DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvergütungACN

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Autor
Beitrag
studentin88

Praktikumsgehalt Accenture

Liebe Wiwis,

wisst ihr die Höhe des Praktikantengehaltes im Personalwesen bei Accenture? Über das Praktikantengehalt direkt beim Kunden, sozusagen zur Unterstützung des Beraters, hab ich schon einiges gehört. Unterscheiden sich die Praktikantengehälter bei Accenture?

Vielen Dank!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture

ja, im HR-bereich bekommst du ca. 600,- p.M.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture

Hi,

das stimmt nicht.

Es gibt in allen Bereichen bei Accenture 1000 Euro pro monat im Praktikum!

VG

Julia

antworten
studentin88

Re: Praktikumsgehalt Accenture

Woher habt ihr die Info? Habt ihr selbst mal bei Accenture gearbeitet / ein Praktikum gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture

Es gibt 1000 Euro pro Monat für Praktikas im Beratungsbereich. Ich habe am Schluß des Praktikums pro Monat nochmal 400 Euro Bonus bekommen, bin mir nicht sicher ob das für Unterkunft usw. war, weil ich nicht ins Hotel musste oder aufgrund guter Beurteilung.

Quelle: War dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture

Kann noch jemand von ähnlichen Vergütungen berichten?
Vor allem im Bezug auf den HR- oder Marketing- Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture

core-business: 1.2k

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Gleiches zu berichte.
1000? im Monat in der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Bekomme in der IT-Beratung bei Accenture als Praktikant 1550 Euro Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:

Bekomme in der IT-Beratung bei Accenture als Praktikant 1550 Euro Brutto

Ist die Dauer mehr oder weniger als 3 Monate? Bei mehr als 3 Monaten sind sie ja sowieso dazu verpflichtet

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Sind 5 Monate

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Weiß zufällig jemand wie das bei Accenture Strategy beim 8 wöchigen Praktikum aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Accenture Strategy sind auch 1550, allerdings werden Überstunden ausgezahlt (bzw. am Ende als Urlaub genommen) - anders als zu den Consultants etc. im Strategy Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

WiWi Gast schrieb am 12.07.2018:

Accenture Strategy sind auch 1550, allerdings werden Überstunden ausgezahlt (bzw. am Ende als Urlaub genommen) - anders als zu den Consultants etc. im Strategy Bereich.

Mir wurde gesagt, ich solle für jeden Tag 8h eintragen... Glaube das ist usus. Bei einer bekannten Praktikantin war es regelmäßig das doppelte. Dann hätte die richtig dick verdient. Muss mal fragen. Gehalt ist wirklich erbärmlich, aber man macht es ja wirklich nicht fürs Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Was gilt denn jetzt für strategy und was nicht?

WiWi Gast schrieb am 12.07.2018:

Accenture Strategy sind auch 1550, allerdings werden Überstunden ausgezahlt (bzw. am Ende als Urlaub genommen) - anders als zu den Consultants etc. im Strategy Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Ja das wird oft so von den Kollegen gesagt, weil sie es halt selber so handhaben und daher meistens davon ausgehen, dass das auch für Praktis gilt. Bei den Praktis ist es so, dass Überstunden aufgeschrieben werden (allerdings kannst du trotzdem max. 10 Stunden am Tag eintragen ;)). Ich war selber im Praktikum und hatte das angesprochen, weil Freunde von mir in der Vergangenheit auch die Überstunden aufgeschrieben haben (auch bei Strategy) und mir das im Bewerbungsgespräch auch so kommuniziert wurde. Der Kollege der für mich zuständig war hat sich dann bei HR erkundigt und dann ging das auch bei mir seinen Gang. Hab jetzt aber auch nicht jede Woche die vollen 50h eingetragen.

Stimmt aber - man macht's natürlich nicht fürs Geld! Aber wenn das vertraglich so zugesichert ist (und somit "Part of the Deal") würde ich mir das auch nicht unbedingt entgehen lassen. Die Kollegen aus dem Strategy Bereich haben einen Vertrag in denen explizit steht, dass Überstunden bereits mit abgegolten sind - das ist bei Praktis nicht so - außer es hat sich diesbezüglich inzwischen etwas geändert. Die paar Euro die dann zusätzlich auf's Projekt gecharged werden fallen nun nicht weiter ins Gewicht. Wenn der Manager oder das Team sich da jetzt komplett quer stellen sollten würde ich's aber auch nicht drauf ankommen lassen.

antworten

Artikel zu ACN

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Vier Kampfflieger am Himmel.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Antworten auf Re: Praktikumsgehalt Accenture, Vergütung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu ACN

10 Kommentare

Accenture Bewerbung

WiWi Gast

Angeblich wird Accenture Strategy nur so überhäuft von Bewerbungen - zumindest aus zweiter Hand hab ich das gehört. Vor allem v ...

Weitere Themen aus Praktikumsvergütung