DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLMafo

Marktforschung oder Controlling??

Autor
Beitrag
csaf

Marktforschung oder Controlling??

Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mich in marketing und controlling spezialisiert.Habe allerdings schon 2 Praktika im marketing gemacht und im Controlling noch keine Erfahrung. Habe allerdings festgestellt,dass mir der analytische Teil (Marktforschung und nicht marketing) besser gefaellt und besser zu mir passt.
Wo sind denn eurer Meinung die berufschancen besser??Wie schauts in der Marktforschung aus?Auch so ueberlaufen wie marketing??
Wuerde nun gerne in einem der beiden Bereiche ein Praktikum machen,weiss aber noch ned wo!!
In diesem Bereich wuerde ich dann auch gerne Diplomarbeit schreiben,was in der Marktforschung whs leichter is ein Thema zu finden...

Was wuerdet ihr denn machen???
Bin ueber jeden Tipp dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es im Controlling Bereich zur Zeit nicht einfach ist eine Stelle zu bekommen
ich habe schon über 120 Bewerbungen inzwischen geschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

Hast du denn Praktika im Cntrolling gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

ja 2

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

Welche Referenzen hast du denn sonst noch? Bei den Stellenanzeigen findet man Controlling-Jobs ja en mass. Da muss ja doch was nicht stimmen, wenn man da nach so vielen Bewerbungen nichts bekommt? Möchte mich auch in diesen Bereich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

vermutlich liegt es an der mangelnden Beruferfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

mit dem schwerpunkt controlling eine einsteigerstelle zu finden ist glaube ich wirklich nicht leicht

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

Also ich würde mArktforschung empfehlen - ein bekannter hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und damit wirklich mehr als gute Erfahrungen gemacht...

antworten
Ulf80

Re: Marktforschung oder Controlling??

Auch ich würde für Marktforschung plädieren - da kann man sehr viel mit machen - denn Marktforschung wird sowohl bei Herstellern als auch bei Instituten betrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

Mit Marktforschung kann man in der Tat fast alles machen.

Nur eines nicht: Geld verdienen!

MEistens hängt man in einem Traineeprogramm bei einer MEdiaagentur oder einem MaFo-Institut fest für deutlich unter 30k.

Im Laufe der Jahre steigt das dann zwar, aber Du wirst immer unter dem Controller in der Nahrungskette stehen. Der einzige Ausweg ist hier die Selbständigkeit, nachdem Du das HAndwerk gelernt und ein entsprechendes NEtzwerk aufgebaut hast.

Wenn Dein Herz allerdings für die MaFo schlägt, dann mach es auf jeden Fall! Besser ein glücklicher MaFo mit Durchblick, als unglücklicher Controller mit ein paar Euros mehr in der Tasche zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung oder Controlling??

So wie du dich hier artikulierst, würde ich dir zur "Marktforschung" (Callcenter) raten.

Viel Erfolg

antworten

Artikel zu Mafo

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Prognose-Plattform »markttrend.com«

Prognose-Plattform Markttrend

Die Plattform »Markttrend.com« ist ein Internet basierter Prognose-Markt zur Vorhersage zukünftiger Trends. Die Vorhersagen werden mit Hilfe eines Börsenmechanismus getroffen, bei dem die Nutzer Prognosen als Aktien handeln.

Lexikon Marktforschung

Lexikon Marktforschung

Das Lexikon Marktforschung erläutert zentrale Begriffen aus Marktforschung, Trendforschung sowie Marketingtheorie und Marketingpraxis.

MaFo Jump - Marktforschungsstudien und Statistiken

Marktforschungsstudien

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) bietet eine Übersicht über Rankings, Marktforschungsstudien, Fachzeitschriften und Marktforschungsinstitute im World Wide Web.

Marktforschung (market research)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Marktforschungsprozess (market research process)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

Antworten auf Marktforschung oder Controlling??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Mafo

21 Kommentare

Marktforschung??

WiWi Gast

Hi an alle! Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Einträge und sorry, dass ich den Post nochmal rauskrame ;) Ich les ziemli ...

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL