DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächVertragskonditionen

vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

@!#$, habe nach bewerbungsgespräch nochmal angerufen und mein interesse an stelle gezeigt und noch eine frage gestellt, danach habe ich gefagt, ob wir auch schon vertragliche konditionen besprechen können oder erst wenn es eine entscheidung gibt..mist, das ist mir so rausgerutscht! man sollte soetwas ja nicht ansprechen, bevor kein angebot vom unternehmen gekommen ist..jetzt mache ich mir große sorgen um den job!! was meint ihr? habt ihr auch schonmal so grobe fehler gemacht? wie ist es ausgegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Oh mann, das darf doch nicht wahr sein. Sowas rutscht einem doch nicht einfach so raus!

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Hier der KPMGler...

das ist doch vollkommen normal, Konditionen im Vorfeld zu besprechen.
Es lohnt sich doch auch für das Unternehmen gar nicht, ein Angebot auszusprechen, wenn man sich zuvor zumindest grob über Größenordnungen besprochen hat

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

ich finde das nur offen und ehrlich.

oftmals würden sich unternehmen viel zeit sparen, wenn sie das gehalt für einstiegsjobs schon in der anzeige bekannt geben würden.

wer kennt das nicht: nach 2 gesprächen und viel mühe erhält man dann ein angebot das viel zu nieder ist... fazit ist die ablehnung des angebots und viel verlorene zeit für beide parteien

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Eben - ist doch kein Ding!

Ich finde das durchaus gut, schon beim ersten Kontakt (VG oder Telefoninterview) kurz mal über eine Größenordnung zu sprechen.
Habe das Gegenteil gerade diese Woche: Nach nem Telefoninterview bin ich eingeladen - immerhin 5 Stunden ICE-Fahrt - werde dort hin und falls sich zum Schluss herausstellt, dass die nur X zahlen wollen, ich aber unter Y nichts mache, war alles für alle umsonst.

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

bei einer bank oder ub wärst Du spätestens jetzt aus dem rennen!

"Alles zu seiner Zeit" ist die oberste Businessmaxime!

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Hier der KPMGler...
dann warst Du noch nie bei einer Bank und garantiert noch nie in einer UB! Und schon gar nicht im Recruiting involviert!

Nein, alles zu seiner Zeit ist Unsinn.
Gewisse Rahmenfaktoren müssen ASAP festgezurrt werden.
Warum sollen beide Seiten Zeit und Geld investieren in einen Recruitingprozess, der von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist weil Vorstellungen und Angebot meilenweit auseinander liegen?

Bei uns (und auch bei vielen Bewerbungsgesprächen die ich in den vergangenen Jahren war) war die Gehaltsvorstellung IMMER ein Thema direkt im ersten Gespräch!

Wenn ich 100kEUR als Vorstellung hab, die sagen aber, es werden maximal 70kEUR, dann können beide Seiten ihre Zeit sinnvoller woanders nutzen! Es wird ein Agreement geben!

Also: Rahmenbedingungen so schnell wie möglich (im Idealfall gegen Ende des ersten Gesprächs) abfrühstücken!

Lounge Gast schrieb:

@!#$, habe nach bewerbungsgespräch nochmal angerufen und mein
interesse an stelle gezeigt und noch eine frage gestellt,
danach habe ich gefagt, ob wir auch schon vertragliche
konditionen besprechen können oder erst wenn es eine
entscheidung gibt..mist, das ist mir so rausgerutscht! man
sollte soetwas ja nicht ansprechen, bevor kein angebot vom
unternehmen gekommen ist..jetzt mache ich mir große sorgen um
den job!! was meint ihr? habt ihr auch schonmal so grobe
fehler gemacht? wie ist es ausgegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Aus diesem Grund werden Gehaltsvorstellungen in der Regel im Anschreiben formuliert.

Am Anfang fand ich das albern, da ich der Meinung war, dass man sich erstmal kennenlernen sollte.

Inzwischen würde ich Bewerbungen nur noch mit Angabe einer Gehaltsvorstellung versenden. Wenn ein Arbeitgeber nicht bereit ist, die Größenordnung zu zahlen will ich gar nicht mehr eingeladen werden. Für ein Unternehmen sind Vorstellungsgespräche meist lockere Spaßveranstaltungen während der Arbeitszeit, für Bewerber hingegen Stress (Vorbereitung, Anfahrt, frei nehmen usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

OK, vielleicht nochmal in die BWL-Vorlesung gehen und aufpassen, wenn es um das Thema "Opportunitätskosten" geht...

Lounge Gast schrieb:

Für ein Unternehmen sind Vorstellungsgespräche meist lockere Spaßveranstaltungen während der Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Naja, bei Absolventen steht das Gehalt eh schon fest. Wer das als HAuptkriterium bei der BEwerbung ansieht ist zurecht bei den meisten Unternehmen unten durch. Denn primär soll es ja darum gehen, herauszufinden, ob man menschlich und fachlich zueinander passt.

Wer für Geld kommt, der geht auch für Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

"OK, vielleicht nochmal in die BWL-Vorlesung gehen und aufpassen, wenn es um das Thema "Opportunitätskosten" geht...

Lounge Gast schrieb:

Für ein Unternehmen sind Vorstellungsgespräche meist lockere Spaßveranstaltungen während der Arbeitszeit."

Ok, nochmal genau überlegen, ob jeder Mitarbeiter im Unternehmen die Kosten im Blick hat, vor allem das Verhältnis eigenes Gehalt / eigene Leistung.
Stichwort: soziales Faulenzen (Nebenfach: Soziologie)

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

...und genau das erklaert einige der KPMG Probleme. Bei uns wird da am Schluss drueber gesprochen - wenn man sich sympathisch findet und beide den Abschluss wollen, scheitert es doch nicht am finanziellen (zumindestens nicht in einer UB)

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

ich glaube kaum das man tatsächlich sympathie innerhalb einer stunde ehrlich spüren kann.

harte fakten zählen erstmal: und die sind

programm
gehalt
urlaubstage

antworten
WiWi Gast

Re: vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Lounge Gast schrieb:

ich glaube kaum das man tatsächlich sympathie innerhalb einer
stunde ehrlich spüren kann.

Häh?! Sympathie entscheidet sich in den ersten Sekunden!
Im Gespräch merkt man dann i.d.R. sehr schnell, was für eine Person einem da wirklich gegenüber sitzt. Ob Schaumschläger oder potentieller Mitarbeiter. Wenn Personaler auch sonst nicht viel können, aber darin sind sie Profis!

harte fakten zählen erstmal: und die sind
programm

Jo, der Eingeladene soll später eine bestimmte Stelle ausfüllen. Ob er das kann (wie er es dann wahrscheinlich in seinem CV erwähnt hat), wollen wir herausfinden.

gehalt

Für jede Stelle haben wir ein fixes GEhalt im Kopf. Dazu gibt es Zu- oder Abschläge, je nach Vorbildung, Praxiserfahrung etc.
Die Gehaltsvorstellungen fragen wir von Bewerber natürlich ab. Bei Managerstellen bereits in der Bewerbung, bei Absolventen im VG.

Wenn nicht direkt gefragt wird, heisst das
a) Wir sind noch nicht soweit, über Geld zu sprechen; ein 2. GEspräch wird folgen
oder
b) Der Bewerber passt einfach nicht

Wer es von sich aus anspricht, ist natürlich nicht unten durch. Also kein Stress.

Wer sagt "Betrag X ist zu wenig, sorry. Aber ich bin dann mal weg" hat leider Pech gehabt. Die sinnvolle Strategie wäre hier, mitzuspielen und wenn es irgendwann konkret wird auf das zu niedrige Gehalt hinweisen und darlegen, warum man mehr wert ist. Wenn man wirklich gewollt wird, legt der neue AG da gern mehr drauf.

urlaubstage

Ehrlich gesagt, hat noch nie jemand nach Urlaubstagen gefragt. Die meisten informieren sich VORHER über geltende Urlaubsregelungen (um so einfacher, wenn man nach Tarif bezahlt wird).
Auch habe ich noch nie erlebt, dass jemand wegen ungüstiger Ulruabsmodalitäten den Job nicht angenommen hätte...

antworten

Artikel zu Vertragskonditionen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf vertragliche kondition bevor angebot angesprochen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch