Attraktive Arbeitgeber 2002
Studie: Unternehmensberatung Hewitt Associates befragt Mitarbeiter und Führungskräfte / Wirtschaftliche Lage bremst das Engagement
Wiesbaden, 15. November 2002 (ha) Die momentan wirtschaftlich schwierige Situation in Deutschland wirkt sich nicht nur negativ auf die Umsatzzahlen der Unternehmen aus, sondern beeinträchtigt nachweislich auch das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Dies ist das Ergebnis der branchenübergreifenden Studie »Attraktive Arbeitgeber 2002« der Unternehmensberatung Hewitt Associates, Wiesbaden. An der Umfrage nahmen Mitarbeiter und Führungskräfte aus 26 groß- und mittelständischen Unternehmen teil.
Der Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist alarmierend: Während die attraktivsten deutschen Unternehmen im letzten Jahr durchschnittlich einen Engagement-Wert von 81 Prozentpunkten erreichten, lag dieser Wert im Jahr 2002 nur noch bei 67. Gleichzeitig sank der Durchschnittswert aller teilnehmenden Unternehmen von 68 Punkten in 2001 auf nur noch 48 Punkte. Die Mitarbeiter beklagen übereinstimmend, dass ihnen weniger Ressourcen zur Verfügung stehen und dass ihre Aufstiegsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind als im Vorjahr.
Demgegenüber besonders Engagement fördernd sind ein interessantes Aufgabengebiet und gute Arbeitsbedingungen, sowie ein angenehmes Verhältnis zu den unmittelbaren Kollegen. Als positives Signal und keinesfalls als erhöhten Druck bewerteten die befragten Mitarbeiter außerdem eine generelle Leistungsorientierung im Unternehmen.
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