DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächInterview

Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ja ich glaub ich spinne! Da kommt hier der Frischling von der Uni, meint er müsste jetzt bei jeder Bewerbung zum VG eingeladen werden, nur weil er paar JAhre auf der Uni heorie gelernt hat! Ach, wieso nur 40.ooo K fix, verlang doch einfach 50.000k!

Hier mal ein kleiner wachruf aus der Realität! Geh erst mal in ein Unternehmen, schufte deine 40H pro Woche und LEISTE mal was,, danach kannst du Anforderungen stellen!!

euer Schorsch.

Lounge Gast schrieb:

Dann eben die folgende Info: Ein 2,0er-Abschluss und MEIN
Auftreten haben bisher bei meinen vier Bewerbung für jeweils
ein VG + Zusage gereicht. Wenn die Zahlen also stimmen, habe
ich anscheinend ein hervoragendes persönliches Auftreten :) -
und das waren vier Jobs bei großen Unternehmen, alle bei 40k+
fix

Lounge Gast schrieb:

"Wenn genau eine Stelle zu besetzen ist, was bei
Hochschulabsolventen sehr selten ist, geh ich mal von 2
Einladungen aus. Üblicher dürfte es sein, dass 5 Stellen zu
besetzten sind und 6-7 Bewerber eingeladen werden bzw. 10
Stellen und 12 Bewerber usw..."

Selten so ein Schwachsinn gelesen, aber das passt zu den
restlichen Posts hier. Man merkt direkt, dass die meisten
Sachen hier totale fakes sind und von irgendwelchen Spinnern
bzw. Erstsemester stammen.

KMU Süddeutschland:

1 Stelle im Controlling: 92 Bewerbungen - 10 Einladungen in
der ersten Runde - 3 Einladungen in der 2. Runde - 1 Person
kriegt die Stelle.

Aber klar, ihr habt alle 5 Bewerbungen geschrieben und 8
Stellenangebote mit 100k + S-Klasse gekriegt. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hatte BWL mit Schwerpunkt Personal. Seit Dez. 2009 106 Bewerbungen, 4 Telefoninterviews, 4 Gespräche bei Zeitarbeit, 8 richtige VG, 2 Angebote, 1 Job seit Montag :)).

  • 1 VG und 1 AC habe ich abgesagt, weil ich im neuen Job schon anfangen musste.
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich habe nicht geschrieben, was die Unternehmen müssten, sondern eine realistische Darstellung gegeben, wie es in meinem Fall war. 4 Bewerbungen, 4 VGs, 4 Zusagen und jetzt habe ich einen Job. Und damit ihr mir nicht unterstellt, ich hätte mich bei MLP, AWD oder Aldi beworben: Nein, das waren alles große Unternehmen mit ordentlicher Bezahlung und gutem Ruf, d.h. 41k fix war mein schlechtestes Angebot.

Lounge Gast schrieb:

Ja ich glaub ich spinne! Da kommt hier der Frischling von der
Uni, meint er müsste jetzt bei jeder Bewerbung zum VG
eingeladen werden, nur weil er paar JAhre auf der Uni heorie
gelernt hat! Ach, wieso nur 40.ooo K fix, verlang doch
einfach 50.000k!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Einladungen zu Gesprächen und ACs bei insgesamt 5 Firmen, davon 4 wahrgenommen. Am Ende hatte ich 3 Zusagen, musste also 2 Firmen absagen und hatte am Ende die 1 Stelle, die ich unbedingt wollte.

5.. 4.. 3.. 2.. 1.. ;-)

Natürlich führten auch einige Bewerbungen ins Leere. Und bei den Firmen, denen ich absagen musste, hatte ich insgesamt 2 VGs.

Ich komme übrigens aus dem Bereich IT und hatte mich auf Trainee- sowie auf IT-Consulting-Stellen beworben. Letztendlich wurde es die Consulting-Stelle bei den "Internationalen Unternehmens Maschinen" ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wenn du einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen hast, dann ist dein Lebenslauf O.K.
Aber anscheinend machst du etwas im Vorstellungsgespräch falsch :-(
Es gibt gute Bücher (z.B. Hesse/Schrader) darüber;
suche mal nach Berufsstrategie im Internet und lies die Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Der Thread hat doch jeglichen Informationsgehalt verloren und dient nur dem Trollen.

Ja es gibt Bewerber die 100 Bewerbungen ins Leere schicken, ohne je eine Rückmeldung zu erhalten und froh über 30.000 Brutto wären. Auch trotz guten Noten und toller Uni.

Und ja es gibt Bewerber die sich auch in Krisenzeiten nicht bewerben müssen, weil Unternehmen aus anderen Quellen wie Jobbörsen oder Placement der Uni an den Lebenslauf gelangen und sich bei diesen Kandidaten bewerben (oder zumindest um Vorstellung und ausführliche Bewerbung bitten) und Ihren Wunschkandidaten 50.000 Euro bieten, in wenigen UBs und IBs auch 60.000 und mehr.

Und irgendwo in der Mitte befinden sich die restlichen 80% der Absolventen, die sich auf Grund ihrer wenig spektakulären Jobsuche hier nicht zu Wort melden oder trollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Habe mittlerweile ca 10 Vorstellungsgespräche hinter mir (Bei rund 150 Bewerbungen), dabei bin ich 2 mal ins Zweitgespräch mit jeweils 2 Konkurrenten (laut Aussage der Personaler) gekommen, aber gereicht hat es dann letztlich leider doch nicht. Am Telefon meinten die Personaler, dass ich es ganz knapp nicht geschafft hätte....Kaufen kann ich mir darum aber auch nix. Hatte auch schon ein Angebot, aber das war sowas von unseriös, so verzweifelt konnte ich gar nicht sein, damit ich das annehme.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Und ja es gibt Bewerber die sich auch in Krisenzeiten nicht bewerben müssen, weil Unternehmen aus anderen Quellen wie Jobbörsen oder Placement der Uni an den Lebenslauf gelangen und sich bei diesen Kandidaten bewerben (oder zumindest um Vorstellung und ausführliche Bewerbung bitten) und Ihren Wunschkandidaten 50.000 Euro bieten, in wenigen UBs und IBs auch 60.000 und mehr."

Die würden aber bestimmt nicht dauernd in diesem Forum posten. Das kann mir keiner erzählen, dass einer im IB nichts besseres zu tun hat, als sich krampfhaft in einem solchen Forum profilieren zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Über 100 Bewerbungen, ca. 12 VG. Letztendlich hat es nach einer einjährigen Suche bei einem Big 4 Unternehmen im EU-Ausland geklappt. In Deutschland würde ich jetzt wohl noch weitersuchen.

Versucht also alle Möglichkeiten auszuschöpfen und gebt bloß nicht auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

@ Vorposter

Bei mir ist es so ziemlich haargenau das Gleiche, bis auf, dass ich erst knapp über 100 Bewerbungen hatte und noch nicht einmal ein unseriöses Angebot bekommen habe. Es ist zum Kotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

"Die würden aber bestimmt nicht dauernd in diesem Forum posten. Das kann mir keiner erzählen, dass einer im IB nichts besseres zu tun hat, als sich krampfhaft in einem solchen Forum profilieren zu müssen. "

Unterschätze nicht das Mitteilungsbedürfnis mancher Studenten und Berufseinsteiger. Zumal man sich in einem Umfeld lauter Überflieger weniger gut von diesen abheben kann.
Aber wahrscheinlich sind auch Leute dabei, die solche Studenten gut genug kennen um sich berufen zu fühlen, diese Erfahrungen als ihre eigenen mit den anderen zu teilen.
Die Anonymität macht das noch etwas einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Schonmal daran gedacht, dass man evtl. nicht gleich am Tag der Abgabe der Diplomarbeit mit der Stelle anfängt? Ich habe jetzt jedenfalls noch ein paar Wochen, wobei ich auch meine Diplomverteidigung vorbereiten muss, aber im wesentlichen habe ich erstmal relativ viel Zeit am Tag, bevor es dann richtig los geht.

Also kann ich euch hier im Forum auch erzählen, wie straight-forward meine Bewerbungsphase war, oder? Das ist schließlich Thema des Threads oder dürfen hier nur Menschen posten, die keinen Erfolg dabei hatten, einen schlechten Abschluss etc.?

Lounge Gast schrieb:

"Und ja es gibt Bewerber die sich auch in Krisenzeiten nicht
bewerben müssen, weil Unternehmen aus anderen Quellen wie
Jobbörsen oder Placement der Uni an den Lebenslauf gelangen
und sich bei diesen Kandidaten bewerben (oder zumindest um
Vorstellung und ausführliche Bewerbung bitten) und Ihren
Wunschkandidaten 50.000 Euro bieten, in wenigen UBs und IBs
auch 60.000 und mehr."

Die würden aber bestimmt nicht dauernd in diesem Forum
posten. Das kann mir keiner erzählen, dass einer im IB nichts
besseres zu tun hat, als sich krampfhaft in einem solchen
Forum profilieren zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

So, endlich ist es geschafft!
Bei mir gab es knapp 120 Bewerbungen seit März diesen Jahres. Bei knapp 8 Unternehmen habe ich es bis zum Telefoninterview, AC, pers. VG oder ähnliches geschafft (teilweise auch mehrfache Einladungen) und gestern habe ich die endlich eine Zusage bekommen. Und das sogar in einem meiner Wunschunternehmen, wo ich zu Beginn meiner Bewerbungszeit schon einmal abgelehnt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hallo ich habe von April bis Mai 30 Bewerbungen versendet.

Bereits in der ersten Woche hatte ich gleich ein Vorstellungsgespräch.
Ingesamt 2 Vorstellungsgespräche auf die je eine zweite Einladung gefolgt ist. Von beiden hatte ich ein Angebot bekommen, habe mich dann doch entschieden bei meiner Firma zu bleiben bei der ich Werkstudent und Diplomand war.

Daneben hatte ich noch ein paar Telefoninterviews. Am Ende habe ich alle weiteren Einladungen abgesagt. 95% der Firmen haben mir geantwortet. Kann eigentlich nichts schlechtes berichten. Insgesamt hätte ich mehr Zeit gebraucht. Denke 4 Monate braucht man schon.

Ich wusste genau was ich will. Daneben kann ich recht viel praktische Erfahrung aus meiner Studienzeit bei verschiedenen Unternhemen nachweisen. Denke das ist das wichtigste.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

So Freunde -

ich habe die 500 voll (Bewerbungen). Und 12 VGs. Und keine Stelle.

Ich habe mir geschworen, nach 500 Bewerbungen bei MCDonalds anzufengen.

Verdammt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich habe nun 2 Jobs zur Auswahl ohne eine einzige Bewerbung schreiben zu müssen. Beides im Controlling und beides lief über Personalvermittler, allerdings bin ich auch kein Einsteiger mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Toll Du Macher - ich bin aber noch vor dem Berufseinstieg - seit 2,5 Jahren!! und darum gehts hier. Seit September 2009 hatte ich nicht mal mehr ne Einladung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Vielleicht solltest du dir dann mal Gedanken machen woran es liegen könnte (Tipp: Persönliches Auftreten). Denn bei 2,5 Jahren, falls dies stimmt, und keinerlei Einladungen, machst du(!) was verkehrt und das ganz gewaltig. Vielleicht nicht direkt den Aufsichtsrat anschreiben und um den Vorsitz des Vorstandes bitten, vielleicht auch den Vorgesetzen nicht mit "Lan" oder "Alter" anreden. Achja und du solltest lernen, genau zu lesen. Wir sind im Hauptgliederungspunkt "Karriere", im Unterpunkt "Bewerbung" und da wiederum im Thema "Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis zur Stelle?" und eben nicht im Thema "Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis zum Berufseinstieg?"

Lounge Gast schrieb:

Toll Du Macher - ich bin aber noch vor dem Berufseinstieg -
seit 2,5 Jahren!! und darum gehts hier. Seit September 2009
hatte ich nicht mal mehr ne Einladung.

antworten
Netzer

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

gib uns mal ein paar Infos über dich, dann kann man dir vielleicht sagen woran es liegt. Also
Studienfach, Schwerpunkte, Notendurchschnitt, DA-Thema, Studiendauer außeruniversitäre Aktivitäten, in welcher Branche hast du dich beworben, in welchen geografischem Raum, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

So schlecht is das alles nicht. 2,6 Abschluss BWL (Schwerpunkte Finance und Controlling) - 1 Praktikum.

Aber ich habe 8 Monate bei Horbach als selbstständiger Versicherungsverkäufer gearbeitet. Arbeitserfahrungen machte ich dort keine, der Arbeitsalltag ist extremm plump. Dauernd Kaltaquise und Studis anquatschen.
Momentan steht das noch im Lebenslauf - was soll ich den machen/sagen, wenn ich diese unrühmliche Station rauslasse?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Na dann... selbst schuld eigentlich. Sag lieber irgendwie was von "Südamerika durchquert" oder so... wesentlich besser als auf die hereingefallen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wenn ich das hier so lese, dann werde ich mich wohl gegen eine staatliche Uni entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich hatte damals mindestens 600 Vorstellungsgespräche für vielleicht 9 Stellen. Mitte des Jahrzehnts wurde es dann besser. Da gab es vielleicht 300 Bewerbungen auf eine Stelle und heute, heute ist ganz übel. Da kommen auf eine Stelle etwa 10 Bewerbungen.... . Es wird immer schwieriger Stellen zu besetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

An die 20 VG's exklusive Zweitgespräche bis simultan 2 Angebote kamen. Ich denke der Arbeitsmarkt stabilisiert sich so langsam, auch für Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Toll Du Macher - ich bin aber noch vor dem Berufseinstieg - seit 2,5 Jahren!! und darum gehts hier. Seit September 2009 hatte ich nicht mal mehr ne Einladung.
-------------

Wie geht das? Hast du Marketing mit 4,0 abgeschlossen oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

alles Quatsch! Gute Noten bringen nichts.
Zu mir: durchschnittliches Abi, abgebrochenes Studium, 10 Jahre Berufserfahrung, 3 Fremdsprachen, 19 Bewerbungen, 4 Gespräche, 2 Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

und wo? beim kreiswehrersatzamt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hatte letzte woche mein erstes und habe ne zusage bekommen von ner unternehmensberatung :) nach nem dhbw-studium bwl-industrie mit abschluss 2,0. hatte nicht damit gerechnet

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hab auch die 500 bewerbungen voll wenn ich das versenden von lebenslauf an diverse headhunter usw mit einbeziehe.

vorstellungsgespräche: 14; 5 noch offen

finde die erfahrung aber eigentlich ganz interessant. vor allem hatte ich echt die geilsten gespräche bei mittelständischen unternehmen am adw wo fragen kamen wie "WARUM HABEN SIE NICHT GEDIEHNT?" LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Habe ca. 50 Bewerbungen versendet, davon 17 VG´s rausgeschlagen. Bei mehreren Bin ich in Runde zwei oder gar drei gekommen. Kein Angebot bis heute. Mittleres Management im Mediensektor als Geisteswissenschaftler. Hoffnungslos ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca.40 Bewerbungen, 12 VG bislang,
kein Angebot, noch etwa 12 Bewerbungen sowie Rueckmeldung von 4VG
ausstehend. VG's aber bei McKinsey, BCG, ATKearney, grosse Industrieunternehmen ...
Alles in allem ziemlich aegerlich langsam ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Eine Bewerbung, ein Gespräch, ein Vertrag und das bei nem vernünftigen AG ohne Auslandserfahrung, mit ordentlichen Noten und freundlichem Auftreten

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

6 Bewerbungen 3 VG keine Zusage
Die 3 Stellen mit den VG treiben sich immer noch im Netz rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

15 bewerbungen, 4 gespräche, 2 angebote, 1 job :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

6 Bewerbungen, 5 Einladungen, bis jetzt 3 Gespräche geführt, 2 Angebote

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Am übelsten ist immer, wenn man es bei einer Top-Adresse zum VG schafft, dann aber nicht überzeugen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

~20 Bewerbungen, 3 VG, 1 Angebot, 1 Job ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ist mir noch nie passiert. Welchen Teil Deiner Aussage ich damit meine, musst Du Dir selbst aussuchen =)

Lounge Gast schrieb:

Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis zur Stelle?

Ich kann leider die Frage nicht beantworten, habe aber nach 9
Gespräche immer noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca. 10 Bewerbungen, 2 Telefoninterviews, 2 Gespräche, 1 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Lounge Gast schrieb:

6 Bewerbungen, 5 Einladungen, bis jetzt 3 Gespräche geführt,
2 Angebote

Nachtrag: 4 Gespräche geführt (eine Einladung habe ich ausgeschlagen, da aufgrund der Entfernung der Standort ohnehin uninteressant war), 3 Angebote, Branche WP/StB

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

20 Bewerbungen, 11 VG, 1 Telefoninterview, dreimal 2.Runde, 1 Angebot - leider bei dem Job der mir am wenigsten zusagt. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich annehme weils doch schon bissl dauert das Ganze...eine Entscheidung bei meinem Wunschunternehmen steht noch aus..drückt die Daumen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

0 Bewerbungen
0 Telefon-Interviews
2 Vorstellungsgespräche (wurde gefunden)
2 Angebote

Es melden sich immer wieder Headhunter, aber mittlerweile sage ich ab, da ich mich für eine große UB entschieden habe. Ansonsten könnten es noch einige VGs mehr sein können. Bewerbungen musste ich jedenfalls keine schreiben (nur Profil bei alma-mater, xing, linked-in pflegen).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca. 150 Bewerbungen, 3 VG, 0 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ca. 20 Bewerbungen
2 Telefoninterviews
2 Angebote
Bachelor, ordentliche Noten aber kein Überflieger, freundliches und sicheres Auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

8 bewerbungen 5 einladungen und gespräche, 5 zusagen
alle zwischen 41 und 53k banken und industrie

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Nachtrag zum 17.8. : Wunschunternehmen hat sich gemeldet, Angebot - los gehts :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

4 Vorstellungen und 3 Zusagen.
Muss jetzt überlegen wo ich hingehe:)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

60 Bewerbungen, 13 Gespräche 1 Telefoninterview.
Aber dann Netzwerk eingeschaltet und ohne Bewerbung eingeladen worden und zugeschlagen. Die Welt ist bekloppt.

Vitamin B ist das A und O

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

50 Bewerbungen, 10 Einladungen, zu 6 Einladungen hingegangen, 2 Angebote, 1 Job

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

UNi-Diplom BWL 2,5 , 1 Praktikum, Zuvor Ausbildung. Suche Job im Personalwesen: 23 Bewerbungen seit Anfang Oktober, 1 Online-AC, 3 Telefoninterviews und 3 Gespräche.
Bisher eine Absage nach einem Gespräch und eine nach dem Online-AC, der Rest hat sich einfach nicht gemeldet oder ist noch offen.

Meine Erfahrung: Bei vielen Stellen wird nach dem Gespräch nicht abgesagt. Man hat das Gefühl warmgehalten zu werden. Jeder Prozess dauert ewig. Erst gibt es ein Telefoninterview, dann 1. und dann 2. Gespräch. Das ist anstregend und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Fakt ist ich fühle mich gar nicht wohl bei diesem Bewerbungsmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wenn ich hier so lese, verstehe ich andere Themen, die sich immer um "BWL war das falsche Studium, weil man keinen Job mehr findet und nichts richtiges verdient...", nicht mehr so ganz ;-)

Hier scheint es doch so zu sein, dass die Jobsuche besser laufen kann als vermutet bzw. in diesem Forum immer behauptet

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Das mit dem "warmhalten" kann ich auch bestätigen. Gerade wenn man in die nähere Auswahl kommt, aber dann doch nicht so gut ist um zum VG eingeladen zu werden, finde ich den Umgang unmöglich ... Ich habe mich oft nach Bewerbungen erkundigt und wurde dann vertröstet, dass gerade VGs geführt werden und man evtl. noch eingeladen wird. Schließlich kam dann 2 Monate später eine Absage ... da fühlt man sich echt leicht veräppelt ...

Bei mir waren es auch so ca. 60 Bewerbungen, ca. 10 VGs, mittlerweile 1 Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bachelor (FH) Wi-Inf 2,0, 2 Praktika (eins im Ausland)
7 Bewerbungen - 3 Telefoninterviews - 3 VG-Einladungen (1 selber abgesagt) - 1 Angebot - 1 Job

Nicht dazu gezählt die 2 Just-for-fun Bewerbungen bei McK und BCG
Von einer Bewerbung bis heute noch keine Antwort erhalten.

Das dritte VG hätte ich nach dem Job-Angebot gehabt und habe es abgesagt, da mir die angebotene Stelle und Firma zu 100% zugesagt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist ich fühle mich gar nicht wohl bei diesem
Bewerbungsmanagement.

Oh ja... ist schon ziemlich zäh und anstrengend das ganze und das alles nur für einen Job um über die Runden zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Das sehe ich aber ganz anders!

Zu mir: 1er Abi, BWL-Studium (Diplom) an renommierter Uni mit Abschlussnote 1,9; Stipendium; 1 Jahr Auslandserfahrung; 4 Praktika (2x DAX-Unternehmen).

Malus: vor dem BWL-Studium 2 Jahre Medizin studiert, daher für die Personaler-Mädchen mit eingeschränktem Horizont eher ein C-Kandidat (Fachrichtungswechsel=Unbeständigkeit)

Rund 200 Bewerbungen zwischen März 2010 bis April 2011, 6 Vorstellungsgespräche, 1 Zusage.

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich hier so lese, verstehe ich andere Themen, die sich
immer um "BWL war das falsche Studium, weil man keinen
Job mehr findet und nichts richtiges verdient...", nicht
mehr so ganz ;-)

Hier scheint es doch so zu sein, dass die Jobsuche besser
laufen kann als vermutet bzw. in diesem Forum immer behauptet

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

An den Beitrag mit 200 Bewerbungen: Das ist hart! Keine Ahnung woran das bei dir lag! Traurige Sache, Top CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ja, wenn man sowas liest wird mir schon ganz bange:-) Aber schön das Du es doch noch geschafft hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Wir hatten mal jdn. an unserer Uni der sich ein par Monate nach dem Studium (kein Scherz) das Leben genommen hat. Wenn ich mir hier die Treads so durchlese, leuchtet mir ein warum.
Keine Berufsaussicht in so jungen Jahren, heißt wahrscheinlich auch keine Zukunftsaussicht.
Tut mir Leid für jeden, den es so trifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Boah, aber bevor ich den Schritt auch nur in Erwägung ziehen würde, würd ich mein leben anders gestalten. Mann MUSS ja nicht dem System folgen und machen, was man mahcen sollte.

Kein Plan, ich glaub ich würde mich da neu erfinden und notfalls aus der BRD abhauen und woanders ohne großen Materiellen Wohlstand leben wollen. Aber klar - immer leichter gesagt als getan.

Ist schon krass, was für einen Druck man als junger Mensch heute hat. Selbst wenn man sich den Arsch aufreißt, läuft oft nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

...zum letzten Thread von 12 dezember 2011:
Es hat sich angehört als ob noch ein zweiter Bewerber dabei ist. Kann dass sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Nachdem ich mir in der (mitunter nervigen und frustrierenden) Bewerbungsphase in den letzten Wochen auch hier im Thread Orientierung geholt habe, will ich nun auch kurz meine Erfahrungswerte einstellen.

23 Bewerbungen (davon 1 x veranlasst durch Personalrecruiter)
bis dato 15 x Absagen, 6 x Entscheidung noch ausstehend

7 x VG (davon 5 x einstufiges Bewerberverfahren, davon 1 x von Personalrecruiter vermittelt); dazu 2 x erste Stufe im Online-Bewerbungsverfahren übersprungen

1 x AC (zweistufiges Bewerberverfahren)

2 x Jobangebot (davon 1 x nach AC, davon 1 x nach vorheriger Absage, weil favorisierte Bewerber zu hoch gepokert hat)

1 x Zusage für den Job, bei dem ich mich durchkämpfen musste

Meine Tipps:

  • Betrachtet die Bewerbungsphase als Lernprozess, lasst euch nur nicht entmutigen. Ich habe schon vor und während dem Studium VG absolviert und mir nie einen Kopf darüber gemacht, habe mich nie großartig verstellt und hatte immer nach dem Gespräch den Job. Als Akademiker muss man dann erst mal das etwas andere Bewerbungs-Geschäft durchsteigen, bestimmte immer wiederkehrende Muster begreifen lernen, lernen bestimmte implizite Anforderungen zu erfüllen, manchmal akzeptieren, dass es wohl im Gesamtpaket auch mal einfach passendere Bewerber gibt und hinnehmen, dass Personaler in ihrer Grundskepsis gegenüber euch und ihren mitunter zu einfachen Bewertungsmustern für den zu komplexen Sachverhalt Mensch ihre Daseinsberechtigung beziehen (-;
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

es ist gut zu wissen dass man nicht alleine ist mit dem ganzen Bewerbungsprozess.

rund 150 Bewerbungen rausgeschickt
rund 10 Telefeoninterviews
rund 15 Vorstellungsgespräche
bei mehreren Arbeitgeber in die 2 Runde gekommen

Studium Uni: Master of Business Administration
Abschluss: 1
Englisch: verhandlungssicher, Deutsch und Rumänisch:Muttersprache, Spanisch: Grundkenntnisse
Stipendium im Ausland
3 Jahre Berufserfahrung

Raum: Baden Württemberg

Bin verzweifelt:( Und es liegt nicht daran , dass ich ne Frau bin:))

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

bei 25* persönlichem Kontakt (da passt es fachlich ja offenbar, sonst hätte man dich nicht eingeladen) würde ich mal mein Auftreten überdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

11 Bewerbungen, 2 Gespräche, 1 AC, 1 eAC

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

45 Bewerbungen, 3 VGs

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

danke für deine Tipps. Ich achte schon sehr auf mein Auftreten. Bin eine gut aussehende, junge Frau, gepflegt, trage Business Kleidung, bin sehr freundlich und aufgeschlossen, respektvoll.

Bei mir liegt es eher an meiner Herkunft glaube ich. Ich bin Deutsch-Rumänin. Es kann sein, dass viele sich davon abschrecken lassen.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr bald euren Traumjob findet! Nicht verzweifeln, das Leben geht weiter. Und nie vergessen, man ist nie alleine in der Situation,gell.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Du hast doch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du vermutest, dass die Personaler dich wegen deinem guten Aussehen gleich aussortieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

5 Stück, davon 3 Zusagen und einmal noch im Bewerbungsgespräch die Bewerbung zurückgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

1 Gespräch --> 1 Angebot

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

An den Beitrag vom 14.02

"...bestimmte immer wiederkehrende Muster begreifen lernen, lernen bestimmte implizite Anforderungen zu erfüllen,..."

An welche denkst Du da? Würde bestimmt vielen hier helfen, wenn Du etwas ins Detail gehen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

112 Bewerbungen, 8 vorstellungsgespräche, 1 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

25 Bewerbungen, 1 Telefoninterview, 2 VG, 1 Job...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

20 Bewerbungen, 3 VG, 1 relativ frühe Zusage, wodurch ich min. 2 andere VG hab sausen lassen. Master mit 2,x und Praktikum bei Deutsche Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

150 Bewerbung
35 VG
10 TI

Mehrfach zur zweiten Gesprächsrunde eingeladen

Ergebnis: Kein Job

Zu mir:
Einser Abschluss Uni-Master - gehöre zu besten der gesamten Fakultät
3 Jahre Berufs-Erfahrung im studiennahmen Gechäftsumfeld
3 Jahre Berufs-Erfahrungen im fremden Geschäftsfeld
4 Praktika
Ausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Man muss hier klar einiges Trennen:

-Es ist klar, dass Leute mit dem Schwerpunkt WP/Rechnungslegung oder Tax in der Regel 4 Bewerbungen schreiben und dann zu einer der BIG 4 gehen

  • Leute mit Finance haben da eher Probleme, da die Stellen sehr wenige sind und Banken daher sehr selektieren (da kann z. B. schon ein Praktikum zu wenig ein K.O. Kriterium sein)
    -Marketing/Personal.....ich lass es lieber, wobei bei Personal es noch möglich ist was zu finden, bei Marketing nur in quantitativer Ausrichtung
    -OR/Wirtschaftsinformatik -> kann man was finden, Gehalt aber nicht immer ok

etc.

Ich würde mal behaupten, dass die Anzahl der Bewerbungen auch vom eigenen Anspruch abhängt. Will man bei einem Unternehmen ohne Zukunft anfangen, dann findet man eher was. Bei Konzernen ist es schwieriger, da gutes Geld und WLB.

Nicht entmutigen: Hab selbst Finance als Schwerpunkt gehabt und 80 Bewerbungen geschrieben. Hab eine sehr ordentliche Note, bin insgemsat unter 15 Prozent der Besten in meinem Jahrgang. Ich hab auch einen Job gefunden, der vollkommen okay ist und den ich auch anstrebte. Hat mich insgesammt 9 Monate an Zeit gekostet und ich fang erst ab 01.09. an. Bin dann bis dahin fast ein Jahr ohne Job, aber dass hatten alle bei uns, die einen vernüftigen Abschluss hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Das hier Dargestellte bestärkt mich nochmal in meiner Theorie, dass Vitamin B alles ist.

Ich selbst hab bisher alle Jobs in meinem Leben über Kontakte bekommen (3 Praktika, Job nach dem Bachelor, habe schon tollen Job für nach dem Master ziemlich sicher). Und ich habe von zuhause aus überhaupt kein Netzwerk (also keines über Eltern, Geschwister u.Ä.). Aber man kennt immer irgendjemanden. Ich glaube, viele gehen einfach nicht offen genug auf Leute zu. Ich habe zum Beispiel mal ein Auslandspraktikum angeboten bekommen (aber letztlich nicht angenommen), weil ich einen aus meinem Sportverein, der beruflich Manager ist, einfach mal (im Scherz :) ) gefragt habe, ob ich nicht für ihn arbeiten könnte.

Mein bester Tip für alle, die noch studieren: Besucht an der Uni Kurse, die von Praktikern geleitet werden und beteiligt euch aktiv (aber bitte sinnvoll). Am Ende des Semesters oder auch später per Mail fragt ihr dann einfach mal an, ob sie was für euch haben. Wenn die einen guten Eindruck von euch haben, werden sie euch (entsprechende Vakanzen vorausgesetzt) gerne nehmen, weil sie euch und eure Fähigkeiten bereits wesentlich besser kennengelernt haben, als sie das in einem Vorstellungsgespräch jemals könnten.
Habe auf die Art (also über Dozenten) drei Stellen bekommen. Hat außerdem den Vorteil, dass die sich auch später im Job besser an euch erinnern können als an den durchschnittlichen Berufseinsteiger, den sie nur einmal in einem VG gesehen haben und danach höchstens noch auf dem Flur (gibt so Jobs, wo man den Chef eigentlich nur sporadisch sieht).

Ich weiß, dass das denen nicht hilft, die nicht mehr studieren, aber euch kann ich nur sagen: Sprecht jeden an, den ihr kennt (aber nicht zu verbissen, sondern lieber leicht kokettierend - die sollen sich nicht in die Enge gedrängt fühlen)!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Zwieschneidiges Schwert! Was du sagst, ist an sich richtig. Allerdings muss man auch entsprechende Quellen kennen und Glück haben, dass dort eine Vakanz besteht. Viele Absolventen zu kennen bringt dir nicht viel, da diese als Einsteiger dich höchstens empfehlen können. Aber dann musst du ziemlic dicke mit denen sein, denn wenn du nachher Sch... baust, fällt es auf sie zurück. Es gibt aber so Unternehmen, die dies aktiv fördern, dass man jmd. weiter empfiehlt. Ohne Vitamin B, egal welcher Art, hat man praktisch wenig Chance, es sei denn, man ist sehr sehr gut und besteht alle ACs hinzu. Traurige Realität. Leider hat nicht jeder Vitamin B und muss dafür bluten. Bzgl. Profs und Dozenten geb ich dir recht. Besonders an Fhs und FOMs bestehen Vorteile. Kumoels von Fhs kamen sehr leicht an Praktika über ihre Profs. Bei uns sind Profs an der Uni Theoretiker. Klar gibts da Leute aus der Praxis, aber die erinnern sich nicht an dich, wenn dort 400 andere Mitstudenten sind. Hier hat die Fh Vorteile.
Bin als Ex-Uni student mittlerweile vom Uni-Konzept enttäuscht. Fh=>lecihteres Studium, gegebenes Auland, Praktika + Job über Dozenten...Uni=0. Im SChnitt muss ich gar sagen dass in meinem Freundeskreis die Fh Leute alle nach Studiumende einen Job hatten, die von Unis (darunter Mannheim, Köln, LMU) nicht bzw. verzögert (falls nicht BIG4). Bei vielen dauert die Suche zwischen 4-12 Monaten. Hauptsache man macht in dieser Zeit etwas. Sprachen, EDV etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

480 Bewerbungen und 20 VG oder 22VG, dann zwei Angebote

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

480 bewerbungen? meine güte!!! ich ziehe wirklich meinen hut vor dir. also mir haben ja meine 200 bewerbungen echt den letzten nerv gekosten und mich echt depressiv gemacht.

ich meine das wirklich, ich finde es bewundersnwert, dass du ein derartiges durchhaltevermögen hast. ich finde es traurig, dass in der heutigen zeit potenzielle kandidaten so dermaßen energie aufbringen müsssen, um einen fuss in die tür zu kriegen.

man sollte ein neues unternemen gründen: Vitamin P = Vitamin Power und all die Leute zusammensetzen, die sich so dermaßen bemühen. Das wären Synergien, die freigesetzt werden würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

4 Vorstellungsgespräche und 4 Zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Zum Berufseinstieg: 1 Bewerbung, 1 VG, 1 Zusage.

Während meines Berufslebens: So ca. 20 Bewerbungen bzw. Kontakte über Headhunter. Absagen ca 18. In rund der Hälfte der Fälle habe ich wohl nicht gepasst, in der anderen Hälfte hatte ich auf den Arbeitgeber keine Lust.

2 mal hat alles gestimmt und ich bin dann gewechselt, d.h. ich bin nach 12 Jahren bei meinem 3. Arbeitgeber...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Tja, mit Vitamin B oder der "richtigen" Ausbildung (=Standard-Studiengänge) hat man es leicht. Sobald man nur ein bisschen vom "Idealbild" abweicht, sitzt man monatelang am Bewerbungsmarathon. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Studiengang : BWL/ Marketing
1 TI, 1 VG, 1 AC = 1 Job
mit Abschluss: 1,3 1 Praktikum im Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Studiengang BWL/ Finance, Schnitt: 1,7 an einer Uni im Ausland, 2 Praktika (aber ein sehr ungewöhnlicher Lebenslauf)
30 Bewerbungen (Nur Beratungen und begehrte Trainee Programme), 9 Vorstellungsgespräche/teilw. ACs, 2 Angebote... = Top Job :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich befinde mich seit Zig Monaten im Bewerbungsmarathon.
Vie viele Bewerbungen? 300, 400? Zähle nicht mehr.
Mal Absagen, Mal VG, Mal gar keine Antwort.

Es gibt bis zu 100 Bewerber und mehr für eine Stelle.
Wie soll es jemals klappen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Ich glaube auch, dass es daran liegt, wie man sich im Vorstellungsgespräch gibt. Anfangs war ich super nervös und dachte ich bräuchte den Joch dringend. Später hatte ich die Nase voll und gab mich einfach als ich selber aus. Somit kam es auch schon vor, dass ich auf Fragen wie z.B. Warum sollten wir sie einstellen? die Antwort gab: Wieso einstellen? Ich dachte ich bin hier um meinen Vertrag zu unterschreiben. Habe auf diese Art bisher alle Jobs bekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ich kann nur empfehlen keine zu ehrlichen antworten zu geben. lest euch gut die literatur zum thema bewerbungsgespräche durch. nicht nur die möglichen fragen, sondern was diese fragen bezwecken. so wisst ihr warum welche fragen gestellt werden und könnt die situation zu euren gunsten manipulieren.

wenn ihr eingeladen wurdet, dann kamt ihr in frage...obwohl ich mich bei manchen firmen schon öfters gefragt habe ob sie ein zu großes bewerberbudget haben, denn die waren schon von vorn herein scheiße und man hatte das gefühl man ist nicht willkommen...dann bitte nicht einladen. die bewerber haben auch keinen geldscheißer!

kopf hoch, und nach einem misslungenen gespräch nicht hängen lassen, sondern darüber nachdenken und beim nächsten mal dieselben fehler vermeiden. die personaler haben sehr unterschiedlich auf meinen CV reagiert. letztendlich habe ich eine stelle in einer großen firma bekommen und eine kleinere firma hat meinen lebenslauf für fast die gleiche position einfach zerpflückt.

denkt nur nicht sie hätten alle gleich viel hintergrundwissen oder gar die gleiche meinung. die unterschiede sind wie tag und nacht!

viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

ich schließe mich meinem vorredner an, das hat schon was von lotto-spielen. glück ist in den meisten fällen echt das wichtigste. es geht halt alles nach nasen-prinzip, wenn man kein vitamin b hat. dann helfen auch kein super charkater und super noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

1,0 abschluss, auslandserfahrung in form von praktika und studium, mehrjährige werkstudententätigkeit und einige inländische praktika.

nach mehrmonatiger arbeitslosigkeit habe ich noch einen master gemacht.

finde immer noch nichts.

ohne vitamin b kriegt man nichts. leistung ist irrelevant

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

genau...keinesfalls liegt es am charakter ;-)

Lounge Gast schrieb:

1,0 abschluss, auslandserfahrung in form von praktika und
studium, mehrjährige werkstudententätigkeit und einige
inländische praktika.

nach mehrmonatiger arbeitslosigkeit habe ich noch einen
master gemacht.

finde immer noch nichts.

ohne vitamin b kriegt man nichts. leistung ist irrelevant

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Master 1,9 während Bachelor Werkstudententätigkeit, während Master Praktikum bei DAX-Konzern und Masterarbeit bei jenem Konzern.

Bewerbungen ca. 25 => 7 Erstgespräche => 5 ACs/Zweitgespräche => 2 Angebote

Eine Freundin mit fast dem gleichen Profil, nur ohne DAX-Konzern (dafür 4 Monate eher fertig), sucht immernoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

110 Bewerbungen, knapp 20 VGs, bislang nur Absagen... Durchschnitt mit 1 vorm Komma, Auslandserfahrung, zwei Praktika, Volkswirt mit empirischem Schwerpunkt, suche seit 10 Monaten...

Ich bin echt am Verzweifeln... ich war auch schon beim Coach, aus Angst etwas grundsätzlich falsch zu machen. Hier gab es auch keinen Anhaltspunkt. Ich sehe schwarz und fürchte noch weiter Praktika machen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Darf man fragen, was du für Schwerpunkte hast? Durchhalten! Gruß

Lounge Gast schrieb:

110 Bewerbungen, knapp 20 VGs, bislang nur Absagen...
Durchschnitt mit 1 vorm Komma, Auslandserfahrung, zwei
Praktika, Volkswirt mit empirischem Schwerpunkt, suche seit
10 Monaten...

Ich bin echt am Verzweifeln... ich war auch schon beim Coach,
aus Angst etwas grundsätzlich falsch zu machen. Hier gab es
auch keinen Anhaltspunkt. Ich sehe schwarz und fürchte noch
weiter Praktika machen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Internationale VWL, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ökonometrie (leider recht weit gefächert). Noch ein Nachtrag: In zwei Verfahren war ich in die zweite Runde gekommen. Beim einen Mal war plötzlich kein Geld mehr für die Stelle da, beim zweiten habe ich mich aus Gewissensgründen gegen die Stelle entschieden. Dort konnte ich trotz Existenzängsten einfach nicht arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Darf man fragen, was du für Schwerpunkte hast? Durchhalten!
Gruß

Lounge Gast schrieb:

110 Bewerbungen, knapp 20 VGs, bislang nur Absagen...
Durchschnitt mit 1 vorm Komma, Auslandserfahrung, zwei
Praktika, Volkswirt mit empirischem Schwerpunkt, suche
seit
10 Monaten...

Ich bin echt am Verzweifeln... ich war auch schon beim
Coach,
aus Angst etwas grundsätzlich falsch zu machen. Hier gab
es
auch keinen Anhaltspunkt. Ich sehe schwarz und fürchte
noch
weiter Praktika machen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Hey,

ich kenne die Situation voll und ganz...bin auch gerade wieder am bewerben...nach dem Bachelor über einen Zeitraum von 4-5 Monaten mal locker 200 Bewerbungen rausgehauen und 4 VG's gehabt....bei 3 gabs nicht mal ne antwort, bei einem habe ich selber nein gesagt, ganz einfach weil ich es nciht mit mir vereinbaren konnte.....jetzt mache ich meinen Master fertig und bin wieder in einer ähnlichen Situation: 1,x Schnitt, Auslandserfahrung, Praktika bei BMW und Daimler, Teilzeit bei Sony Pictures gearbeitet...alles da nur das Jobangebot bleibt aus: kommt immer die Standardantwort: wir haben uns für jemanden entschieden der besser zu uns gepasst hat oder wir haben stelle inzwischen besetzt :(....war damals auch beim Berater gewesen, änderungen reingemacht und trotzdem kam nichts bei rum außer nem relativ unseriösen angebot einer bestimmten Versicherung....

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

hmm ja internationale Wiwi soll ja nicht so gut vermittelbar sein (obwohl's gut klingt). Über Zeitarbeit versucht? Gewissensgründe à la Controller beim Schlachter könnte ich verstehen... :-D (kleiner scherz am Rande). Denk daran es muss nur EINMAL klappen. Gibt schwierigeres (zum Beispiel den richtigen Partner zu finden :-D) und immerhin bist du ein par Mal eingeladen worden, also machst du vieles richtig, wahrscheinlich noch nicht alles, aber das macht die Bewerbungserfahrungszeit - glaub mir! LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Tja, mit dem falsch machen ist das so eine Sache. Ich war ja schon beim Berater und frage auch jedes mal nach Gründen für die Absage. Und auch wenns aufgeblasen klingt: Leute, die mich kennen, bezeichnen mich als EXTREM reflektiert. Insofern sollte es mich sehr wundern, wenn ich grundsätzlich etwas falsch mache, das noch nicht zur Sprache gekommen ist. Und das mit der Bewerbungserfahrung: Ich weiß nicht wie viel ich noch sammeln soll. Ich hatte jetzt schon so viele Gespräche. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich immer was dazu lernen würde. Wie auch? Die Antworten auf meine Rückfragen fallen alle so aus, dass ich alles richtig gemacht habe, nur eben jemand besser war, als ich... Wie soll man ohne anständiges Feedback was lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

2VG und ein AC, aber einige Absagen ohne Einladung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Bewerbe mich ebenfalls zur Zeit. Verschickt habe ich 11 Bewerbungen. Davon bislang 8 Absagen erhalten und von 3 nichts gehört. Aber mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften mit einer 2,8 wird das auch sau schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Praktikum+ Masterarbeit im Dax30? Warum bist du da nicht geblieben? Normalerweise kommen in 9 von 10 Fällen Übernahmeangebote.

Lounge Gast schrieb:

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Master 1,9 während
Bachelor Werkstudententätigkeit, während Master Praktikum bei
DAX-Konzern und Masterarbeit bei jenem Konzern.

Bewerbungen ca. 25 => 7 Erstgespräche => 5
ACs/Zweitgespräche => 2 Angebote

Eine Freundin mit fast dem gleichen Profil, nur ohne
DAX-Konzern (dafür 4 Monate eher fertig), sucht immernoch.

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Wieviele Vorstellungsgespräche hattet ihr bis...?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 286 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch