DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenRWTH

Tipps fürs Studium und Karriere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tipps fürs Studium und Karriere

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit interessiert hier im Forum mit und konnte auch schon ein paar wertvolle Informationen mitnehmen. Da ich meine Fragestellung nicht im Forum gefunden habe, stelle ich sie jetzt hier mal einfach so.

Kurz zu mir:
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde zum kommenden Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit der FR Maschinenbau an der RWTH Aachen studieren.
Ich habe mich lange mit der Studienwahl beschäftigt und habe das Gefühl, dass mich diese Kombination am meisten interessiert.

Meine Frage ist, welche Tipps ihr mir fürs Studium generell und eventuell auch speziell an der RWTH mitgeben könnt? Vor allem auch im Bezug auf gute Karrieremöglichkeiten.

Mein aktuelles Ziel ist es, nach dem Master bei einer führenden Unternehmensberatung einzusteigen, viele Erfahrungen zu sammeln und später in die Industrie zu wechseln oder mich selbstständig zu machen. Da das alles noch weit in der Zukunft liegt versteife ich mich nicht auf diesen Pfad, sondern bin auch für andere Optionen, die sich entwickeln, offen.

Da ich mir von Anfang an so viele Optionen wie möglich offen halten möchte, habe ich mir folgende Punkte überlegt:

  • Mir ist klar, dass ich im Studium sehr gut sein sollte, wenn ich solche Ziele habe. Wie gut ich sein werde weiß ich jetzt natürlich noch nicht, ich denke ich bin durchaus strukturiert und halbwegs intelligent. Diesen Punkt werde ich also erst nach den ersten Semestern einschätzen können.
  • Soweit ich weiß sind relevante Praktika sehr wichtig. Da an der RWTH nur ein Grundpraktikum von 6 Wochen und ein Praktikum während der Anfertigung der Bachelorarbeit vorgesehen ist, frage ich mich, wie ich freiwillige Praktika absolvieren kann, da in der vorlesungsfreien Zeit ja die Klausuren geschrieben werden und es keine klassischen "Semesterferien" gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, sodass man nicht unbedingt ein Urlaubssemester nehmen muss?
  • Ich plane während des Studiums ein Auslandssemester zu machen. Ich war während der Schulzeit schon ein Halbjahr im Ausland und habe die Zeit sehr genossen. Für ein Auslandssemester wäre ich auch bereit, ein Semester länger zu studieren wenn keine Kurse angerechnet werden können.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, wie ich das Studium erfolgreich absolvieren kann, meine eigenen Fähigkeiten besser kennenlernen und weiterentwickeln kann und mich für potentielle Arbeitgeber attraktiv machen kann?

Mir ist klar, dass kein Karriereweg planbar ist. Ich denke aber, dass eine Grundstruktur bzgl. meiner Ziele sehr vorteilhaft sein kann, auch wenn sich diese ändern können.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Tipps fürs Studium und Karriere

Das Wichtigste im Studium sind Disziplin und (seien wir ehrlich) Glück.

Es ist verführerisch in den Tag hineinzuleben und sich als Student etwas ''gehen'' zu lassen. Wenn Du etwas reißen willst, rate ich davon ab. Strukturiere Deinen Tag - egal, ob Wochenende oder Feiertag. Steh jeden Morgen auf und geh jeden Abend zur selben Zeit schlafen. Je nach dem, wie Du mit dem Lernstoff zurecht kommst, kannst Du Dir ein bis zwei Tage zwischendurch ''frei'' nehmen und auch mal rumgammeln. Vorbereitung und Nachbereitung sind das A und O. Die Nachbereitung sollte hierbei idealerweise dieselbe Zeit in Anspruch nehmen wie die Lehrveranstaltung. Du musst den Stoff nicht nur verstehen, Du musst ihn bestenfalls verinnerlichen. Zum Lernen bieten sich neben den Mitschriften, PPPs etc. auch Altklausuren sehr gut an.

Zum Studienalltagsausgleich und Förderung der Disziplin ist Sport eine feine Sache. Je nach Sportart bietet es sich auch an, währenddessen im Kopf nochmal den Studienstoff durchzugehen. Für's 'einfach mal an nichts denken'/abschalten ist Sport auf jeden Fall prädestiniert. Außerdem fühlst Du Dich körperlich fit und kannst Erfolge verbuchen. Es geht nichts über das Gefühl, Deinen Schweinehund besiegt und ordentlich Sport gemacht zu haben. Glaub mir.

Selbstverständlich sind zwischenmenschliche Beziehungen wichtig. Hin und wieder darf man sich auch mal Spaß mit Freunden/Familie gönnen. Wenn Du wirklich high performen möchtest, übertreibe es jedoch besser nicht mit Trinken gehen/Partys machen. Setze konsequent Prioritäten.

Lerngruppe können echt hilfreich sein. Man kann sich gegenseitig ''doofe'' Fragen stellen, kommt sich nicht mehr ganz so ungut vor, wenn man dieselben Probleme hat und kann sich gegenseitig pushen. Außerdem sind fachliche Gespräche nicht zu unterschätzen. Davon nimmt man unterbewusst viel mit.

Sei darauf gefasst, dass nicht alles immer rund laufen wird und es auch Phasen gibt, die Dich entmutigen. Erinnere Dich dann an Dein Ziel und bleib am Ball.

Praktika sind sehr, sehr, sehr wichtig.
Bzgl. der vorlesungsfreien Zeit und den Klausuren würde ich mich einfach mal informieren, wann die Klausuren genau stattfinden. Es wäre zwar sehr stressig (lernen + Praktikum), aber vielleicht ginge da doch was.
Ansonsten bleibt wohl (leider) nur ein Gap Year. Das kannst Du dann aber direkt für mehrere Praktika nutzen.

antworten
WIING

Tipps fürs Studium und Karriere

moin.
Zum Studium Wing an der RWTH:

  1. Lernen, Lernen, Lernen.
    Du musst jetzt mindestens 4 Jahre deines Lebens wirklich sehr fleißig sein.
    Mathe1 und Mechanik2 sind die schwersten Klausuren in den ersten beiden Semestern.
    Das Niveau steigert sich aber zum dritten und vierten Semester extrem.
    Endgegner sind Mathe3, Thermo, MG2 und Regelungstechnik.
    Die aufwändigsten BWL Klausuren sind Rewe und Privatrecht (das wurde aber dieses Semester abgeschafft du Glückspilz) der Rest der BWL Fächer ist zwar nicht geschenkt, aber voll machbar.
    Wenn du die Klausuren aus den ersten 4-5 Semestern hast, bist du durch.

  2. Du hast wirklich Pech, dass du durch Corona keine Ersti Zeit hast. Nicht (nur) wegen der Sauferei, sondern weil man da immer Leute kennenlernt, die einen meistens das ganze Studium begleiten.
    Da musst oder solltest du auf jeden Fall aktiv werden um Leute kennenzulernen, das erleichtert das Studium extrem. Wenn es jetzt nicht direkt was wird, kein Problem sowas kann sich auch noch mit der Zeit entwickeln.

  3. Das mit dem Praktikum stimmt so nicht. Wenn du ein Industrie- oder Beratungspraktikum machen willst, dann sind dafür meistens 6 Monate nötig.
    Das ist auch quasi vorgesehen, du wirst dafür aber ein Semester länger brauchen, dafür kannst du ein Urlaubssemester beantragen.
    Darum musst du dich aber selbst kümmern.
    Machen aber so 90% der Studierenden.

  4. Für weitere Praktika während des Studiums wird (denke ich) keine Zeit sein.
    Bzw nur wenn du länger studieren möchtest.
    Ich würde dir eine Werksstudentenstelle an einem Institut der RWTH empfehlen, die haben einen sehr guten Ruf.

Viel Erfolg min Jung, guck mal wo deine Reise dich hinbringt. Es gibt auch einige Möglichkeiten sich Richtung Consulting zu entwickeln, wirst du aber mit der Zeit bestimmt mitkriegen.

Ich fand die Zeit im Bachelor echt hart, vernachlässige deine Freizeit nicht und lass dich nicht unterkriegen.

Alles Gute

antworten
WiWi Gast

Tipps fürs Studium und Karriere

WIING schrieb am 19.09.2020:

  1. Das mit dem Praktikum stimmt so nicht. Wenn du ein Industrie- oder Beratungspraktikum machen willst, dann sind dafür meistens 6 Monate nötig.
    Das ist auch quasi vorgesehen, du wirst dafür aber ein Semester länger brauchen, dafür kannst du ein Urlaubssemester beantragen.
    Darum musst du dich aber selbst kümmern.
    Machen aber so 90% der Studierenden.

  2. Für weitere Praktika während des Studiums wird (denke ich) keine Zeit sein.
    Bzw nur wenn du länger studieren möchtest.
    Ich würde dir eine Werksstudentenstelle an einem Institut der RWTH empfehlen, die haben einen sehr guten Ruf.

Ich habe selbst weder Wing noch an der RWTH studiert, kann nur Erfahrungen von Dritten weitergeben: Sowohl mein Vater als auch mein Bruder sind RWTH-MB-Alumni, fingen beide während des Studiums als Hiwi bei Fraunhofer an. Mein Vater feiert dort kommendes Jahr 40-jährige Betriebszugehörigkeit, hat in verschiedenen Instituten auf verschiedenen Positionen gearbeitet.

Mein Bruder ist anschließend bei BMW gelandet. Der kam über seine Arbeit als studentische Hilfskraft am einen Institut an eine Stelle als Praktikant an einem anderen Institut, das mit BMW zusammenarbeitet (davon gibt es m. W. mehrere), darüber dann an ein Praktikum bei BMW, was ihm letztlich seinen jetzigen Job einbrachte. Falls es dich interessiert, würde ich mir also auch mal Fraunhofer ansehen. Die Institute vor Ort und ob es andere gibt, an denen du im weiteren Verlauf gern ein Praktikum absolvieren würdest. Die sind ja ziemlich breit aufgestellt, was ihre Kooperationen, Kunden und natürlich Tätigkeiten angeht, und es ist auf jeden Fall ein Name, der sich im CV nicht schlecht macht und ggf. weitere Türen öffnet.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch, du hast dir einen sehr schwierigen Studiengänge an der schwierigsten Uni ausgesucht, aber wirst davon, wenn du's durchziehst, den Rest deines Lebens profitieren.

antworten
WiWi Gast

Tipps fürs Studium und Karriere

WiWi Gast schrieb am 19.09.2020:

Praktika sind sehr, sehr, sehr wichtig.
Bzgl. der vorlesungsfreien Zeit und den Klausuren würde ich mich einfach mal informieren, wann die Klausuren genau stattfinden. Es wäre zwar sehr stressig (lernen + Praktikum), aber vielleicht ginge da doch was.
Ansonsten bleibt wohl (leider) nur ein Gap Year. Das kannst Du dann aber direkt für mehrere Praktika nutzen.

Ist an der RWTH leider wirklich so gut wie nicht machbar, da die Klausuren bis zwei Wochen vor dem neuen Semesteranfang geschrieben werden. Bei dem verlangten Niveau würde ich empfehlen sich voll darauf zu konzentrieren, sonst wird es kaum machbar.

antworten
WiWi Gast

Tipps fürs Studium und Karriere

Ich glaube ich kann dir ein paar nützliche Tipps geben. Bin in den Endzügen meines Wing Maschbau Masters an der RWTH und stehe aktuell vor den Interviews in der großen Beratungen (MBB) zum Berufseinstieg.

Erstmal vorweg - Es ist super ein Zielbild zu haben wo du später arbeiten möchtest. Aber es ist noch ein langer Weg und du wirst noch viele Erfahrungen sammeln. Behalte die Flexibilität und Neugier Dingen nachzugehen, die dir wirklich Spaß machen. Es gibt nicht den einen Weg in die UB. Das gilt vor allem für uns MINTler.

Trotzdem ein paar Dinge die ich dir raten will:

  • Lass dich vom Studium an der RWTH in den ersten Semestern nicht frustrieren. Es wird hart und während deine Schulfreunde in den Urlaub fahren oder Praktika machen, wirst du lernen. Die Belohnung durch tolle Noten bleibt ggf. auch aus. Du musst in den ersten Semestern keinen 1,x Schnitt haben aber behalte deinen Ehrgeiz es im nächsten Semester besser zu machen.

  • Das dritte Semester wird wahrscheinlich eines der Härtesten für dich. Parallel dazu steht die erste Phase der Bewerbungen für ein Auslandssemester an. Bewirb dich auf jeden Fall. Selbst wenn du abgelehnt wirst, sammelst du wertvolle Erfahrungen. Ich würde dir raten dich bei guten Noten auf wirklich renommierte Unis zu bewerben (z.B. Top-Unis in England). Das wertet deinen Lebenslauf auf und setzt dich bei Bewerbungen auf Werkstudenten Jobs in der Region stärker ab. Der Pool an Bewerbern ist in Aachen meist sehr homogen ;)

  • Such dir einen Hiwijob/Werkstundentenjob! Wenn du das Privileg hast, nicht für deinen Unterhalt arbeiten zu müssen, such zu einem Zeitpunkt an dem du das Gefühl hast dein Studium unter Kontrolle zu haben. Zu viele machen den Fehler und nehmen einen Job an, obwohl sie eigentlich die Zeit für Fehlversuche etc. benötigen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt weiterhin in die UB willst, such dir einen Job der anspruchsvoll ist und wo du wirklich relevante Fähigkeiten für die UB erlernst (z.B. Strategieabteilung eines Unternehmens/Instituts). Du wirst kaum Semesterferien für Praktika haben und da macht es Sinn nicht zu lange einen Hiwijob in der Lehre zu haben.

  • Mach ein sechsmonatiges Praktikum. Du wirst ein Praktikum im Studium machen müssen. Verlängere dies auf mindestens 5 Monate. Geh am besten in ein DAX30 Unternehmen und arbeite an der typischen Schnittstelle zwischen Entwicklung und Management. Die sind fast alle Kunden der großen UBs und es ist wichtig mal ein so großen Unternehmen zu verstehen. Ich selbst habe immer darauf geschaut in meinen Praktika und Werkstudentenjobs an industriellen Kernthemen zu arbeiten, die im Zentrum der entsprechenden Unternehmen stehen (z.B. e-mobility). Dort passiert so viel, dass du auch als Praktikant einen großen Impact haben kannst und du kommst einfacher mit dem Top Management in Kontakt. Es macht einen Unterschied für dein Ziel UB ob du z.B. bei Porsche in der Getriebeentwicklung oder dem Produktmanagement des Taycan gearbeitet hast.

  • Bewirb dich auf die Karriereevents von MBB sobald du ein überzeugendes Profil hast. Das wird beim Wing an der RWTH eher nicht das 3. Bachelorsemester sein. Schau vielleicht einfach mal gegen Ende deines Bachelors oder vielleicht auch erst Anfang des Masters, dass du erste konkrete Kontakte bzgl. Praktikum oder Berufseinstieg aufnimmst. Ich würde dir dann auch raten im Master ein weiteres Praktikum zu absolvieren, sofern dein Ziel weiterhin UB ist. Schnupper dann am besten mal direkt in die Beratung rein.

  • ein kleiner Geheimtipp: McK betreibt in Aachen ein Digital Capability Center. Dort arbeiten viele Studenten (allerdings nicht direkt für McK). Hier kannst du schon früh Kontakt zu Leuten von McK aufbauen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich möchte dir aber gerne noch einen letzten und aus meiner Sicht wichtigsten Aspekt mitgeben:

Hab Spaß im Studium und mit deinen Freunden und verliere nicht die Leichtigkeit. Du wirst lernen mit Rückschlägen umzugehen und Niederlagen zu akzeptieren. Die RWTH ist da teilweise hart - das Leben ist da aber noch viel härter. Versteif dich nicht zu sehr auf das Ziel UB. Es kann sein, dass es nicht optimal für dich im Studium läuft und du es nicht in die Top-Beratungen schaffst. Steh mit beiden Beinen im Leben - und mit mindestens einem Bein in deinem Privatleben. Am Ende des Tages ist das viel wichtiger!

Viel Erfolg bei deinem Werdegang!

antworten

Artikel zu RWTH

RWTH Aachen: Studiengang Logistik um Industrie 4.0 erweitert

Firmentransporter eines Unternehmens welches in den Bereichen Intralogistik und Industrieautomation Leistungen anbietet.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen erweitert im kommenden Jahr ihren Studiengang „Logistik“: Ihm angegliedert wurde der Bereich „Industrie 4.0“. Bereits im Juli 2017 soll es losgehen – Standort für die Studienveranstaltungen ist das „Haus der Technik“ in Essen.

Klausuren mit Lösungen: RWTH Aachen, Investition und Finanzierung

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Finanzwirtschaft an der RWTH Aachen von Prof. Dr. Wolfgang Breuer bietet Klausuren mit Lösungen zum Thema Investition und Finanzierung, Internationales Finanzmanagement, Portfoliomanagement, Unternehmensfinanzierung und Immobilienökonomie.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf Tipps fürs Studium und Karriere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu RWTH

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen