DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAQuereinstieg

Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Guten Morgen zusammen.

Zerbreche mir seit geraumer Zeit den Kopf, wie es bei mir demnächst beruflich weiter gehen soll. Ich bin 30, habe keine relevanten Praktika! Einen BSc in Psycho, einen MSc in Sportwissenschaften, einen Master in Leistungspsychologie und schließe in ein paar Monaten meinen Dr. phil. in Sportpsychologie ab.

Nach 9 Jahren an diversen Unis, überwiegend in den Niederlanden, habe ich es versäumt, für die Wirtschaft relevante Praktika zu sammeln. Definitiv ist, dass ich die Forschung verlassen möchte und in die freie Wirtschaft wechseln werde. Meine Frage ist in welchen Bereichen in der Wirtschaft es die besten Chancen für Quereinsteiger gibt? Wichtig wäre mir möglichst viel fachliches Wissen aufholen zu können und mir so in den nächsten 2 Jahren neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Begeistern kann ich mich für Prozesse und die Arbeit mit Menschen, bzw. psychologische Prozesse im Allgemeinen und hatte gedacht UB wäre eine Möglichkeit. Besonders Personal (Kienbaum, CapGemini, Accenture, usw.) würde meinen fachlichen Qualifikationen nahe kommen. Leider sehe ich mich ohne Praktika chancenlos. Meint ihr ein Praktikum zum jetzigen Zeitpunkt würde mein Profil noch stärken.

Wäre dankbar für Ideenanstöße jeglicher Art.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

"Kienbaum, CapGemini, Accenture" Ich glaube das wird hart. Wenn du Rampensauqualitäten hast, könnte auch Vertrieb was sein.

Generell zählen Praktika zwar viel - vor allem bei Bewerbungen für exakt die Unternehmen bei denen du warst. Aber vielleicht hast du ja trotz deinem Aufenthalt in den Niederlanden ein gutes Netzwerk in Unternehmen. Hör dich mal bei guten Freunden, Familie und Verwandtschaft um. Ohne Vitamin B geht heute eh so gut wie nichts.

Ein Praktikum würde ich nicht machen, das entwertet dein Profil (falls das hier kein Fake ist). Es spricht aber nichts dagegen, Beratungsverträge (wie Praktikum nur ohne abwertenden Titel) einzugehen.

Vielleicht hast du auch bei Sportvereinen eine Chance. Ich würde am liebsten für den HSV arbeiten, aber das bleibt wohl nur ein Traum...

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Versuch es mal bei Puma. Die haben auch so einen hippen CEO...

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Die besten Chancen hast du, wie du schon erwähnt hast bei den UBs. Mit Promotion ist das nicht sooo schlimm, dass ein Praktikum fehlt. Es muss ja nicht McK oder BCG sein. Gibt da ja auch viele kleiner und mittlere UBs.
Quereinstieg in HR ist natürlich bei dir auch ideal. Aber eher Industrie. Da würde eventl. ein Praktikum Sinn machen. Da könntest du direkt danach übernommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Wie gut ist dein abschluss? Mit einem exzelentem nekommst Du sicher was bei den UBs. aber die werden dich schon hart rannehmen im VG wenn Du keine Vorgeschichte in BWL hast und entsprechend versuchen, das gehalt zu drücken.

Notfalls annehmen, ein paar jährchen dort arbeiten und danach für das doppelte ghalt zu einem itbewerber oder Kunden wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

30 Jahre alt. UB ohne Praktika und ohne Wirtschaftsbezug (außer bei MINT) völlig unrealistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Threadersteller hier.

Beim BvB und vom Kloppo noch was lernen! Das wäre was.

Aber ernsthaft, als Sportpsychologe sehe ich keine Zukunft ohne jahrelange Alternativfinanzierungen. Hier brauchst du noch mehr Vitamin B als in Top-Unternehmen.

Mir ist es für die nächsten Jahre wichtig wirtschaftliche Erfahrung zu sammeln und ein möglichst sicheres Anstellungsverhältnis einzugehen. Ich muss nicht Porsche fahren.

Danke für die Meinungen zum anschließenden Praktikum. M.E. auch nur sinnvoll mit Option auf Übernahme.

Bei UBs, gerade mit Spezialisierung auf HR Beratung, male ich mir noch geringe Chancen aus, da ja immer so um neue Perspektive, dank Quereinsteiger geworben wird. Anfängliches Training und learning on the job sind auch Standard. Meine Noten sind sehr gut. Die der Diss weiß ich noch nicht. Habe aber einen recht guten CV, außer den fehlenden Wirtschaftspraktika.

Nach Kontakten und Empfehlungen bin ich gerade auf der Suche. Danke für den Tipp.

Hab ihr sonst noch Quereinsteiger Ideen? Dachte auch an PDL (e.g., Hays), habe hier aber nichts gutes gelesen. Möglicherweise noch betriebliche Gesundheitsförderung oder user experience research. Bloß kein Marketing, hardcore Vertrieb oder Marktforschung.

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

ans MINT Kommentar.

Meinst nen Dr. rer. nat. würde die Tür bei UBs ein Stückchen weiter öffnen als der phil.?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

hmmm

Also mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie man den Bsc, 2 Maserabschlüsse und dann auch noch einen Dr. haben kann und sich in 9!!! Jahren Unileben kein Ziel ausgesucht bzw. gefunden haben kann!!! (klingt echt nach Fake)
Aber naja gut Praktika hin oder her, ich verstehe nicht, warum du unbedingt was mit Wirtschaft machen willst! Das passt doch eigentlich gar nicht in die Richtung, die du studiert hast!
Du bist doch dann immer die zweite wahl für die Unternehmen. Da braucht doch nur einer daherkommen, der nachweißlich was mit Wirtschaft gemacht hat und du ziehst den kürzeren.
Also an deiner Stelle würde ich mich bei Sportvereinen weiter umsehen. Da scheinst du eher für qualifiziert zu sein und ich denke dei Großen vereinen wie BVB, FCB oder so verdient man nicht schlecht! Haben die Niederländer n icht schon immer so einen guten Nachwuchs bei den Fußballern gehabt??!! Glaube Ajax war doch immer top! wäre doch was für dich. Oder auch andere Vereine in anderen Sportarten. Psychologen können die doch bestimmt super gebrauchen.

Ich denke damit hast du viel bessere Chancen als mit Gewallt in die Wirtschaft. Das kann dich doch nur frustrieren! Der job soll dir ja auch noch in 10 Jahren Spass machen!
Also bleib dir treu!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

"Begeistern kann ich mich für Prozesse und die Arbeit mit Menschen"

Warum versuchst Du nicht ein Lehramt anzustreben? Man verdient ziemlich viel Geld bei einem bombensicheren Job. Informier Dich in deinem Bundesland... es lohnt sich nur (und zwar NUR) bei einer möglichen Verbeamtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

"da ja immer so um neue Perspektive, dank Quereinsteiger geworben wird."

Dies ist - in Deutschland - leider Quatsch. Schau mal bei Xing, wie viele Sportpsychologen es bei den Top 5 UBs gibt. Fast keinen! Da kannst du dir deine Chancen - egal wie gut du sein magst - ausrechnen.

In Deutschland haben in UBs neben der Zielgruppe BWL vor allem MINT Leute eine Chance. Sozis und Geiwis sind - bis auf Aushängeschilder - statistisch irrelevant. Wie Migranten übrigends, aber das ist ein anderes Thema

antworten

Artikel zu Quereinstieg

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Quereinstieg mit Promotion ohne Erfahrung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Quereinstieg

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA