FC St. Pauli gewinnt Marketing-Preis des Sports 2005
Gerolsteiner belegt dicht gefolgt von Powerade den 2. Platz beim Marketing-Preis des Sports 2005.
FC St. Pauli gewinnt Marketing-Preis des Sports 2005
St.Gallen/München, 09.02.2005 (ots) - Der FC St. Pauli/St. Pauli Vermarktungs GmbH gewinnt für seine Werbekampagne »Viva St. Pauli« den Marketing-Preis des Sports 2005. Mit 19,25% setzten sie sich gegen die Mitnominierten durch. Den 2. Platz belegt Gerolsteiner/Bob Bomblitz Group für das Radsport- Engagement mit 14,41%, dicht gefolgt von Powerade/Roth&Lorenz für ihr übergreifendes Sponsoring im Fun-Sport mit 13,67%.
Platz 1 - FC St. Pauli/St. Pauli Vermarktungs GmbH
Unter dem Motto »Viva St. Pauli Kampf der Drittklassigkeit« startete der Kiez-Klub eine Kreativ-Kampagne, um die mittlerweile weit verbreitete Fangemeinde des FC St. Pauli enger an den Klub zu binden und die Kraftanstrengungen hinsichtlich einer Rückkehr in den Profifußball zu bündeln. Die gesamte Kommunikation sowie das Merchandising wurden konsequent auf das Thema »Revolution« abgestimmt. Das Beispiel FC St. Pauli ist ein Beweis dafür, dass gutes und erfolgreiches Marketing nicht unbedingt vom sportlichen Erfolg abhängig sein müssen. Verantwortlich für den geschlossenen und erfolgreichen Auftritt sind: Die FC St. Pauli Vermarktungs GmbH und ihre Agentur deepblue sports.
http://www.fcstpauli.de
http://www.db-n.com
Platz 2 - Gerolsteiner/Bob Bomblitz Group
Mit dem Namenssponsoring beim GS1 Rad-Rennstall »Team Gerolsteiner« (Rang drei der UCI Weltrangliste), zählt die Gerolsteiner GmbH & Co. KG zu den bekanntesten Sportsponsoren Deutschlands. Garanten für den hohen Bekanntheitsgrad sind die professionelle sportliche Arbeit, sowie die Einbindung des Radsport-Engagements in sämtliche Marketing-Maßnahmen, die den bestehenden Fit zwischen dem Produkt und der Ausdauersportart unterstützen.
http://www.gerolsteiner.de
Platz 3 - Powerade/Roth&Lorenz
Als Hauptsponsor des »Nokia Air & Style Snowboard Festivals« oder als Titelsponsor der »Powerade Sandboarding Worldchampionships« präsentierte sich Powerade disziplinübergreifend der Fun-Sport- Gemeinde. Die durchführende Agentur Roth Lorenz setzt dabei auf »Boarding« als einheitliches Lebensgefühl und versucht so das Produkt bei der jungen Zielgruppe zu positionieren.
http://www.powerade.de
http://www.rothundlorenz.de
Die Verleihung hat anlässlich des ISPO Sportsponsoring-Kongress 2005 stattgefunden. Über 3900 Experten haben »Viva St. Pauli« unter 13 Bewerbern gewählt. Initiiert wurde der Preis von der Europäische Sponsoring-Börse und dem Fachmagazin SPONSORs in Zusammenarbeit mit der führenden Marketing-Fachzeitschrift werben & verkaufen.