen »Circle of Excellence in Marketing« (CEM) ins Leben gerufen. Dieses Förderprogramm für hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende möchte durch gezielte Aktivitäten und Initiativen die universitäre Marketing-Ausbildung ergänzen und besonders gute Studierende dadurch erfolgreich für den Berufseinstieg oder eine wissenschaftliche Laufbahn qualifizieren. Die studentischen Mitglieder des »Circle of Excellence in Marketing« überzeugen neben ihren Studienleistungen durch ihr überdurchschnittliches außeruniversitäres Engagement und ihre Persönlichkeit.
Die Förderaktivitäten beinhalten beispielweise Kaminabende mit hochrangigen Vertretern der Unternehmenspraxis, die Teilnahme an attraktiven Seminaren und Symposien, Workshops und Betriebsbesichtigungen im Rahmen von Exkursionen sowie Austauschprogramme mit renommierten ausländischen Partneruniversitäten. Ziel des Instituts für Marketing (IfM) ist es, einen intensiven Kontakt zu den studentischen CEM-Mitgliedern zu pflegen. Bereits während des Studiums werden die »high potentials« vom IfM begleitet, individuell gefördert sowie bei der Praktikumsuche oder beim Berufseinstieg unterstützt.
Nach dem Vorbild amerikanischer Universitäten engagieren sich die CEM-Mitglieder außerdem nachhaltig im sozialen Bereich, indem sie einmal jährlich in kleinen Teams soziale Projekt durchführen. Diese Projekte sind obligatorischer Bestandteil des Förderprogramms. Die Projektinhalte können frei von den Studierenden gewählt werden und auch die Umsetzung erfolgt eigenverantwortlich, wobei Professor Krafft und die Mitarbeiter seines Instituts bei Bedarf beratend zur Seite stehen.