DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VWL

Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Ich bin in diesem Semester mit meinem Bachelor fertiggeworden (Regelstudienzeit), es war ein sehr guter Abschluss. Habe aber in den Semesterferien nie Praktika gemacht, da ich die Zeiten immer sehr kurz fand (eigentlich immer weniger als 6 Wochen am Stück).

Ich habe jedoch keine Praktika gemacht und komme aus der VWL, würde gerne in den BWL-Bereich umsteigen.
Jetzt würde ich gerne so 3-4 Praktika zwischen Bachelor und Master schieben und mir gerne viele Bereiche angucken, um testen zu können, ob mir bestimmte Bereiche überhaupt gefallen, wie beispielsweise Accounting.

Welche Praktika in welchen Bereichen wären empfehlenswert für mich mit Blick auf den Lebenslauf?
Welche Praktika werden hier im Forum generell empfohlen? Audit, IB, UB?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Big4 Audit, Big4 Advisory, Controlling bei großen Unternehmen, Business Development bei großen Unternehmen, Inhouse Consulting bei DAX Unternehmen, UB.
Ohne Praktika wirst du im BWL Bereich kein Fuß fassen, also sieh auf jeden Fall zu das du ein Praktika Jahr zwischen Bachelor und Master einlegst.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Du hast keinerlei Praxiserfahrungen, aber einen guten Abschluss in VWL. Ich empfehle dir drei Praktika zu machen. 2x in DE à drei Monate und 1x im Ausland für sechs Monate. Das erste Praktikum in DE solltest du in einem kleineren UN beginnen, um wenigstens etwas im CV stehen zu haben unter der Kategorie "berufliche Erfahrungen". Am besten im Rechnungswesen/Controlling. Mittelständler wie Storck, Dr. Oetker etc. suchen hier zu immer gerne Absolventen. Das zweite Praktikum - unter der Voraussetzung eines guten Praktikumszeugniss - im Audit bei den Big4 ruhig mal bewerben, kann ja im schlimmsten Fall nichts passieren, außer einer Ablehnung. Ansonsten kann ich mir gute Chancen bei zweitklassigen UB's vorstellen. Bei drittklassigen UB's könnte für die dann evtl. auch Advisory drin sein. Desweiteren, wenn du die Praktika erfolgreich absolviert hast inkl. guter Arbeitszeugnisse, sollte im Ausland einem sechsmonatigem Praktikum in einer Wunschsparte nichts im Weg stehen. So kannst du drei starke Praktika und eine Sprachreise im CV vorweisen, wenn du im Master dann auch noch Praktika machst oder noch besser dein Master berufsbegleitend gestaltest, könntest du eines Tages vielleicht tatsächlich wirklich groß im Geschäft sein.

Ich bin leider nicht so begabt gewesen wie du und habe mich mit einem Zweierschnitt sowohl im Abi als auch im BA und MA dann selbstständig gemacht, nachdem haufenweise Ablehnungen mir langsam aber sicher die Nerven raubten. Aber jetzt zehn Jahre nach meinem Abschluss, kann ich mir selber ein Topgehalt zahlen, wie man es im IB und in UB gewohnt ist. Dazu muss ich keine 80 Stundenwochen absolvieren. Viele Leute hier im Forum fehlt es einfach an Selbstvertrauen, wollen angeblich die besten Abschlüsse und Arbeitszeugnisse haben, aber dann doch nur im Tellerrand verweilen und statt entrepreneurship den Weg in die moderne Auslegung der Sklavenarbeit marschieren. Gut, jedem das Seine. Viel Erfolg in deinem weiteren Verlauf als Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Dr. Oetker Mittelstand? :D Fail of the day :D

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Nun gut, hier wieder einer meint es besser wissen zu müssen, hätte ich mir denken können. Vielleicht sind die Zahlen von Dr. Oetker nicht mittelständischer Natur. Allerdings ist deren Philosophie, die hierarchische Regulierungen und nicht außer Acht zu lassen, dass Dr. Oetker seit Gründung ein Familien geführtes Unternehmen ist, doch eher typisch für den Mittelstand. Ich muss es ja wissen, weil ich dort ein Jahr lang angestellt war, ehe ich mich selbstständig machte. Ja, Dr.Oetker = Mittelstand ist sehr umstritten, weil heutzutage mehr auf die Zahlen eines UN geachtet wird, als auf seine Philosophie. Ich bin der Verfechter, dass man bei der Klassifizierung von UN als erstes die UN-Philosophie betrachten sollte und nicht die Zahlen. Du kannst es gerne anders sehen, aber da ich ein UN führe, kann ich nur sagen, dass die UN-Philosophie, die sogenannte CI sehr viel wichtiger für den Erfolg eines UN ist als die Zahlen. Du kannst es gerne anders sehen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Sehr guter VWL-Bachelor fertig ohne Praktika, sinnvolle BWL-Praktika

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu VWL

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hast du dich auf Deutsch beworben? Wenn dein Anschreiben ähnlich formuliert ist, brauchste dich nicht wundern. Generell brauchst d ...

3 Kommentare

Praktikum Audit

WiWi Gast

In meinem B4 Audit Praktikum hatte ich andere Praktikanten, welche 25 und 27 Jahre alt waren. Alter sollte also kein allzu großes ...

11 Kommentare

VWL Research Praktikum

WiWi Gast

Wo hast du letzten Endes dein Praktikum gemacht bzw. dich beworben? Ich möchte in die gleiche Richtung gehen und bin dankbar für j ...

8 Kommentare

Ideen - Praktikum

WiWi Gast

Wenn du dich nicht überambitioniert beworben hast, dann liegt es relativ sicher an den Unterlagen. Mit den Angaben ist es schwer z ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.