DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VWL

VWL Research Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Hallo zusammen,

Ich bin VWL Student im dritten Semester an einer allgemein als recht gut bekannten Uni (Bonn/Zürich/Mannheim/München) und interessiere mich für ein Research Praktikum im Sommer/Herbst nach dem vierten Semester. Meine Wahlfächer habe ich möglichst quantitativ gewählt und in meiner Freizeit habe ich mir Grundkenntnisse in R und Python angeeignet (mehr aber auch nicht). Notentechnisch sieht es denke ich auch ganz gut aus (Schnitt <1.5). Reicht das für ein Praktikum in einer Forschungsabteilung und falls ja, wo? Oder lieber noch ein Jahr warten? Hat jemand Empfehlungen bzw. eigene Erfahrungen? Gibt es noch andere Praktika abseits der in diesem Forum häufig diskutierten, die für VWLer, die sich zumindest vorstellen können, später mal als Ökonom zu arbeiten, interessant sein könnten? Die meisten der ausgeschriebenen Praktika kommen vermute ich aufgrund fehlender Kenntnisse in Stata/Matlab nicht in Frage und richten sich ja eher an Masterstudenten. Falls das noch von Belang sein sollte: potentielles Vertiefungsinteresse im Studium ist Mikrotheorie/Ökonometrie, wobei das so früh im Studium vermutlich wenig aussagekräftig ist.

Viele Grüße, danke und einen guten Start ins neue Jahr!

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

WiWi Gast schrieb am 01.01.2021:

Hallo zusammen,

Ich bin VWL Student im dritten Semester an einer allgemein als recht gut bekannten Uni (Bonn/Zürich/Mannheim/München) und interessiere mich für ein Research Praktikum im Sommer/Herbst nach dem vierten Semester. Meine Wahlfächer habe ich möglichst quantitativ gewählt und in meiner Freizeit habe ich mir Grundkenntnisse in R und Python angeeignet (mehr aber auch nicht). Notentechnisch sieht es denke ich auch ganz gut aus (Schnitt <1.5). Reicht das für ein Praktikum in einer Forschungsabteilung und falls ja, wo? Oder lieber noch ein Jahr warten? Hat jemand Empfehlungen bzw. eigene Erfahrungen? Gibt es noch andere Praktika abseits der in diesem Forum häufig diskutierten, die für VWLer, die sich zumindest vorstellen können, später mal als Ökonom zu arbeiten, interessant sein könnten? Die meisten der ausgeschriebenen Praktika kommen vermute ich aufgrund fehlender Kenntnisse in Stata/Matlab nicht in Frage und richten sich ja eher an Masterstudenten. Falls das noch von Belang sein sollte: potentielles Vertiefungsinteresse im Studium ist Mikrotheorie/Ökonometrie, wobei das so früh im Studium vermutlich wenig aussagekräftig ist.

Viele Grüße, danke und einen guten Start ins neue Jahr!

Push

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Hey, cool dass es hier auch Leute gibt, die sich wirklich für Wirtschaft interessieren und nicht nur Karriere in einer T123 UIMBBB machen wollen...

Also wenn du dich für ein Praktikum in empirischer Wirtschaftsforschung interessierts kommen meiner Meinung nach in Frage:

  • Research-Abteilungen von Banken/Versicherung (ws. schwer als Bachelor und ohne relevante Vorpraktika da rein zu kommen)
  • Bundesbank/Ministerien (aber ws als Bachelor auch schwer)
  • NGOs
  • Sowas wie IWF, Weltbank, BIZ, EZB (im Bachelor ws keine Chance)
  • Wirtschaftsforschungsintitute (ifo, ifW, DIW, ZEW...)
    Schau dich da mal um, die suchen oft auch Bachelorstudis

Weiter würde ich dir empfehlen, an deiner Uni Kurse zu Datenanalyse mit R/Python/Matlab zu belegen. Irgendwie ist es bei den Studiengangsleitern in den WiWis noch nicht angekommen, dass Programmierbasics absolut notwendig heute sind wenn man empirisch forscht. Ich würde dir empfehlen falls da bei euch in VWL auch nichts wirklich angeboten wird mal bei den Physikern/Biologen/Chemikern/Medis ins Vorlesungsverzeichnis zu schauen, die bieten da oft Kurse an wo du ws auch als Fachfremder mitmachen kannst auch wenn es dir nicht direkt in den VWL-Bachelor eingerechnet wird, aber hauptsache du hast den Schein. Welche der Software du da jetzt genau machst ist zweitrangig, funktionieren sowieso alle sehr ähnlich. Also wenn in der Ausschreibung steht "STATA" und du hast vertiefte Kenntnisse in Python und Basics in STATA dann passt das auf jeden Fall. Hauptsache du kennst dich mal mit einer ein bisschen besser aus als "Hello World".

Ansonsten mach dir mal keinen Stress, du bist noch früh im Studium und für die Sachen wo du dich interessierts braucht man einfach auch in bestimmten Feldern vertiefte Kenntnisse und das Praktikum reicht dann auch noch am Ende des Bachelor oder zwischen Bachelor und Master aber ich würde mich trotzdem einmal umschauen und bewerben.

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Würde mir auch so Sachen wie Lobby-Verbände, Branchenverbände etc anschauen. Die machen z.T. auch Research.

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Neben die o.g. Praktika kann man als Bachelor in folgende Organisation als Praktikant arbeiten.

Wirtschaftsforschungsintitute
Verbände (IHK, BDI, Gewerkschaft)
Wirtschaftsreferat der Stadt, regionale Wirtschaftsförderung
Behörden: Bundesanstalt für Arbeit, Bafin, Bundesrechnungshof (Master)
Uni Referat: Innovation & Enterpreneurship (mehr an TU9)
Big 4
Internationale Organisation: UN Stelle in Bonn, allerdings unbezahlt

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Hey, kann dem Vorposter zustimmen, hast auf jeden Fall noch Zeit und ein ausreichend gutes Profil. Für manche Praktika wird ein Master vorausgesetzt, aber es gibt genug spannende Abteilungen, die Dich mit offenen Armen empfangen werden, gerade bei den Forschungsinstituten wie Ifo, DIW, etc. und den volkswirtschaftliche Abteilungen der Banken.

Persönlicher Tipp: Schau dich nicht nur bei den Banken um, die Praktika ausschreiben, sondern probiere direkten Kontakt zu den verantwortlichen Chefvolkswirten zu suchen. Sind alle bei Twitter, haben öffentlich zugängliche Mailadressen etc.
Vielen nicht präsent ist wahrscheinlich, dass zahlreiche Auslandsbanken auch alle kleine volkswirtschaftliche Abteilungen in Frankfurt haben (Santander, ING, BNP, ähnliche). Sind dann oft 1/2-Mann-Teams, aber wenn die persönliche Chemie stimmt, sicher eine sehr coole Erfahrung.

Und lass Dich nicht von Absagen abschrecken! Anders als z.B. im Investmentbanking oder bei Unternehmensberatungen spielt der Zufall eine viel größere Rolle, oft wird für den Zeitraum einfach kein Praktikant mehr gesucht.

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Neben Banken haben auch Assetmanager immer eine Researchabteilung, zB Union Investment, DEKA, Flossbach v.S., DWS...

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Hat jemand Erfahrung wie es mit Praktika bei Wirtschaftsforschungsinstituten wie ifo, ifW, DIW etc. aussieht? Es es schwer da rein zu kommen? Und wie ist das Praktikum nachher angesehen? Bringt es was für zB Bewerbung auf einen PhD?

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Hat jemand Erfahrung wie es mit Praktika bei Wirtschaftsforschungsinstituten wie ifo, ifW, DIW etc. aussieht? Es es schwer da rein zu kommen? Und wie ist das Praktikum nachher angesehen? Bringt es was für zB Bewerbung auf einen PhD?

Würde mich auch sehr interessieren :)

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021:

Hat jemand Erfahrung wie es mit Praktika bei Wirtschaftsforschungsinstituten wie ifo, ifW, DIW etc. aussieht? Es es schwer da rein zu kommen? Und wie ist das Praktikum nachher angesehen? Bringt es was für zB Bewerbung auf einen PhD?

Ich hatte als Master Student eine HiWi Stelle in einem Wirtschaftsforschungsinstitut gehabt. In den Ferien wurde es in ein volles Praktikum umgewandelt. Das Timing war gut, da das Team ein grosses Forschungsprojekt bekam und Mittel hatte. Es werden oft zum Semesterbeginn Stellen ausgeschrieben, Ich hatte ein normales Profil mit 2 Praktika in der Wirtschaft und Auslandssemester in USA absolviert. Interesse ist wichtig und ich hatte 2 kurze VGs mit Fellow und Gruppenleiter. Bereitschaft, neues zu lernen. Bei mir war es data mining, MLab, database research, academic writing und project assistance. Ich bekam Chancen und auch gelegentlich konstruktive Kritik.

Pros: flache Hierachien, Hilfe bei der Masterarbeitsuche, viel Unterstützung für PhD Bewerbung, Kontakte zu den Fellows zu deren Forschung und Auslandsaustauscherfahrungen/Einblicke in PhD Programme. Tipp: Hilfe mit research proposal und Empfehlungschreiben. Ich konnte eine Mitautorenschaft in einer kleinen Publikation verdienen. Es war ein Bonus bei der PhD Bewerbung. Am Ende hatte ich 4 PhD Programmzusagen mit funding in Deutschland, Europa und USA.

antworten
WiWi Gast

VWL Research Praktikum

Wo hast du letzten Endes dein Praktikum gemacht bzw. dich beworben? Ich möchte in die gleiche Richtung gehen und bin dankbar für jeden Tipp!

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf VWL Research Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu VWL

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hast du dich auf Deutsch beworben? Wenn dein Anschreiben ähnlich formuliert ist, brauchste dich nicht wundern. Generell brauchst d ...

3 Kommentare

Praktikum Audit

WiWi Gast

In meinem B4 Audit Praktikum hatte ich andere Praktikanten, welche 25 und 27 Jahre alt waren. Alter sollte also kein allzu großes ...

8 Kommentare

Ideen - Praktikum

WiWi Gast

Wenn du dich nicht überambitioniert beworben hast, dann liegt es relativ sicher an den Unterlagen. Mit den Angaben ist es schwer z ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.