DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumPraktikum

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Wer sich für ein Praktikum interessiert, steht vor der Frage, wie er sein ideales Praktikum findet. Er überlegt sich zuerst, wo seine Interessen liegen und welche Tätigkeiten hilfreich für das Sammeln erster Erfahrungen im anvisierten Berufsfeld sind. Dann geht es an das Suchen einer passenden Praktikumsstelle. Für jede in Frage kommende Stelle gilt es, deren Qualität zu überprüfen, bevor eine allfällige Bewerbung erfolgt. Die untenstehenden Kriterien und Überlegungen können dabei helfen.


Erster Eindruck
Selbst wenn der Einsatz in einem Praktikum immer befristet ist, ist es dennoch schade um die eingesetzte Zeit, wenn jemand sich an der Arbeitsstelle nicht wohl fühlt. Dem lässt sich meist vorbeugen. Zuerst gilt es zu prüfen, ob die Firma, die das Praktikum ausschreibt, seriös ist. Der Eindruck vom Besuch der Unternehmenswebsite hilft hierbei ebenso wie Bewertungen auf Plattformen wie kununu. Wer sich für ein Praktikum bei einer Firma interessiert, sollte diese zudem erstmal kontaktieren. Ein guter Arbeitgeber beantwortet Fragen zeitnah und gibt transparent Auskunft über die Aufgaben im Rahmen des Praktikums. Für das gegenseitige Kennenlernen von Praktikumsinteressenten und Unternehmen ist ein Vorstellungsgespräch die optimale Lösung. Dieses kann vor Ort, aber auch per Videokonferenz stattfinden. Vor Antritt des Praktikums sollten beide Seiten einen schriftlichen Praktikumsvertrag unterzeichnen, in welchem unter anderem festgelegt werden:


Aufgabenbereich
Die Aufgaben im Praktikum sollen zum eigenen Studien- oder Ausbildungsgang und den persönlichen Interessen passen. So besteht die Möglichkeit, in den betreffenden Bildungsgängen

Ein spannender Aufgabenmix, der fordert, aber nicht überfordert, ist hierbei ideal. Selbstverständlich fallen dabei auch einfache und repetitive Aufgaben – etwa das Einfüllen von Daten in Datenbanken oder das Sortieren von Briefpost – an, aber diese dürfen nicht den Hauptteil der Praktikumstätigkeit ausmachen. Denn schließlich geht es darum, Neues zu lernen und an Aufgaben zu wachsen.

Neben den Arbeitgeber-Referenzen ist die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der größte Gewinn aus einer Praktikumstätigkeit. Diese erfolgt durch das Lernen während der Arbeitstätigkeit sowie durch verschiedene Weiterbildungen. Einige Unternehmen bieten Praktikanten letztere Möglichkeit an. Das kann beispielsweise die Teilnahme an

sein, die festangestellte Teammitglieder auch besuchen. Falls diese Option nicht besteht, kann der Betrieb den Praktikanten regelmäßig einen gewissen Zeitraum für das Selbststudium zur Verfügung stellen, beispielsweise für


Betreuung und Feedback
Ein ideales Praktikum ist eines, in welchem sich die Praktikanten vom ersten Tag an wohlfühlen. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden schätzen, werden diesen auch im Praktikum mit Wertschätzung begegnen. Das zeigt sich wiederum im Verhalten der Praktikanten. Jedem Praktikanten sollte von Beginn an eine Ansprechperson – falls das möglich ist, ein Praktikantenbetreuer oder ein Mentor – zur Seite gestellt werden. Diese Person ist dafür zuständig,

Sie ist zudem dafür verantwortlich, dass der Praktikant genügend ausführlich in seine Arbeit eingeführt wird. Dazu gehört unter anderem, dem Praktikanten

Des Weiteren gibt die Betreuungsperson dem Praktikanten bei seiner Tätigkeit Feedback

Dies erfolgt oft informell über mündliche Rückmeldungen oder E-Mails. Zumindest am Ende des Praktikums und möglichst auch zusätzlich in der Mitte des Einsatzes sollte ein Gespräch zwischen dem Praktikanten und seiner Betreuungsperson stattfinden. In diesem haben beide Seiten die Chance, eine ausführliche Rückmeldung zu geben. Auf keinen Fall fehlen darf am Schluss des Praktikumseinsatzes ein wohlwollendes, genügend aufschlussreiches Praktikumszeugnis.


Dauer und Vergütung
Es gibt zwar die Möglichkeit, zweiwöchige Kurzpraktika zu absolvieren oder eine gewisse Zeit der Semesterferien im Praktikum zu verbringen. Besser ist jedoch eine Praktikumsdauer von mindestens drei Monaten. So hat der Praktikant genügend Zeit, um eine neue Aufgabe zu lernen und sie zu meistern. In der Regel dauern Praktika bis zu zwölf Monaten, begleitend zu manchen Studiengängen können sie auch zwei Jahre beziehungsweise vier Semester dauern.

Eine gute Praktikumsstelle sollte fair bezahlt werden. Auch wenn die Firma nicht das Budget zur Verfügung hat, welches bei einer Festanstellung vorhanden ist, sollte die Entlohnung

Ein Praktikant sollte kein Ersatz für eine billige Arbeitskraft im Unternehmen sein. Praktikanten sind befristet angestellte Mitarbeiter, die ein Training on the Job machen. Sie können später übernommen werden, wenn sie ihre Arbeit gut machen, was nicht selten vorkommt. Die Option der Festanstellung braucht nicht schon in der Stellenausschreibung des Praktikums zu stehen – sie ist kein Lockvogel für Praktikanten, sondern eine Verhandlungssache zwischen dem Arbeitgeber und denjenigen Praktikanten und Praktikantinnen, die sich bei ihrer Arbeit bewährt haben.

Im Forum zu Praktikum

1 Kommentare

Praktikum oder Werkstudententätigkeit

WiWi Gast

Hi ich bin im ersten Semester meines Info Studiums. Mein Plan ist es, später den Master an einer internationalen Top-Uni im Bereich Winfo zu machen. Weil ich schon Schülerstudent war und paar Module ...

8 Kommentare

Praktikum verlängern - Chancen verderben

WiWi Gast

Maturanote ist in Österreich nicht so wichtig wie die Abiturnote in Deutschland, gilt auch für Big4/UB etc (solange man sich eben in Wien/AT bewirbt). Lass den remote job noch 1-2 Semester neben der s ...

7 Kommentare

T3 IB Praktikum oder T2 UB Werkstudent?

WiWi Gast

Doch das kann schon sein. Aber kenne mich da nicht so gut aus. 1zu1 gesehen ist das Praktikum besser. Du kannst dich ja auch auch nach dem Praktikum nochmal höher bei einer anderen IB bewerben und has ...

4 Kommentare

Praktikum in den Lebenslauf trotz fehlendem Arbeitsvertrag?

WiWi Gast

Lass dir halt eine schriftliche Bestätigung von deinem Praktikumschef geben, dass du dort Praktikum machst.

3 Kommentare

Erstes Praktikum, Bewerbungsschreiben und Relevanz

WoRS

Prinzipiell ist in erster Linie wichtig, welche Hard- und Soft-Skills du aus deinem Praktikum mitnimmst. Kenne genug Leute, die ihr erstes Praktikum während dem Bachelor bei KPMG gemacht haben und im ...

7 Kommentare

Praktikumsgehalt und Miete

WiWi Gast

das erklärt noch immer nicht warum man für ein praktikum mehr geld für eine wohnung ausgibt als man verdient in der man sowieso kaum ist

6 Kommentare

Praktikum, Werkstudent oder Engagement?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023: Bin in Köln, aber das Niveau ist ein Witz und ich mache mir nichts raus Rankings ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Praktikum

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Weiteres zum Thema Praktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Cover CHE - Bachelor und was dann?

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.