DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungFinanzierung

Stipendium/Förderung Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stipendium/Förderung Master

Hallo,

ich schließe nächstes Jahr meinen Bachelor ab und möchte danach gerne einen Master im Ausland, bevorzugt England, USA oder Australien(aber auch an anderen englischsprachigen Unis, wenns nicht anders möglich ist) machen.
Und wie so viele habe ich das Problem der Finanzierung.
Ich habe ein bißchen angespart, was aber bei weitem nicht reicht und meine Eltern wollen mich auch ein bißchen unterstützen.
Trotzdem bleibt da eine Lücke, die ich alein nicht schließen kann.
Daher stellt sich mir die Frage nach möglicher Förderung.
Leider werde ich keinen Super-Bachelorabschluss haben, mein Schnitt wird ca. 2,2 sein.
Nebenbei habe ch allerdings mein ganzes Studium gearbeitet(auch in der Fachrichtung, in die ich nach dem Studium will), habe 2 gute Praktika, ein Auslandssemester und außeruniversitäres Engagement in einem Städtepartnerschaftsverein.
Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung geben, ob da eine Förderung evtl. trotzdem möglich wäre, obwohl ich keinen 1er-Schnitt hab? Oder ist das eher aussichtslos?
Und: Welche Fördermöglichkeiten bieten sich?
Und vor allem: Kann man Auslands-Bafög für einen einjährigen Master in Anspuch nehmen?

Vielen Dank, LG

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Mit einem dt. Bachelor und der Note 2,2 kannst du froh sein, wenn du an einer guten Uni in England oder den USA überhaupt genommen wirst. Deine praktischen Erfahrungen und das erste Auslandssemester könnten Dir aber zur Zulassung verhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Ein Stipendium ist in der Regel für die Besten vorgesehen und nicht für mittelmäßige Studenten wie Dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Ich finde mich nicht gerade mittelmäßig.
Die Durchschnitts-Abschlussnote meines Faches an meiner Uni liegt bei 2,8- ich denke also, ich bin schon überdurchschnittlich.
Außerdem denke ich sowieso, dass Auslandssemester, außeruniversitäres Engagement und Praktika, Werkstudentenjob viel wichtiger sind als ein paar bessere Noten.
Daher frage ich mich eben ob es Stipendien gibt, die auch auf anderes schauen, als nur auf supergute Noten.
Wie ist das denn nun mit Auslandsbafög, geht das auch dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Ein Durchschnitt von schlechter als 2,0 entspricht einem "2:2 Lower 2nd class", damit wirst du in England nicht mal für den Master zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Viele möchten zurzeit ihr Studium aufgrund der Wirtschaftskrise fortsetzen. Das erhöht nicht gerade deine Chancen auf eine Zulasssung mit deinen Noten. Ein Stipendium? No way!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Ein Stipendium wirst du wohl nicht kriegen, aber warum nimmst du nicht einen Bildungskredit auf!?

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Weil die doch sehr teuer(hohe Zinsen) sind, soweit ich weiss.
Und by the way, zum Thema "damit wird man nichtmal angenommen":
Das stimmt so nicht, beschäftige mich schon länger mit diesem Thema und habe auch schon u.a. bei einigen Unis angefragt- und mir wurde gesagt, die Chancen sind alles andere als schlecht- ja, auch bei den besseren Unis! Cambridge und Oxford kann ich zwar vergessen, aber das muss ja auch nicht sein, solange die Uni nicht drittklassig ist.
Trotzdem danke schonmal bzgl. eurer Antworten zum Thema Stipendium, hab mir das schon so gedacht, leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

mit der note kann ich dich beruhigen - ich habe mit 2,3 abgeschlossen und wurde bei sehr guten uk-unis angenomen (bath, bristol, exeter, st andrews). hab nirgendwo ne absage bekommen (oxford hab ich allerdings auch icht versucht). und 2,0 entspricht sicher nicht nem lower 2nd!! es kommt viel mehr auf die bewertungsschreiben der dozenten und das motivationsschreiben an. in st andrews musste ich eine arbeitsprobe mitschicken... also, klappt schon.

nach förderungsmöglichkeiten such ich auch grade...also, wenn du was gefunden hast, sag bescheid!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

sehrhilfreich hier

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

oft geben die unis selber auch stipendien

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Mit einem Durchschnitt von 2,2 würde ich mich lieber nicht überdurchschnittlich nennen sondern mehr Ansporn für ein besseres Gelingen suchen ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Oh je, wie viel Blödsinn doch geredet wird. Erfahrungsgemäß hat man gerade mit einem deutschen Bachelor sehr gute Chancen in UK einen Masterplatz zu bekommen. Ich persönlich kenne zumindest Niemanden, der von irgendeiner Uni eine Absage bekommen hat. Darunter waren auch einige, die einen schlechten 2er Abschluß hatten. Meines Wissens nach übersetzen die guten Unis wie Oxford, LSE etc. den upper second mit 2,2. Ein Stipendium ist aber gerade an den guten Unis recht unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade aus einem dritte Welt Land kommt oder mit 17 die Uni abchließt. Das ist dann im PhD natürlich anders. Was übrig bleibt ist DAAD, aber da hat man mit 2,2 eigentlich keine Chance ein Stipendium zu bekommen. Man muss schon von Glück reden, wenn man mit 1,1 eingeladen wird, da die Konkurrent für UK und US extrem groß ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein halbes Jahr zu arbeiten und dann mit dem Master anzufangen. Denn man spart ja sowieso ein Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Liebe Besserwissen...

Wer glaubt mit 2.2 sei man nur Duchschnitt hat keine Ahnung und wohl keinen Bachelor je gemacht sondern nur Diplom, welches erst ab dem Hauptstudium erst richtig notenrelevant wird. Lass dir also nichts einsagen. Das sind allen nur Neider. Ich bin noch in Regelstudienzeit und habe einen Schnitt von 1.8 und gehe nach England um nun abzuschliessen. In Regelstudienzeit beim Bachelor sind etwa 10% der Studenten und mit einen Schnitt von 1.8 gehöre ich zu den Top 5%. Meine Vorgänger haben mit einem ähnlichen Schnitt Zusagen von den Top Unis in England bekommen, darunter Birmingham und Imperial College. Einige haben sogar ein Fullbright Stipendium bekommen, ein Freund von mir sogar mit einem Schnitt von 2.5. Warum? Er wusste sich zu präsentieren und argumentieren, hat das Studium trotz Job zügüg durchgezogen und hat gute Referenzen von Professoren bekommen.

Also, packen kann man es auf jeden Fall...

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Hallo an alle,

also wegen der Annahme würde ich mir an deiner Stelle auch nicht so viele Sorgen machen - das entspricht auch absolut nicht meinen Erfahrungen, was die Pessimisten hier von sich geben.

Neben der Aufmunterung aber noch zwei kleine Fragen:
kennt jemand außer dem DAAD kleinere, speziellere Stipendienmöglichkeiten?

Und wie läuft das beim DAAD, wenn man sich an mehreren ausländischen Unis bewirbt? Schickt man komplett unterschiedliche Bewerbungen ab oder passt man sein Schreiben zum Studienvorhaben daran an, dass es noch offen ist, an welcher Uni genau man sein Wunschstudium absolvieren möchte?

Und reduziert es eurer Meinung/Erfahrung nach die Chancen, nicht konkret auf ein spezifisches Master-Studium hinzuargumentieren?

Danke für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Einen Masterstudienplatz bekommst du vielleicht gerade noch, aber ein Stipendium kannst du dir abschminken. Da brauchst du mitlerweile einen guten einserschnitt. Wie da der durchschnittt in deinem studiengang war, interessiert da wenig.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Hallo!
Wer kann mir evtl. in meinem sehr sehr besonderen Fall eine hilfreiche Antwort geben???

Ich habe auf dem zweiten Bildungsweg ein Dipl. Studium mit der Note 1.7 abgeschlossen (3 1/2 Jahre Regelstudienzeit), und habe seit kurzem mit einem M.A. Studium begonnen. Nun möchte ich gerne auf einer Partneruniversität ein Auslandssemester machen (U.K.), könnte aber maximal ein Erasmus Stipendium erhalten. Damit sind allerdings nur die Studiengebühren u 185 EURO monatlich drin. Dieses reicht aber, durch versch. Umstände nicht aus!
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich eben absolut keinen geradlienigen CV habe, da ich eben wie geschrieben a) auf dem zweiten Bildungsweg studiert habe u b) extremst chronisch krank war bzw. eigentlich bin u dadurch viele Schwankungen im CV sind!

Mein Prof. sagte mir, dass man durch meinen CV da nichts reißen könnte. -D.h. ich kann auch kein Gutachten erhalten... Was kann man in so einem sehr spezifischen Fall tun (außer zu Haudse bleiben)?
Ich bin echt froh über gut gemeinte Antworten!!!

Thanks in advance!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Hallo :)
Also, was den ungeraden CV angeht, stimmt es meines Wissens nach nicht, dass du damit keine Chancen hast. In UK wird auf besondere Umstände oft Rücksicht genommen. Wenn du also gute Erklärungen hast (was bei chronischer Krankheit wohl der Fall ist) und das gut rüberbringst, kann ich mir schon vorstellen dass das klappen kann. Ein Gutachten von nem Prof muss da aber schon bei sein...Also ich weiß net wie das beim MA ist, aber bei der Bachelor Bewerbung schreibt eben der Prog über die Unregelmäßigkeiten in deinem CV...Also am Besten nochmal mit dem Prof reden.

An alle Schwarzmaler hier: Ich versteh nicht, warum in solchen Foren ständig versucht wird andere zu entmutigen! Und dann auch noch auf so schadenfrohe und überhebliche Art. Es ist viel mehr möglich als ihr glaubt. Aber wer es nicht versucht wird es natürlich nicht schaffen. Nur, wozu aufgeben, bevor man gescheitert ist??? Nur weil ihr euch vllt nicht traut... es gibt so viele Mythen gerade was Oxbridge und die Ivy league angeht. Aber da wird auch nur mit heißem Wasser gekocht...
Also, vielleicht könntet ihr versuchen, einfach auf die Frage zu antworten, und die richtete sich auf die Stipendien und nicht auf die allgemeine Wahrschienlichkeit im UK oder den USA angenommen zu werden!

Zum Schluss: Auch ein Master kann mit Bafög gefördert werden, allerdings unter einigen Bedingungen. Schau am Besten mal hier, falls du das nicht schon gelsen hast: www.bafoeg-rechner.de/FAQ/master.php

Viele Grüße und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Es ist nicht unbedingt wahr, dass nur Überflieger ein Stipendium erhalten. Wenn man beispielsweise katholisch ist und sich engagiert, kann man ein Stipendium beantragen (katholische Ausanuswerk / Evangelische Studienwerk)- bist Du politisch engagiert, dann findest Du vielleicht über die Friedrich-Ebert-Stifung das Richtige. In der Zeit- Studienführer 2008/2009 findet man super Adressen und Internetseiten hierfür. Auch Leute, die über den 2. Bildungsweg studieren, haben die Chane auf ein Stipendium- z.B. über das Aufstiegsstipendium...
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Lasst Euch nicht unterkriegen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

stipendien sind nicht immer nur für besonders gute studenten, oft geht es auch um zusätzliches soziales/ehrenamtliches/sonstiges engagement. also, einfach probieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Es ist wunderbar zu sehen wie jemand einfach nur eine berechtigte Frage stellt, auf kompetenz hofft und dann vollkommen unkonstruktiv eine vor den Latz bekommt. Als dann die erste offensichtlich wirklich wissende Person einsteigt und eine ganz andere Antwort gibt räumen die Wichtigtuer mir all ihrer offensichtlichen geballten inkompetenz plötzlich das Feld...das sollte manchen doch zu denken geben.
Ich stimme einem der Vorredner zu wenn er fragt warum eigentlich immer versucht wird den Leuten die Dinge madig zu machen.
Manche sollten sich fragen warum sie eigentlich antworten wenn sie es selber nicht mit absoluter Sicherheit wissen. Ein ehemaliger Chef von mir pflegte immer zu sagen: "Wissen Sie es oder wissen Sie es nicht? Vermutungen bringen uns hier nicht weiter!" Und ein ehemaliger Professor hat für jede Falsche Antwort in der Prüfung Punkte abgezogen. Gemäß dem Motto: "Hält die Brücke oder hält sie nicht?" Also, genau das können die Wichtigtuer in diesem Forum gleich mal fürs Arbeitsleben mitnehmen. Äußern sie sich nur so lauthals wenn sie sich ihrer Sache sehr sicher sind. Für das Vermuten hat auf diesem Weg noch keiner ein Fleißbildchen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

klar ist, dass man mit einem 2er schnitt im bachelor sicherlich nicht unbedingt durchschnittlich geschweige denn unterdurchschnittlich ist und ich finde es auch alles andere als angebracht, wenn hier auf jemandem rumgehackt wird, der rat sucht, ohne genauere infos zu haben (studienort, fach, 6- oder 8-semestriger bachelor etc pp spielen alles eine rolle).

was den tipp mit den religiös / politisch angehauchten stipendien angeht, würde ich mir allerdings nur hoffnungen machen, wenn das engagement auch genau in diese richtung abzielt. es wird zwar angegeben dass auch soziales engagement zählt, aber meine erfahrungen sagen leider etwas anderes (ich wurde mit einem abi von 1.0 - auch wenn jetzt sicher wieder jemand versucht mir zu erzählen, das sei ja auch unterdurchschnittlich - und zwei ehrenämtern in einem sportverein nicht mal in erwägung gezogen). es gibt aber oft auch sehr spezielle förderungen und vielleicht wird man ja da fündig! viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

ihr seid echt arm, anstelle von tipps macht ihr jemanden schlecht, der 2,2 als notenschnitt hat, also "gut".

es gibt unglaublich viele verschiedne stipendien. eine liste mit stipendien nach ländern und fachrichtungen aufgegliedert kann man beim daad finden.

grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich schließe nächstes Jahr meinen Bachelor ab und möchte
danach gerne einen Master im Ausland, bevorzugt England, USA
oder Australien(aber auch an anderen englischsprachigen Unis,
wenns nicht anders möglich ist) machen.
Und wie so viele habe ich das Problem der Finanzierung.
Ich habe ein bißchen angespart, was aber bei weitem nicht
reicht und meine Eltern wollen mich auch ein bißchen
unterstützen.
Trotzdem bleibt da eine Lücke, die ich alein nicht schließen
kann.
Daher stellt sich mir die Frage nach möglicher Förderung.
Leider werde ich keinen Super-Bachelorabschluss haben, mein
Schnitt wird ca. 2,2 sein.
Nebenbei habe ch allerdings mein ganzes Studium
gearbeitet(auch in der Fachrichtung, in die ich nach dem
Studium will), habe 2 gute Praktika, ein Auslandssemester und
außeruniversitäres Engagement in einem
Städtepartnerschaftsverein.
Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung geben, ob da eine
Förderung evtl. trotzdem möglich wäre, obwohl ich keinen
1er-Schnitt hab? Oder ist das eher aussichtslos?
Und: Welche Fördermöglichkeiten bieten sich?
Und vor allem: Kann man Auslands-Bafög für einen einjährigen
Master in Anspuch nehmen?

Vielen Dank, LG

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Bin der gleichen Meinung. Was hier für arrogante Kommentare kommen bezüglich der "Durchschnittlichkeit" eines 2,2 Bachelors (ohne jedes zusätzliches Wissen) ist ja fast lächerlich. Aber aus meiner Sicht ist das typisch deutsch! Immer alles schlecht machen und sich super fühlen wenn man vllt -bezogen auf dieses Beispiel - selbst nen 1,8er Schnitt in einem Wischi-Waschi-Studium hat...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Dann hast du allerdings das Britische System nicht ganz verstanden! 2:1 und 2:2 sagen nur aus in welchem studentischen Leistungsfeld du dein Studium abgeschlossen hast.

antworten
BlackJack85

Re: Stipendium/Förderung Master

Hallo zusammen,

werde meinen Bachelor mit 2,3 abschließen.
Welche Unis kommen denn hierfür in Frage?

Vielen Dank im Voraus

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Das kommt jetzt wieder auf das genaue Fach, vertiefung und die Uni an. Ich habe z.B. mit einem 2,0 BSc. mit Vertiefung Finanzen eine Zusage für den MSc Finance an der LSE und Imperial bekommen. Dazu lässt sich sagen, dass 1,8 die beste Note bei uns war.
Falls deine Uni weniger bekannt ist und daher die UK Unis deinen Schnitt nicht einordnen können, lass dir von deine Uni eine Bescheinigung ausstellen zu den wievielt besten du gehörst.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Das kommt wieder auf deine Uni und das konkrete Fach/Vertiefung an! Ich habe mit einem 2.0 BSc Angebote für LSE MSc Finance und Imperial bekommen. Bei uns war 1.8 die beste Abschlussnote.
Falls deine Uni weniger renomiert ist und UK Unis deine Note somit nciht einschätzen können, solltest du die bescheinigen lassen, dass du zu den X%besten des Jahrgangs gehörst.

BlackJack85 schrieb:

Hallo zusammen,

werde meinen Bachelor mit 2,3 abschließen.
Welche Unis kommen denn hierfür in Frage?

Vielen Dank im Voraus

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Hallo,

ich mache meinen Abschluss (Bachelor) in Wirtschaftsrecht an der HWR Berlin und stehe aktuell bei einem Durchschnitt von 2,4 (wird sich durch die Noten dieses Semesters + Bachelorarbeit noch verbessern). Ich werde in der Regelstudienzeit abschließen, habe während des ganzen Studiums gearbeitet und ein sehr gutes Praktikum gemacht. Außerdem werde ich gute Empfehlungsschreiben meiner Professoren bekommen. Ich habe während des Studiums u.a. auch ein Tutorium geleitet.

Kann einer von euch einschätzen, wie meine Chancen auf einen Masterplatz an der Queen Mary bzw. University of Edinburgh stehen könnten?

lG

P.S. Stipendien des DAAD ziehe ich auch noch in Betracht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich schließe nächstes Jahr meinen Bachelor ab und möchte
danach gerne einen Master im Ausland, bevorzugt England, USA
oder Australien(aber auch an anderen englischsprachigen Unis,
wenns nicht anders möglich ist) machen.
Und wie so viele habe ich das Problem der Finanzierung.
Ich habe ein bißchen angespart, was aber bei weitem nicht
reicht und meine Eltern wollen mich auch ein bißchen
unterstützen.
Trotzdem bleibt da eine Lücke, die ich alein nicht schließen
kann.
Daher stellt sich mir die Frage nach möglicher Förderung.
Leider werde ich keinen Super-Bachelorabschluss haben, mein
Schnitt wird ca. 2,2 sein.
Nebenbei habe ch allerdings mein ganzes Studium
gearbeitet(auch in der Fachrichtung, in die ich nach dem
Studium will), habe 2 gute Praktika, ein Auslandssemester und
außeruniversitäres Engagement in einem
Städtepartnerschaftsverein.
Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung geben, ob da eine
Förderung evtl. trotzdem möglich wäre, obwohl ich keinen
1er-Schnitt hab? Oder ist das eher aussichtslos?
Und: Welche Fördermöglichkeiten bieten sich?
Und vor allem: Kann man Auslands-Bafög für einen einjährigen
Master in Anspuch nehmen?

Vielen Dank, LG

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

könntest du mir ein paar tipps bzgl. der bewerbung in st. andrews geben? wäre die super dankbar. vorallem wäre für mich wichtig zu wissen, wann du dich beworben hast. bin glaube ich schon ziemlich spät dran, da ich meinen TOEFL erst im märz ablegen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Also mal meine Erfahrung:
Ich bin "mittelmäßiger" (strebe 2,3 an) Bachelorstudent an einer "normalen" Uni bei der der Beste Schnitt bei so 1,3 liegt. Ich habe mich an folgenden Unis für Economics M.Sc. beworben:
-Birkbeck (London)
-UCL
-Warwick
-Manchester
-Edinburgh
Bis auf von der UCL habe ich von allen ne Zusage bekommen (auf die UCL warte ich noch).

Zulassungsvoraussetzung ist i.d.R. ein guter upper-second degree. Die Note upper-second kriegt man ab über 60% der erreichbaren Punktzahl. Schaut man sich die Notenverteilungen bei Prüfungen englischer Unis an schaffen das i.d.R. mehr als die Hälfte aller Studenten. In Deutschland schaffen i.d.R. weniger als die Hälfte bis recht genau die Hälfte aller Studenten einen Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

Ich wundere mich über den schnippischen Ton, der hier von einigen Beitrag-Schreibern angeschlagen wird. Der Sinn dieses Threads besteht wohl kaum darin, sich gegenseitig klein zu reden und zu entmutigen. Was sollen solche Aussagen wie "Stipendien gibt es nicht für mittelmäßige Studenten wie dich" ? Das klingt ja schon fast schadenfroh.

Für einen zwei-jährigen Master kann man auch mal bei politischen Stiftungen gucken, wobei diese meist keine puren Auslandsmaster finanzieren. Allerdings schauen die in der Regel auch aufs außerschulische Engagement, das manchmal unzureichende Noten aufwiegen kann. Sonst kann man auch mal gucken, was die Stiftung der Deutschen Wirtschaft so anbietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master-Studium England

3 Jahre nach dem letzten Beitrag, lese ich mich grad alle Threads durch.. Einige beruhigen mich :) und bei anderen kommt mir das zittern :S

Ich denke auch darüber nach meinen Master in England zu machen. Ich studiere Bauingenieurswesen und hab einen Bachelorschnitt von 2,0. Was in meiner Hochschule eig gut ist. Ich würd sagen der Durschnitt liegt bei 2,6 oder so ähnlich...

Mein Traum und mein Ziel wäre IMPERIAL COLLEGE LONDON im Bereich Tragwerksplanung.

Gibt es vllt irgendjemand der selbst im Ingenieurswesen an der Imperial studiert hat oder irgendjemanden der irgendwen kennt.

2,0 und Imperial + 2 Jahre Werkstudentin und Tutorin und somit ein arbeitszeugnis und min. 2 Empfehlungsschreiben :D

ich bedanke mich schon für eure arbeit .. das ist das erste mal das ich einen Beitrag schreibe.. lg

antworten
WiWi Gast

Re: Stipendium/Förderung Master

knapp 5 Jahre nach deinem Beitrag... Darf ich dich fragen wie erfolgreich du warst :)

antworten

Artikel zu Finanzierung

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Formelsammlung Investition und Finanzierung

Diese Formelsammlung »Investition und Finanzierung« wurde von Dieter Welzel auf Grundlage des Kurses Investition und Finanzierung der Fern-Universität Hagen erstellt.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Skript-Tipp: »Investition und Finanzierung«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das Grundstudiums-Skript »Investition und Finanzierung« enthalt auch Übungsaufgaben und Lösungen.

Skript-Tipp: Skript »Finanzierung und Investition«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Finanz- und Bankmanagement in Siegen

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Die Homepage des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement von Prof. Dr. Arnd Wiedemann bietet vielerlei Infos und Downloads zum Thema

Lernkarten: Finanzierung Grundlagen II

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Finanzierung - Grundlagen I

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Formelsammlung Investitionsrechnung & Finanzierung

Die Formelsammlung zur Investitionsrechnung & Finanzierung von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität umfasst 2 Seiten und ist im PDF-Format abgelegt.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Antworten auf Stipendium/Förderung Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Finanzierung

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung