DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAnforderungen

Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Autor
Beitrag
reiselustig

Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Hey,

kurz zu mir

  • ich habe 5 Semester BWL-Studium (Bachelor) hinter und noch ein Jahr vor mir
  • ein Auslandssemester in China
  • ein kurzes zweimonatiges Praktikum in einer kleineren Wirtschaftsberatung
  • Notendurchschnitt bisher: 2,8
  • in den nächsten Semesterferien ist noch ein kurzes 2-3 monatiges Praktikum geplant

Ich würde gerne nach dem Bachelor ein Trainee absolvieren. Allerdings nicht ein xbeliebiges sondern eines mit rotierendem Verfahren, wo man je einige Monate beispielsweise im Controlling, Vertrieb, usw. beschäfftigt ist. Also keines wo man ausschließlich in einem Fachbereich rotiert.

Diese Trainees sind selten und ich weiß, dass ich mit meinen Vorraussetzungen gar nicht erst eine Bewerbung zu den großen Unternehmen schicken brauche.

Mich würde interessieren wie ihr meine Chancen seht ein solches Trainee zu bekommen. Möglicherweise habt ihr auch Tipps wo ich solche finde? Gibt es eine Übersicht/Liste/Verzeichnis im Internet wo man Programme findet auf die sich auch "durchschnittliche" Leute bewerben können?

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Die meisten Traineeprogramme bekannter Industrieunternehmen setzen ein Master/Diplomstudium voraus. In einigen Fällen, wie das SGP von Siemens wird für den technischen Zweig auch eine Promotion empfohlen bzw. begrüßt.
Ich habe während meines Bewerbungsprozesses auch gemerkt, dass die attraktiven Traineeprogramme (nach denen du ja auch suchst) auch dementsprechende Erwartungen haben. Das fängt schon von den qualitativen Vorauskriterien an und endet dann beim mehrstufigen Prozess von Interviews und AC.
Da du keinen Master/Diplomabschluss hast, dein Notendurchschnitt nicht so gut ist sowie keine direkte praktische Erfahrung in einem Industrieunternehmen hast, welches du als Refrenz nutzen kannst, schätze ich deine Chancen leider recht gering ein. Allerdings würde ichs an deiner Stelle trotzdem versuchen. Etwas Glück braucht man immer.

Solche Listen, wie du sie suchst, gibt es nicht. Allerdings sind weniger bekannte Firmen i.d.R. auch nicht so begehrt, weswegen dort ein Einstieg einfacher sein kann. Allerdings bieten viele KMUs meist auch weniger Flexibilität hinsichtlich der Qualität und Ausgestaltung der Trainee- und Entwicklungsprogramme. Namen von mittelständischen Firmen findest du z.B. in Ranking Listen. Dazu gabs beispielsweise mal im Manager Magazin eine Auflistung der 1000 größten Exportfirmen in Deutschland, also von Firmen wie Siemens und VW bishin zu kleinen KMUs mit nur einigen Mio Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Alle großen Firmen bieten Traineeprogramme an!
Dauer aber lange und es gibt immer ein Assessmentcenter.

KMU bieten oftmals auch Traineestellen an. Die aber keine wirklichen Trainestellen sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

ich war auch mal in einer ähnlichen lage wie du -
habe den absprung vom "wenig praxiserfahrung" und "keine topnoten" leider nicht geschafft.
hol beides nach wenn du noch einigermaßen was aus deiner zukunft machen möchtest

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

denke auch, dass es bei dir am Bachelorabschluss scheitern wird. Bin auch gerade beim Bewerben auf Trainee-Stellen und habe bis jetzt noch keine einzige Auschreibung gesehen, wo nicht nach Master/Diplom verlangt wurde.
Wäre es für dich keine Option, noch einen Master zu machen? (dürfte allerdings mit dem jetzigen Schnitt auch nicht so leicht sein, in ein Programm reinzukommen).
Ansonsten könnte man noch zu einer Suche im Ausland raten, manchmal sind die Anforderungen nicht so spezifisch aufgelistet wie in Deutschland (was nicht heißen soll, dass sie das intern durchaus sind)

antworten
reiselustig

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Hat außer Lounge Gast Nummer 3 noch jemand Erfahrungen gemacht mit dem Bewerbungsprozess bei ähnlichen Leistungen? Hat der oder diejenige denn letzlich einen Traineeplatz bekommen oder nicht bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Bin in einer ähnlichen Lage wie der Treadstarter:

  • Bin im 4. Semester Bachelor
  • Notenschnitt auch etwa 2-8
  • Ausbildung Bankkaufmann
  • 2 Jahre Werkstudent KMU
  • 8 Monate Praktikum Industrieunternehmen (Hidden Champion)

Möchte auch nach dem Bachelor in die Arbeitswelt einsteigen. Würde aber Fachspezifische Traineestellen bevorzugen, im Gegensatz zum Starter. Sehen da meine Chancen ähnlich schlecht aus? Hab als Schwerpunnkt Finanzdienstleistungen (Steuern, Fainanzmanagment, Wirtschaftsprüfung). Möchte evtl. zurück in eine Bank am liebsten aber ins Controlling eines Industrieunternehmens. Big4 währen auch eine (Not-)lösung.

antworten
checker

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

  1. Klar hast du Chancen. Einfach bewerben. Viele Unternehmen, die ein recht "elitäres" Traineeprogramm haben verlangen aber master. Grundsätzlich geht das aber.

  2. Fachtrainee-Programme sind sehr beliebt bei den Unternehmen. Echte Traineeprogramme wo man "alles" sieht sind sehr selten. meist ist man die meiste Zeit in einem Fachbereich (was auch mehrere Abteilungen umfassen kann) und kann darüber hinaus ein paar sachen sehen.

  3. nicht jedes Traineeprogramm was so heißt ist auch ein. Oft steckt da ein billiger Direkteinstieg dahinter (siehe Meltwater International Trainee). Aber auch mache Stelle beinhaltet ein Traineeprogramm obwohl dies nicht so heißt. nennt sich dann Assi der GF oder Nachwuchskraft. Das ist aber nach seltener, da sich die Bezeichnung "Trainee" durchsetzt.

Die recherche dafür kann dir aber niemand abnehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Wenn es um Traineeprogramme geht würde ich mal eine Grobeinteilung in drei verschiedene Kategorien wagen. Denn in meinen Augen gibt es schon ziemlich große Unterschiede hinsichtlich Auswahlverfahren, Ablauf und Inhalten. Dabei ist in erster Linie wichtig, was man sich selbst von dem Jahr (oder manchmal auch mehr) erwartet.

1.) Die oben schon erwähnten "elitären" Programme von Großunternehmen (DAX, Big4 und andre Große wie Bosch). Das sind die, wo jeder hin will und sich auch jeder bewirbt. Da ich schon in einem DAX-Konzern im HR ein Praktikum absolvierte kenne ich die durchschnittlichen Bewerbungsanzahlen pro Stelle. Und das ist einfach extrem heftig. Der Bewerbungsprozess in demnach sehr anspruchsvoll. Telefoninterview, Online-Test und AC sind Standard. D.h. neben einem blitzsauberen CV (möglichst mit etwas Stallgeruch angereichert, mit Auslandsaufenthalt usw.) muss man Durchsetzungsvermögen mitbringen und in der Lage sein, solche Tests sehr gut zu meistern. In meinen Augen ist das nicht immer ein Qualitätsmerkmal, aber irgendwie müssen die ja selektieren. Von daher absolut ok.
Im Programm selbst ist man dann in einem sehr großen Unternehmen allerdings oft auf eine Stelle fixiert und wird im Anschluss auch in dem Bereich arbeiten. Logisch, die Förderung ist i.d.R. vorbildlich und man hat in der Regel ein super Sprungbrett in Führungspositionen alleine deshalb, weil man Trainee war. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir dein CV hier irgendwelche Chancen eröffnet. Sorry, aber das ist einfach so. Selbst mit Master wären die Noten zu schlecht.

2.) Sind da die als Trainee-Programme getarnten Drill-Veranstaltungen von Discountern, die nur dem Unternehmen dazu dienen, dich für kleines Geld auf relativ unmenschliche Jobs vorzubereiten (hinsichtlich deinen künftigen Arbeitszeiten und vor allem "Führungsaufgaben"). Hier im Forum gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Wer das will ok, hat aber für mich nichts mit Trainee zu tun.

3.) Traineeprogramme von Mittelständlern. Ja, die gibt es tatsächlich. Man muss sich nur die Mühe machen, sie zu finden. Aber der Mittelstand hat mittlerweile auch erkannt, dass er hier was bieten muss. Ich selbst habe ein solches in einem schwäbischen Familienunternehmen mit ca. 4000 Mitarbeitern und weltweiten Tochtergesellschaften absolviert. Durch die entspanntere Bewerbungssituation (die Unternehmen bekommen weniger Massenbewerbungen) ist das Auswahlverfahren meist nicht so krass wie bei den Großen. Dafür wird dir hier jedoch oft ein (nach meinem Verständnis) echtes Trainee-Programm geboten. Man durchläuft alle relevanten Abteilungen und kann sich z.B. als BWLer auch mal in technischen Bereichen wie der Entwicklung für ein paar Wochen ansehen. Das Beste ist meiner Meinung jedoch die Unternehmensgröße. Man kann die Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen und Funktionen noch erkennen und lernet deren Zusammenarbeit kennen. Für mich als Absolvent eines breit angelegten wirtschaftswissenschaftlichen Uni-Studiums ist es besonders interessant gewesen, diese Zusammenhänge in der Praxis sehen zu können. Ich bezweifle, dass das bei einem größeren Unternehmen so möglich gewesen wäre. Und meist bieten Familienunternehmen auch einen sehr guten Boden für Networking und einen recht schnellen Aufstieg in der Organisation nach Ablauf des Trainee-Programmes.

Ich will hier keinen Hehl daraus machen, dass auch ich mich bei den Großen beworben habe und nicht genommen wurde. Wäre das Interesse von denen da gewesen, wäre ich auch sicher dort gelandet. Nach der Absagenflut allerdings habe ich mich einmal richtig auf Recherche begeben und war überrascht, was für tolle Möglichkeiten der Mittelstand bietet. Ich kann dir daher nur raten, den Markt auch nach solchen Angeboten genau zu sondieren und auch nach Unternehmen zu suchen, die nicht jeder kennt. Die investierte Zeit lohnt sich.
Heute bin ich froh, dass alles so gekommen ist und ich ein tolles und entwicklungsorientiertes Traineeprogramm genießen durfte.

Klar, mit einem (eher unterdurchschnittlichen) Bachelor wird' überall schwer. Aber deine Chancen stehen im Mittelstand dennoch besser als bei den DAX-Unternehmen. Und das ein Master mit vielleicht etwas besseren Noten deine Chancen generell erhöhen, weißt du selbst...

antworten

Artikel zu Anforderungen

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Durchschnittsstudent Chancen auf Trainee-Programm?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Anforderungen

Weitere Themen aus Traineeprogramme