DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Eliteunis

Zum Begriff "Elite Uni"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zum Begriff "Elite Uni"

Für alle Neuanfänger oder Suchenden möchte ich mal was zum Begriff "Elite Uni" loswerden. Viele behaupten ja, sie seien "Elite-Uni". Das geht los bei Neugründungen, die sagen sie seien bald "Elite Uni" und geht über Minister die meinen von heute auf morgen "Elite-Unis" schaffen zu können. In der Geschichte wurden so noch nie Eliten geschaffen, das ist immer ein Prozess.
Die Privaten etwa nennen sich gerne "Elite-Unis". Ohne zu sagen, dass die Privaten schlecht sind (denn das sind sie nicht), sind es einfach "die Privaten" und keine Elite-Unis.
Für suchende Studenten gilt also: schaut Euch nach "Renomee" um, das ist wichtig für hohe Qualität. Da gibt es Unterschiede, aber man muss das keinesfalls auf die wenigen Top-Unis beschränken. Viele haben einen guten Ruf, auch in Nischenbereichen-und dort kommt man dann vielleicht eher in guten Kontakt mit Unternehmen/Professoren als an den Topadressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Nenn mir eine Quelle, wo sich eine Private Hochschule selbst als 'Elite-Uni' brüstet?

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

In Berlin wurde kürzlich eine neue Hochschule gegründet die mit dem Ziel dranging (offiziell) Elite-Uni zu werden. Jetzt hat Sie nicht mal einen Rektor. In Frankfurt wurde gerade ein MBA aufgesetzt der auch von sich sagt Elite auszubilden-und noch nicht mal einen Absolventen hervorgebracht hat. In Bayern gibt es die sogenannte "Elite-Akademie"=staatlich verordnete Elite.
Du sprichst sicher die großen Privaten an: die brüsten sich nicht damit, das stimmt-aber ihre Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Dem stimme ich zu... die Unis selbst nehmen den Begroff Elite eigentlich nie in den Mund, es sei denn, es geht um die Bewerbung... nur die Studenten dieser Hochschulen (einschließlich meiner) halten sich für die Elite und lassen das raushängen... sehr lustiges phänomen, dass mich schon fast dazu verleitet hat, Psychologie zu studieren, um diesen Wahrnehmungsstörungen auf den Grund zu gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Hmm, also beim Elitenetzwerkbayern kann ich definitiv so unterschreiben, dass die Studenten dort zur (geistigen) Elite gehören. Ich kenn die Anforderungen, welche sie in ihrem Mathe-Studium haben.
Studenten werden nach dem Vordiplom aufgenommen, welches sie nicht schlechter als 1,4 beendet haben. In den Hauptfächern haben sie selbstverständlich 1,0. Mehrere Preise schon während der Schulzeit und Abi als Jahrgangsbester haben eigentlich alle Anfänger dort vorzuweisen.
Man ist im Durchschnitt 3 Jahre eher mit der Promotion fertig als andere, die in Mathe promovieren. Es wird sehr viel im Selbststudium von Fachliteratur erarbeitet.
Gedacht ist das ENB übrigens für die ersten 1-2% des Vordiploms. Ich finde den Elitebegriff hier angebracht und die Leute da haben meinen vollen Respekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Bei solchen Anforderungen würde ich den Begriff "Elite" auch ohne weiteres akzeptieren. Genau so, wie man die Mitglieder von MENSA sicherlich als Mitglieder eine geistigen Elite bezeichnen könnte (wobei der Aufnahmetest sooo schwer nun auch wieder nicht ist).
Sich allerdings, wie oben beschrieben, als Elite zu bezeichnen, nur weil man an einer bestimmten Hochschule studiert, ist absoluter Schwachsinn (akzeptieren würde ich das höchstens bei einem bestimmten sehr hohen Level von Aufnahmetest o.Ä. ... und wie gesagt, ich studiere auch an einer dieser angeblichen Elite-Schulen, es spricht also nicht der Neid)

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Es ist ja schön und gut, das mit den harten Aufnahmebedingungen in der bayerischen Akademie, aber, hallo, darf den namen "Elite" vielleich ein anderer vergeben? vielleicht ein Externer" Aufnahmetests ist auch kein Zeichen für Elite denn das ist ja gerade das Problem dieser Neugründungen, ich kann Dir auch einen Aufnahmetest konstruieren den keiner besteht., deshalb ist meine Schukle noch lange keine Elite.
Der FC Chelsea will auch Elite sein, hat die härtesten "Aufnahmebedingungen" für Spieler-in Europa hat er damit bis jetzt noch nicht gewonnen.
Harvard etwa ist wirkliche Elite: denn die beweisen schon seit jahrzehnten ein Topniveau in der Forschung-und die haben sich beim Start nicht "Elite-Schmiede" genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Elite (lat. Auswahl) = Gruppe überdurchschnittlich qualifizierter Personen... Harter Aufnahmetest = normalerweise überdurchschnittlich qualifiziert... wobei man natürlich darüber streiten kann, wo ein Durchschnitt zu sehen ist.

... ich gebe Dir aber Recht, dass nur ein harter Aufnahmetest natürlich kein Grund ist, gleich als Elite zu zählen... ich stimme da dem ersten Beitrag zu: Das ganze ist ein Prozess.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

zum Elitenetzwerk Bayern:

Wer an einer Uni ein Vordiplom mit 1,4 macht, der gehört sicherlich zur Elite. Damit kommen nur Studenten in dieses Programm, die sich wirklich Elite schimpfen dürfen. Ob das Programm an sich den Namen Elite verdient hat, wage ich zu bezweifeln. Generell neigen unsere deutschen Bildungsinstitutionen dazu, Elite zu fordern aber alles als andere als Elite zu bringen. Im internationalen Vergleich ist das Elitenetzwerk Bayern und sogut wie alles andere wo Elite draufgeschrieben eigentlich ein Witz. Allerdings haben diese Institutionen einfach auch nicht das Geld um elitäre Leistungen zu erbringen. Harvard, MIT, Oxford usw. das sind Institutionen, die nicht nur Elite fordern, sondern auch Elite leisten. Bildungstechnisch sehe ich da einen tiefen Graben zu allem, was da so unter dem Titel "Elite" angeboten wird. Forschungstechnisch sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus. Man denke nur an die Fraunhofer-, oder die Max-Planck-Institute, da kann sich der Rest der Welt ein Scheibchen davon abschneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

im übrigen finde ich es ziemlich albern, wenn der Begriff Elite sogar im Namen vorkommt. Entweder man ist es, oder man ist es nicht. Das ist, als ob sich ein Restaurant den Namen Gourmetrestaurant gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Eben genau darum geht es, um den Namen den man sich gibt. Ich gebe dem vorletzten recht: Frauenhofer, Max-Planck-Gesellschaft usw. sind Elite-aber nennen die sich selbst ELite? Es geht nur darum, dass viele meinen Elite zu sein und es nicht sind oder sich dadurch lächerlich machen. Wahrscheinlich hat die bayerische Elite-Akademie auch Elite-aber was soll dieser Name? was soll diese Initiative "wir schaffen Eliet-Unis". Es gibt schon Elite-Unis, auch ohne Staat der ein bisschen Kommunist spielen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

So albern ich den Begriff ansich finde, aber wer in die Bayrische Elite Akademie aufgenommen wird kann sicherlich zur geistigen Elite gezählt werden.
Im Jahr 2004 wurden zB 36 Studenten aus ganz Bayern (alle Fächer!) aufgenommen- darunter 9 BWLer. Weiß nicht wie viele Tausend an den Unis LMU München, TU München, Erlangen-Nürnberg, Würzburg, Bayreuth, KU Eichstätt, Passau, Regensburg, Bamberg, Augsburg,... BWL studieren, aber um da zu den besten 9 zu gehören muss man schon arg was vorweisen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

ich bin nur der meinung, dass all diese, die hier herumdiskutiert hatten, keine elite unis sind. die wahren wurden nie genannt, bis zu diesem moment. frauenhofer, die komische in bayern, usw. die anderen unis sind zwar gut, aber gehören eindeutig NICHT zur elite. es sagt doch schon alles, wenn ein student seine uni so hoch redet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Da Du ja scheinbar Elite so genau definieren kannst, sei Dir gesagt dass weder "Frauenhofer" noch "diese komische in Bayern" Unis sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Die ebs ist definitiv keine Eliteuni!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

och, jetzt geht das wieder los.

Der nächste Beitrag ist dann: WHU ist keine Elite, dann kommt einer mit HHL ist keine Elite, Mannheim... blablabla... was hier Leute immer für Probleme haben... nix besseres zu tun, als immer zu schreiben, wer keine Elite ist ohne sinnvolle Begründungen???

antworten
WiWi Gast

Re: Zum Begriff "Elite Uni"

Zur Elite gehört nur derjenige, der zu den besten seiner Uni gehört, egal an welcher Uni und der nach seinem Studium was erreicht hat (sei es im Berufsleben oder in der Forschung).

Die besten werden sich immer durchsetzen, egal wo sie studieren.

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Antworten auf Zum Begriff "Elite Uni"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)