DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBATrainee

Trainee oder Promotion?

Autor
Beitrag
stuttgarter1982

Trainee oder Promotion?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Ich habe ein Traineeprogramm bei einem großen Top-Unternehmen angenommen (1 Monat her) und nun die Aussicht auf eine 1/2 Promotionsstelle an einer renommierten Business School.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich kündigen soll und die Diss machen soll oder ob ich das Trainee Programm durchziehen soll und danach promovieren. Eigentlich wollte ich in die Beratung, wurde aber überall abgelehnt und hoffe nun durch die Promo meine Chancen zu verbessern.

Zu mir:
Hatte während meines Studiums 4 Praktika bei renommierten Unternehmen in der Industrie, bin Jahrgangsbester in WiIng an einer der besten Unis in DLand, Auslandsstudium an einer sehr guten Business School und freiwillige Hilfsprojekte in Indien und Nicaragua. Bin 27 Jahre alt, nach der Diss wäre ich 30, was mir spät erscheint. Vielleicht befindet sich auch jemand ebenfalls in so einer Stuation.

Bin um jeglichen Tipp dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Bei einem so guten CV wäre die Promotion das I Tüpfelchen - machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Das Alter ist in der Tat ein Problem. Wenn du promovierst, steigst du effektiv erst mit 30 in das Unternehmen ein, was schon wirklich spät ist. Du musst dich fragen, was du in den 3 Jahren alles an Karriereschritten verpasst.
Wenn das Karriereziel UB ist, ist der Titel sicher von Vorteil. Aber auch da bleibt das Alter ein Problem.

Schwierig- Würde dir die Arbeit an der Diss auch wirklich Spass machen oder ist es nur eine "Pflichtübung" für dich?

antworten
stuttgarter1982

Re: Trainee oder Promotion?

Und wegen Alter? Wie gesagt, bin 27, nach Promotion 29-30. Ich will ja auch in die Beratung, leider habe ich die Cases dort zu unstrukturiert gelöst bzw. eindeutiges Feedback das gerade nicht eingestellt wird. Ich hoffe einfach das es in 3 Jahren ebsser aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Nach der Diss wärste (in aller Regel) eher um die 31,32. Somit schon zu alt für den Berufseinstieg in der Praxis. Hängt also alles davon ab, ob du eine wiss. Karriere einschlagen möchtest oder nicht (mal so nebenbei, genau dafür ist die Promotion gedacht, auch wenn sich der Dr. rer. pol. natürlich auch in Unternehmen beim Gespräch mit Kollegen in der Kaffepause ganz nett macht). Willste das nicht, würde ich eher später maln MBA machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Kommt darauf an, Karriere (langfristig), ganz klar Promotion.

Willst du aber endlich (kurzfristig) Geld verdienen, dann Trainee.

Vom Alter her brauchst du dir keine Sorgen machen, ob jemand 1-2 JAhre früher mit der Promotion fertig ist, spielt überhaupt keine Rolle!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

An welcher Business School wäre das?

Ich würde an deiner Stelle die Traineestelle nehmen, die Berufserfahrung, die du dann hast kann dir keiner nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

In welchem Bereich wäre die Promotion? Hätte das was mit den Anforderungen von Beratungen zu tun?

antworten
checker

Re: Trainee oder Promotion?

Kommt darauf an ob du wirklich mit 30 fertig bist mit der Promo. Ich bin 28 und würde nicht noch länger auf Geld warten wollen. Wenn die Vergütung aber so ist, dass du nicht mehr studentisch leben musst wäre das ok.
Nichts geht über einen Titel vor dem Namen! Keine Sau fragt später wie anspruchsvoll das war. Außerdem kannst du dann, wenn du die Schnauze von der Wirtschaft voll hast, an einer FH lehren. Da sehe ich ne tolle Alternative.

Mach die Diss!!!

Ich habe nicht so einfach die Möglichkeit zu Promovieren (FH-Abschluss) und werde deshalb in ein paar Jahren MBA machen. Denke, dass MBA in Deutschland in den nächsten Jahren aufgewertet wird.

antworten
stuttgarter1982

Re: Trainee oder Promotion?

Die Arbeit ist vergleichsweise praktisch, denn Sie wird von der Industrie unterstützt. Es ist garantiert das die Promo innerhalb von 3 Jahren (wenn nicht sogar früher) abgeschlossen ist, also wäre ich nicht älter als 30. Ich denke nur das eine promotion später nicht mehr wirklich möglich ist, denn wenn man von 60k wieder auf 15k fällt ist das schon ganz schön herb.

Mir macht wissenschaftliches Arbeiten Spaß, das Thema würde auch passen und wird auch von verschiedenen Institutionen gepusht. Zudem ist der Standort besser. Jedoch will ich nicht in der Wissenschaft bleiben, weil das Gehalt zu niedrig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Hey!
Was verdienst du denn in dem "Top-Unternehmen" als Trainee, wenn ich mal fragen darf?
Gruss!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Wenn du schon im Trainee bist, dann bringt dir die Promotion doch nichts mehr. Bleib dabei und du wirst in 3J viel Berufserfahrung haben, nach dem Titel kräht keiner mehr, es zählt nur Leistung...

antworten
stuttgarter1982

Re: Trainee oder Promotion?

46k im ersten Jahr, 50k im zweiten! Mehr geht nicht für ein Trainee (ausgenommen Tabak oder sowas).
Promotion wäre dann um in Richtung Beratung zu gehen. Und schau dir mal den Vorstand von einem beliebigen Unternehmen an, dann weisst du was ein Doktor bringt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Es gibt ebenso viele Vorstände ohne Dr., Leistung zählt auf dieser Ebene, nicht der Titel, sonst müssten die die ganzen BWL-Profs einstellen, tun sie aber nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

In welchem Bereich wäre denn genau das Promotionsthema?

antworten
checker

Re: Trainee oder Promotion?

Es gibt ebenso viele Vorstände ohne Dr., Leistung zählt auf
dieser Ebene, nicht der Titel, sonst müssten die die ganzen
BWL-Profs einstellen, tun sie aber nicht...

Stimme ich so nicht zu.
Ca. 1% der Bevölkerung (inkl. Dr. med.) hat einen Dr.-Titel. Bei ca. 20%-Akademikern sind das nur um die 5% aller Akademiker die einen Titel haben. Davon sind viele gar nicht in der Wirtschaft tätig. Trotzdem liegt die Dr-Quote unter Geschäftsführern - grob subjektiv geschätzt - bei überproportionalen 25%!!!! - und das obwohl die aufgrund der Promo. später im Job sind.

Promotion bringt auf jeden fall was. Leistung ist ehr zweitrangig... Das ist nicht meine Meinung sondern Realität!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

46k im 1. und 50k im 2. Jahr plus Bonus oder gibt es sowas nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Nicht aufgrund der Promotion werden die Leute Vorstände und Geschäftsführer. Sie werden Vorstände und Geschäftsführer weil ihnen Leistung wichtig ist und sie ein ganz bestimmter schlag Mensch sind. Sie definieren sich häufig über die erbrachte berufliche Leistung und über Titel.

Das heißt nicht das es eine Person mit diesen Eigenschaften nicht auch ohne Promotion auf eine vergleichbare Stelle gebracht hätte. Jemand der diese Eigenschaften nicht aufweist wird trotz Promotion niemals in diese Führungsebenen vordringen.

Promotion als Vorraussetzung oder förderlich für hohe Führungsebenen vorrauszusetzten nur weil viele in diesen Ebenen eine haben halte ich für sehr Grenzwertig. Vögel haben Federn, wenn ich mir jetzt auch Federn an die Arme klebe kann ich auch fliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Denke schon, dass so ein Dr.-Titel in oberen Etagen etwas hermacht. Die Signalwirkung sollte besonders in jungen Jahren nicht unterschätzt werden, denn so eine abgeschlossene Promotion signalisiert sehr wohl Potenzial, das für Positionen in der mittleren bis oberen Führungsmethode essentiell ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Ihr studiert wohl alle noch, lol. Schaut euch einfach mal die Doktorarbeiten an, die gemacht werden, davon sind 90% für die Tonne.
Typisch deutsch diese Titelverliebtheit...

antworten
checker

Re: Trainee oder Promotion?

Nicht aufgrund der Promotion werden die Leute Vorstände und
Geschäftsführer. ... und sie ein ganz bestimmter
schlag Mensch sind. Sie definieren sich häufig über die
erbrachte berufliche Leistung und über Titel.

Stimmt!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Leistung egal ist. Eben nur zweitrangig.

Ich habe mal einen meiner Profs zu Thema "Nutzen einer Promotion" gefragt. Er hat nach seiner Promotion jahrelang für McKinsey gearbeitet und meinte O-Ton:

"...der Titel hat mit Türen geöffnet, die mir sonst verschlossen geblieben währen..."

  • z.B. Später Prof zu werden! :)
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Als Feedback: Wenn ich genommen werde, werde ich mich für die Promotion entscheiden! Ich danke euch vielmals für euer Feedback, hat mich in meiner Wahl bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Promotion machen, definitiv. Das Alter ist vollkommen egal, runde den CV ab. Was meinst Du, warum McK diejeningen, die direkt von der Uni kommen zwingt nach zwei jahren einen zweiten Abschluss zu machen? Bestimmt nicht, weil Sie glauben, dass diese dann innerlich nochmal reifen...

Ne, mal im Ernst, wenn Du die Möglichkeit hast und Lust darauf hast, dann mach es unbedingt - Du wirst es später bereuen es nicht gemacht zu haben, da bin ich mir ganz sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Ja, bei McK hat das viel mit Außenwirkung zu tun. Aber ich merke gerade das mir Arbeiten nicht viel Spaß macht. Ich hatte so viel Spaß wo ich mein eigenes Unternehmen gepusht habe oder in meinem Studium was für mich gemacht habe. Bei der Arbeit wird man dann zurechtegstutzt wenn man nicht gleichzieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Promotion?

Ich stehe auch gerade vor der gleichen Entscheidung! Schreibe gerade meine Master Thesis (Finanzwesen) und habe die Möglichkeit danach zu Promovieren. Alternative ein Einstieg in die Wirtschaft. Bin mir auch unsicher ob man nicht irgendwann zu theorielastig aufgestellt ist. Auf der anderen Seite bin ich erst 23 und hätte den Doktor mit 26/27, danach werde ich wahrscheinlich sowieso noch 40 Jahre arbeiten müssen und da fallen 3 Jahre Promotion nicht so sehr ins Gewicht (meine Meinung).

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Antworten auf Trainee oder Promotion?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA