DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenHochschulwahl

Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Autor
Beitrag
Salwerdor

Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Hallo zusammen,

bin bald fertig mit meinem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium und frage mich nun, auf welcher Uni ich wohl meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften machen soll. Habe mich bereits viel umgehört und rumgestöbert, wollte aber nochmal hier reinfragen, welche Uni ihr so empfehlen könnt?

Hinsichlich des N.C.s sind alle Unis möglich. Berufsziel ist die Unternehmensberatung. Vermutlich im Bereich Finance.

Bereits im Fokus: Goethe in FFM, Uni Bielefeld, Uni Paderborn

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wie genau kommst du auf die Zusammenstellung Goethe, Bielefeld, Paderborn? Die Goethe ist definitiv weit über den anderen beiden Anzusehen, vor allem wenns um Finance geht. Allerdings für den Einstieg in die UB nicht optimal. Da würde ich dir eher zu:

Mannheim oder WHU raten. Wobei WHU natürlich eine ganze Ecke mehr kostet, da privat. Ansonsten könntest du noch Münster ins Auge fassen.

Du sagst vom Schnitt her alles möglich, wie ist der Schnitt? Wenn der tatsächlich im besser als 1,3/1,4 sein sollte würde ich dir wirklich Mannheim empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wie kommst du denn auf Paderborn und Bielefeld?

Ansonsten: WIWO-Top10

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Schau dir auf jeden Fall auch die Uni Ulm an. Deren Studiengang ist sehr quantitativ
ausgelegt, was dir bei einer Finance-Vertiefung zugute kommt.
Dort sind auch mehrmals im Jahr Top-UBs wie McK, BCG und Berger auf dem Campus, wodurch
du Kontakte für Praktika und Berufseinstieg bekommen kannst.

Salwerdor schrieb:

Hallo zusammen,

bin bald fertig mit meinem Abitur auf dem
Wirtschaftsgymnasium und frage mich nun, auf welcher Uni ich
wohl meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften machen
soll. Habe mich bereits viel umgehört und rumgestöbert,
wollte aber nochmal hier reinfragen, welche Uni ihr so
empfehlen könnt?

Hinsichlich des N.C.s sind alle Unis möglich. Berufsziel ist
die Unternehmensberatung. Vermutlich im Bereich Finance.

Bereits im Fokus: Goethe in FFM, Uni Bielefeld, Uni Paderborn

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Goethe ist für Finance, Marketing und VWL top. Für Fächer wie Produktion, Logistik, Supply Chain Management nicht empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wenn du das Berufsziel UB hast definitiv direkt auf BWL und nicht auf Wirtschaftswissen und nicht bielefeld und paderborn. bielefeld mag mittelfeld sein, aber paderborn ist so ziemlich das ende der liste bei den unis. Goethe ist sehr solide. Wenn mit NC alles möglich ist geh definitiv nach Mannheim wenns staatlich sein soll. Ansonsten kannst du dir noch Köln Münster und München anschauen.

Wenn private in frage kommen sollten WHU und EBS.

antworten
Salwerdor

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten!

Bielefeld und Paderborn kamen in die Auswahl aufgrund der Nähe zu meinem Heimatort. Unter anderem wären auch Osnabrück und Hannover in der Nähe.

Goethe ist in der Auswahl, da ich bereits viel gutes von der Uni gehört und gelesen haben, besonders im Bereich Finance. Inwieweit das der Realität entspricht, würde mich auch interessieren.

Münster ist für mich als Studienort ideal, schreckt mich aber mit dem reinen BWL Studiengang etwas ab. Wirtschaftswissenschaften wird ja leider nicht angeboten. Inwiefern ist BWL als Studiengang für mein Berufsziel besser geeignet als WiWi?

Private Unis kommen aus Kostengründen eher nicht in Frage.
Mein N.C. wird wohl bei 1,0 - 1,5 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt, TUM, HU Berlin das sind die die ich empfehlen würde.

Zur Goethe-Uni Frankfurt: ist ein echt gutes Programm, erst generalistisches Grundstudium sehr quantitativ, dann Spezialisierung, vor allem in Finance sehr stark, im 5. Semester dann ins Ausland, neuer Campus in Innenstadtnähe, go for it!
Prinzipiell wirst du aber sicherlich mit keiner von mir genannten Uni was falsch machen, wichtig ist das du gute Praktika machst! (dafür ist FFM auch ein guter Standort mit sehr vielen Workshops und Vorträgen auf dem Campus wo immer ein paar Visitenkarten und Praktika abspringen). Guck dir die Unis an und geh hin wo du das beste Gefühl hast. Alles was Wiwo Top 10 ist wird dir nicht im Weg stehen. (Auch wenn Mannheim und WHU tatsächlich am Besten placen)

Für dein Berufsziel: BWL oder Wiwi mit einem BWL Schwerpunkt -> kommt aufs gleiche raus, ist also egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Oha du armer, wenn du von Haus aus wenig Geld mitbringst, dann wirst es aber hart haben, dich in die UB durchzuschlagen. Bei UB ist es wichtig Abläufe in einem Unternehmen bzw in einem Betrieb zu kennen. Letztlich muss man wissen wie in einem Betrieb Profite erzielt werden bzw. wie gewirtschaftet wird. Daher definitiv BWL studieren.

Bei deinem Schnitt hast du fast alle Möglichkeiten, daher nutze sie auch! Klar sind Private teuer, allerdings kannst du versuchen ein Stipendium zu bekommen und fertig. Nen Stipendium sieht immer extra gut auf dem CV aus ;).
Also versuch WHU, Mannheim, oder EBS und die Katze ist im Sack.

Weitergehend kannst du dich auch in Köln, FFM (sowohl Frankfurt School als such Goethe) bewerben, damit machst du auch nichts falsch.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wenn du wirklich eine Karriere in der UB anstrebst dann sollte die Entfernung der potentiellen Uni wirklich keine Rolle spielen (Sollte es mMn ohnehin nicht, unabhängig von allem). Du wirst an eine gute Uni müssen und dort top Leistungen abrufen + Auslandssemester + evtl stipendien + extracurriculares und was die noch so alles verlangen.

Die Unis wurden hier schon genannt: Mannheim=WHU>Köln, Münster, LMU, Goethe, und was es sonst noch alles gibt im WiWo top 10 (In beliebiger Reihenfolge)

Zur Goethe: In Finance absolute spitze und in Deutschland vermutich mit das Beste was du machen kannst. Alleine schon durch den Standortvorteil und die große Anzahl an Finance Kursen die angeboten werden

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Kann dir Wiwi an der Goethe-Uni Frankfurt auch wirklich empfehlen. Was ich dir sonst noch mit auf den Weg gebend kann:
Trete an der Uni einer der Initiative bei (Bsp: Enactus (Social start-ups) / AIESEC (internationaler Austausch) / GREEN (studentische Unternehmensberstung) /...), nach dem 2. oder 3. Semester Praktikum (folgendes kannst du bekommen: Big4 Advisory / Big4 Audit / Bearing Point / Rödl & Partner / Baker Tilly Roelfs / Rocket Internet / ...), Schwerpunkt Finance & Accounting, dann Auslandssemester, durch verschobene Semesterzeiten im Ausland danach Zeit für 3 Monate Praktikum (jetzt eine Stufe besser: zeb / Horvath / goetzpartner / Oliver Wyman / AT Kearney / ...) dann Bachelorabschlus und ruhig ein Gap Year einlegen, 2 Monate für den GMAT, 3 Monate Auslandspraktikum (z.B. Lufthansa, Daimler, BASF, PwC Stairways, EY Set Sails, Gap Year Programme,...), dann 3 Monate Praktikum bei Tier 1 UB (McKinsey / BCG / Bain / Roland Berger / Strategy& / ...), dann 3 Monate reisen backpacking, dann Master. Allg zu den Bewerbungen: 6 Monate im Vorraus abschicken ist optimal.
So sieht meine Vita aus, nehme sie als Inspiration (bin gerade im ersten Masterjahr). Have fun an der Goethe-Uni Frankfurt, bin sehr zufrieden mit der Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wirtschaftswissenschaften oder BWL macht kein Unterschied, in der Schweiz zB gibt es sogar nur noch Wiwi. Meistens wählst du dann ein BWL Schwerpunkt und hast am Ende genau das Gleiche gemacht, da ein BWL Studium genauso etwas VWL umfasst. Wirtschaftswissenschaften klingt besser vor allem für Finance im Ausland da das fast überall Economics und nicht Business Administration zugeordnet wird (außer in D). Aber am Ende kommt es wirklich aufs gleiche raus und ist der gleiche Stoff.
Zu den Unis stimme ich den Vorrednern zu, vor allem Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt alles sehr gute Wahlen für dich.

antworten
Salwerdor

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

Habt mir bereits sehr weitergeholfen. Hab mich unter anderem jetzt noch etwas informiert über BWL auf der WWU Münster, was mir mittlerweile doch sehr zusagt. Mannheim ebenfalls.

Außerdem habe ich mich mal nach Stipendien umgesehen und werde mich wohl für welche bewerben.

Hinsichtlich der Uni-Initiativen: Könnt ihr da noch welche empfehlen, außer der oben bereits genannten?

Ansonsten, falls noch wer hilfreiche Empfehlungen hat, werden sie von mir noch gern gesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

welche Stipendien hast du denn rausgesucht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Wenn du an die beste Uni im deutschsprachigen Raum und top in Europa gehen willst, kann ich dir die HSG empfehlen. Dort hast man selbst mit schlechtem Abi aber guten Bachelor sehr gute Chancen auf UB und die ganzen UB/IBs gaben Workshops an der Uni. Du musst aber den Zulassungstest bestehen, der ziemlich hart ist. Sonst würde ich nach Mannheim oder zur WHU gehen.

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Uni Empfehlung für WiWi Bachelor-Studium (B.Sc.), Berufsziel UB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften