WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:
wenn ihr schon diese Tier-Diskussion regelmässig aufflammt: Könnt ihr zumindest sagen, was ein "Tier" ausmacht? Umsatz? Prestige? Spezialisierungen? Mitarbeiteranzahl? Wachstum?
Wenn ihr mal die Kriterien klar bekommt, erübrigen sich auch die endlosen Diskussionen, ob eine Beratung zu TX gehört.
Ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren:
Wenn es nur um die Mitarbeiterzahl geht, dann wären Big 4 Tier 1
Wenn es nur ums Gehalt geht, dann wäre SSCO (und S&) Tier 1
Ich persönlich würde es so sehen:
Das Fundament bilden 3 Elemente:
- Projektvielfalt (Branchen)
- Ansprechpartner auf Kundenseite (Reporter man dem CEO oder einem Abteilungsleiter)
- Internationale Präsenz
- Prestige
Punkte wie Gehalt, Selektivität und Exits sind zwar auch wichtig, leiten sich aber eher aus den 4 anderen Punkten ab.
Je mehr Internationale Präsenz & Prestige, desto besser mögliche Exits.
Je höhere Positionen die Ansprechpartner & je strategischer das Projekt, desto wichtiger ist das Projekt für die Firma wahrscheinlich, desto höhere Tagessätze kann man fordern und desto höher das Gehalt. Aber Gehalt alleine sollte kein Tier definieren, da das Gehalt auch "genutzt" werden kann, um anderen Faktoren auszugleichen. Wenn du z.B. ein MBB Offer und ein SSCO Offer hast, dann würdest du sehr wahrscheinlich trotzdem zu MBB gehen, auch wenn das Gehalt zum Einstieg geringer ist.
Daher
Tier 1 (MBB):
Projektvielfalt: Bedienen die meisten Branchen
Ansprechpartner: Oft C-Level
Internationale Präsenz: Auf allen relevanten Kontinenten stark (gibt leichte lokale Unterschiede)
Prestige: Sehr hoch
Tier 2 (S&, Roland Berger, Kearney, Oliver Wyman):
Projektvielfalt: Bedienen auch die meisten Branchen, aber während MBB eigentlich überall stark ist, gibt es innerhalb der T2 Beratungen schon Bereiche in denen die jeweilige Beratungen stärker und schwächer sind (Roland Berger stark in der Restrukturierung, Wyman im Financial Services und Kearney im Bereich Operations, zu S& kann ich ehrlicherweise nicht sagen)
Ansprechpartner: Wie MBB auch oft C-Level, aber tendenziell häufiger unter C-Level (im Vergleich zu MBB)
Internationale Präsenz: Sind zwar auf allen relevanten Kontinenten vertreten, aber mit sehr großen Unterschieden (RB nicht stark in Amerika, etc.)
Prestige: Geringer als MBB (aber nicht so ein großer Unterschied wie manche hier im Forum immer sagen)
Tier 3 (Spezialisierte Beratungen ala ZEB, SKP, Horvath):
Projektvielfalt: Selektive Auswahl an Branchen, die bedient werden und in einer dieser Branchen sehr stark (auf MBB Niveau)
Ansprechpartner auf Kundenseite: Ähnlich zu T2
Internationale Präsenz: Sehr lokal, bei den Beratungen die hier genannt werden ist der Fokus klar auf DACH. Während MBB und T2 in z.B. den USA wahrscheinlich jeder aus der Branche kennt, wird Horvath dort nicht vielen überhaupt was sagen.
Prestige: Dadurch, dass es sehr lokal ist, ist der Brand Name international deutlich schwächer.
Tier 4: Implementierer / Big 4:
Projektvielfalt: Bedienen eigentlich alles, aber in dem Falle machen sie auch viele finanziell nicht so attraktive Projekte (Quantität > Qualität der Projektart)
Ansprechpartner: Eigentlich nicht C-Level
Internationalität: Auch überall vertreten
Prestige: In Deutschland gering (in den USA aber ist Deloitte z.B. mit sehr viel Prestige verbunden, aber zahlen in den Staaten auch fast auf MBB Niveau)
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