DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungDAAD

DAAD Stipendium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: DAAD Semesterstipendium

Hi!
Ich stelle gerade meine Bewerbung für Südamerika fertig, würde mich aber auch sehr freuen, wenn ich nochmal einen Vergleich habe, um sie zu berbessen.

Vielen Dank und lG,
Caro

Email: caroneumman@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

ich stehe vor dem gleichen problem, bin auch grade dabei den studienplan zu schreiben, es wäre super nett, wenn mir jmd. seinen als als orientierungshilfe schicken könnte (stefan.schroeer@web.de)
vielen danke, grüße
stefan

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,

bin auch grad dabei mich zu bewerben und hätt ne Frage zum Auslandsbafög und DAAD stipendium. Ich weiß noch nicht ob ich Auslandsbafög kriege und muss ja im Antrag beantworten ob ich welches krieg oder nicht. Hat da jemand erfahrung mit so was?

Wie alle hier wäre ich auch sehr dankbar, wenn mir jemand seine Bewerbungsunterlagen zuschicken könnte.
email: graeser.anna@web.de

Vielen Dank schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo,
Könntest du bitte mir dein Anschreiben für Stipendium schicken. Ich brauche es wirklich dringend. Ich komme aus Italien. Schöne Grüße.
Frederico.

Lounge Gast schrieb:

Habe selbst DAAD-Stipendium bekommen und kenne dashalb den
"Papier-Krieg".

Schreib Deine E-Mail-Adresse hier rein und ich maile Dir ein
Beispiel - wenn DU willst auch meinen Studienbericht.

Wo willst Du denn hin und was willst Du machen?

MfG
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

ich plane ein Auslandaufenthalt in den USA,
ich würde mich auch sehr über eine Studienplanvorlage freuen

andy _ät_ blackout-design.de

dankeschön,
Andy

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,

ich möchte ein Semester in Buenos Aires studieren. Mein Motivationsschreiben steht so ziemlich, aber würd trotzdem gern nochmal ein anderes sehen. Zeitnah wäre gut ;)
weigert89@googlemail.com

Vielen Dank =)
Chris

antworten
Chriiis

Re: DAAD Stipendium

Hi,

ich möchte ein Semester in Buenos Aires studieren. Mein Motivationsschreiben steht so ziemlich, aber würd trotzdem gern nochmal ein anderes sehen. Zeitnah wäre gut ;)
weigert89@googlemail.com

Vielen Dank =)
Chris

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich möchte mich um DAAD-stipendium für Masterstudium an der Viadrina-Universität zu bewerben, aber leider hab keine Ahnung, wie so ein Motivationsschreiben aussehen soll.
Falls mir jemand seine Motivationsbeispiel senden könnte, wäre es super.
mein e-mail: yelkina_polina@mail.ru
Danke)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich plane einen Master in Australien und bin gerade dabei meine Unterlagen für den DAAD zusammenzustellen. Es wäre super, wenn mir jemand ein Beispiel für ein Motivationsschreiben und Studienplan zu senden würde. Toll wäre heute, da ich meine Unterlagen heute noch einsenden möchte.
Email: schwichte1978@gmail.com

Vielen Dank!!!!
Mike :)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meines Masters für zwei Monate ins Ausland und dort vier Klausuren schreiben. Werde mich wohl für die USA entscheiden. Hab ich da Aussichten auf ein Stipendium o.ä.?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo zsammen,
ich habe auch vor mich für ein DAAD - Stipendium zu bewerben und habe leider ebenfalls keine Ahnung wie man so ein Motivationsschreiben am besten aufsetzt. Deshalb wäre es sper nett, wenn mir jemand von euch ein Muster mailen könnte.

tobias.w-mail@gmx.de

Dankes chonmal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Zusammen,

ich reihe mich mal in die lange Liste ein in der Hoffnung das mir eventuell jemand auch das Bewerbungsmuster für das Motivationsschreiben und das für das Gutachten zuschicken kann.

An: Janto1@gmx.de

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo, ich habe mich erfolgreich beim daad beworben und meinen studienplan ganz mutterseelen allein erstellt. unglaublich oder? für all die faulen leute hier wäre ich aber bereit meine 5seitige bewerbung zu veröffentlichen. 10 euro für das ganze dokument! is doch nicht zuviel wenn man dann ein jahr lang jeden monat von daad finanziert wird, oder?

mal im ernst: was ist daran so schwierig? der daad verlangt nur, dass man sich mit dem vorhaben "auslandsaufenthalt" auseinandersetzt! Studienplan bedeutet, dass man auflistet, welche veranstaltungen man im ausland belegen möchte und wie die mit dem studium in deutschland vereinbar sind. ich denke der daad hat bewusst keine komplett aufgeschlüsselte bewerbungsvorlage bereitgestellt, da sonst wohl alle bewerbungen genau gleich aussehen würden.

wenn man sich mal ein paar tage hinsetzt, sich intensiv damit beschäftigt, dann kriegt man diese 5 seiten auch zusammen und muss nicht bei anderen abschreiben. ich finde das ist nicht zuviel verlangt für ein jahresstipendium.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

hallo,
wäre jemand bereit mir seine unterlagen zuzusenden? ich würde gerne in den usa weiterstudieren (bwl). dafür wird ein motivationsschreiben benötigt. momentan bin ich leider ziemlich im stress und ich habe erst kurzfristig von einer bestimmten stipendienmöglichkeit erfahren. endor3@gmx.de

antworten
abcd99

Re: DAAD Stipendium

hallo,
kann mir bitte auch jemand die unterlagen senden? ich bräuchte vor allem ein motivationsschreiben (1 Seite oder länger), möchte in den usa weiterstudieren (bwl). email. endor3@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Guten Tag,Ich habe fast alle Beitrage gelesen.Ich will auch für Daad Stependium bewerben,Mein Ziel nach Deutschland, da ich aus Usbekistan bin. Könnt Ihr mir auch eure Tipps geben und ein Muster von Motivationschreiben schicken, Wenn ich sie habe, habe ich Ahnung, wie man das schreibt. Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Guten Tag, Ich habe fast alle Beitrage gelesen. Ich will auch für Daad Stipendium bewerben. Mein Ziel ist nach Deutschland,da ich aus Usbekistan bin.Könnt Ihr mir eure Tipps und ein Muster von Motivationschreiben schicken. Meine E-mail Adresse :davron2087@mail.ru
Danke,Im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!

Ich habe ein Master- Stipendium vom DAAD finanziert bekommen jetzt muss ich eine Verlängerung beantragen. Könntet Ihr mir helfen wie dieser Bericht den auszusehen hat.Also gibt es irgendwelche Anhaltspunkte oder kann man nur subjektiv schreiben...

lg

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben! Ich bin dabei meine Bewerbung für ein
Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen. Dafür
benötigt man einen Studienplan, also eine Auflistung der
Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule. Ich habe leider
keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon
jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel
Studienplan zu schicken? Wäre total nett. Was ist sonst noch
bei der Bewerbung für DAAD zu beachten?

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium fuers PJ

PJ in den USA, da sollte ich wohl das semesteraufenthalts- stipendium waehlen, wenn ich nur fuer 4 monate (also 1 tertial) bleiben moechte??? wie genau muss der studienplan aussehen, wenn man keine kurse belegt sondern eben die rotations mitmacht?
kann mir vielleicht bitte jemand genaueres dazu sagen und vielleicht auch ein muster mitschicken? vielen dank
littlelady11112004@yahoo.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Halloooo Leute=)
natürlich will auch ich mich beim DAAD bewerben, für ein Semester in Australien und bräuchte dringendst Hilfe mit all den Formalitäten, wie Studienplan , Motivationsschreiben usw=)
Wär echt liieb wenn mir jemand seine UNterlagen mailen könnte.

lisawittenzellner@yahoo.de

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben! Ich bin dabei meine Bewerbung für ein
Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen. Dafür
benötigt man einen Studienplan, also eine Auflistung der
Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule. Ich habe leider
keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon
jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel
Studienplan zu schicken? Wäre total nett. Was ist sonst noch
bei der Bewerbung für DAAD zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben DAAD Stipendium Indien

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade dabei mich für ein DAAD Stipendium für Indien zu bewerben. Wär super wenn mir der ein oder andere ein Muster zum Forschungsvorhaben schicken könnte.
Viele Dank!"

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!
Ich bewerbe mich auch gerade für ein DAAD Stipendium und es wäre super hilfreich, wenn ihr mir das Muster auch schicken/weiterleiten würdet. Danke im Voraus, Julia

email: jschneidr@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!
Ich möchte für meine Masterarbeit ins Ausland (Großbritannien) und brauche dafür ein DAAD Stipendium. Es wäre super nett, wenn mir jemand bitte ein Beispiel/Muster/Vorlage schicken könnte.
Ganz vielen Dank!

email:nivelenick@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi Tini
ich weiß das dein eintrag schon zwei jahre alt ist und du mittlerweile vielleicht deine unterlagen schon längst vergraben hast, dennoch wäre es super lieb , wenn du mir deinen motivationsschreiben zuschicken könntest und diesen studienverlaufs -irgendwas....
ich bin kurz vrm verzweifeln und komme einfach nich weiter, möchte aber so gerne nach australien.
für deine hilfe, schon mal im voraus danke,
liebe grüße
Anne

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!
Ich möchte für ein Jahr in die USA und bewerbe mich deswegen beim DAAD. Wäre nett, wenn jmd meine E-Mailadresse hinzufügen könnte ;)
Danke im Voraus!

email: yiuppie.yu@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben DAAD Stipendium

Hallo,
ich habe einen Praktikumsplatz in den USA (Indiana) erhalten und möcht mich nun bei DAAD für eine "Reisekostenunterstützung" bewerben. Ein Muster/Vorlage wäre sehr hilfreich für mich, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

email: chris.chrb@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!
Es geht mir wie den meisten hier, ich möchte an einer amerikanischen Uni mit Campus in Rom und New York studieren und bewerbe mich gerade beim DAAD. Könntet ihr mir bitte bei dem Studienplan helfen? Das wäre echt nett.

email: st_fischer0908@yahoo.de

Vielen, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo zusammen,

kann mir jemand einige Vorlagen (Motivationsschreiben) für ein Stipendium in Inland schicken. Dringend??
Meine Emal: hassanmaroc@web.de

mfg

hassan

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

ich möchte mich bei einer Stiftung um ein Kurzzeitstipendium für ein Auslandssemester in St. Petersburg bewerben und die wollen auch - wie der DAAD - eine Darstellung meines Studienvorhabens und eine Antragsbegründung...
Letzteres müsste das Motivationsschreiben sein...
Da ich aber absolut keine Ahnung habe, was dann das Studienvorhaben sien soll, wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du mir auch ein Beispiel zukommen lassen könntest (dinu800522@yahoo.de) :)
Bei meiner Uni ist nämlich was schiefgelaufen und folglich konnte ich mich nicht mehr beim DAAD bewerben (Deadline abgelaufen)

MfG
Pat

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium

...Hallo alle zusammen!!

Ich sehe, das Problem des Studienverlaufsplans bzw des Motivationsschreiben zieht sich nun schon über mehrere Jahre hin...und wie sollte es auch anders kommen - ich bleibe davon auch nicht verschont! ;-) ich möchte ein halbes jahr an die university of florida gehen...und nun steht die bewerbung beim DAAD an. Sicherlich ist es für die, die schon alles hinter sich haben ein wenig stressig und darum scheut man sich zu fragen, ob jemand einem helfen kann... aber es wäre echt supi lieb von euch!!
hier ist mal meine mail-adresse: nad-klein@web.de

Dankööö Dankööö,
NAdine

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo,

ich bewerbe mich für ein Stipendium für die Finazierung eines Praktikums im Ausland. Ich muss im Namen eines Dozenten ein Gutachten schreiben. Habe keine Ahnung, was ich da schreiben soll. Kann mir bitte jemand ein Beispiel schicken? Ein Beispiel für ein Motivationsschreiben wäre auch nett. E-Mail: adina_goerke@yahoo.de

Liebe Grüße
Adina

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

Ich beginne meinen Auslandaufenthalt bereits in 2 Wochen, habe aber noch keine Antwort vom DAAD hinsichtlich meiner Bewerbung (Kurzfristige Studienaufenthalte für Abschlussarbeiten). Ich muss mir jedoch bald eine Krankenversicherung machen. Nun wollte ich fragen, ob DAAD gewisse Präferenzen hat was die Versicherungen angeht, bzw. ob das überhaupt abgedeckt wird, voraussgesetzt mein Antrag wird akzeptiert.

lg,

Noemi

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit im Ausland

Hallo zusammen,

wie ich sehen, gibt´s hier so Einige, die sich mit dem Papierkrieg beim DAAD auskennen :-)
Ich habe vor, im Oktober nach Nepal für meine Abschlussarbeit zu gehen. Habt ihr Tipps für die "Begründung für die Durchführung der Masterarbeit im Ausland" ? Ich wär euch super- duper dankbar, ich weiß nämlich grad nicht, wo mir der Kopf steht.
Also, falls ihr was habt an: chrissi-frosch@gmx.de
Danke, danke danke !

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Falls jemand noch weitere Hinweise für die Stipendienbewerbung braucht: Bewerbung Stipendium .de hat Infos über Stipendien.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium aus der Mongolei

Hallo Zusammen

Ich schreibe aus der Mongolei.Ich studiere jetzt an der Uni 2te Kurs.Ich habe gestern über eine Stipendiuminfo von DAAD von meiner Freundin bekommen.
Ich möchte sehr sehr gerne in Deutschland studieren,deshalb muss ich jetzt in 2 Tagen diese Papiere Sachen richtig und perfekt vorbereiten.Leider habe ich keine Ahnung,wie ich das am besten machen kann. Wenn jemand mich versteht, bitte gib mir einpaar Tipps,wie ich den Lebenslauf und Studienplan schreiben kann.Wenn es möglich wäre,schicken sie bitte den Muster
mein ID: urnaa55_25@yahoo.com

Vielen vielen Dank im Voraus.
urantsatsral

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben! Ich bin dabei meine Bewerbung für ein
Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen. Dafür
benötigt man einen Studienplan, also eine Auflistung der
Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule. Ich habe leider
keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon
jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel
Studienplan zu schicken? Wäre total nett. Was ist sonst noch
bei der Bewerbung für DAAD zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Zusammen,

auch ich habe meine Probleme mit dem Bewerbungsverfahren beim DAAD. Ich würde gerne ein Jahr nach Beirut gehen. war da irgendjemand von euch schon?
Über eine kleine Hilfe beim Motivationsschreiben und dem Studienplan-Ding würde ich mich auch sehr freuen.
Hier schon mal ein dickes Danke im voraus.

Ich wünsch allen die es schon geschaft haben einen schönen Aufenthalt =)

antworten
derKaiser

Re: DAAD Stipendium

Hallo die Damen und Herren Stipendiaten,

wie alle zuvor bin auch ich in den Papierkrieg verwickelt, hoffe allerdings ihn mit ein wenig eurer Hilfe gewinnen zu können! Über einen Denk- und Schreibanstoß, was das Motivationsschreiben und den Studienplan anbelangt, wäre ich so sehr dankbar. Ich zähle auf euch und hoffe einige Tips oder Beispiele von euch zu bekommen...
Hier meine e-mail: hinz.daniel@yahoo.de

Vielen Dank im Voraus und allen viel Spaß mit eurem Stipendium

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo, ich hänge gerade auch and er DAAD-Bewerbung für ein Semesterstipendium in Sydney. Kannst du mir auch dein Bsp. schicken? Wäre super hilfreich und ich wäre dir unendlich dankbar!!!
promotion100@web.de

(nicht wundern, hab die Adresse kurz erstellt, um nicht meine eigene im Internet anzugeben)

Liebe Grüße!

Lounge Gast schrieb:

Ich war ein Jahr in Sydney.
Finanziet habe ich das mit einem Stipendium des DAAD und
eigenen Mitteln.

Wirst bald Post bekommen ...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo, ich schreibe aus Italien und möchte gern nach Berlin fahren. Leider ist es mir auch gar nicht klar, wie diesen Studienplan aussehen soll. Es wäre sehr nett, wenn jdm mir damit helfen würde bzw mir ein Muster per email zu schicken:

mikyemouse85@yahoo.it

Ich hoffe jdm kann mir helfen..
Vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

wie ihr alle bereite ich auch eine bewerbung für das daad stipendium für mexiko vor. wie werdet ihr das mit dem studienplan machen? habt ihr das auch mit einem hochschullehrer abgesprochen? ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

danke, liebe grüße,
cäcilia

caeciliatheisinger@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung DAAD

Hey, befinde mich auch gerade in der Bewerberbungsphase und würde mich wirklich sehr sehr sehr freuen, wenn die "Erfahrenen" mir auch eine Vorlage zum Stundenplan und zum Motivationsschreiben schicken könnten! Will nach nach San Diego...

ps1971@web.de

VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!

Lounge Gast schrieb:

Hey Ihr,

ich sitze auch grübelnd über DAAD-Blättern und Anforderungen
und wäre sehr dankbar, wenn ich auch mal einen Blick auf
eines Eurer Motivationsschreiben (oder auch gerne mehr!=))
werfen dürfte!
Ich würde gerne für mein Diplom in die Schweiz und da gelten
ja leider wenig hoffnungsweckende Vorgaben!
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!!!
Liebe Grüße,
Ute

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Australien/Sydney

Hello,

bin in der selben zwickmühle? Bitte auch an mich eine Vorlage ;) ThhaaaaaaanXxx

Lg Susan*

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben Shanghai

Hey,
mir geht es leider nicht anders. Mit dem Motivationsschreiben klappt es irgendwie nicht so wirklich. Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der "Erfahrenen" mir eine Vorlage zukommen lassen würde.

melek-u@web.de

Vielen lieben Dank

Grüsse,
Melek

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Vorhabensbeschreibung

Brauch UNBEDINGT eine Vorlage von einem Motivationsschreiben und Studienplan! Am besten von jemanden der ein Stipdenium bei der DAAD bekommen hat! Ich will mich naehmlich fuer Berkeley bewerben!

DAnke danke!

Email: sinahkeller@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Das mit dem Motivationsschreiben ist ja gar nicht so einfach. Ich will nämlich für ein Jahr nach Kanada/Toronto. Jetzt sitzt ich bei bei meinem Motivationsschreiben und weiß nicht so recht wie ich da am besten anfangen soll. Würde mich also sehr über erfolgreiche Vorlagen freuen!!!
Danke schon mal!!!

simonerker@msn.com

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben

Das mit dem Motivationsschreiben ist wirklich schwierig. Ich sitze auch gerade, naja eher seit Tagen dran. Ich möchte für 6 Monate nach Australien und finde irgendwie nicht die richtigen Worte.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte bzw. ein paar Tips für mich hätte.

Vielen Dank im Voraus

Bitte an: nicole.winkler1979@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,
es hat ja wirklich kein Ende, aber es wäre großartig, wenn mir auch jemand mit einer Studienplan-Vorlage weiterhelfen könnte.
Ich würde gerne auch in den USA studieren, und wäre euch für Infos sehr dankbar:)

e-mail: sandra.paepper@gmx.de

Viiiiiielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Huhu amigos,
bin gerade dabei meine DAAD-Unterlagen für mein Auslandsaufenthalt in USA zusammenzustellen. Könnte mir eventuell jmd Vorlagen bzw. Motivationsschreiben an meine email schicken:
songai@web.de

Vielen Dank
Mario

antworten
Aza

Re: DAAD Stipendium

Hallo, Daniel!!!

Ich möchte auch DAAD-Stipendium bekommen, um in Deutschland Master zu studieren. Ich habe Probleme mit meiner Begründung, in Deutschland will ich Deutsch als Fremdsprache studieren, da ich an einer Schule tätig bin. Und das ist eine internationale Schule. Könntest du mir bitte etwas zu dieser Frage raten? Die Zahl der Stipendien ist einfach sehr beschränkt. Aber ich brauche es so sehr.

Danke im Voraus
Aza

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hat eigentlich schon jemand mal eine Zusage bekommen?
So viele Leute die hier schreiben und keiner bringt ne positive Nachricht!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey Leute,

ich versuche mich gerade durch sämtlich Anforderungen des daad zu lesen... man sollte des stipendium bereits bekommen wenn man beim ersten mal alles richtige abschickt :)
Wenn mir jemand von euch helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Grade mit Studienplan /Motivationsschreiben...
Danke schonmal!

Liebe Grüße
Anna (al.knobloch@gmail.com)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,
will ein Auslandspraktikum über das DAAD finanzieren.
Hatte jemand da schon Erfolg und hat vielleicht ne gute Vorlage/Gründe für das Motivationschreiben.
Habt ihr auch Empfehlungsschreiben eingereicht?
Wär super!
Viele Grüße
Michael
burgikla@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Arbeitsvorhaben

Was ein haufen von Unproduktivität in diesem Forum, peinlich ist das, hätte jeder nur etwas Sinnvolles zur Diskussion beigetragen gäbe es mittlerweile 100 Vorlagen.

Also hier mach ich mal den Anfang, laut Feedback vom DAAD muss der Studienplan / Arbeitsvorhaben keinem bestimmten Format entsprechen, nur die aufgeführten Punkte abdecken.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

wie es der Zufall will bin auch ich gerade im
Bewerbungskrieg^^

ich bewerbe mich um ein Stipendium beim DAAD mit dessen
Unterstützung ich nächstes Jahr in Großbritannien ein
Masterstudium absolvieren möchte. Ich wäre sehr dankbar wenn
mir jmd ein Beispiel zum Arbeitsvorhaben zusenden könnte, da
mir gerade jegliche Inspiration fehlt.

lena.watermelon@web.de

ich danke euch sehr!
Lena

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Enrom, wie viele Leute hier nach Vorlagen, etc. suchen - und das auch noch öffentlich, im Internet.
Ich habe mich auch beim DAAD um ein Jahresstipendium beworben - und es geht doch gerade darum, dass das Studienvorhaben/ der Lebenslauf individuell erstellt werden und nicht nach irgendeiner Vorlage! Jeder, der sich für ein Stipendium bewirbt - egal wo - sollte zumindest in der Lage sein, mit etwas Nachdenken selbst ein Studienvorhaben, einen Lebenslauf o.ä. zu verfassen. Natürlich ist das nicht unbedingt einfach - aber das ist doch der Punkt! Dass man sich um sein Stipendium bemüht, dass sich das "Warum" und "Wofür" genau überlegt und das man alles gut darstellt und begründet. Schließlich geht es in den meisten Fällen um viel Geld u.a., und da sollte man der jeweiligen Stiftung zeigen, das man eines Stipendiums würdig ist - in dem man sein Studienvorhaben etc. gut begründet.
Ich war übrigens gestern zu einem Auswahl-Gespräch in Bonn eingeladen -
und ich hätte die Fragen dort niemals so gut beantworten können, wenn ich meine Motivation, mein Studienvorhaben etc. nicht vorher gründlich durchdacht, geplant und ausformuliert hätte.
Es wäre mir ehrlich gesagt ziemlich unangenehm gewesen, wenn der DAAD mich aufgrund von abgekupferten Motivationsschreiben etc. eingeladen hätte - und nicht aufgrund dessen, was ich selbst verfasst habe.
Also, an alle die hier vermeitlich verzweifeln: Schreibt eure Sachen selber! Das ist allen gegenüber am fairsten. Ihr könnt ja nochmal jemanden das fertig ausformulierte Dokument durchlesen und kommentieren lassen.
Aber schreibt eure Sachen selbst! Nur dann könnt ihr sie beim Auswahlgespräch auch authetisch vertreten!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Irland PAD

Hey Leute!

Ich möchte ein Semester nach Irland und muss dazu ein Motivationsschreiben verfassen.
Ich hab da schon mal n bisschen dran gearbeitet aber vielleicht könnte mir jemand mal seins schicken um mich ispirieren zu lassen bzw. meins zu ergänzen.

Wär super
Danke schon mal im voraus.

E-Mail: Mein_Name@nurfuerspam.de

Bitte nicht über die Adresse wundern, ist einfach nur meine anonyme Adresse.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute.

Oben wurde gefragt, ob jemand eine Zusage bekommen hat.
Ich gehöre zu den Glücklichen und habe vom DAAD ein Stipendium für mein Semester an der Korea University Business School bekommen.
Laut mir zugesandtem Schreiben bekamen 200 der 700 Bewerber ein Stipendium, also eine faire Quote. Was ich von anderen Bewerbern gehört habe: die Chancen für Asien und Russland stehen besser als für EU und die USA.

Tips zum Bewerbungsschreiben, die ich selbst auf den Weg bekam:
das Studienvorhaben möglichst konkret darstellen, es sollte schon recht einmalig sein. Es ist sehr hilfreich, wenn man auf Kontakte verweist, die man mit dort ansässigen Universitätsmitarbeitern hatte und auch auf die Vorbereitungen eingeht, die man im Vorfeld hatte. In meinem Fall war es ein Koreanisch-Sprachkurs und die Tatsache, dass ich eine universitäre Veranstaltung ein Jahr früher absolviert habe. Außerdem hatte ich zu einem Lehrstuhl Emailkontakt und habe damit Forschungsschwerpunkte in Erfahrung gebracht.

Gegliedert mit Überschriften habe ich meinen Studienplan nach Einleitung, Vorbereitung, Wahl der Hochschule, Kurswahl, Persönliche Erwartungen.

Der Lebenslauf darf auch etwas ausführlicher sein.

Bei mir selbst (21, Schule und anschließend sofort Studium) habe ich folgendes erwähnt:

Engagierte Mitarbeit im English Drama Club, SMV, Organisation und Betreuung der Oberstufenbibliothek, Nachhilfeunterricht, Praktikum,
sonstiges soziales Engagement, Auslandserfahrungen die über das Reisen hinaus gingen (in meinem Fall vierwöchiger Verwandtschaftsbesuch in den USA zum Spracherwerb und Schüleraustausch nach Russland), Juleica, Preise der Schule, Stipendien. Ich habe fast alles im Lebenslauf genannte mit Kopien belegt. Ob es wichtig ist oder nicht, einen dicken Stapel Kopien mitzuschicken, weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls gemacht.

Mir hat es auch geholfen, dass mehrere Leute mein Schreiben Korrektur gelesen haben.

Da ich sehe, dass das Interesse an Muster-Schreiben kein Ende findet, werde ich mich bemühen, meinen Studienplan online zum download anzubieten. Bitte habt Verständnis, dass ich es nicht 100 Mal an alle als Email senden werden.

LG Marina.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,
würde gern in die USA und wäre ebenfalls sehr dankbar für eine Beispielschreiben!!!

E-mail: maggus4@gmx.de

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo zusammen,

ist es eigentlich sinnvoller wenn man z.B. 3 verschiedene Uni in 3 verschiedenen Sdädten in den USA angibt?oder ist das egal?Ich möchte gerne nach NY und habe 3 colleges als Favs.
Als Studienplan ist doch nur eine Aufstellung von Lehrveranstaltungen die man besuchen wird oder? (Diese stehen ja im Netz auf den jeweiligen Websites der Unis.)

wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG Perez

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,
bitte bitte schickt auch mir so einen Plan des Studienvorhabens für den DAAD

daniel-deckner@gmx.de

Bitte schnell, alles bürokratische wird bei mir bis auf den letzten möglichen Tag verschoben....

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,
ich bräuchte auch dringend ein Beispiel für einen Studienplan.
Bewerbe mich für einen Jahresstipendium beim DAAD in USA.

meine email lautet miauxi@yahoo.de

Vielen, vielen Dank
Clarissa

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

wääääre super liebe wenn du mir das auch mal schicken könntest bin gerade dabei meine bewerbung fertig zu machen und blick nicht so ganz durch!
vielen dank
gurl_ap@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,

ich hab grad dein beitrag gelesen und weiß dass du sicherlich ne menge anfragen dazu bekommst. würde mich aber sehr freuen wenn du mir bescheid geben könntest wenn du deine papiere online gestellt hast oder evt sogar mir zuschicken könntest. wär dir sehr verbunden!
vielen lieben dank schonmal im vorraus
lg alena

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute.

Oben wurde gefragt, ob jemand eine Zusage bekommen hat.
Ich gehöre zu den Glücklichen und habe vom DAAD ein
Stipendium für mein Semester an der Korea University Business
School bekommen.
Laut mir zugesandtem Schreiben bekamen 200 der 700 Bewerber
ein Stipendium, also eine faire Quote. Was ich von anderen
Bewerbern gehört habe: die Chancen für Asien und Russland
stehen besser als für EU und die USA.

Tips zum Bewerbungsschreiben, die ich selbst auf den Weg
bekam:
das Studienvorhaben möglichst konkret darstellen, es sollte
schon recht einmalig sein. Es ist sehr hilfreich, wenn man
auf Kontakte verweist, die man mit dort ansässigen
Universitätsmitarbeitern hatte und auch auf die
Vorbereitungen eingeht, die man im Vorfeld hatte. In meinem
Fall war es ein Koreanisch-Sprachkurs und die Tatsache, dass
ich eine universitäre Veranstaltung ein Jahr früher
absolviert habe. Außerdem hatte ich zu einem Lehrstuhl
Emailkontakt und habe damit Forschungsschwerpunkte in
Erfahrung gebracht.

Gegliedert mit Überschriften habe ich meinen Studienplan nach
Einleitung, Vorbereitung, Wahl der Hochschule, Kurswahl,
Persönliche Erwartungen.

Der Lebenslauf darf auch etwas ausführlicher sein.

Bei mir selbst (21, Schule und anschließend sofort Studium)
habe ich folgendes erwähnt:

Engagierte Mitarbeit im English Drama Club, SMV, Organisation
und Betreuung der Oberstufenbibliothek, Nachhilfeunterricht,
Praktikum,
sonstiges soziales Engagement, Auslandserfahrungen die über
das Reisen hinaus gingen (in meinem Fall vierwöchiger
Verwandtschaftsbesuch in den USA zum Spracherwerb und
Schüleraustausch nach Russland), Juleica, Preise der Schule,
Stipendien. Ich habe fast alles im Lebenslauf genannte mit
Kopien belegt. Ob es wichtig ist oder nicht, einen dicken
Stapel Kopien mitzuschicken, weiß ich nicht. Ich habe es
jedenfalls gemacht.

Mir hat es auch geholfen, dass mehrere Leute mein Schreiben
Korrektur gelesen haben.

Da ich sehe, dass das Interesse an Muster-Schreiben kein Ende
findet, werde ich mich bemühen, meinen Studienplan online zum
download anzubieten. Bitte habt Verständnis, dass ich es
nicht 100 Mal an alle als Email senden werden.

LG Marina.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hi marina,
hast du deinen studienplan schon irgendwo hochgeladen? ich würde mich auch gerne davon inspirieren ^^ lassen. wie lange dauert es eigentlich, bis man vom daad bescheid bekommt und schlussendlich weiß, dass man das stipendium bekommt?
liebe gr,
freddy

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben DAAD Stipendium Indien

Genau...das wäre auch meine Frage,....wie lange dauert die

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo, hat jmd erfahrungen gemacht....ich habe mich für das kurzstipendium zur anfertigung der abschlussarbeit im ausland beworben, wie lange hat es gedauert, bis ihr bescheid bekommen habt,...darf man wohl mal anrufen, oder kommt das komisch rüber?
Dieses Stipendium läuft ohne persönlich Auswahl ab...
Freue mich auf eure antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben DAAD Stipendium Indien

Hallo, hat jmd erfahrungen gemacht....ich habe mich für das kurzstipendium zur anfertigung der abschlussarbeit im ausland beworben, wie lange hat es gedauert, bis ihr bescheid bekommen habt,...darf man wohl mal anrufen, oder kommt das komisch rüber?
Dieses Stipendium läuft ohne persönlich Auswahl ab...
Freue mich auf eure antwort.

antworten
ännie

Re: DAAD Stipendium

gesetzt den fall du hast deine adresse nicht geändert, aufgrund der flut von anfragen, wäre ich dir so dankbar, würdest du mir deine daad-
unterlagen zukommen lassen.voulkidis@web.de

lieber gruß- ännie:)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

oh weh oh weh. ich will nach china und zwar mit geld vom daad.
damit schließe ich mich der runde an und möchte irgendjemand, bitte, irgendjemand bitten, mir doch auch ein, zwei viele Vorlagen zu schicken! Das wäre herzallerliebst. An powerpflo@freenet.de
Ich trete auf der Stelle und bin am verzweifeln wie das aussehen soll und was alles rein soll. Und von den Damen beim daad bekommt man nichts zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorlage Motivationsschreiben DAAD Stipendium

Hey Leute, ich will auch nach China (1 Jahr) und wenn es geht auch mit dem Geld vom DAAD.

Hab schon im Netz geschaut aber da findet man nichts konkretes an Beispielen für Motivationsschreiben. Und nun bitte auch ich um Hilfe.
Bitte schickt mir jemand ein Beispiel eines Motivationsschreibens.
Meine e-mail: domifehrow@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey, ich hab das gleiche Problem. Ich würde gerne einen englischsprachigen Studiengang in Spanien absolvieren.
Irgendwer Erfahrungen?
Wenn mir jemand Ein paar tipps geben oder wichtige Dateien schicken kann wäre ich sehr verbunden :)
Danke

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben! Ich bin dabei meine Bewerbung für ein
Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen. Dafür
benötigt man einen Studienplan, also eine Auflistung der
Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule. Ich habe leider
keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon
jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel
Studienplan zu schicken? Wäre total nett. Was ist sonst noch
bei der Bewerbung für DAAD zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

ich bewerbe mich gerade für ein Semsterstipendium beim DAAD, da ich im März 2011 nach Argentinien gehe.

ich tu mich leider auch ein bisschen schwer mit dem Motivationsschreiben/Studienvorhaben...

kann mir vielleicht jemand helfen, der bereits ein DAAD Stipendium bekommen hat und mir sein Exemplar per mail schicken??

BiTTE!!! saneve@web.de Wär echt super hilfreich!! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit im Ausland

Hey ihr,
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mein Motivationsschreiben zwar schon erledigt aber ich habe keine ahnung ob das was ich geschrieben habe auch das ist was die hören wollen, deswegen wäre es total lieb, wenn mir auch jemand sein Motivationsschreiben schicken könnte.
Ich möchte meine Masterarbeit in Amerika machen, also wenn jemand das selbe vor hatte und da schon so ein schreiben hat dann wär das natürlich perfekt, aber ich nehme was auch immer ihr mir geben könnt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

email-adresse: anel7891@aol.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey alle zusammen,

ich bin schockiert wie viele das Problem haben.
Ich möchte mich auch baim DAAD bewerben. Kann mir bitte bitte auch jemand Vorlagen für einen Studienplan und Motivationsschreiben schicken.

Bitte.
Lieben Dank im Vorraus.

Mail: mary-th@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
habe das gleiche Problem ... grübel gerade über meinem Motivationsschreiben für den DAAD.
Vllt kann mir jemand seine Unterlagen schicken. Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna

usa.anna@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey,

Ja, ist echt wahnsinnig wieviele das Problem haben.
Aber ich würde mich da auch anschleißen.

Wäre super wenn mir einer sein Studienplan schicken könnte.
Tobi_Harter@web.de

Danke,
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

eine etwas andere Frage: Mich wuerde wirklich interessieren ob ihr das Stipendium dann auch bekommt.

Die Vergabekriterien sind fuer mich alles andere als durchsichtig.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zsm,

bin auch gerade am Studienplan am verzweifeln und würde mich über ein Musterbeispiel seeehr freuen.

thomas.hongkong@web.de

Danke und liebe Grüße
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallöchen,
ich kann mich nur den anderen anschließen.
könnt ihr mir auch den einen oder anderen studienplan/ das motivationsschreiben zusenden?

MGF Wen

Email.: wen-na@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

die Liste wird zwar immer länger aber ich würde mich auch über hilfe freuen: ben.woerner@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich werde nächstes Jahr warscheinlich meinen Master in der Schweiz anfangen, habe aber natürlich noch keine Zusage und noch die Wahl zwischen St. Gallen, Zürich oder Lausanne. Man muss sich aber ja quasi trotzdem bis November bewerben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

oje jetzt schreibst Du schon seit 4 Jahren emails? Würde mich auch über dein Bewerbungsschreiben freuen winfire4@yahoo.de.... danke!

antworten
ScPo

Re: DAAD Stipendium

Wäre sehr nett wenn du - oder einer der anderen - mir ebenfalls so eine Vorlage zuschicken könntest.
Wenn du nichts dagegen hast würde ich sie dann einfach hochladen, so dass diese wohl ewig anwachsende Liste zumindest vorübergehend ein Ende findet.
Danke für die tolle Hilfe!

Mail: blackthrone@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich bin auch beeindruckt über die 4 Jahre. Wäre dankbar, wenn du einem polnischen Studenten beim Motivationsschreiben / Fachgutachten aushelfen könntest.
marcin.cichon88@gmail.com

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Auch ich habe wie ihr alle das Problem, einfach hinten und vorne nicht zu wissen, wo ich anfangen soll! Ich brauche für mein Promotionsvorhaben in Großbritannien den üblichen M... , um überhaupt Chancen auf ein DAAD Stipendium zu haben!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, und viel Glück allen denen, die wie ich grad fleissig am Schreiben sind!!

Meine Emailadresse: sandra.karl84@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Habe auch das Problem mit dem Studienplan. Ist der Studienplan nicht das Motivationsschreiben?

Kannst du mir das auch schicken? xxellewoodsxx@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium

Willkommen im Club.
Mir geht es genauso.
Hab keine Ahnung was in den Semesterverlaufsplan rein soll.
Finde das ist schwer zu unterscheiden vom Motivationsschreiben.
Also wenn jemand was weiß und hat wäre das super wenn er mir was zukommen lassen kann.

lila.lisa@arcor.de

antworten
Markus_Schmidt

Re: DAAD Stipendium

Hey, also mir geht es nicht anders als euch. Bewerbe mich für ein Jahrestipendium in den USA und finde keinen Anfang. Was genau soll den in mein Motivationsschreiben und die Studienverlaufsplanung? Wäre echt super wenn ihr mir eure Schreiben schicken könntet. Werde mich natürlich bei dem nächsten Verlorenen revanchieren und meins zur Verfügung stellen!
Meine Adresse ist: Markus_Schmidt1981@web.de
Vielen vielen Dank an alle!
Markus

antworten
miezte

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,
ich bin gerade in der gleichen Situation - bewerbe mich auf ein Stipendium `Jahresstipendium zur künstlerischen Weiterbildung - Graduierte`für Neuseeland.

Kannst Du mir Dein Motivationsschreiben auch mal schicken?
groener_schoener@gmx.de
Liebe Grüsse, Verena

antworten
WiWi Gast

DAAD Motivationsschreiben

Hallo zusammen,
bin eben dabei meine Bewerbung für ein Semester in Sydney fertig zu machen.
Hat jmd. eine Vorlage für ein Motivationsschreiben? Muss das eigentlich auf englisch sein?
Von diesem Semesterverlaufsplan habe ich noch nichts gehört. Dachte man muss einfach alle Kurse die man besuchen möchte auflisten und von der Uni hier abzeichnen lassen??
Viele Grüße,
Susanne
(susanne_huetter@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,

irgendwie geht´s doch allen gleich - mir eingeschlossen. Ich möchte ebenfalls ein Semester in Australien studieren und brauche auch dringend Hilfe für den Studienplan bzw. das Motivationsschreiben. Wird das beides in einem gemacht oder sind das zwei separate Dokumente? Auf deutsch oder englisch?
Über eure Unterstützung wäre ich super dankbar!!!! Würde mich dann natürlich auch bei den nächsten revanchieren.

Viele Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön!
Daniela
(dfschiffer@googlemail.com)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo zusammen,

irgendwie geht es uns ja allen gleich - mir eingeschlossen. Könnte mir bitte auch jemand eine Vorlage für den Studienplan und das Motivationsschreiben schicken?
Sind das zwei separate Dokumente oder beides in einem? Auf Deutsch oder Englisch?

Ein ganz dickes Dankeschön schonmal an alle,
Daniela

dani.sch@gmx.net

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium

Hallo Leute,

ich werd' auch nach Australien gehen und bewerbe mich für ein Stipendium. Bräuchte auch Hilfe beim Motivationsschreiben bzw. Studienplan.
Kann mir da vielleicht auch jemand eine Vorlage zuschicken??

dylans@hotmail.de

@dani: ich denke, dass das auf deutsch sein muss, denn die unterlagen gehen ja an den DAAD...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo Leute,

habt ihr denn schon Hilfe erhalten??
Ich brauch nämlich auch noch ein Moti für das Stipendium.
Kann mir da jemand eine Vorlage senden??

Dankeschöön

dylans@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich bewerbe mich fur ein Stipendium in Deutschland. Konnte mir bitte jemand eine Vorlage fur das Motivationschreiben schicken? Was genau soll ich schreiben?
PALLADA2005@ukr.net

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

@dylan: ja, dachte ich zuerst auch, aber irgendwie würde Englisch ja auch Sinn machen, weil wir ja nach Australien wollen :-(

Wäre nett, wenn auch jemand mal posten würde ob er schon Hilfe bekommen hat. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium Motivationsschreiben

Hallo,
auch ich versuch mich an einem Motivationsschreiben für ein Stipendium, der gewünschte Erfolg bleibt jedoch aus.
Könnte auch mir jemand eine Vorlage für das Motivationsschreiben schicken?
Vielen Dank im voraus!

iud@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben + DAAD

Hallo,
ich bewerbe mich fur ein Stipendium in Deutschland. Konnte mir bitte jemand ein Muster fur das Motivationschreiben schicken?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Motivationsschreiben

Hallo,
ich bewerbe mich ebenfalls um ein Stipendium in Deutschland, wuerde mir bitte jemand auch Musterangaben schicken? Sonst raucht mir bald der Kopf) Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo,

ich bin auch gerad dabei alle unterlagen für ein kurzstipendium zusammen zutragen. wollt im praxissemester nach südamerika.
komm auch noch nicht dem motivationsschreiben bzw studienplan!
könnte auch mir jemand eine vorlage für ein motivationsschreiben schicken?
anne-boelke@gmx.net

vielen dank im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium Motivationsschreiben

Hallo!

Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand diese Vorlage schicken könnte oder zumindest kurz ein paar Stichpunkte was da rein sollte!
Meine E-Mail lautet: yzr_m1@hotmail.com

Vielen Dank!

antworten

Artikel zu DAAD

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Immer mehr Studierende und Wissenschaftler erhalten DAAD-Förderung

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat 2013 rund 120.000 Studierende und Wissenschaftler gefördert. Das ist ein Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Förderprogramme des DAAD reichen vom Auslandssemester und Auslandspraktikum für junge Studierende bis zum Promotionsstudium.

DAAD-Jahresbericht 2008 - Rekordzahl an Geförderten

Ein Geschwindigkeitsschild Tempo 40 und darunter ein rechteckiges Schild mit der Schrift Record.

2008 war ein gutes Jahr für den internationalen Austausch: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat insgesamt 57.514 Deutsche und Ausländer gefördert.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf DAAD Stipendium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1108 Beiträge

Diskussionen zu DAAD

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung