Unternehmensranking 2009 - Top 25 Retail Brands in Deutschland
BBDO Consulting veröffentlicht Studien-Update zur Markenstärke des Handels in Deutschland: Online-Pionier Amazon überflügelt etablierte stationäre Händler und führt das Ranking an, Aldi und Ikea belegen den zweiten und dritten Platz.
Fazit
- Online etabliert sich zunehmend als universelle Alternative zum stationären Handel.
- Erfolgreiches Zusammenspiel von Markenversprechen und Kundenerlebnis am PoS bestimmt die Position im Markt.
- Verfehlte Unternehmenspolitik belastet Marken nachhaltig - Kommunikationskonzepte, die ein emotionales Nutzenversprechen transportieren sind erfolgreich.
- Emotionale Nutzenversprechen können der Realität vorausgehen, dürfen sich aber nicht zu weit von ihr entfernen.
- Das Markenversprechen ist wesentlicher Motor eines aktiven Veränderungsprozesses.
- Erfolgreiche Wettbewerbsdifferenzierung erfordert konsequentes Eigenmarkenmanagement.
»Zur Erzielung und Sicherung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile gilt es,
Markenklarheit zu erzeugen, die durch rationale und emotionale Markenerlebnisse
eingelöst wird«, kommentiert Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting, die
Studienergebnisse.
Ermittelt wurde das Markenstärke-Ranking der 60 Retail Brands im Rahmen einer
Online-Befragung von über 2.200 Einzelpersonen über 16 Jahre (Bundesgebiet).
Inhalte der Befragung waren Indikatoren der Markenstärke (u.a. Bekanntheit,
Klarheit, Bedürfnisorientierung, Sympathie, Vertrauen und Einzigartigkeit) und
Image-Batterien (u.a. zu Sortiment, Preis, Personal und Einkaufsatmosphäre). Die
Erhebung erfolgte im April 2009.
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