DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingSEO

Welche Rolle spielt SEO innerhalb der Digitalisierung?

Digitalisierung ist längst kein Trend oder Modewort mehr. Es ist die Entwicklung der Art und Weise, wie Geschäfte im digitalen Zeitalter geführt werden. Was sind die treibenden Kräfte hinter der digitalen Transformation? Wie wird sich die digitale Transformation auf die Zukunft des E-Commerce auswirken? Und welche Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung bei dieser Revolution?

Drei Holzwürfel zeigen die Buchstaben "SEO", die für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung stehen.

Zunächst ein kurzer Überblick über den E-Commerce. In einfachen Worten umfasst E-Commerce oder elektronischer Handel die Transaktionen, die mit dem Austausch von Produkten oder Dienstleistungen gegen Entgelt über ein elektronisches Netzwerk verbunden sind. Diese Waren können alles sein, von deinem nächsten Einkauf bis zu deinem Traumauto. Der Handel entwickelt sich immer mehr zu einem Online-Geschäft, und die Kunden finden immer mehr Gründe, dafür dankbar zu sein. Einige der großen Vorteile des E-Commerce sind beispielsweise

Doch was ist mit digitaler Transformation gemeint. Ein Unternehmen hat eine digitale Transformation durchlaufen, wenn es sich auf digitale Werkzeuge und Medien verlässt, um seine Unternehmensziele zu erreichen. Einfach ausgedrückt macht ein Unternehmen eine digitale Transformation durch, wenn der gesamte Betrieb online gestellt wird. Der Prozess und der daraus resultierende Erfolg sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, ebenso wie die Herausforderungen, die sich im Zuge der digitalen Transformation stellen.


Die Vorteile von E-Commerce-Software
E-Commerce und die dazugehörige Software steht für einen der größten Vorteile, die die Digitalisierung bietet. Solche Software erleichtert die gesamten betrieblichen Abläufe und macht diese effizienter. Sie helfen nicht nur bei der Umstrukturierung eines bestehenden Unternehmens, sondern auch bei der einfachen Skalierbarkeit und Expansion. Und E-Commerce-Plattformen wie Shopify oder WooCommerce sind die Zukunft dieser florierenden Branche. Die Software für E-Commerce-Marktplätze wird bei Unternehmen, die auf den Online-Handel umsteigen wollen, immer beliebter.

Spätestens seit der Coronapandemie ist klar, dass gut digitalisierte Unternehmen mit einer nutzerfreundlichen Online-Präsenz ihr Geschäftsmodell schnell anpassen können. So lassen sich auch bei einer weltweiten Wirtschaftsrezession weiterhin stabile Gewinne einfahren. Die E-Commerce-Branche wächst rasant und das hat gute Gründe:  

  1. Die Käufer/innen suchen online nach neuen Produkten.
    Laut Schätzungen suchen 89 Prozent der Kunden online nach Produktinformationen und hilfreichen Rezensionen - auch wenn sie ihre Einkäufe in einem Ladengeschäft vor Ort tätigen. Die Verbraucher erwarten, dass sie schnell und einfach aktuelle Informationen und Kontaktinformationen zu den Marken finden.
     
  2. Die Kundenerwartungen steigen weiter an.
    Moderne Verbraucher sind anspruchsvoll und erwarten personalisierte Erlebnisse über eine Reihe von Kanälen. Die Menschen erwarten, dass ihre Warenkörbe von Gerät zu Gerät wandern und sie nutzen gerne Apps. Wer seine Umsätze steigern will, musst sich auf seine Kunden einstellen. Dazu dient ein Omnichannel-Marketing.
     
  3. Nutzer erwarten eine starke Online-Präsenz, um sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.
    Immer mehr Marken entscheiden sich für Direct-to-Consumer (D2C)- statt für Großhandels-Marketingstrategien. Das hat für beide Seiten Vorteile:

Ein solides Branding und eine starke Online-Präsenz sind die Grundlage für den Erfolg auf diesem Markt.


Wie wird sich der digitale Wandel auf die Zukunft des E-Commerce auswirken?
Viele E-Commerce-Einzelhändler oder Business-to-Business-Großhändler denken, dass sie die digitale Welt bereits fest im Griff haben. Das ist meist ein Irrtum, denn die digitale Transformation hat keinen Endpunkt.

Die Website ist nur ein Aspekt des digitalen Wandels von Unternehmen. Auch die Entwicklung der Verbrauchererwartungen und des Verbraucherverhaltens sind im Auge zu behalten, um die Taktiken an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können. Schließlich gilt es, mit den Mitbewerbern mithalten.

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich von der digitalen Transformation eingeschüchtert. Anstatt sich Sorgen zu machen, sollte das Thema mit einem Gefühl für Abenteuer und Chancen angegangen werden. Denn wenn Unternehmen in neue Geschäftsprozesse investieren, ernten sie in der Regel große Gewinne. Hierbei spielt insbesondere das Online-Marketing eine wichtige Rolle.


Unternehmen werden sich mehr auf die Optimierung konzentrieren.
Es gibt eine bewährte Taktik, um deine digitalen Umsätze nachhaltig zu steigern. Durch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, lässt sich Traffic auf die URL bringen, indem sie für bestimmte Suchanfragen bei Google und Co. rankt. Dies wird ermöglicht, indem bspw. die Seite auf bestimmte Keywords optimierst und durch hochwertige Backlinks unterstützt wird. Außerdem ist es möglich, Backlinks zu kaufen und so die Sichtbarkeit zu erhöhen. Allerdings muss dabei einiges beachtet werden. Das folgende Video zeigt, was unbedingt beim Linkaufbau zu beachten ist und warum Backlinks so essenziell für den SEO-Erfolg sind:
 



Wer es geschafft hat, viele Besucher auf die Seite zu leiten, sollte sich um die Conversion Rate Optimierung (CRO) kümmern. Hierbei wird versucht, durch ein nutzerfreundliches Erlebnis die neu gewonnenen Besucher in Kunden zu verwandeln.

CRO verfolgt einen iterativen Ansatz zur Optimierung. Entwickler nehmen Anpassungen an der Website vor und messen dann die Ergebnisse im A/B-Testing, um zu sehen, ob sie sich positiv ausgewirkt haben. Jede Änderung geschieht aus einem bestimmten Grund und alle Änderungen sollen das Nutzererlebnis verbessern. Subtile Änderungen am

verringern die Reibung und erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit.

Mithilfe dieser beiden Optimierungsschritte können Umsätze nachhaltig gesteigert und reinvestiert werden. So landen nach und nach immer mehr Besucher auf der Seite und kaufen die Produkte oder Dienstleistung.


Die digitale Transformation ist eine E-Commerce-Revolution
Kurz gesagt, die Digitalisierung ist ein wichtiger Teil des Handels der Zukunft, vor allem für lokale Geschäfte. Sie führt zu

Mithilfe fortschrittlicher Forschungs- und Analysetools wie Google Analytics und Tag Manager lässt sich die eigene Zielgruppe genauer identifizieren und besser auf ihre Bedürfnisse eingehen. Letztendlich führt das alles für das Unternehmen

Im Forum zu SEO

5 Kommentare

Welche Tools für Digital Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018: Alles klar, danke dir. Dann favorisiere ich mal SEO und Analytics. ...

18 Kommentare

Gehalt in einer Digitalagentur/Internetagentur

WiWi Gast

Meine persönliche Gehaltsentwicklung in Digitalagenturen: - Einstieg: 24k - Nach 6 Monaten Probezeit dann: 34k - Agenturwechsel 2 Jahre nach dem Einstieg: 40k - Agenturwechsel 2 Jahre danach: 46k ...

1 Kommentare

Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema Suchmaschinen - Amazongutschein zu gewinnen

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Suchmaschinen durch: LINK Unter allen Teilnehmern wird ein Amazongutschein in Höhe von 10? verlost. Es wäre sehr nett ...

3 Kommentare

Online Marketing, SEO, SEM Erfahrung?

WiWi Gast

smithloo schrieb am 26.03.2024: Genau. Das A und O ist entscheidend.

2 Kommentare

TOPSIM Mastering Genereal Management

WiWi Gast

Hallo, ich hab das Planspiel vor ca. einem halben Jahr gemacht.

4 Kommentare

Literatur

WiWi Gast

Sorry, sollte mich geschickter ausdrücken, bezogen Unternehmen bzw Versicherungen u.a.

1 Kommentare

Warum wird die Inflationsrate multipliziert?

WiWi Gast

Hallo Community, Wenn man bspw. einen Diskontierungssatz von 5% hat und eine Inflationsrate von 2% hat. Warum multipliziert man den Diskontierungssatz mit der Inflationsrate, sprich (1+5%) x (1+2%), ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema SEO

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Dieses Bild zeigt die Hände von einer Person, welche an einem Laptop arbeitet.

Domain-Namen für SEO: Warum Exact Match Domains so wichig sind

Möglichkeiten für einen geeigneten Domain-Namen gibt es viele: Der Unternehmensname oder der Markenname beispielsweise. Aus Sicht der späteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt es jedoch auch Keyword-Domains zu berücksichtigen. Besonders attraktiv sind solche, die ein Keyword in seiner exakten Form aufgreifen. Diese sogenannten "Exact Match Domains" können nämlich erheblichen SEO-Rückenwind geben.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Buchstaben bilden die Worte "Digitales Marketing"

Trustfactory Erfahrung – Kundenmeinungen über die SEO-Agentur

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung vor Herausforderungen, denn technische Bedingungen ändern sich ständig und gewinnen an Komplexität. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Prozesse optimiert und intuitiv bedienbare Software eingesetzt werden. Für viele Unternehmen ist zudem die Onlinepräsenz ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur wer gefunden wird, kann auch gute Absätze generieren. Doch die Reichweite im Internet dauerhaft zu erhöhen, die Seiten-Relevanz zu steigern und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, erfordert Know-how, Erfahrung und eine datenbasierte Content-Marketing-Strategie.

Start-Up-Teamwork

Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen

Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.

Zwei Finger ergreifen das Wort "SEO", welches für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Im letzten Jahr hat sich die Suche zu Themen in der direkten Umgebung der User verdreifacht. Das ist erst der Anfang: Jedes kleine Unternehmen hat mit gutem SEO Paket die Chance, signifikant mehr Kunden in seinen Laden zu holen. Die Statistiken zeigen noch mehr: Bei 21 Prozent von den örtlich begrenzten Suchanfragen kommt es sogar binnen eines Tages zu einem Kauf oder Abschluss. Die Relevanz von einem umfangreichen und stimmigen SEO Paket ist für große Firmen entsprechend nicht zu leugnen.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.