DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Autor
Beitrag
D0nJuAn

Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Ich bin zurzeit in meinem 7. Semester und habe vor nächstes Jahr mehrere Praktika zu machen (3).

Ich interessiere mich für die Bereiche
-M&A/Transactionservices
-Assetmanagement(inst. oder privat)
Meine Vordiploms Note läst leider zuwünschen übrig 3,0. Im HS dürften die Noten im Schnitt so bei 2,5 liegen.
Studienschwerpunkte:
(Diplom) Bankbetriebslehre, Finance und Accountancy

Zurzeit bin ich für ein halbes Jahr in den USA und studiere an der San Diego State.
Zusätzlich: 2 Excel Kurse(kein VBA)
2 Englischkurse (Englisch gut-sehr gut)

Wenn ich zurück komme schreib ich mich im Arbeitskreisbörse meiner Universität ein. -> Außeruniversitärer bla bla bla

Ich weiß nicht wirklich wie ich vorgehen soll. Ich habe mir überlegt vieleicht im M&A Bereich bei KPMG zu versuchen ein Praktikum zu bekommen. Wie sind meine Chancen?
Ist es zu empfehelen dorthin zu gehen um es als Sprungbrett nutzen oder wäre es besser in eine kleine M&A Bank zu gehen. Ich denke die Bekanntheit von den Big 4 sollte besser sein.

Wie sind die Chancen im Assetmanagement? Hat jemand 2nd und 3rd Tier Namen für mich bei denen ich Chancen hätte?

Ich bin auch über alternative Vorschläge richtung conculting etc sehr dankbar wenn da jemand was weiß wäre es sehr sehr nett.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

VD mit 3.0
HS "so bei 2,5" ?

Wo willst du denn mit diesen 0815 Noten unterkommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

nicht jeder studiert an ner lausigen fh und hat nen 1er schnitt, verstehst ?

antworten
D0nJuAn

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Ach vergessen hab noch ein 3/4 Jahr Praktikum bei meinem Dad in der Firma allerdings in eine komplett anderen Branche (kleine firma) war dort vorallem im Einkauf und der Auftragsbearbeitung. Hab in den Semester ferien auch immer dort gearbeitet.

Bei uns an der Uni ist der Schnitt das Diploms bei 2,3 so wird das bei mir auch liegen. Vordiplom 2,7. Es kommt auch drauf an wo man studiert. Meine Uni ist bekannt das sie schlecht benotet. Ex Kommilitonen von mir die nach Frankfurt gewechselt sind, sind um eine Note nach oben gesprungen. Glaub kaum das sie innerhalb eines Semesters die Erleichtung bekommen haben.
^^

Wo ich unterkommen würde? Hab ich doch ungefähr geschildert. Laut dem KPMG Thread der hier ebenfalls vertreten ist ist ja sogar jenseits von 3, was möglich gewesen...

P.S Jetzt weiß ich auch was die ganzen Amis die mit mir zusammen wohnen mit deutscher Arroganz meinen. Wenn ich solche Aussagen höre und sehe wie sich meine Kommilitonen hier in den USA aufführen als wären sie bereits Analyst bei GS (gerade Leute von EBS, oder Frankfurt school of finance) dann greif ich mir nur an den Kopf.

Es geht auch ne nummer gediegener der Mensch ist vieleicht zu 99% ein Affe aber deshalb muss man Affigkeit nicht zu seinem Lebensmotto machen. Danke für konstruktive Ideen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

EBS und Frankfurt School sind auch Top-Adressen in D mit guten Netzwerken für Finance. Da kann man zurecht auf dicke Hosen machen. Guckt mal bei Xing wo die Absolventen überall arbeiten - nur vom feinsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Sorry, aber der Poster vom 25.09. hat absolut recht. Ich seh da keine große Arroganz drin. Nachdem du ja die Schnitte an deiner Uni nachgereicht hast kann man immernoch sagen, dass du unterdurchschnittliche Noten hast. Das Qualifikationsprofil im Bereich M&A sieht anders aus und Aussagen bezügl. Big4 mit 3 usw. beziehen sich wohl eher nicht auf die Advisory Sparten. Finde deine Reaktion ehrlich gesagt eher bedenklich. Sie spricht übrigens auch dafür, dass du dich als was Besonderes ansiehst (genau wie die von dir gescholtenen Leute), nur weil deine Uni für relativ schlechte Noten bekannt ist. Hört man vielleicht nicht so gerne, zugegeben, aber wie gesagt wirst du mit den specs höchstwahrscheinlich schlechte Karten im Bereich M&A haben. Wenns bei einer kleinen Bank oder bei den Big4 mit einem ersten Praktikum klappt, kann sich das jedoch noch ändern. Also, probiers einfach wenn dir wirklich was dran liegt.

mfG

antworten
D0nJuAn

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

"Wenns bei einer kleinen Bank oder bei den Big4 mit einem ersten Praktikum klappt, kann sich das jedoch noch ändern"
Japp, es ging mir auch nur um das erste Praktikum und ich spreche hier von 2nd und 3rd Tier und nicht von GS,ML, DB das ich da nicht hinkomme ist mir auch klar.
Bin gerade im ersten HS Semester die Noten des Diploms werden durch etliche Dinge noch gepuscht. Ausland, Seminare, das Diplom selbst, Mündliche Prüfungen.

Was rechtfertigt denn bitte ein Arrogantes Verhalten in einem anderen Land? Meint ihr allen ernstes die Leute hier interessiert es ob ihr von der EBS oder sonstwo herkommt? Das einzige was man sieht ist, dass gerade diese Leute sich hier an meiner US Uni menschlich betrachtet gewaltig daneben benehmen.
Was macht dann ein Harvard student. Hat der dann das Recht überall wie der Scheich von Brunai auf zu treten oder wie? Wenn ich mich nicht täusche ist der Präsident der Vereinigten Staaten ein Harvard Absolvent.
Manchmal ist maßhalten Taktgefühl und Intelligenz doch miteinander vereinbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Der in Brunai ist Sultan.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

1st Tier DB? Sonst geht's noch?!?;-))))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

für das holst einen 2 jahre thread hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

"EBS und Frankfurt School sind auch Top-Adressen in D mit guten Netzwerken für Finance"

EBS eine top Adresse ??? das ich nicht lache

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

WiWi Gast schrieb am 24.01.2018:

"EBS und Frankfurt School sind auch Top-Adressen in D mit guten Netzwerken für Finance"

EBS eine top Adresse ??? das ich nicht lache

Der Thread ist 7 Jahre alt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Welche Praktika und Noten sollte man den vorweisen um direkt nach dem Bachelor im Asset Management, PM oder Research Aktien, oder bei einer Bank in der Aktienanalyse zu landen ? Sind diese Bereiche ähnlich selektiv wie IB und Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

McKinsey und BearingPoint beispielsweise sind gute Adressen.
Die meisten sind halt schon sehr selektiv, weil Finance, aber wenn UB dann eine der genannten Top-Beratungen. Alternativ geht natürlich auch der Weg über Big4 Audit, dann iwann IB und dann Asset Management / PM

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Geht der Weg wirklich nur durch das Investment Banking und Consulting? Bei Asset Management dachte ich eher an Trading, Research. Allerdings weiß ich nicht was für ein Profil man für derartige Praktika benötigt. In der Richtung wird nun mal sehr wenig ausgeschrieben und die Branche befindet sich momentan in einem Wandel. Ein Wiwi Studium mit guten Noten sollte aber eine gute Basis sein. (Mindestens 2.0)
Target Schools sind die üblichen WHU, FS, EBS, Mannheim, LMU und Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Push

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Re: Noten Praktikum M&A/Assetmanagement/

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu M&A

4 Kommentare

Schlechtes Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022: Dann bewerb dich bei UB und M&A Boutiquen? Sollte doch selbsterklärend sein. Je nachdem w ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.