DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeCF

Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Hallo Zusammen!
welches Trainee-Program wäre eure Wahl für den Bereich Corporate Finance / M&A ???

Ich habe Praktika Erfahrungen in der Industrie gesammelt und ein 6-Monatiges Praktikum in einen großen Private Equity - Haus absolviert.
Bin ziemlich firm & smart in sachen Valuation (DCF, Multiples, Realoptionen)

Ich würde gerne eine solide Trainee Ausbildung nach dem Studium absolvieren, bei der ich mich auch bzlg. Valuation weiterentwickeln kann.

Was sind eure Vorschläge ?!?!?

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

hat niemand eine Idee?
Deutsche Bank ? Commerzbank ?
DZ Bank ?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Warum ein "Trainee" Programm wenn Du schon bei einem Mega Fund warst? Wenn Du was in Sachen Valuation was lernen willst und Dir eine gute Ausgangsposition für später schaffen willst, geh ins IB bei GS, MS, DB, CS oder JPM in einem der Hubs (London, NY, Singapore).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Geh doch in die Big4

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Deutsche Bank... zumindest wenn Du wirklich gut bist!

Wäre es etwas früher im Jahr, hätte ich dir noch das T&R (Transaction & Restructuring) Traineeprogramm von KPMG empfohlen... das fängt jedes Jahr im Oktober an und ist wirklich gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Du bistn ziemlich smarter und firmer TROLL

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Hey,

was kann man eigtl mit Valuation in der Industrie anfangen. Bzw weshalb sollte es dazu Bereiche in der Industrie geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

wenn er was in sachen valuation lernen will sollte er nun WIRKLICH nicht zu einer IB gehen...

Wenn Du was in Sachen Valuation was
lernen willst und Dir eine gute Ausgangsposition für später
schaffen willst, geh ins IB bei GS, MS, DB, CS oder JPM in
einem der Hubs (London, NY, Singapore).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Mega Fund war das nicht, kein Blackstone kein KKR... eher gehobener Mittelstand.

Private Equity sucht leute die Erfahrung haben, in nem PE-Fund ist das meistens sehr schwierig gut Ausgebildet zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Hast du das gemacht? Was wie sind deine Erfahrungen ? Was hast du dazugelernt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Big 4 für Corporate Finance/ M&A!?!?! Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Commerzbank wohl eher auch nicht. Ausser Du hast kein Problem damit dass Dein Gehalt bald bei 500k gecapped ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Bei den Big 4 bewerbe ich mich sicher nicht. Gehalt ist mir relativ egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Warum?
Hier bei uns bei KPMG machen wir extrem viel im Bereich Valuation. Klar, für M&A wäre ne große Investment Bank geeigneter, zumindest wenn man an den Big Tickets arbeiten will.

Aber für echte Valuation sind die Big4 allemal besser geeignet, als ne IB

Und wer bei den Überlegungen für ein Traineeprogramm ernsthaft danach geht, ob das Gehalt irgendwann bei 500k gedeckelt wird, hats wirklich nicht verstanden. Die Deckelung gilt für die Vorstandsebene und nicht die Ebenen darunter. Ausserdem dürfte das irrelevant sein. Aber manche von euch Erstsemestern müssen sich hier ja profilieren
Lounge Gast schrieb:

Big 4 für Corporate Finance/ M&A!?!?! Das kann ja wohl
nicht ernst gemeint sein. Commerzbank wohl eher auch nicht.
Ausser Du hast kein Problem damit dass Dein Gehalt bald bei
500k gecapped ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

also in den ersten jahren wirst du in sachen valuation bestimmt nichts bei eine ib lernen. außer vielleicht mal ein paar multiple bewertungen, die man aber jedem in 15min beibringen kann. richte dich lieber auf research, long lists und präsentationen ein.
wenn du im bereich valuation was lernen willst, geh zu einer big4. da gibt es auch mittlerweile eine art trainee-programm in den corporate finance bereichen

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen!
welches Trainee-Program wäre eure Wahl für den Bereich
Corporate Finance / M&A ???

Ich habe Praktika Erfahrungen in der Industrie gesammelt und
ein 6-Monatiges Praktikum in einen großen Private Equity -
Haus absolviert.
Bin ziemlich firm & smart in sachen Valuation (DCF,
Multiples, Realoptionen)

Ich würde gerne eine solide Trainee Ausbildung nach dem
Studium absolvieren, bei der ich mich auch bzlg. Valuation
weiterentwickeln kann.

Was sind eure Vorschläge ?!?!?

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Das mit den den Aufgaben in den ersten jahren wie pitch, research, long-list usw gebe ich dir natürlich recht.
Welche der Big 4 würdest du für den Einstieg empfehlen?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

PwC Valuation & Strategy

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ob EY TAS, PWC Valuation & Strategy oder KPMG Corporate Finance...
Ich würde sagen, dass es bei allen ähnlich abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich habe ab dem ersten Monat im IB Bewertungen gemacht. DCF, LBO, natürlich auch Multiples. You name it. Wenn Du das drei Jahre als Analyst tagein, tagaus machst, bist Du extrem fit und für PE und Hedgies vorbereitet.

Wegen mir kann man auch zu E&Y und Co. gehen und mit seinen Kollegen leidenschaftlich semi-akademisch und unpragmatisch über irgendwelche nitty gritty non-cash item adjustments diskutieren und alles noch ein bisschen richtiger machen. Aber nicht für 40k und keine Karriereoptionen.

Habe mir viele Big 4 Modelle anschauen müssen und war wenig beeindruckt. Ausserdem haben die Jungs keine Ahnung wie man mit Bloomberg, CapIQ, etc umgeht. IB ist immer noch der Königsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Die DCF Bewertungen von IBs sind echt riesig :-)
Eine normale DCF Bewertung zu machen, wie sie in jedem CF Buch steht, schafft ja wohl jedes Kind. Grad da kommt es auf Normalisierungen und Bereinigungen an.
Aber OK, beim "Königsweg" is das ja nicht nötig :-) Ist ja auch keine Zeit dafür. Muss ja gleich in die Präasentation rein.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ab dem ersten Monat im IB Bewertungen gemacht. DCF,
LBO, natürlich auch Multiples. You name it. Wenn Du das drei
Jahre als Analyst tagein, tagaus machst, bist Du extrem fit
und für PE und Hedgies vorbereitet.

Wegen mir kann man auch zu E&Y und Co. gehen und mit
seinen Kollegen leidenschaftlich semi-akademisch und
unpragmatisch über irgendwelche nitty gritty non-cash item
adjustments diskutieren und alles noch ein bisschen richtiger
machen. Aber nicht für 40k und keine Karriereoptionen.

Habe mir viele Big 4 Modelle anschauen müssen und war wenig
beeindruckt. Ausserdem haben die Jungs keine Ahnung wie man
mit Bloomberg, CapIQ, etc umgeht. IB ist immer noch der
Königsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich habe selber in der IB und Big4 ein Praktikum absolviert. Wenn du wirklich ein Experte in Valuation werden möchtest MUSST du zur Big4. Bei einer IB machst du zu 80% Power Ppint und Research. Unternehmensbewertungen sind da lediglich 20%

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Bei einer richtigen Bank oder so was wie Lazard oder DrKW? Offensichtlich kein Offer von der IB bekommen oder die Arbeitszeiten nicht ausgehalten. Da würde ich auch Big 4 plötzlich ganz toll finden.

Natürlich lassen Banken keine Praktikanten eine Bewertung machen. Da machst du die Aufgaben auf die der Analyst um 3am keinen Bock mehr hat.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe selber in der IB und Big4 ein Praktikum absolviert.
Wenn du wirklich ein Experte in Valuation werden möchtest
MUSST du zur Big4. Bei einer IB machst du zu 80% Power Ppint
und Research. Unternehmensbewertungen sind da lediglich 20%

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Dann viel Spaß beim Normalisieren irgendwelcher P&L Unterposten mit denen Eure pragmatischen Kollegen so oft zu mir kommen, wenn sie einen DD Report (ist was ganz anderes als eine Präsentation) abliefern. Hebt manchmal sogar noch vierstellige Beträge beim NPV...

Schon Pläne für's Wochenende? Gemütlich zu Hause und Samstag mal auf ein Bier mit den Arbeitskollegen. Aber zur Happy Hour. Sonst ist das Bitty 4 Gehalt schnell alle und der Bausparvertrag will ja bedient werden.

Ich trink einen für Euch, wenn ich morgen mal wieder ins Gavroche gehe. Und mit nh Hotel Punkten kann man immer noch keine Flaschen kaufen. Selbst wenn man mal reinkommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Dieses Finance Ranking ist immer noch gültig und wird es auch noch lange sein: (oben ist am besten, für alle, die es nicht gleich sehen)

(1) Receptionist bei Bridgewater
(2) HR Praktikant bei Goldman
(3) Trade settlement bei Morgan
(4) PWM VP bei UBS
(5) M&A Partner bei EY

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

hast du ein leben :-)
achnee, is ja arbeit. vielleicht schaffst es ja vor 23uhr in gavroche. nicht dass der laden schon zu hat

Lounge Gast schrieb:

Dann viel Spaß beim Normalisieren irgendwelcher P&L
Unterposten mit denen Eure pragmatischen Kollegen so oft zu
mir kommen, wenn sie einen DD Report (ist was ganz anderes
als eine Präsentation) abliefern. Hebt manchmal sogar noch
vierstellige Beträge beim NPV...

Schon Pläne für's Wochenende? Gemütlich zu Hause und
Samstag mal auf ein Bier mit den Arbeitskollegen. Aber zur
Happy Hour. Sonst ist das Bitty 4 Gehalt schnell alle und der
Bausparvertrag will ja bedient werden.

Ich trink einen für Euch, wenn ich morgen mal wieder ins
Gavroche gehe. Und mit nh Hotel Punkten kann man immer noch
keine Flaschen kaufen. Selbst wenn man mal reinkommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich war 1 1/2 Jahre bei einer IB und bin dann in eine Valuation Abteilung einer Big 4 gewechselt. Klar, gehaltstechnisch waren es schon Abstriche, aber wenigstens hat man wieder ein Leben.
Zudem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei der IB machst du in den ersten Jahren nicht viel mehr als Pitches, Präsentationen, Research, Multiple-Bewertungen und vielleicht mal eine überschlägige DCF. Wobei die Bewertungen später auch niocht wirklich tiefer gehen.
Aber abends weggehen ist schon noch drin. Zumindest ab eins in irgendeinen Club und schön eine Flasche Vodka gekauft. Das viele Geld musste man ja schließlich irgendwie ausgeben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich kann mir die verschiedene Einsteigerjobs im IB aussuchen. Bin Semit und habe Vitamin B. MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich hoffe es ist nicht bei einer Flasche geblieben. Das ist doch Piper Jaffray Verhalten!

Schön zu beobachten dass der Neid von unten in Deutschland immer noch der Alte ist. Hier in New York weiß man halt noch was Respekt ist und gewisse Rangordnungen werden eingehalten. Wenn man da ein paar Bottles macht, sind die Models alle an Deinem Tisch. Wenn daneben allerdings ein paar mehr bestellt werden, sind sie auch wieder weg. Aber so ist der Markt...

Sehr empfehlen kann ich da dieses Jahr auch wieder Fashion meets Finance:

www.fashionmeetsfinance.com

Da können sich Frauen wenigstens sicher sein dass die Typen an der Bar sich nicht als Wirtschaftsprüfer entpuppen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

sCHÖN FÜR DICH ABER wegen solchen Leuten kommen oft nur unqualifizierte Leute in hohe Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Geiler Stecher; Mann, was wäre ich gern wie du.

Lounge Gast schrieb:

Ich hoffe es ist nicht bei einer Flasche geblieben. Das ist
doch Piper Jaffray Verhalten!

Schön zu beobachten dass der Neid von unten in Deutschland
immer noch der Alte ist. Hier in New York weiß man halt noch
was Respekt ist und gewisse Rangordnungen werden eingehalten.
Wenn man da ein paar Bottles macht, sind die Models alle an
Deinem Tisch. Wenn daneben allerdings ein paar mehr bestellt
werden, sind sie auch wieder weg. Aber so ist der Markt...

Sehr empfehlen kann ich da dieses Jahr auch wieder Fashion
meets Finance:

www.fashionmeetsfinance.com

Da können sich Frauen wenigstens sicher sein dass die Typen
an der Bar sich nicht als Wirtschaftsprüfer entpuppen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ich war bei EY in NYC und kann nur sagen, wie recht du hast. Und das Schlimmste ist, diese Sissy Partner glauben auch noch, sie sind was besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Und ich war 4 Jahre lang in NY bei einer IB... vor der Krise. Aufgrund von Vitamin B hatte ich sogar sehr humane Arbeitszeiten, also max. 11h pro Tag, meist gar 10. Job sehr langweilig und eintönnig. Ich musste eben sehr laut lachen, als ich oben von irgend einem 1.Semester Kollegen die CB-Deckelung von 500k lesen musste. Ich weiß nicht was hier für Vorstellungen herrschen bzgl. IB-Gehalt. 500k...lol... Eigentlich ist es peinlich für Studenten oder Absolventen so einen bullshit zu erzählen. Übrigens WAS soll an DCF schwer sein? Das ist eine 0815 Kalkulation. Da ist nichts bei. Lächerlich hier bestimmte Fähigkeiten sich einfach anzukreiden. Lernen tust du bei den IBs (außer im Trading) kaum etwas.... Stupide arbeiten halt.

Zum Kollegen bei EY in NYC: Viel besser sind die Partner in Deutschland auch nicht...Schau dir mal an, wie sich der x-beliebige Analyst einer IB verhält...Man könnte glatt denken, es stehe ein Wiwi-Nobelpreisträger, Milliardär und Gott in einer Person vor einem.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Gibt es hier Neuigkeiten zu? Suche ein Traineeprogramm im Corporate Finance Bereich. IBs habe ich für mich ausgeschlossen, weil mein Schnitt nicht reicht und weil ich kein Interesse an einer 60+ Stundenwoche habe. Banken fallen deshalb, nehme ich an, auch raus, ebenso wie die meisten Private Equity Häuser. Ich habe kein Problem damit mal bis Mitternacht zu arbeiten, allerdings wäre es schön, wenn das die Ausnahme bleibt und ich im Schnitt max. eine 50 Std.-Woche habe. Ist das neben den Traineeprogrammen der Big4 woanders auch noch möglich? Wie sehen meine Chancen aus?
Master mit Schwerpunkt Accounting+Finance an einer dt. Target-Uni, Schnitt allerdings nur 2,4 aktuell. Auslandssemester, 4 Praktika (Controlling Mittelstand, Risiko-Controlling Bank, Valuation Big4, M&A DAX).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Ohne einige Jahre Erfahrung m.M.n sehr schwierig in Dax/MDax reinzukommen... wieso nutzt du nicht dein M&A Dax Unternehmen wo du dein Praktikum gemacht hast um einen Einstieg zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Das DAX Unternehmen stellt in dem Bereich keine Hochschulabsolventen ein und bietet als Traineeprogramm lediglich ein Accounting/Finance-Trainee an (Controlling etc., Corporate Finance nur als max. 3-monatige Zwischenstation möglich).
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Bankausbildung vorweisen kann - keine Ahnung, ob das ins Gewicht fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

würde mich ja sehr interessieren welcher dax das ist, verrätst du die branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Nein, kann die Branche nicht verraten, da es den Kreis potentiell möglicher Unternehmen zu sehr einschränken würde - tut im Übrigen auch nichts zur Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

kann man auch M&A bei der DZ machen und wäre dies empfehlenswert als Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Das ist ziemlich safe Henkel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Muss nicht Henkel sein. Einige Dax Positionen bieten regelmäßig Praktika im Corp. M&A an, einsteigen kann man dann aber nur im Finance/Controlling Trainee-Programm. Beispiele? Henkel, Deutsche Post, Infineon, Beiersdorf, Daimler, Deutsche Börse, Deutsche Telekom, Lufthansa bieten alle sicher diese Praktika an. Quelle? War entweder selbst zu Vorstellungsgesprächen dort, habe Freunde die das gemacht haben, oder kenne Leute aus anderen Praktika die vorher bei einem Dax30 Unternehmen im Corp. M&A waren. Btw, auch internationale Riesenkonzerne wie GE bieten Corp. M&A in Deutschland an.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Die Arbeitszeiten in Traineeprogrammen sind zwar unter 50h, wenn aber dein Ziel Corporate M&A ist wirst du auf den lower ranks weitaus mehr arbeiten. DAX M&A Abteilungen sind voll von BB IB und sogar PE guys, die arbeiten kaum eine 40-50h Woche. Würde mich eher auf 50-60h bei normaler Woche und 70h+ bei deals vorbereiten. Zwar wird alles soweit wie möglich übers Wochenende an die Banken gegeben, da die Teams aber oftmals sehr klein sind wird es auf analyst/associate stufe sehr viel zu tun geben.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es hier Neuigkeiten zu? Suche ein Traineeprogramm im
Corporate Finance Bereich. IBs habe ich für mich
ausgeschlossen, weil mein Schnitt nicht reicht und weil ich
kein Interesse an einer 60+ Stundenwoche habe. Banken fallen
deshalb, nehme ich an, auch raus, ebenso wie die meisten
Private Equity Häuser. Ich habe kein Problem damit mal bis
Mitternacht zu arbeiten, allerdings wäre es schön, wenn das
die Ausnahme bleibt und ich im Schnitt max. eine 50
Std.-Woche habe. Ist das neben den Traineeprogrammen der Big4
woanders auch noch möglich? Wie sehen meine Chancen aus?
Master mit Schwerpunkt Accounting+Finance an einer dt.
Target-Uni, Schnitt allerdings nur 2,4 aktuell.
Auslandssemester, 4 Praktika (Controlling Mittelstand,
Risiko-Controlling Bank, Valuation Big4, M&A DAX).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Danke für deine Antwort. Vielleicht besteht ja für mich die Möglichkeit erst ein Traineeprogramm zu absolvieren und dann nach ca. 3 Jahren den Sprung in die Industrie zu machen. Hat jemand Erfahrungswerte wie die Arbeitszeiten bei 2nd/3rd Tier WPs wie Rölfs, Rödl, WKGT etc. aussehen, falls man dort einen Direkteinstieg im Corp. Fin. wagt? Wieso wird scheinbar überall im Corp. Fin. 60+ Std. gearbeitet - ist das Mentalität?

antworten

Artikel zu CF

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Welches Trainee Program für Corporate Finance/M&A?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu CF

1 Kommentare

PE oder lieber CF

KYOCE

Hey Leute, ich habe aktuell zwei Zusagen für einen Job als Werkstudent. 1. PE 2. CF in großem Konzern (Umsatz >14 Mrd. EUR) ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme