DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEY

Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Hallo liebe Mitnutzer,

ich war vor zwei Wochen bei einem Vorstellungsgespräch bei PwC und bekam vor einigen Tagen die Zusage zu einem dreimonatigen Praktikum im Audit.

PwC war mein Wunschunternehmen, und bietet mir die Länge und den Zeitpunkt, den ich auch am liebsten wollte.

Am Telefon sagte man mir, dass jetzt der Prozess in die Wege geleitet wird und ich in den nächsten ~2 Wochen per Post einen Vertrag zugeschickt bekommen werde, den ich unterschrieben zurückschicken muss. Kann hierbei noch etwas schiefgehen oder wurde ich damit zu 100% genommen und es liegt nur noch an mir? Kann da vielleicht noch die HR-Abteilung eingreifen und mich als Praktikant ablehnen, obwohl mich ein Prüfer in seinem Team will?

Stand jetzt gäbe es für mich keinen Grund, ein Angebot von EY vorzuziehen. Deswegen überlege ich, den Termin abzusagen, falls bei PwC nichts mehr schief gehen kann. Meint ihr, dass ich dennoch hingehen soll, oder kann ich mir den Termin sparen? (Standort ist sehr weit weg von meinem aktuellen Wohnort, für mich ist das quasi ein Ganz-Tages-Ausflug mitten im Klausurstress)

Ich kann ja davon ausgehen, dass das Angebot von PwC definitiv kommt und ich das Praktikum auch definitiv kriege falls ich unterschreibe, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Also bei PwC ist es schon zu 100% sicher. Die Warterei ist nur ein längere Prozess eben (die HR ist akutell sehr stark überlastet durch die ganzen Neueinstiege zum Herbst 2016).

Ich persönlich hätte zu PwC tendiert (Gleiches Gehalt + Überstunden werden abbezahlt). Sollte es sich bei beiden um Audit handeln, würde ich mir den zusätzlichen Stress mit EY nicht antun und denen - nach Unterschreiben deines PwC Vertrages - absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Jo, es geht bei beiden um Audit.

Ich habe die Vergütung übrigens nie angesprochen (ich konnte mich kein einziges Mal überwinden - ich weiß, dass es kein Problem ist und man sowas ansprechen sollte, aber es war mein erstes Vorstellungsgespräch und ich war etwas nervös). Ich kann doch dennoch davon ausgehen, dass PwC mich marktgerecht vergütet, oder? Also grob 1000? pro Monat? Oder muss ich davon ausgehen, dass die mir einen Vertrag ohne Vergütung geben, weil ich nicht auf eine Bezahlung bestanden habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Es ist alles fest und kann nicht mehr schiefgehen. Du bekommst die normale Vergütung die jeder Praktikant bekommt, da gibt es kein Verhandlusngsspielraum. Unter 3 Monate: 1000eus pro Monat und über 3 Monate 1500eus pro Monat. Dazu gibt's es noch 10eus Spesen pro Tag wenn du beim Mandanten bist.
Ich würde das Gespräch bei EY trotzdem mitnehmen, da es eine gute Übung ist. Wenn du dann dort auch eine Zusage bekommst kannst du sagen du hast jetzt schon woanders unterschrieben, überhaupt kein Problem finden die auch nicht schlimm.
Viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Okay, danke für die Auskunft! Ich werde dann das Gespräch bei EY absagen. Der Aufwand ist für mich zu groß in einer Phase, in der es mir an Zeit fehlt. Sonst hätte ich das Gespräch wohl mitgenommen, der Erfahrung wegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Hallo, gerade zum Start deiner Karriere ist jedes Vorstellungsgespräch eine super Übung. Daher würde ich nicht direkt absagen. Gerade, wenn es sich um eine Stelle handelt, die dich auch interessiert. Ein positiven Eindruck im Gespräch zu unterlassen, kann die ja auch die Türen für weitere Möglichkeiten öffenen.

Wichtig wäre für mich persönlich auch bevor ich gerade zwischen den Big4 unterscheide: Was hatte ich für einen Eindruck von der Unternehmenskultur? Welche Benefits werden mir geboten? Solltest du dir nur ein Unternehmen anschauen, dann kannst du dies natürlich nicht genau vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Ich bin letztes Jahr auch im Praktikum bei EY gewesen und hatte mich damals unter 3 anderen Big4 Zusagen für die WP entscheiden. Und rückblickend war es die richtige Entscheidung. Ich habe super Kontakte geknüpft, wahnsinnig viel gelernt und konnte sogar nichts Praktikantenprogramm von EY aufgenommen werden. Hätte ich mich damals schon bei der ersten Zusage für eine der anderen Big4 entscheiden, dann hätte ich am Ende nie so direkt vergleichen können - zumindest vom Gespräch etc.

So oder so. Ich wünsch dir viel Erfolg und vorallem Spaß im Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Wurden dir im Vorstellungsgespräch bei PwC Fachfragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

auch 1500 unter 3 Monaten, wenn man vorher Erfahrungen bei pwc hat?

Lounge Gast schrieb:

Unter 3 Monate:
1000eus pro Monat und über 3 Monate 1500eus pro Monat. Dazu
gibt's es noch 10eus Spesen pro Tag wenn du beim
Mandanten bist.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei EY wahrnehmen trotz Zusage PwC?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch