Die 100 wertvollsten Marken der Welt
»The Best Global Brands«: BusinessWeek und Interbrand veröffentlichen jährliches Ranking - Samsung, Hewlett-Packard, SAP, Dell und L´Oréal verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen - Reuters, Kodak und Ford verlieren
US-amerikanische Marken dominieren
Europäische und asiatische Marken legten zu, amerikanische Marken dominieren aber nach wie die globalen Märkte. »Ein konsequentes globales Marketing lässt die Konsumentinnen und Konsumenten über den Ursprung einer Marke oft im ungewissen«, so Charles Brymer, Chairman und CEO von Interbrand. »Konsumentinnen und Konsumenten kaufen diese Marken, weil sie deren Werte ansprechen. Das Ursprungsland spielt in vielen Fällen keine oder eine untergeordnete Rolle. So steht Nikes Slogan »Just do it« für individuelle Durchsetzungskraft und Leistung und überwindet kulturelle und politische Grenzen.«
Die Ergebnisse des diesjährigen Rankings bestätigen, dass typisch amerikanische Marken nach wie vor gefragt sind, ungeachtet der politischen Stimmung. Zahlreiche US-Marken übertreffen die Erwartungen dieses Jahr sogar. Von den 62 amerikanischen Marken steigerten 40 ihren Markenwert gegenüber 2002. Uramerikanische Marken wie Coca-Cola (Rang 1), Budweiser (Rang 22), Nike (Rang 33), Gap (Rang 36) und Pepsi (Rang 23) beispielsweise konnten ihren Wert steigern. Andere wie McDonald´s (Rang 8), Disney (Rang 7), Pizza Hut (Rang 51), Levi´s (Rang 77) und Barbie (Rang 97) verzeichnen größere Einbrüche, obwohl die Ursachen eher im lokalen als im globalen Markt zu suchen sind.
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