DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Strategieberatung

Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Guten Tag,

das soll jetzt kein Thread werden in Richtung WHU vs..., denn das spielt für mich eh keine Rolle mehr, denn ich habe letztes Jahr meinen Bachelor an der LMU gemacht. Hatte zwar die Zusage der WHU, aber wollte 3 Jahre meines Lebens lieber in München verbringen und hatte noch keine Ahnung, in welchem Bereich ich später mal arbeiten will.

Jetzt bin ich fertig und wollte bei großen Unternehmensberatungen ein Praktikum machen und arbeiten und dann einen MBA im Ausland machen.
Resultat, war eher bescheiden, habe ein 1,2 Abi gehabt und jetzt einen 1,9 Bachelor in BWL und ein paar soziale Aktivitäten. Bin jetzt erstmal bei einer "Tier 3" Unternehmensberatung untergekommen.

Jetzt stelle ich mir ein paar Fragen, bezüglich Uni und Karriere in der Beratung.
Zum einen, hat man als WHUler wirklich bessere Chancen zu McKinsey, BCG und Bain zu kommen? Die Statistiken bei Linkedin z.B. zeigen ja, dass die meisten dahin gehen, auch mehr als in Mannheim, aber liegt dies wirklich an der Uni und am Netzwerk oder lediglich daran, dass sich viel mehr dafür an der WHU interessieren. Z.B. kenne ich jetzt an der LMU nicht soo viele, welche in die Beratungen wollten, wenn aber jeder 2. von der WHU dahin will, ist es ja klar, dass im Verhältnis mehr auch da unterkommen.

Dann würde mich noch interessieren, hat man an einer Uni wie der WHU vergleichsweise bessere Noten? Ich will nicht sagen, dass man dort nicht auch lernen muss und ich weiß auch, dass es dort keine klassische Klausurenphase gibt, da man alle paar Wochen eine Klausur schreibt, aber hat man dort mit ca. gleichem Aufwand bessere Noten als an einer staatlichen Uni?

Und zum Schluss, wenn ich jetzt in einer Tier 3 Unternehmensberatung bin, kann man sich dann zu McKinsey, Bain und BCG hocharbeiten oder ist das eher unwahrscheinlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Du stellst Fragen, die niemand beantworten kann und zwangsläufig zu einer nichts sagende Diskussion ala WHU vs. xyz führen.

Natürlich kannst du dich nicht zu MBB hocharbeiten. Entweder man schafft es sofort als erstes Praktikum, oder gar nicht. Vorsicht Ironie....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Das du nicht bei Tier 1 oder Tier 2 unter gekommen bist lag wahrscheinlich eher an fehlender UB Praxiserfahrung. Dadurch das an der WHU da alle so Bock drauf haben machen wirklich alle UB Praktika während des Bachelors.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

A) Die WHU hat keinerlei Placementvorteile gegenüber Mannheim oder EBS, wurde hier im Forum schon zigfach diskutiert und transparent dargestellt - wie du richtig erkannt hast sind es zum einen die Noteninflation an der WHU und zum anderen der Hype hin zu IB und UB, welches WHUler in hauptsächlich zwei Bereiche streben lässt.

B) Noteninflation der WHU ist bekannt und sie sind notentechnisch leicht besser, zum einen gibt es bei Ihnen keine Normalverteilung bei den Klausuren und zum anderen gibt es weniger "Lowperformer" im Studium. Trotzdem bekommst du auch dort nichts geschenkt.

C) Ja ist durchaus möglich und machen einige, nach 2 Jahren bekommst du normalerweise je nach Spezialisierung Headhunterangebote für MBB - vorausgesetzt du bist von deinem Hintergrund ein Kandidat für MBB (würde bei dir also klappen). Kenne jemanden der bei Goetz Partners eingestiegen ist und mittlerweile bei Bain arbeitet. Ein MBA kann bei diesem Bestreben übrigens auch behilflich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Also das mit der Normalverteilung stimmt nicht. Diese gibt es sehr wohl an der WHU. Zudem muss man nochmal betonen, dass hier eine ganz andere Lernkultur herrscht als an den meisten staatlichen Universitäten. An der WHU kriegst du definitiv nichts geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Ich kann ja mal meinen Eindruck schildern, habe meinen Bachelor in Mannheim gemacht und mache meinen Master an der WHU.

Welche Uni ist besser? Keine. Nach meiner Erfahrung geben sich die beiden Uni's nichts. Beide haben in Deutschland einen sehr guten Ruf und sind international in Europa bekannt. Das man an der WHU unbedingt bessere Noten bekommt, kann ich schwer sagen, da ich mir keinen Vergleich zwischen Master und Bachelor erlauben will, allerdings war 2010 der Schnitt von Mannheim 2,1 und der WHU 1,9, hat sich aber in den letzten Jahren wohl ein wenig verändert, also auch 2,1 ungefähr.

Beide haben oft Campus Events von MBB und Investment Banken.
Das die WHU dort "beliebter ist" stimmt nicht, aber es interessieren sich halt mehr für diesen Bereich.

Sowohl Vallendar, als auch Mannheim sind nicht die schönsten Plätze, haben aber mit Heidelberg und Koblenz schöne Städte in der Nähe.

An beiden Uni's gibt es motiviertere Leute und unmotiviertere Leute. Auch in Mannheim gibt es eine Noteninflation wie ich finde. Aber das kommt auf das Fach an. In dem Fach Quantitative Methoden war im ersten Semester der Schnitt bei ich glaube 1,5. Dann gibt es Fächer, da ist eine 2, schon sehr gut. An der WHU auch so, je nach Fach.

Beide haben ein Auslandssemester mit guten Partner Uni's und vom Stoff her ist der Bachelor in BWL eh fast gleich.

Meine Meinung, falls man sich entscheiden soll. Mach den Bachelor wenn es von den Noten passt in Mannheim, da du dir die Kosten sparst und investiere es in einen guten Master. Spätestens nach den ersten Jahren Berufserfahrung und dem Master, sollte die Bachelor Uni eh keine Rolle spielen. Im Endeffekt ist die Uni (leider) nur ein Mittel zum Zweck

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Was aber kein Alleinstellungsmerkmal der WHU ist. Durch die Ambitionen der Leute in Mannheim plus Normalverteilung entsteht ein intensiver Wettkampf im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

Also das mit der Normalverteilung stimmt nicht. Diese gibt es
sehr wohl an der WHU. Zudem muss man nochmal betonen, dass
hier eine ganz andere Lernkultur herrscht als an den meisten
staatlichen Universitäten. An der WHU kriegst du definitiv
nichts geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Du hast ein gutes Profil mit 1,2 Abi und 1,9 B.Sc. LMU. Von Tier 3 kannst du schon hoch kommen, wenn du nach 2-3 Jahren arbeiten noch ein Top Master dranhängst solltest du eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Klar gibts ne Notenverteilung - sonst hättest du ja keine Note :D Abe OP meinte eher die Gauß´sche..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Wer redet hier denn von Notenverteilung - jeder hat von der Normalverteilung gesprochen und damit implizit die Gaußsche Glockenkurve genannt - manche Beiträge...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Schau dir mal die Durchschnittsnoten. An WHU und EBS sind deutlich besser als z.B. in Mannheim. Und jetzt soll mal keiner kommen und sagen, dass dort die besseren Studenten sind. Im Gegenteil. Ich kenne Beispiel mit 3,x Abi an der WHU.
Und der Durchnittspersonaler hat davon eben keinen Plan oder will es nicht wissen. Mit Noten besser 1,5 wirst du von Mannheim oder Köln mit Handkuss von MBB genommen. 1,9 ist eben grenzwertig. Setze einen 1,4 Master hinter her und das wird passen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Dann zeig doch mal die Durchschnittsnoten. Du liegst nämlich falsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Laut verschiedenen Statistiken haben WHU und Mannheim aktuell ungefähr identische Schnitte, natürlich jedes Jahr schwankend, aber beide werden durch das Auslandssemester immer verbessert

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Diese Aussage ist typisch für dieses Forum.
Immer "Selber" schreien, wenn einem eine Aussage nicht passt. Bzw. teilweise bewusst Unwahrheiten behaupten. Viel Erfolg mit dieser Einstellung im Berufsleben.

Hier ein Ergebnis nach 3 Sekunden Google Suche. Zwar von 2010, aber ähnliches habe ich schon oft gesehen. Für ne längere Suche habe ich jetzt keine Muse.

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

WHU bei Master die besten Noten (EBS übrigens Nr.4), bei Bachelor ist WHU Nummer 2. Frankfurt School (noch ne Private) vergibt die besten Bachelor Noten, beim Master mit WHU ebenfalls ganz vorne.

Lounge Gast schrieb:

Dann zeig doch mal die Durchschnittsnoten. Du liegst nämlich
falsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Natürlich ist es so. Hier wurden doch schon etliche Statistiken dahingehend gepostet. Such halt selbst und beweise das Gegenteil. Da wirst du allerdings lang suchen können, befürchte ich für dich.

Lounge Gast schrieb:

Dann zeig doch mal die Durchschnittsnoten. Du liegst nämlich
falsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Nur dass an der WHU die Noten aus dem Auslandssemester überhaupt nicht in die Abschlussnote einfließen. Gilt immer Pass/Fail. In Mannheim ist das anders, wo jeder aus Hongkong mit ner 1,2 wiederkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Die WHUler wieder? argumentieren und richtig schlussfolgern üben wir aber mal noch. Gerade hast du Deine Aussage in zweifacher Hinsicht entwertet:

  • Wenn die Mannheimer ihr Auslandssemester anrechnen lassen können (und ja das ist so!)
    und selbst mit diesem Extraeffekt von 31 ECTS im Durchschnitt schlechtere Schnitte
    produzieren, dann ist Mannheim entweder zu hart in der eigenen Notengebung, die erreichten Noten im Ausland doch nicht so gut wie von dir propagiert
    oder die WHU zu lasch? ich tippe eindeutig auf letzteres.

  • Aus Hong Kong kommt man bis auf City University of Hong Kong in der Regel mit deutlich schlechteren Schnitten raus , University of Hong Kong und die HKUST
    gelten als DIE chinesischen Eliteunis noch vor Fudan in Shanghai und Beijing University und sind akademisch sehr gut; die Notengebung dort war von dem was ich vernommen habe, alles andere als lasch.
antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Au den Top drei Privaten laufen grundsätzlich die gleichen leute rum wie in Mannheim, München etc. . Nur dort ist die Betreuung natürlich besser, die Gruppen sind kleiner, das Verhältniss zum Prof. besser und allgemein habe ich das Gefühl die Leute sind mehr dahinter. Dort gibt es wenige bis gar keinen der erstmal da hingeht um zu schauen wie es ist und eventuell dann doch etwas anderes studiert. Deswegen sind halt auch die Noten besser. Habe meinen Bachelor an der LMU gemacht, dort laufen viele rum die einfach nur da sind damit sie i-was studieren und so den Schnitt auch nach unten ziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Mannheim hat ja echt eine harte Noteninflation. Köln war dieses Jahr bei 2,4. Münster sollte noch etwas schlechter sein. Bin aber auch kein Gegner von Noteninflation. Die Leute in Mannheim sind gut in der Regel. Wieso sollten die mit 2.5 ihre Zukunft verbaut bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Naja, Köln hat aber auch deshalb einen so schlechten Schnitt, da ein Großteil der dortigen Studenten eben nicht zu den Motivierten a la WHU oder Mannheim zählen. Die Hauptmotivation in Köln zu studieren ist für einen Großteil der dortigen Studenten die Lokalität Köln und weniger der Ruf oder die Ausbildung (die Varianz der Abiturschnitte ist ebenfalls höher; zwar kein sicherer Indikator für Studienperformance, aber ein Anhaltspunkt) - zeitgleich dürften die Zerstreuungsmöglichkeiten in Köln eher gegeben sein als in Vallendar oder Mannheim, sprich die Studenten leben ihr Studentenleben in Köln mehr aus. Münster ohne Wort - die Notenvergabe dort scheint mir einfach blödsinnig und destruktiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

In Köln ist der nc halt 1,6 ? das ist jetzt auch nicht total der Party Studenten Schnitt. Aber klar Köln hat deutlich mehr zu bieten als Mannheim und vallendar? Sind die Trierer Studenten besser als Kölner oder warum haben die einen besseren Schnitt?

Zum Thema: Vorteil whu auf jedenfall da. Jeder hat ein Auslandssemester, Auslandsprsktikum und zig Praktika nach dem Bachelor. Bei den staatlichen haben das Nur dir top Leute. Wendung das selbst vertrauen hast zu den besten der besten zu gehören Trau dich an die staatlichen. Whu zahlst du quasi für die Beratungsgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Deshalb bricht der Großteil ja auch in Köln ab (>50%)

Wer feiert, geht halt nach Semester 1 oder 2 an CBS, RFH oder FH-

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Die Vorteile die du für die WHU nennst, haben aber auch andere Uni's. Beliebtes Beispiel hier ist wohl Mannheim

Da gibt es auch ein Plicht Auslandssemester.
Und bei der WHU die Auslandspraktika und Praktika nach dem Bachelor hat man nicht, weil man von der WHU kommt, die hat man, weil man sich darum bemüht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Auslandspraktika ist doch auch pflicht an der whu Oder? + miss man schon sehen dass die whu extra lange brakes hat um praktika möglich zu machen wohin gehen in Köln es 3 klausurphasen gibt und man fast nie frei hat wenn man alle nutzt um Competetive zu bleiben. Von den richtig guten schnitten aus Köln hat keiner mehr als 1 Praktikum von den Leuten die ich kenne. Kann man sagen Kölner sind alle faul, ich würde behaupten dass die Studienorgsnisation an der whu intelligenter ist: Vorteil whu. Mannheim ist da glaube ich fortschrittlicher als Köln aber dass die whuler im Schnitt 4 Praktika haben und die Kölner 1-2 liegt nicht (nur) an einer anderen Einstellung zum Leben und Karriere. So zumindest meine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Nun denn, bin selbst für den Master in Mannheim. Es ging natürlich auch nicht bloß um Hong Kong, sondern generell um die im Schnitt deutlich besseren Auslandsnoten. 2014 lag der Schnitt der Mannheimer Bachelor bei 1,8 - bitte um explizite Äußerung, ob du das widerlegen kannst.

Aussagen zum Niveau der chinesischen Eliteunis lass ich hier mal unkommentiert - hier im MMM rennen genügend Leute von diesen Unis rum, kann sich jeder selbst ein Bild machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

bitte um explizite Äußerung dass du das belegen kannst. Das würde alles ändern an das ich je geglaubt habe :D Mannheim Bachelor schwer und so... dann ist ja vermutlich kaum jemand schlechter als 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Bin aktuell im ersten Semester Mannheim BWL. Habe einen Schnitt von 1,5 und auch viel dafür gemacht.
Es gibt aktuell viele, die schlechter als 2,xx sind. Das Auslandssemester hilft da bestimmt auch nochmal aber 1,8 halte ich persönlich für etwas zu hoch. Ich kann es zwar nicht belegen, aber 2010 gab es eine Statisitik, dass z.B. die Frankfurt School 1,7 hat und damit die besten Noten vergeben hat. Mannheim war da mit 2,1 schon gut dabei.

Außerdem wird hier in den Foren ja oft gesagt, dass man mit 1,3-1,4 in Mannheim zu den top 10% gehört. Also finde ich 1,8 unrealistisch.

Aber kann es auch nicht wiederlegen, will also nicht sagen, dass es nicht stimmen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Na dann liefere doch du mal Beweise, wenn du schon Behauptungen aufstellst. Keine der genannten Unis aus Hong Kong ist im MMM verfügbar, soviel zur Glaubhaftigkeit deiner Aussagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Das ist einfach Quatsch mit den 1,8 - kenne genügend Mannheimer im 2,3+ Bereich und die allermeisten davon waren sehr fähige Leute mit Abitur von

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Wenn man wirklich "competetive" ist, schreibt man halt zwei Klausuren zum first und 2nd Termin und macht dann was Urlaub und hat immer noch Zeit für ein 10-Wochen-Praktikum. Ja auch in Köln geht das und man kann auch da gute Noten dabei haben.
Allerdings stimme ich auch zu, dass die drei Termine verlockend sind, sich das ganze möglichst angenehm zu legen und somit den ein oder anderen Praktikatermin auszulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

In Mannheim hat man immer Zeit für Praktika am Ende der Semester (alle Klausuren finden vor Beginn statt und die durchschnittliche Semesterpause ist 9 Wochen; die Vorteile, welche von WHUlern gerne verbreitet werden, hören sich für mich eher nach verzweifelten Versuchen an, die übertriebenen 30k Studiengebühren zu rechtfertigen.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Antworten auf Vorteile WHU für Strategieberatungen (MBB)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)