DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEY

EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Guten Abend,

da ich bald ein Vorstellungsgespräch bei EY für ein Praktikum im Bereich Assurance habe, wollte ich hier mal fragen, wer bereits Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in diesem Bereich bei EY hat.

Worauf kann man sich ungefähr einstellen?
Wie viele fachliche Fragen kommen, wie viele persönliche?
Wie lange dauert ein typisches VG für Praktika?
Worauf wird besonders geachtet (Dinge wie z.B. Notizen machen, die richtigen Fragen stellen, etc. sind mir natürlich schon bekannt)?
Welche Chancen auf einen Vertrag darf man sich ausrechnen, wenn man schonmal eingeladen wurde und sich im VG keine Klopper leistet?

Hin und wieder lese ich, dass man ziemlich gute Chancen haben soll, wenn man schon eingeladen wird.

Über Erfahrungen und Tipps jeglicher Art würde ich mich riesig freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Fragen, Ablauf

Ich gehe davon aus, dass je nach Standort im ersten Schritt nur die Praktikanten nach Bedarf eingeladen werden.

Als erstes wird sich der Gesprächspartner vorstellen, danach bist du an der Reihe. Da wirst du ca. 3-5 Min deinen Lebenslauf erzählen. Anschließend werden direkt Verknüpfungspunkte zu Studienschwerpunkten gesucht. Standardfachfragen können kommen zu:

# Unterschiede oder Kriterien Personen/Kapitalgesellschaft
# Organe AG/GmbH
# Wie prüft man Bankguthaben?
# Wie prüft man Ford/Verb LuL und was hat man zu beachten?
# Buchungssätze!!!!
# ggfs. kurz Englisch

Eine gute Frage ist immer, wie dein erster Arbeitstag so ablaufen wird bzw. was deine Hauptaufgaben sein werden. IdR werden die Punkte allerdings schon vorab im Gespräch geklärt.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Fragen, Ablauf

Interessant. Besten Dank schonmal für die Hilfe.

Was genau meinst du mit "prüfen" von Bankguthaben, Forderungen oder Verbindlichkeiten?
Inwiefern ein Geschäftsvorfall zu einer Veränderung dieser Bilanzposten führt? Das würde ich zumindest unter "prüfen" verstehen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Nein. Also natürlich solltest du mal wissen, was nen Aktivtausch etc ist.

Unter prüfen meine ich allerdings explizit, wie du bei der Prüfung vorgehen würdest: Saldenbestätigungsaktion usw.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Ah, ok. Na, ich bin mal gespannt.

Vom Aktivtausch habe ich natürlich schonmal was gehört. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Falls Fachfragen kommen, beziehen die sich idR auf deinen potentiellen Arbeitsbereich, in dem du unterstützen sollst. Ansonsten kann ich nur dir nur raten im Zweifel jegliche Buchungssätze bilden zu können. Vlt wird allerdings auch gar nicht fachlies abgefragt. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Danke dir!

Das VG ist soweit sehr angenehm verlaufen. Fachliche Fragen kamen vor allem zu den Unterschieden zwischen den Rechnungslegungssystemen nach HGB und IFRS und eine Frage zu Pensionsrückstellungen.

Nun bin ich mal gespannt. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Bei welchem Standort hast du denn dein Vorstellungsgespräch? Kann dir von meinen eigenen Erfahrungen etwas erzählen?!

antworten
WiWi Gast

Re: EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Das Gespräch fand am Standort Düsseldorf statt.

Wenn du über deine Erfahrungen berichten möchtest, sehr gerne.

Meine persönlichen Erfahrungen sind im Nachhinein betrachtet eher negativ, leider. Weil das echt nicht sein muss.
Die Atmosphäre während des Gesprächs war wie gesagt sehr angenehm.
Es war jedoch so, dass dann im Gespräch festgestellt wurde, dass im Zeitraum, in dem ich einsatzbereit wäre, eigentlich keine Praktikantenstellen mehr zu vergeben sind.
Da saß ich dort und habe mich ernsthaft gefragt, ob die Leute keine Bewerbungen lesen können/wollen. Ich mache immer ein Deckblatt für meine Bewerbungen, das ich direkt als allererste Seite verwende. Darauf steht auch der relevante Zeitraum. Das hätte man lesen können. So hätte ich mir 2 Stunden Fahrt nach Düsseldorf sparen können. Ich fahre gerne für ein VG von A nach B, aber nicht, wenn dann sowas dabei rumkommt.

Zudem habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass sich EY recht wenig für mich als Mensch und potentiellen Mitarbeiter (wenn auch nur für ein paar Wochen) interessiert hat. Es kam mir jedenfalls so vor, als ginge es nur darum, wie ich EY am besten "dienen" kann.
Das ist ja auch legitim. Schließlich ist es kein großes Geheimnis, dass man in der Wirtschaftsprüfung bei den großen Gesellschaften auf den unteren Karrierestufen "verheizt" wird, um es mal etwas drastisch zu formulieren.
Aber wenn der Mensch dabei verloren geht, ist das meines Erachtens nicht schön und etwas bedenklich.

Nun ja, es wurde im Endeffekt ohnehin eine Absage.
Die Gründe dafür sind für mich jedoch teilweise wenig verständlich.

Ein Hauptgrund sei das Fachliche gewesen, wo ich einfach nicht genug überzeugen konnte. OK, das kann ich gut akzeptieren. Ich bin gerade im 3. Fachsemester, womit man bei EY relativ selten eingeladen würde. Da gibt es in höheren Semestern natürlich fachlich besser ausgebildete Bewerber, das sehe ich ein.

Der andere Hauptgrund war jedoch, dass ich kein Auto zur Verfügung habe und damit in meiner Mobilität eingeschränkt bin. Gerade Mobilität ist in der WP jedoch überaus wichtig, auch als Praktikant schon. Das ist mir klar.
An dieser Stelle muss man aber einmal sagen, dass es sich nach wie vor um Studenten handelt, die sich dort auf Praktika bewerben. Als als Student ist man bekanntlich finanziell eher weniger gut aufgestellt, sodass es schon Ausnahme ist, als Student ein eigenes Auto zu besitzen. Und die Eltern wollen oder können oft auch gar nicht ihr eigenes Auto mal eben für 2 Monate abgeben, was auch vollkommen verständlich ist. In meinem Fall haben meine Eltern noch nicht mal ein Auto.
Ich denke, als Unternehmen sollte man an dieser Stelle einmal die Erwartungen etwas zurückschrauben und den Bezug zur Realität herstellen.
Außerdem wird es in einem so großen Unternehmen wie Ernst & Young doch wohl die Möglichkeit geben bei einem Teammitglied mitzufahren, die erfahrenen Mitarbeiter haben doch sicher Dienstwagen zur Verfügung?

Da macht das Institut der Wirtschaftsprüfer eine riesige Imagekampagne für das Berufsbild Wirtschaftsprüfer und dann gehen die Unternehmen die in großer Anzahl Wirtschaftsprüfer ausbilden, einstellen und beschäftigen so mit ihrem potentiellen Nachwuchs um (zumindest in diesem Fall).

Herzlichen Glückwunsch, so wird das vermutlich nichts mit der Deckung des Bedarfs an Nachwuchs in der Branche.

Vielleicht war ich aber auch nur ein Einzelfall. Ich hoffe es zumindest.

Um das hier nicht allzu lang werden zu lassen, möchte ich mal Schluss machen.

Mein Fazit kurzum: Weniger begeisternd als bedenklich, Verbesserungspotential seitens des Untermehmens bei der Organisation des Recruitingprozesses und der Erwartungen (v.a. in finanzieller Hinsicht) an die noch jungen Bewerber/innen!!!

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf EY Praktikum Assurance - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch