DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingCRM

Kundenakquise

Unter Kundenakquise versteht man sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden. Dieser Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Er beginnt mit dem Erstkontakt und endet mit der Conversion, also der Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Es gibt verschiedene Mittel und Wege, um neue Kunden zu gewinnen. Eine effektive Kundenakquise ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Durch gezieltes Management können potenzielle Kunden identifiziert, angesprochen und langfristig gebunden werden.

Eine Geschäftsfrau telefoniert mit einem potentiellen Neukunden.

Zielgruppenanalyse als Basis für erfolgreiche Akquise
Das Hauptziel der Kundenakquise besteht darin, neue Kunden zu gewinnen. Daher ist die Basis einer erfolgreichen Kundenakquise die gründliche Zielgruppenanalyse. Es ist ganz entscheidend die potenziellen Kunden genau zu kennen, um gezielt auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Nur so lassen sich maßgeschneiderte Angebote und Inhalte erstellen, die bei den potenziellen Kunden Interesse wecken, um sie als loyale Kunden zu gewinnen.

Die richtige Analyse ermöglicht es, wichtige Informationen zu erhalten über

Es gilt herauszufinden,

  1. welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat,
  2. welche Anforderungen sich daraus ergeben
  3. und wie das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung die Wünsche der Kunden erfüllen oder Probleme lösen kann.

Erst nach Klärung dieser Fragen sollte die Kundenakquise gestartet werden. Die Implementierung einer CRM-Software, zum Beispiel von ameax AkquiseManager CRM Software kann das Akquise-Management nachhaltig unterstützen.
 

Strategien zur effektiven Kundenansprache
Es gibt zahlreiche kreative Ansätze, um neue Kunden zu gewinnen. So lassen sich potenzielle Kunden im B2B-Bereich ganz klassisch

Um potenzielle Kunden erfolgreich anzusprechen, ist es entscheidend, wirksame Strategien zu entwickeln. Außerdem gibt es zum Verbraucherschutz einiges zu beachten, denn das UWG § 7 legt fest, was als unzumutbare Belästigung gilt. So wird beispielsweise Werbung per Telefonanruf ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers als unzumutbare Belästigung betrachtet.
 

Nutzung von digitalen Tools zur Optimierung der Akquise
Effektive Kundenakquise erfordert den Einsatz moderner digitaler Tools zur Optimierung des Prozesses. Durch die Nutzung von

können Unternehmen ihre Akquise Effizienz steigern und gezielter auf potenzielle Kunden eingehen. Mit der Implementierung einer professionellen CRM-Software können Unternehmen

Darüber hinaus bieten digitale Tools die Möglichkeit, das Kundenverhalten zu analysieren und personalisierte Angebote zu erstellen, um die Kundenbindung zu stärken. Digitalisierung ist in der modernen Geschäftswelt oftmals der Schlüssel zum Erfolg und ein wichtiger Faktor für eine effektive Kundenakquisestrategie.
 

Zielgerichtete Kundenakquise im Internet
Ein großer Vorteil der Online-Kundengewinnung liegt in ihrer Messbarkeit. Im Internet kann nahezu jede Handlung der Nutzer gemessen werden. Dadurch ist es möglich, die Customer Journey genau zu verfolgen - angefangen vom Erstkontakt über die Qualifizierung der Kontakte bis hin zum endgültigen Kaufabschluss. Des Weiteren ermöglicht das Internet eine sehr gezielte Kundenakquise - auch dieser Aspekt spricht für diese Art der Neukundengewinnung. So können beispielsweise Werbeanzeigen gezielt auf Nutzer ausgerichtet werden. Zudem können viele Maßnahmen sogar komplett kostenfrei durchgeführt werden.
 

Fazit
Eine erfolgreiche Kundenakquise erfordert eine klare Strategie und gezieltes Management. Durch eine fundierte Zielgruppenanalyse als Basis für die Akquise können effektive Strategien zur Kundenansprache entwickelt werden. Die Nutzung digitaler Tools ist sehr hilfreich zur Optimierung der Akquise und ermöglicht eine effiziente Lead-Generierung.

Im Forum zu CRM

1 Kommentare

Absatzprognose erstellen

WiWi Gast

Ich sitze jetzt gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit für die ich den zukünftigen Absatz des 49€ Tickets prognostizieren muss. Es gibt unterschiedliche Studien zur Preisbereitschaft die sich alle ...

1 Kommentare

Umsatzplan abhängig von Preiselastizität erstellen - Aufgabe!

Ferdii

Hallo wiwi Freunde, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorste ...

10 Kommentare

Wie verdient S&T Geld?

WiWi Gast

Plattitüde. Dann ist alles am Kapitalmarkt ja Rückspiegel fahren LOL. Chartanalyse ist am Ende auch behavioural Finance. Kurs dreht mehrmals auf Unterstützung mit entsprechend Volumen = genügend Te ...

4 Kommentare

Praxiswissen Zahlungsverkehr

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Meinung zu Equity Research

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2023: ? Da wäre das Argument MIFID besser gewesen, aber das ist ja Quatsch

1 Kommentare

Bachelorarbeit - Problemstellungen und Vorgehensweise

Fabian2611

Hey Leute, sitze gerade an dem Exposé meiner Bachelorarbeit und mich würde mal interessieren, wenn ihr an eure BA oder MA zurück denkt, was euch die meisten Schwierigkeiten bereitet hat im Erstell ...

70 Kommentare

Einfluss von KI auf BWL

WiWi Gast

1. Datenschutz ist kein rein deutsches Thema, sondern ein EU-Thema. 2. Ethik und Datenschutz sind auch zwei verschiedene Themen. WiWi Gast schrieb am 04.05.2024: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema CRM

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor einem Sonnenuntergang.

Ist Network-Marketing ein Schneeballsystem?

In Online-Casinos, virtuellen Pokerräumen und Programmen, in denen der schnelle Reichtum versprochen wird, werden sie auch heute immer noch praktiziert: Die Rede ist von Schneeballsystemen, die nur darauf abzielen, Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Network-Marketing-Unternehmen werden oftmals mit diesen Systemen in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, denn zwischen Network-Marketing und einem Schneeballsystem gibt es große Unterschiede.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Ein Mann fliegt auf dem Macherfestival 2024 der Real Life Guys mit hunderten Ballons.

Gigantisches 2. Macher Festival der Real Life Guys in 2025

Ende August feierten die YouTube-Stars mit ihrer Community bei traumhaftem Wetter ein Mitmach-Festival der Superlative. Das Ferropolis-Gelände bei Leipzig hatten die Real Life Guys für die 8.000 angereisten DIY-Fans in einen riesigen "Spielplatz" für Erwachsene verwandelt. Gemeinsam mit Partnern aus Handel, Handwerk und Industrie war dazu ein sensationelles Angebot an Bauprojekten, Workshops und Attraktionen vorbereitet worden. Vom XXL-Trampolin, Bungee-Jumping, Badetruck, Ballonflug, Bühnen-, Stunt- und Drohnenshow, Feuerwerk, Materiallager bis hin zur freien Werkstatt war - wie immer bei den Real Life Guys - alles extrem groß, einzigartig und spektakulär. Jetzt gibt es bis Ende September Early-Bird Tickets für das 2. Macher Festival 2025.

Das Bild zeigt ein Handy, das auf einem Tisch liegt. Auf dem Handy ist die Livestream-Plattform Twitch geöffnet.

Twitch.tv - Die weltweit führende Livestream-Plattform

Twitch.tv ist eine weltweit bekannte Livestream Plattform. Auf dieser schauen Millionen von Zuschauern ihren Lieblings Creatorn und Streamern täglich live zu. Twitch wird hauptsächlich zum Übertragen von Videospielen und zum Interagieren zwischen Streamer und Zuschauern in einem Chat genutzt.

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Bosch mit Milliarden-Deal in der Gebäudeklimatisierung

Bosch erwirbt von Johnson Controls und Hitachi das Gebäudeklimatisierung für Wohngebäude und kleine Gewerbegebäude. Dies ist mit 7,4 Milliarden Euro die größte Transaktion in der Firmengeschichte von Bosch und ein Meilenstein der Unternehmensstrategie 2030. Damit steigt der Umsatzes der Bosch Home Comfort Group von etwa fünf Milliarden Euro auf neun Milliarden Euro.

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer.

Accenture übernimmt Camelot Management Consultants

Das internationale Beratungsunternehmen Accenture plant die Übernahme des SAP- und Lieferkettenspezialisten Camelot Management Consultants. Camelot ist spezialisiert auf SAP-Transformationsberatung mit Fokus auf Supply Chain Management, Daten und Analytik. Die Übernahme wird die SAP- und KI-basierten SCM-Kompetenzen von Accenture weiter stärken. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.