DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDaimler

MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Autor
Beitrag
Dennis James

MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,

habe bald ein Bewerbungsgespräch bei Mercedes als Nachwüchsverkäufer!
hat evtl. jemand Erfahrungsberichte die er posten kann oder auch Denkanstöße inwie fern man sich vorbereiten sollte.
Wäre für ausführliche Informationen sehr dankbar....vielen Dank schonmal im voraus.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo Dennis James,

ich hatte bereits 2 Termine bei meiner zukünftigen Niederlassung und wurde von dort dann zum Abschluss Assessment Center nach Stuttgart geschickt. Da kommen dann aus allen Niederlassungen die jeweiligen Kandidaten hin und werden von Gutachtern (sowohl von Daimler als auch Externe) eingeschätzt - das nennt sich dann Verkäuferpotenzialeinschätzung. Hast du dies "bestanden" erhält deine Niederlassung diese Einschätzung und du bekommst ein Vertragsangebot.
Mein erstes kleines AC hatte ich zusammen mit 2 anderen Bewerbern in der Niederlassung. 4 Mitarbeiter von Mercedes haben uns dort begutachtet.
Ablauf:

  1. Vorstellungsrunde - zunächst die Daimler Mitarbeiter, dann die Bewerber. Jeder von uns hatte 15 Min. Zeit sich Gedanken zu machen wie er sich vorstellen wollte. Hilfsmittel waren Flipchart, Stifte, Pappe. Die Vorstellung an sich dauerte dann ca. 5 Min, wobei zwischendurch immer wieder Fragen bzgl des Lebenslaufs gestellt wurden.
  2. Vorstellung des Trainee-Programms und Fragerunde der Bewerber an die Gutachter.
  3. Einzelgespräche - Hier wurden wir nacheinander nochmals einzeln von den Gutachtern befragt. Wie fanden Sie Ihren Vortrag? Was hätten Sie besser machen können? Sonstige Fragen von dir an die Gutachter usw... Abschließend musste ich ein leeres Papier von der FlipChart Tafel verkaufen. Ein Anderer musste bspw. erklären wie der 4-Takt-Motor funktioniert. Dann wurde gesagt, dass es ca. 2 Wochen dauert ehe man eine Antwort erhält. 2 Stunden nachdem ich von der NL weg war, bekam ich auch schon den Anruf, dass ich eine Runde weiter war.

  4. Gespräch: Wieder in der Niederlassung, jedoch mit der Personalchefin und dem Verkaufsleiter.
    Ablauf: Wiederum Vorstellungsrunde von beiden Seiten. Also musst auch hier wieder deinen Lebenslauf "verteidigen" und natürlich deutlich machen warum du ausgerechnet zu Daimler willst und bspw. nicht zu Audi oder BMW. Hier wurde dann auch erstmals über Geld gesprochen. Spanne reicht während des Trainee von 2100 bis 2600 ? brutto, je nach Niederlassung.
    In dem Gespräch wurden auch schon kritischere Fragen gestellt, wie bspw. Was machen Sie wenn ein Kunde Sie auf der Fahrt in den Urlaub anruft, es ist Weihnachten, er hat eine Panne auf halber Strecke weil der Motor nur im Notprogramm läuft?! Solche Szenarien wurden mehrere gefragt.
    Auch hier bestätigte man mir den Eindruck aus dem ersten Gespräch und so bekam ich 1 Tag später bereits den Anruf, dass ich zum AC nach Stuttgart soll.

  5. Runde - AC in Stuttgart:
    Geht von morgens 9 bis abends um 18 Uhr. Vormittags Intelligenztests mit Zahlenreihen, Analogien, Austesten von Sozialkompetenzen, Gedächtnisübungen. Mittagessen mit den anderen Teilnehmern. Nachmittags nochmals Tests mit Filmen á la "Wie würden Sie in dieser Situation reagieren?" usw... Gegen Ende dann nochmals Einzelgespräche mit 2 Gutachtern. Hier gleiches Spiel wie im 2. Gespräch in der Niederlassung (s. o.) Hier musste aber zum ersten Mal ein Auto verkauft werden. Du musst also den Gutachter befragen was er für Vorstellungen hat und ihm so ein Auto anbieten dass dem entspricht was er gerne hätte.
    Dann war Feierabend und du bekommst kein Ergebnis mitgeteilt. Das erhälst du 2 Tage später per Anruf von der Niederlassung.
    Wie du dir wahrscheinlich denken kannst bin ich genommen worden und überaus glücklich darüber. Bald gehts los und ich kanns kaum abwarten, freu mich sehr auf das kommende Jahr und alles was noch folgt.

Denkanstöße:

  1. Sei du selbst - jeder merkt wenn du dich verstellst
  2. Fachwissen aus der MB Produktpalette kommt immer gut an, nicht nur sagen die C-Klasse gefällt mir sehr gut oder so. Auch interne Baureihencodes usw. angeben. Also bspw. aktueller C = W204 usw...
  3. Falls du dich bei BMW oder Audi auch beworben hast, überlege gut wieso du lieber zu MB willst, wirst du dann bestimmt gefragt. Also: Warum willst du zu MB??
  4. Immer locker bleiben - keiner will dir was Böses, wenn du mal keine passende Antwort hast reißt dir keiner den Kopf ab. Also schon fachmännisch und korrekt antworten aber ruhig auch mal einen etwas lockereren Spruch ablassen, hat bei mir ungemein geholfen das Eis zu brechen.

So, das wärs im Grunde ;)
Alles Gute für dich!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hey! Kannst du mir sagen, wie lange der Zeitraum war zwischen letztem Niederlassungsgespräch und AC in Stuttgart?

Hast Du dich auf die Intelligenztest vorbeireit? Kannst Du da nochmal detaillierter drauf eingehen? (allgmeinwissen, mathe aufgaben etc?) danke

Dennis James schrieb:

Hallo,

habe bald ein Bewerbungsgespräch bei Mercedes als
Nachwüchsverkäufer!
hat evtl. jemand Erfahrungsberichte die er posten kann oder
auch Denkanstöße inwie fern man sich vorbereiten sollte.
Wäre für ausführliche Informationen sehr dankbar....vielen
Dank schonmal im voraus.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

2,1k bis 2,6k brutto ist jetzt nicht dein ernst?

da kommt aber noch ein variabler teil und/oder firmenwagen hinzu, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo,

Super detailliert, wie du das alles so schön beschrieben hast.
Ich möchte mich bei Mercedes Benz als Nachwuchsverkäufer bewerben, bräuchte Hilfen bzw. Denkanstösse für meine Bewerbung. Könntest du mir dort behilflich sein?
Ich bin türkischer Herkunft, möchte aber sehr gerne den Beruf des Nachwuchsverkäufers erlernen.
Meinst du als Ausländer sollte ich es bei MB versuchen?
Hätte ich denn dort überhaupt Chancen?

Danke und Schöne Grüße

Hüseyin Aras

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Ich bin selber türkischer Herkunft und habe ein Vorstellungsgespräch zum 11.1.12 bekommen. habe selber gestaunt, als ich telefonisch angerufen worden bin. die freundliche dame bat mich am 10.1.12 zum gespräch zu kommen, worauf ich verneint habe mit der begründung "ich muss an dem tag arbeiten" als dieser satz aus meinem munde kam dachte ich mir "ohhh scheisse wie konntest du nur" die dame war auch irritiert und musste kurz auflegen um mit der kollegin zu sprechen. da dachte ich ooook bist türke kriegst eine chance und vermasselst es so. aber nach 5 min bekam ich eine mail mit dem alternativ termin. jetzt bin ich am nachdenken. mercedes ist schon immer ein traum von mir gewesen, aber ich weiß zB halt nicht, ob in diesem einem jahr, wo man diese ausbildung macht man geld bekommt und wenn ja wieviel. Zur info ich bin kein geldgeiler sack, der von zigtausend träumt nur würde man halt gerne soetwas wissen. vorallem weil ich nächsten monat mit meiner verlobten zusammenziehe und halt neue kosten auf einen zukommen.

also mein türkischer vorposter trau dich!! und ich hoffe jemand kann mir meine fragen hier beantworten

danke und LG

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo, ich habe auch heute eine e-mail erhalten zu einem Bewerbungsgespräch am 31.1. "Qualifizierung zum geprüften automobilverkäufer für Mercedes Benz"
Das dauert 12 Monate. Habe heute telefonisch den Termin bestätigt und auch gefragt ob man während dieser 12 Monate Gehalt bekommt, sie meinte ja! Aber wie viel das sein wird, bekomme ich bestimmt erst beim Gespräch mitgeteilt.
Vorposter hattest du schon dein Gespräch? Würde mich mal Interessieren wie es gelaufen ist? Und ob du gehaltstechnich mehr weist?

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,
ich habe am Di ein AC und bin sehr gestresst, weil ich unbedingt diese Arbeit bekommen moechte. Mir wurde gesagt, dass Allgemeinwissentest sehr schwer sein sollte. Da bin ich gespannt...
Waehrend der Ausbildung bekommt man 2400EUR/Monat (brutto)- so wurde mir mitgeteilt...
Falls mir noch jemand Ratschlaege geben moechte, werde ich darueber sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo, wie ist dein gespräch am dienstag gewesen? hast du ein paar tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,

wo bewirbt man sich für den Nachwuchsverkäufer in Stuttgart?? Freue mich über eine Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

am besten online

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Habe jetzt einen Termin zum AC kann mIr jmd. Detailliert eine Auskunft geben ??? Evt jmd. Gerade ein AC gemacht HILFE !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo,
wann hast du denn deinen Termin zum AC und wo?
Habe heute nämlich auch die Bestätigung bekommen.....

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,
wann hast du den deinen Termin im AC und wo?
Hab heute nämlich auch die Bestättigung bekommen.....

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Ich wurde zum Bewerbertag in Frechen eingeladen. Geht um die Nachwuchsverkäuferstelle in Leverkusen/Köln.

Wird das ganze unterteilt in 2 AC`s ... also muss man die erste Bewerberrunde gegen die Mitbewerber überstehen und kommt dann erst nach Stuttgart.

Steige in dem System noch nicht ganz durch.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Ich wurde zum Bewerbertag in Frechen eingeladen. Geht um die Nachwuchsverkäuferstelle in Leverkusen/Köln.

Wird das ganze unterteilt in 2 AC`s ... also muss man die erste Bewerberrunde gegen die Mitbewerber überstehen und kommt dann erst nach Stuttgart.

Steige in dem System noch nicht ganz durch.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Wenn man zum AC geschickt wird ist es schon fast die "halbe Miete". Ich war in Stuttgart vor nicht lange Zeit. Ich finde dass der Tag sehr angenehm gestaltet wurde. Wie schon oben erwähnt kommen Vormittags die schriftlichen Test (Allgemein (Kunst, Oper, Politik... Zahlenreihen, Analogien usw.) Selbsteinschätzung (wie stimmt zu oder stimmt nicht zu) Danach gehts zu den Gutachter. Ganz lockere Atmosphäre, man erzählt sein Werdegang, warum möchte man zu MB? Was macht MB so besonders? usw. Die Gutachter beurteilen dich sehr genau und zum Schluß wird es mit deiner Selbsteinschätzung verglichen. D.h. man sollte sich bei Tests nicht verstellen, sondern authentisch sein. Immer locker, freundlich und begeisternd bleiben, denn Begeisterung braucht man im Verkauf. Weil die Begeisterung fast ansteckend ist.
So das war eine kurze und knappe Schilderung von mir.

Viel Spaß und viel Glück beim AC für euch alle.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Für 2.100 - 2.600 brutto im Monat so ein riesen Aufwand mit 3 Terminen? Das ist ja wirklich schon eine Lachnummer!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hi, sehr interessant dein Kommentar, ich bin jetzt auch eingeladen worden und sehr aufgeregt. Ich bin eigentlich aus der Immobilienbranche und habe mich jetzt für den Verkauf beworben, da ich immer schon großes interesse an Autos hatte. Und deshalb habe ich da auch nochmal mal ein paar Fragen zum Thema Allgemeinbildung, hast du dich darauf vorbereitet??? Was meinst du mit Theater, Kunst, Politik??? Welche Fragen haben die dir gestellt?? Weißt du das noch??? Für mich wäre das super zu wissen ob ich so was auch wissen würde;-) lieben Gruß Jessy aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo Zusammen, hat jemand noch eine passende Antwort für die Frage meines Vorposters(Allgemein/Politik/Kunst)?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,
also ich habe das AC in Berlin Ende letzten Jahres hinter mich gebracht und befinde mich mittlerweile in der richtig coolen Verkäuferzertifizierung.
Beim AC ist es wichtig, dass ihr Tageszeitung lest und über die aktuellen Themen bescheid wisst. In meinen Augen ist der Tag beim AC zwar lang, aber ich fand es jetzt nicht aussergewöhnlich schwer.

Beantworte gerne weitere Fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hey...muss nächste Woche zum Vorstellungsgespräch!
Hat jemand eine gute antwort auf die frage :
Warum bei Mercedes Benz und nicht bei Audi oder BMW !?
Vielen dank schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo, da dein Beitrag noch nicht do alt ist, hoffe ich bald Antwort zu brkommen!?
Habe bald mein 2. Gespräch und wenns gut geht, dann ins AC! Wurdest du genommen? Wenn ja, kannst du sagen was die Konditionen während der 1jährigen Ausbildung sind, sprich Gehalt, Urlaub, Auto!?, usw.
Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer AC

Hallo zusammen! Bald geht es zum AC und ich würde gerne noch etwas genauer darüber lesen. Hoffe, dass einer der es schon hinter sich hat, etwas mehr berichten kann. Wäre sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch, AC

Hi, ich richte mich an die Lleute die ein AC schon hinter sich gebracht haben! Könnt Ihr da eventuell noch spezifischer die Themen eingrenzen und evtl. Fragen die euch noch einfallen als Bsp. vorgeben?
Wie sehen die Konditionen aus!? Bekommt man auch einen Firmenwagen?

VG aus Köln

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
also ich habe das AC in Berlin Ende letzten Jahres hinter
mich gebracht und befinde mich mittlerweile in der richtig
coolen Verkäuferzertifizierung.
Beim AC ist es wichtig, dass ihr Tageszeitung lest und über
die aktuellen Themen bescheid wisst. In meinen Augen ist der
Tag beim AC zwar lang, aber ich fand es jetzt nicht
aussergewöhnlich schwer.

Beantworte gerne weitere Fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer AC

hi, hat jemand detailierte Infos die er über das AC ausplaudern könnte?? ;-)

vg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Heey Leute
ich habe am 02.12.13 einen Termin bekommen bei MB im AC. Im brief steht nichts von einem Eignungstest aber es steht auch noch das es 2 stunden dauern wird. Was wird den da durch geführt? Sollte ich mich auf einen eignungstest einstellen oder nicht ? Könnt ihr mir bitte weiter helfen? wäre echt sehr nett..

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Mal eine Frage, geht es hier um die Position "Autoverkäufer". Der Aufwand erscheint mir dafür recht hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

..ja genau dasselbe habe ich mich auch gerade gefragt. Verrückte Welt mittlerweile!!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Ja, es geht hier um den Job als Automobilverkäufer bei Mercedes.

Ich arbeite selber bei Mercedes als Automobilverkäufer und weiß warum so ein Aufwand betrieben wird. Man muss sich auf unterschiedliche Kundentypen einstellen können. Der Smalltalk ist ein sehr wichtiger Baustein im Verkaufsgespräch und wenn man einen Prof. Dr. vor sich sitzen hat, muss man sich mit ihm genauso gut unterhalten können wie mit dem Familienvater. Wenn ein Kunde erwähnt, dass er sich für klassische Musik interessiert und man weder Mozart, noch Bach kennt wird es peinlich. Des Weiteren muss man nach Ende der Ausbildung nicht nur verkaufen können, sondern auch eine hohe Kompetenz im Bereich Finanzdienstleistungen, Recht und Versicherungen besitzen, ähnlich wie ein Versicherungskaufmann. Und zu guter letzt kostet die Ausbildung das Unternehmen insgesamt eine mittlere fünfstellige Summe, da finde ich es nachvollziehbar, dass sich das Unternehmen die Bewerber ganz genau anschaut! Und auch die Kunden erwarten bei einem Premium-Anbieter im Automobilbereich auch exzellent ausgebildete Vertriebsmitarbeiter.

Ich denke damit ist es verständlicher geworden

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer - Bewerbertag Fragen

hallooo, ich hatte mich bei mercedes benz in dortmund beworben gehabt und werde nun zu einem Bewerbertag eingeladen?
Was kommt auf mich zu, wie könnte ich mich am besten präsentieren.. Es gibt ja diese typischen Fragen wie "warum sollten wir sie einstellen " etc, wie kann man da am besten improvisieren und trotzallem ehrlich rüberkommen? Der Bewerbertag ist morgen um 09:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Festgehalt, Provision, Erfahrungungen

Hallo,

ich komme aus dem Vertrieb nur nicht aus der Automobil Branche. Bringe ca. 15 Jahr Erfahrungungen und Erfolge mit. Wie lange geht so eine Ausbildung als Nachwuchverkäufer in bei Mercedes und wieviel Verdient man tatsächlich um seinen Lebensunterhalt zu beschreiten. Bekommt man in der Ausbildung ein Festgehalt und Provision oder wie ist das geregelt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Guten Tag. Ich hätte da eine Frage. Ich bin momentan in der 10ten Schulstufe und hab mich dafür entschlossen Mercedes Benz Verkäufer zu werden, daher braucht man eine bestimmte Lehre oder reicht das Abitur auch?

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center (AC)

Hey,
Habe bald mein AC in Stuttgart
Kann mir jemand sagen auf was ich mich vorbereiten muss?
Die Antworten sind schon etwas älter.

Dennis James schrieb:

Hallo,

habe bald ein Bewerbungsgespräch bei Mercedes als
Nachwüchsverkäufer!
hat evtl. jemand Erfahrungsberichte die er posten kann oder
auch Denkanstöße inwie fern man sich vorbereiten sollte.
Wäre für ausführliche Informationen sehr dankbar....vielen
Dank schonmal im voraus.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Test Verkäuferpotentialseinschätzung

Hallo,

ich bin zu einer Verkäuferpotentialseinschätzung in Stuttgart eingeladen und kann mir nichts darunter vorstellen. War vielleicht schon mal jemand bei einem solchen Test und kann mir einen Tipp geben, was da so für Tests auf mich zu kommen. Das wär echt super!

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Grüße euch,

ich wurde letzte Woche zum AC in Suttgart eingeladen. Man macht sich vor diesem Termin eventuell etwas Kirre, wobei man ganz gelassen in die Potenzialeinschätzung gehen kann. Die Fragen haben sich seit 2008 nicht geändert. Die Fragebögen sind heute noch die selben. Stellt man aber leicht fest, wenn man einige Kenntnisse in Sachen Fahrzeugtechnik mit sich bringt. Ich komme aus einer komplett anderen Branche und habe den Beruf zum Groß und Außenhandelskaufmann erlernt. Ich habe dennoch den Test mit "Bravur" bestanden. Einige Fragen zur Politik, Wirtschaft, Fahrzeugtechnik und Kunst sind immer noch Bestandsteil.

Mir wurde ein Bruttogehalt von 2400 ? angeboten. Für dieses Gehalt wäre ich nicht bereit meinen Job zu wechseln. Kann mir jemand seinen ersten Verdienst als Verkäufer bei Mercedes nennen? (Nachwuchsverkäufer) Ich möchte für mich herausfinden, ob da noch was möglich ist. Das letzte Gespräch zum Abschluss findet nächste Woche statt.

-Danke

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hey Leute,

habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Daimler. Generell lautet die Berufsbezeichnung: Verkaufsprofi bei Mercedes Benz.
Dabei ist ein 12 Monatiges Trainee-Programm.

Wie man das also von euch entnehmen konnte, folgen mehrere Termine aufeinander. Morgen bin ich auf jeden Fall direkt in die Filliale in München eingeladen worden.

Ich werde euch dann mal berichten wie es bei mir war und versuchen mich noch ein wenig vorzubereiten. Falls jemand noch vorab paar Tips geben kann, würde ich mich natürlich freuen eine kleine Auskunft zu erhalten.

Zuvor war ich ebenfalls in einer anderen Branche tätig. Mal schauen ob es klappt. Es wäre ein großer Wunsch bei Mercedes Fuß zu fassen.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Ich habe mal eine Frage zu diesem Programm. Wo liegt der Unterschied? Am Ende ist man doch Autoverkäufer bzw. Automobilkaufmann und dann hat man als Anforderung und u.a. Studium.
Nicht dass ich das herabgesetzt oder nicht würdigen will aber studieren für letztendlich einen Autoverkäufer?!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hallo,

ich hätte eine Frage. mich interessiert momentan wenig das Bewerbungsgespräch, obwohl das Thema dies ist.

Naja ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich bin 23 Jahre alt
habe mit 17 angefangen meine Ausbildung zum Bürokaufmann zu machen in dem Versicherungsagentur, wo ich noch immer Angestellt bin.
Diese Ausbildung habe ich mit 20 absolviert und habe direkt die nächste Ausbildung zum Versicherungsfachmann angefangen.
Die habe ich vor 2 Jahren ebenfalls absolviert.
Ich will mich Beruflich umschauen. Ich habe mir in den knapp 7 Jahren einen guten Namen gemacht.
Es stehen bei mir momentan 2 Türen offen.
Entweder gehe ich in die Selbstständigkeit oder ich bewerbe mich bei Mercedes.
Es ist mein Traumjob gewesen und ist es ehrlich gesagt auch noch.
Kurz zum Verdienst. Ich bin ebenfalls frisch verheiratet, und habe natürlich viel Verantwortung.
Dementsprechend muss ich kalkulieren. Ich bin wirklich sehr durcheinander was ich tuen soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle tuen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Danke für deinen Beitrag, ich habe Ende des Monats auch eine VPE.
Meine Frage ist ob auch Prozent Rechenaufgaben und Allgemeinbildung vorgekommen sind?
Wenn ja in welchem Umfang ?

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Bei mir wurde damals ziemlich viel gefragt, also auch Brainteaser. Musste ausrechnen wie viele Quadrate auf einem Schachbrett sind. Finde das war schon sehr anspruchsvoll

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hi, durftest du einen Taschenrechner benutzen ?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Wozu die Lösung interessiert eh keinen nur der Weg den man aufzeigt ob es logisch aussieht.

Du must bei einem Schachbrett ja bspw. bedenken das 4 Quadrate auch wieder ein Quadrat etc. ergeben da nützt ein Taschenrechner auch nicht viel.

Da sagt man dann eher so Zeug ala" das Brett hat 8x8 Felder, 2x2 Felder ergeben auch wieder ein Quadrat und 4x4 auch und ... in Summe sind das dann ..."

Lounge Gast schrieb:

Hi, durftest du einen Taschenrechner benutzen ?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo zusammen,

ich habe für nächsten Monat eine Einladung zum Assessment in Stuttgart.
Kann jemand genau berichten was in den Tests dran kam ? Da ja hier nichts eindeutiges steht und ich leider auch auf anderen Seiten nichts gefunden habe. Ich würde mich freuen wenn dies hier einer Auflisten könnte oder zumindest einen groben Überblick geben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Das würde aber die eigenen Chancen gegenüber Dir schmälern.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe für nächsten Monat eine Einladung zum Assessment in
Stuttgart.
Kann jemand genau berichten was in den Tests dran kam ? Da ja
hier nichts eindeutiges steht und ich leider auch auf anderen
Seiten nichts gefunden habe. Ich würde mich freuen wenn dies
hier einer Auflisten könnte oder zumindest einen groben
Überblick geben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Habe letzte Woche das A.C. bestanden...
Bei mir kam weder Mathe in Form von Sims beziehungsweise Prozentrechnung dann noch irgendwelche Texte Aufgaben. Zahlenreihen Analogien also wirklich ganz normales logisches Denken Gedächnis Übung in Form von Personen Daten merken eine Selbsteinschätzung und das Gespräch Lg und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Hi Leute,

ich war heute bei einem Vorstellungsgespräch in einer MB Niederlassung und mir wurde erklärt, dass ich das VPE im AC in Stuttgart mitmachen muss, sofern ich in die engere Wahl komme.
Mir wurde u.a. mitgeteilt, dass ich in Sachen BWL und im Verkaufsrecht vorbereitet sein soll. Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten, inwiefern BWL und Verkaufsrecht bei dem Tag im AC eine Rolle spielen?

Vorab vielen Dank.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Kam auch etwas in Sachen Verkaufsrecht und BWL dran?
Das ist aktuell meine Information.
War Wissen über die aktuelle Produktpalette notwendig? (von MB)
Danke schonmal vorab.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

WiWi Gast schrieb am 07.09.2017:

Kam auch etwas in Sachen Verkaufsrecht und BWL dran?
Das ist aktuell meine Information.
War Wissen über die aktuelle Produktpalette notwendig? (von MB)
Danke schonmal vorab.

LG

Produkt Wissen kam auf jeden Fall dran gerade was Innovation betrifft und zukünftige Modelle aber nur im Gespräch ... also klassische fragen wie was bringt Mb in den nächsten Jahren auf den Markt ...BWL ist drin vorgekommen allerdings keine Rechenaufgaben sondern eher Dinge die auch mit logischem Denken zu beantworten sind (Diese Fragen wurden aber nicht bewertet sondern zeigt nur den kaufmännischen Wissensstand sie stammen aus dem Teil der Prüfung am Ende des Trainee)
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Aussterbender Beruf, in Zukunft wird der Vertrieb einfach online geschehen, siehe Tesla...

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hallo Zusammen,

auch ich bin Ende des Monats zu der VPE in Stuttgart eingeladen.

Könnte mir jemand sagen ob diese typischen Aufgaben vorkommen wie in den AC‘s: Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Fallstudie, Postkorbaufgaben etc. Oder nur die Einzelgespräche und der IQ Test??

antworten
WiWi Gast

Re: MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Assessment Center

Hey, ich bin Ende November zum AC eingeladen. Kannst du eine kurze Rückmeldung geben, welche Themen vorgekommen sind ? Scheint echt anspruchsvoll zu sein. Danke vorab.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf MERCEDES-BENZ Nachwuchsverkäufer Bewerbungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch