Strategisches Management - Bestes dt. Wirtschaftsbuch 2001
Wie strategische Initiativen zum Wandel führen - Cap Gemini Ernst & Young verliehen der vor zwei Jahren erschienenen 1. Auflage von Strategisches Management den Preis für das »Beste deutsche Wirtschaftsbuch 2001«. Jetzt folgt die 2. erweiterte Auflage.
Kapitel 1: Einführung in das Strategische Management . . . . . . . . . . . 1
1.1 Entwicklung des Strategischen Managements . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.1 Historische Skizze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.1.2 Charakterisierung eines Strategischen Managements . . . . . .15
1.2 Der General Management Navigator . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.2.1 Einleitendes zum Unternehmen/Umwelt-Verhältnis . . . . . . . .25
1.2.2 Aufbau und Felder des GMN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
1.2.3 Die GMN-Achsen und ihre Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.2.4 Funktionen und Besonderheiten des GMN . . . . . . . . . . . . . . .32
Kapitel 2: Initiierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
2.1 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
2.1.1 Präskriptive Strategieprozessmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
2.1.2 Deskriptive Strategieprozessmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66
2.1.3 Denkschulen zur Strategieformierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
2.2 Gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.2.1 Bezugsrahmen zur Gestaltung der Initiierung . . . . . . . . . . . .79
2.2.2 Optionen zum Ort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
2.2.3 Optionen zu den Beteiligten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
2.2.4 Optionen zum Timing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .95
2.2.5 Optionen zu den Mitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
2.2.6 Optionen zum Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
2.2.7 Optionen zur Zusammenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
2.2.8 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Kapitel 3: Positionierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.1 Reflexion: Theoretische Ansätze des Strategischen . . . . . . . . 144
3.1.1 Industrieökonomik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
3.1.2 Institutionenökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
3.1.3 Evolutionstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
3.1.4 Vergleichende Betrachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .156
3.2 Unternehmens- und Umweltanalyse (Gestaltung I) . . . . . . . .158
3.2.1 Ausgangssituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
3.2.2 Einflusskräfte der Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .171
3.2.3 Einflusskräfte des Unternehmens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .212
3.2.4 Integrierte Betrachtung der Einflusskräfte . . . . . . . . . . . . . . 224
3.3 Bezugspunkte (Gestaltung II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
3.3.1 Vision, Mission, Leitbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .234
3.3.2 Skizze der Zieldiskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
3.4 Strategien auf Ebene der Geschäftseinheiten (Gestaltung III) 252
3.4.1 Marktstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
3.4.2 Wettbewerbsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .262
3.5 Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens (Gestaltung IV) 276
3.5.1 Aktivitäten zur Wertschaffung auf Unternehmensebene . . . 277
3.5.2 Strategien gegenüber den Geschäftsfeldern . . . . . . . . . . . . 280
3.5.3 Strategien gegenüber den Geschäftseinheiten . . . . . . . . . . 299
3.5.4 Strategien gegenüber weiteren Anspruchsgruppen . . . . . . .314
3.6 Evaluation (Gestaltung V) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
3.6.1 Auswahlprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
3.6.2 Bewertungskriterien und -verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324
Kapitel 4: Wertschöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .351
4.1 Reflexion: Theoretische Ansätze des Strategischen . . . . . . . . .356
4.1.1 Resource-based View . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
4.1.2 Capability-based View . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .359
4.1.3 Knowledge-based View . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .362
4.1.4 Vergleichende Betrachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .364
4.2 Analyse der Wertschöpfung (Gestaltung I) . . . . . . . . . . . . . . . 365
4.2.1 Konzeption der Wertschöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .366
4.2.2 Wertschöpfung der Branche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
4.2.3 Wertschöpfung des Unternehmens . . . . . . . . . . . . . . . . . . .381
4.2.4 Integrierte Betrachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
4.3 Konfiguration der Wertschöpfung (Gestaltung II) . . . . . . . . . .391
4.3.1 Wertschöpfungsarchitekturen und -manöver . . . . . . . . . . . 392
4.3.2 Innovative Wertschöpfungsmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398
4.3.3 Kapitalisierung der Wertschöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .409
4.4 Strategien zur Wertschöpfung (Gestaltung III) . . . . . . . . . . . .414
4.4.1 Aktivitätsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .417
4.4.2 Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .437
4.4.3 Ressourcenstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .466
4.5 Funktionalstrategien (Gestaltung IV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .476
4.5.1 Ausgewählte Strategien der Primärfunktionen . . . . . . . . . .482
4.5.2 Aufgaben von Funktionalstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486
4.6 Corporate Governance (Gestaltung V) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .495
4.6.1 Nationale Unterschiede . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497
4.6.2 Wissenschaftliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .509
4.6.3 Corporate-Governance-Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . 514
4.6.4 Bewertung der Corporate Governance . . . . . . . . . . . . . . . 523
4.7 Evaluation (Gestaltung VI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527
Kapitel 5: Veränderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .543
5.1 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .549
5.1.1 Veränderung in und von Unternehmen . . . . . . . . . . . . . . ..549
5.1.2 Führen und Lernen im fundamentalen Wandel . . . . . . . . . 565
5.1.3 Change Management Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 577
5.1.4 Schlussfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 585
5.2 Gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589
5.2.1 Wandel als Gestaltungsaufgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..590
5.2.2 Optionen zur Entwicklungslogik: Das Timing . . . . . . . . . . . 596
5.2.3 Optionen zu den Entwicklungsthemen: Die Akzente . . . . . 632
5.2.4 Optionen zur Entwicklungsdynamik: Die Akteure . . . . . . . .640
5.2.5 Optionen zu den Entwicklungsobjekten: Die Räume . . . . . 651
5.2.6 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 666
5.2.7 Verfahren zur Entwicklung eines Drehbuchs . . . . . . . . . . . 667
5.3 GENERAL ELECTRIC: Wellen des Wandels . . . . . . . . . . . . . . . . . 670
5.3.1 General Electric World Champion des fundamentalen Wandels? 671
5.3.2 Die erste Welle: Strukturelle Reformen und Neupositionierung 672
5.3.3 Die zweite Welle: Mobilisierung der kollektiven Energien . 674
5.3.4 Die dritte Welle: Die Transformation zum Dienstleistungsunternehmen 678
Kapitel 6: Performance Messung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 689
6.1 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .694
6.1.1 Formen der Strategischen Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . 694
6.1.2 Auf dem Weg zur Performance Messung . . . . . . . . . . . . . .697
6.2 Gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706
6.2.1 Ausgewählte Scorecard-Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . .. . . .706
6.2.2 Performance Messung im GMN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 712
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749
Firmenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 755
Personenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 771
- Seite 1: Kurzbeschreibung: Strategisches Management
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis: Strategisches Management
- Seite 3: Fazit: Strategisches Management
- Seite 4: Weitere Informationen