DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAlter

zu alt für Traineeprogramme?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

zu alt für Traineeprogramme?

Hallo,

habe vor einigen Monaten mein BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik beendet. Auch wenn die Frage etwas naiv klingt, bin ich zu alt?
Im Freundeskreis geht man mit diesem Thema zu sensibel um.
Gehe auf die mitte 30 zu und bin gerade am bewerben. Viele Berufeinstiegsmöglichkeiten die auf mein Profil passen sind Traineeprogramme. Sicher geben einige Unternehmen bereits in den Ausschreibungen Altersgrenzen an, viele jedoch nicht. Macht es daher
in meinem Fall überhaupt Sinn sich zu bewerben. Die Lange Studiendauer ist bedingt durch einige Studiengangwechsel. Ansonsten durch Ausbildung, Studium im Ausland, Praktika.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Ich bin mal ehrlich. Du wirst voraussichtlich keine Chance haben. Nicht zwangsweise wegen deines Alters. Hm oder vielleicht doch. Du hast mehrfach deinen Studiengang gewechselt? Das muss bei Mitte 30 aber schon recht häufig passiert sein. Selbst mit Ausbildung und Studium und Auslandsemestern usw. kommt man da nicht hin.

Da würde ich mich als Personaler schon fragen, ob der denn bei der Stange bleibt und nicht nach kurzer Zeit den Job wechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Eindeutiges: Ja Du bist zu alt.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

...zu alt!

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Erschütternd!

Realistisch gesehen ist mir das natürlich klar.

Habe aber von Leuten gehört die zwar eine Absage für die Traineeprogramme erhielten von den Unternehmen jedoch andere Stellen angeboten bekamen(bzw. zum VG eingeladen wurden).
Oder ist es besser gleich eine Initiativbewerbung rauszuhausen?

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Ich wuerde dir raten: veruschs doch einfach mal, du kannst - ausser mehr Zeit - nichts verlieren

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

www.krone.de die nehmen dich auch in deinem alter.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Das kommt drauf an was Du bisher so gemacht hast und wie Du das Alter begründen kannst...
And Deiner Stelle würde ich mich nicht auf große Konzerne beschränken in den Bewerbungen sondern auf jeden Fall kleine und mittlere Unternehmen einbeziehen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Für Traineeprogramme mit dem Ziel einer BWL-Stelle aller Voraussicht nach zu alt. Grund ist, dass man die Leute bereits in ihren Zwanzigern um die Welt schicken will, um sie frühzeitig an die Arbeitsabläufe des Unternehmens und an das Leben im Ausland gewöhnen will. Mit Mitte 30 gilt man schlicht als zu anspruchsvoll und bequem, und zwar selbst dann, wenn man es eigentlich gar nicht ist.

Bewirb dich lieber auf eine Stelle, wo Dein Alter als Vorteil gesehen werden könnte. Dies könnten Stellen sein, in denen die Themen "Seriösität" und "Lebenserfahrung" eine Rolle spielen. Es könnte sogar Unternehmen geben, die Dich gerne als Referent oder Assistent der Geschäftsführung einstellen würden. Positionen, bei denen ein "gesetztes" Alter von Vorteil ist (sorry für die Bezeichnung gesetzt, aber Du bist wohl 5-10 Jahre älter als ich).

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Würde von einigen der "großen" zum VG als Trainee eingeladen. Also an alle +30 oder solche mit holprigen Lebensläufen, das kann auch mal interessant sein für die Unternehmen. Weitermachen

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Aus eigener Erfahrung (Berufsausbildung, Doppelstudium, Promotion, bei Abschluss der Diss 31) kann ich sagen, daß man mit Alter >30 aus den "Kinderschuhen" herausgewachsen ist, in denen man noch stecken müsste um für ein Trainee-Progamm passend zu sein.

Die meisten Traineeprogramme werden als die Karriere-Schmiede schlecht hin VERKAUFT, aber in Realität sind es oft nur Beschäftigungstherapien auf hohem Niveau. Die Trainees die ich in den Unternehmen in den ich arbeitete, kennen gelernt habe wurden nie so richtig in die Alltagsgeschäft eingearbeitet. Meist wurden die Trainees mit einer chicken Projektarbeit betraut, die schon irgendwas mit der Abteilung zu tun hatte, die zwar auch ganz nett war und am Ende eine informative Präsentation abwarf, aber eigentlich nichts wirklich Wichtiges war. Auf so was kannst DU wirkich gern verzichten.

Also mach Dir nichts draus das Du für so etwas zu alt bist. Bewirb Dich lieber auf einen Direkteinstieg.

antworten
lead341

Re: zu alt für Traineeprogramme?

DAX Einkäufer hat grundsätzlich mit der Aussage recht, dass Trainee-Programme dazu dienen, die homines novi an die Arbeitsabläufe im Unternehmen zu gewöhnen, sie gewissermaßen zu "schmieden" und in das Unternehmen zu integrieren. Jeder jedoch - auch die unter 30 - sollten sich jedoch fragen, ob sie das eigentlich wollen. Wenn ich irgendwo arbeite, dann will ich gut Geld verdienen, eine ordentliche professionelle Arbeit leisten - aber nicht mein Leben mit dem des Unternehmens substituieren. Kenne selbst eine Menge End-Zwanziger-Absolventen aus Wirtschaftsstudiengängen - da macht keiner ein Trainee-Programm. Ich kann wirklich nur zu einem selbstbewußten Direkteinstieg raten. Das Unternehmen sollte erstens merken, dass es froh sein kann, überhaupt einen guten Mitarbeiter zu erhalten und sollte zweitens ebenfalls erkennen, dass nicht jeder Mitarbeiter voll "auf die Linie" gebracht werden kann.

Um fast an eine Diskussion in einem anderen Forum anzuschließen: ich kann nur hoffen, dass in naher oder mittlerer Zukunft auf Grund struktureller Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt das Wort "trainee" lediglich noch aus dem Duden bekannt sein wird....

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

ich bin 28 und offensichtlich auch schon zu alt für Trainee-Programme :-(
am Abschluss, Praktika und den Unterlagen selbst kanns jedenfalls nicht liegen das ich nur Absagen bekomme. (das ist alles prima)

vielleicht noch daran dass ich ne Frau bin *hust*

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Ich habe mal von einer großen in Deutshland ansässigen Bank gehört, bei der das Alter kein Problem sein soll. Zumindest sagte das die Personalerin. Ging dabei um ein Alter von 40+

Wichtig ist sicherlich: Warum bist du erst jetzt fertig geworden? Wenn du dafür eine vernünftige Begründung hast, dann wird es sicherlich passen.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Sagen wir's mal so. Passt Dein Profil haargenau auf das, was die Firma gerade sucht, sind in dem Moment Noten, Studiendauer und Alter zwar im Vorstellungsgespräch pro forma angesprochen, aber im Endeffekt schnurzegal.

Habe ich gerade erlebt, ich fange im März ein international ausgerichtetes Traineeprogramm an (Handelsimperium mit über 100K Mitarbeiter), bin über 30, hab lange studiert mit mehrjähriger Unterbrechung und habe Noten um die 3,0.

Also nicht Kopf hängen lassen - weiter bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

egal obs um das alter oder um abschlussnoten geht, ich bin fest davon überzeugt, wenn ihr euch richtig verkauft, dann kann alles klappen. verfolgt eure träume. wer sich schon mit negativer einstellung bewirbt, der kann sich das sparen, wer an sich glaubt, ohne die wirklichkeit aus den augen zu verlieren, hat alle chancen. und die sollte man nutzen... :)

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

die TP Programme in Deutschland sind so selektiv dass ein Absolvent mit +30 nicht mal einen Hauch einer Chance bekommt...

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Wen Du nicht an Dich glaubst,
wer soll es dann ?

Hau rein - Das packst Du !

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Meine Güte, wenn die Absolventen von Mitte 20 bis Ende 20 schon Leute > 30 als "zu alt" empfinden bzw. einschätzen, was erwartet Ihr von den Unternehmen?!
Wie soll man bis 67 bzw. demnächst 70 Jahre arbeiten, wenn (fast) keiner mehr "Ältere" einstellen will? Die Zeiten von unbefristeten Verträgen und sicheren Arbeitsplätzen sind vorbei. Auch reicht es heute und in Zukunft nicht mehr aus, nur noch einen Beruf zu erlernen und darin lebenslang zu arbeiten. Heutzutage kann man ganz schnell aus einem jahrelangen Arbeitsverhältnis rausfliegen (Betrieb pleite, Stellenabbau usw.) und steht dann in Konkurrenz zu vielleicht noch jüngeren Bewerbern.
Die Absolventen von heute Mitte 20 sind in 10 Jahren Mitte 30, dann kommt wieder die neue jüngere Konkurrenz mit vielleicht noch einer besseren und modernen Ausbildung usw. Was dann?
Die Altersdiskriminierung fängt immer früher an, in den Köpfen ist wohl immer noch das Vorurteil alt = unflexibel, langsam, vergesslich, altmodisch usw. Das muss sich ändern!
Glaubt Ihr Frau Merkel (> 50 Jahre) bekäme ohne ihre Bekanntheit und Lobby noch einen Job in der Industrie als Physikerin?

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Es ist typisch DEUTSCH, dass Menschen mal mit 30 zu alt sind, mal mit 40 und mal mit 50 zu alt sind.
In den USA kennt man dieses Problem nicht;
Ich habe eine Bekannte dort, die mit 60 Jahren noch ihren Job und Wohnort gewechselt hat; Jetzt ist sie 67 J. und arbeitet noch.
Wir sollten auswandern.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Geile Beiträge: "Du bist zu alt!"

Was soll er den jetzt machen? Von der Brücke springen?

Ich würde dir empfehlen dich bei, ich sag mal weniger arroganten, Firmen zu bewerben.
Leider ist es so das gerade im Wiwi Bereich erwartet wird Abi mit 18, Mit 22 Diplom oder Master, 5 Jahre Berufserfahrung, Auslandspraktikum, 5 Sprachen fliesend und total an der Realität vorbei.

Auch wenn der Abschluss nur mässig war oder lang gedauert hat, auch solche leute braucht man.

Ich würde mich aber aufgrund des Alters nicht mehr als Trainee bewerben, im englischen heißt das ja nix andres wie Azubi, sondern auf einen Direkteinstieg. Genug Berufs- (müssen ja einige Praktikas gewesen sein) und Lebenserfahrung wirst ja haben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Ich hoffe mal, das sich in der Zukunft ändert. Ich werde auch mit so 30 meinen Master haben. Mache mir manchmal Gedanken, ob das Alter ein Ausschlußkriterium ist. Mein Schwerpunkt ist übrigens Finanzen/Steuer/WP. (War vorher Dipl-Betriebswirt (FH))

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann berichten? Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Einfach trotz des Alters bewerben, wen kümmerts?

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Das Alter ist (eigentlich) egal. Wenn man einen interessanten lebenslauf hat, erklärt sich dadurch auch, warum man ein "alter Bewerber" ist.

Allerdings, ist man weiblich und 30 und kinderlos, dann, so scheint es mir, steigt die hemmschwelle, diese Bewerber einzustellen, weil die Personaler immer annehmen: "Die ist bald schwanger" Das das genau sog ut bei ner 25jährigen Hochschulabsolventin passieren kann, darauf kommen die nicht... das nur mal am Rande zu Thema "Bin ich zu alt?"

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Also ich denke auch dass man mit dem passenden Lebenslauf immer noch in einen trainee kommen kann. An einem Trainee verdienen die Firmen am Ende ja, da man meist wie ein besserer Praktikant bezahlt wird. Daher muss es, egal in welchem Alter das Ziel sein einen Direkteinstieg zu bekommen.
Leider ist es insbesondere in der PR-Branche übrlich zu katastrophalen Bedingungen in den Job einzusteigen. Ich kenne einige Firmen die von training-on-the-job sprechen. Das is einfach der Hohn bis zu 2Jahre seines Lebens ohne spezifische Ausbildung zu verschwenden. Mein einziges Glück ist das zu wissen und nun Unternehmenskommunikation als Berufseinstieg anzupeilen. PR Agenturen sind am Ende nur Opfer des Geldes ihrer Kunden. Mehr nicht. Dort Trainee zu werden ist verschwendete Zeit für mich.

Das Problem mit Frauen über 30 stellt sich da übrigens auch massiv.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

sag du bist unfrchtbar

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Ich denke schon, dass ein gewisses Alter problematisch ist. Ich bin 29 und bekomme auch nichts mehr. Ist auch nicht einfach, wenn die restlichen Leute in dem Alter etl. schon Führungspositionen haben. hinzu kommt, dass die stimmung unter den trainees für einen 29 jährigen wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist...

wir haben pech gehabt!

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Naja, die Leute, die Anfang bis Mitte 30 erst den Berufseinstieg machen, haben in aller Regel schon den Dr. im Namen stehen. Da ist das was anderes. Ein 30 jähriger Bachelor auf Jobsuche würde sehr strange rüberkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Alter spielt keine Rolle, wenn es nicht gerade die erste Stelle ist und man schon über ein wenig Berufserfahrung im gesuchten Berufsfeld verfügt.

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

Du bist wie alle 25jährigen Fußballer, die jetzt noch in die Nationalmannschaft wollen! Zu alt!

antworten
WiWi Gast

Re: zu alt für Traineeprogramme?

ich bin 28 und gerade in der bewerbungsphase:

es gab absolut keine probleme. für alle 4 bewerbungen auf trainee stellen (dax und banken) erhielt ich eine zusage.

jedoch habe ich auch passende praktika und ausland sowie uni master vorzuweisen.

antworten

Artikel zu Alter

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf zu alt für Traineeprogramme?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Alter

10 Kommentare

Trainee mit 31?

WiWi Gast

Die einzige Hürde ist tatsächlich HR des Unternehmens, welches Trainees sucht. Hatte mal eine Chance auf eine Trainee Führungsk ...

16 Kommentare

Trainee mit 31

WiWi Gast

du hast dich bisher durchs leben gekämpft, und wirst auch eine lösung für die anstehenden prüfungen in deinem leben meistern. höre ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme