1) Verkomplizierte die Sache nicht, vor allem nicht mit dem Thema Steuer und Gewerbeanmeldung etc. Ich sehe tonnenweise Halbwissen in vielen Foren und Leute, die sich aufgrund der Fragen "Kleingewerbe oder Gewerbe, Ust ja oder nein" etc selbst das Leben schwer machen.
Alles wichtig, keine Frage...
Aber ich empfehle dir das Thema "Freelancer werden" etwas anders anzugehen...
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Stelle dir erstmal die Frage welche Probleme es am Markt gibt. Probleme, für deren Lösung Unternehmen bereit sind Geld zu bezahlen und die dich interessieren.
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Hast du bereits Skills diese Probleme zu lösen? Wenn nicht, dann nimm dir Zeit und eigne dir diese Skills an (geht wunderbar neben einem 9-5)
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Welche Unternehmen sind es, die du im Auge hast? Was macht sie aus? Welche Branche, welche Größe etc? Mach eine Liste
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Finde Wege wie du mit diesen Unternehmen (bzw den entsprechenden Personen) in Kontakt kommen kannst. Das kann über LinkedIn sein, Konferenzen, MeetUps etc
- Baue einen Kontakt mit diesen Menschen auf und stelle Fragen. "Wie gehen Sie (Problem xyz) in Ihrem Unternehmen an?" "Wo suchen sie noch Unterstützung und was könnte Ihnen helfen dieses Problem noch besser und effektiver zu lösen?" etc.
Dein Ziel ist es hier nicht deinen Service zu verkaufen sondern ein Gespräch anzufangen und eine Beziehung zu deinen potentiellen Kunden aufzubauen. Wenn du gerade erst dabei bist dir entsprechende Skills anzueignen dann mach das gleich zu Beginn. Stell Fragen! Und wenn du "bessere Antworten" kennst oder Wege das vorhandene Problem besser zu lösen dann teile sie mit diesen potentiellen Kunden.
Wenn du das immer und immer wieder machst kann ich dir fast schon garantieren, dass du deinen ersten Kunden bald an der Angel hast.
Lerne deine Zielgruppe kennen, so gut wie du nur kannst.
Zu deinen anderen Fragen:
Welche Spezialisierungen werden jetzt oder zukünftig händeringend gesucht?
--> Fokussiere dich auf existierende Probleme am Markt und nicht auf irgendwelche Listen von Spezialisierungen
Wie ist das Einkommen?
--> Das kommt darauf an, wie "groß" bzw. "wertvoll" das Problem ist, dass du für deinen Kunden löst. Wenn du ihm dabei hilft die Post in den Briefkasten zu werfen weil er selbst zu faul dazu ist wirst du weit weniger verdienen, als wenn du ihm dabei hilfst seinen online Vertrieb aufzubauen.
Wie ist die allgemeine Zufriedenheit?
--> Geh nicht nach Meinungen anderer sondern schau was für dich funktioniert.
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