DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtChemie

Tarifvertrag Chemie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

würde gerne das aktuelle tarifgehalt der stufe E129 erfahren.
nur aus Neugier. War bis 2007 beruflich im Chemie bereich tätig
Wo finde ich die Tariftabellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharma - Einstiegsgehalt BWL-Master

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Absolventen für Gehaltsverhandlungen weiter:
Ich habe in diesem Jahr nach meinem Bachelor- und Master-Studium in einem Pharmaunternehmen mit Sitz in Bayern angefangen.
Zum Einstieg wurde ich sofort in die Tarifgruppe E11, 4 Jahre eingestuft. Die sog. Jahressonderleistung, Urlaubsgeld und Bonus kommen dabei noch on top.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo! In der IG BCE Hessen gibt es die Untergruppierungen A B und C. Sprich z.B. E10A E10B usw.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass man automatisch nach 6 Monaten von A nach B und nach 2 Jahren von B nach C gruppiert wird.

Weiß darüber jemand bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Guten Tag,

ich wollte mal wissen wie man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel eingruppiert wird?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Fragst du, wie du mit dieser Ausbildung in einer Chemiefirma eingestuft werden würdest? Bei uns DAX30 würdest du mit E6 anfangen und nach einem Jahr in E9 Start weitermachen. Ab da geht es dann langsam weiter.

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich wollte mal wissen wie man mit einer abgeschlossenen
Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel eingruppiert
wird?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Danke für deine Antwort :-)

Aber heisst das auch das man nicht bei jedem Unternehmen bei E6 eingestuft wird ?
Oder ist das vorschrift das man mit einer Ausbildung so eingruppiert werden muss ?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich glaube E6 ist Standard aber die direkte Entwicklung zu E9 ist es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

selten son schwachsinn gelese. E9 bekommste sicher ned nach einem jahr , manche haben das nichtmal nach 30 Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

klingt unglaublich, ist aber so. Bachelor bekommen E11/2, wieso sollte da ein Ausgebildeter auf E6 versauern müssen? Gerade zum Berufsstart unterscheiden sich die Aufgaben von Bürokaufleuten und Bachelor BWL nicht in einer Weise, die 25 k Eur Gehaltsunterschied rechtfertigen 30k vs. 55k. Stimmts?

Lounge Gast schrieb:

selten son schwachsinn gelese. E9 bekommste sicher ned nach
einem jahr , manche haben das nichtmal nach 30 Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich bin Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologin (FH) mit 5 Jahren BE in der Forschung (in FH). Seit fast 1,5 Jahren bin ich bei einem Pharmaunternehmen in Hessen mit MA ca. 1200, 37,5 h/Woche über eine Leiharbeitsfirma beschäftigt. Ich habe diese Woche VG zur Übernahme.

Wie viel kann ich bei einen Vorstellungsgespräch gehaltlich angeben bzw. verlangen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich fürchte, du wirst das Einstiegsgehalt eines FH-Absolventen bekommen, E11 Start oder E11/2 was ca. 50 k Eur ist. Dein Arbeitgeber weiss, dass du mit Leiharbeit wesentlich weniger bekommst und dich enorm verbesserst (Vermutung von mir, bitte belehre mich eines besseren, wenn ich falsch liege).

Kämst du von außen, so dass dein potentieller Arbeitgeber dein aktuelles Gehalt nicht kennt, könntest du bis auf AT Ebene pokern. In meiner Firma werden Leute mit 5 Jahren Berufserfahrung durchaus im Bereich 70-80k eingestellt. Aber da dein Arbeitgeber dein aktuelles Gehalt schätzen kann/weiss, wird er dir AT wohl nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

was bekommst du denn aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Servus,

wollte mal uneigenommene Meinungen zu folgendem Situation einholen:

Dipl. Ing. (FH) in Dienstleistungsunternehmen (nicht im Tarif) für Pharma
55k + Dienstwagen inkl. kompletter Privatnutzung
Personalverantwortung
5 Jahre BE

Übernahmeversuch vom aktuellen Auftraggeber (Pharma, Bayern, Tarif) in Position ohne PV und BV.

Ist meine Vorstellung von jetzigem Gehalt (FirmenPKW dazugerechnet) +20 % gerechtfertigt...wäre definitiv im AT-Bereich...oder ist E12/6 bzw. E13 ein annehmbares Angebot?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,
Ich bin Pharmazeut, habe in Ausland studiert und dann in Deutschland promoviert. Die Promotion hat von 2005-2010 gedauert. Dann habe ich bis 2012 als PostDoc gearbeitet. von 2012 bis Dez 2013 bin ich als Wissenschaftler Mitarbeiter bei einem kleinen Pharma-Unternehmen (Arbeit unter GMP). Ich bekomme jetzt ein Angebot von einem großen Pharma-Unternehmen in BW mit der Einstufung E12/4 (ca. 4850 ?/Monat). Die Arbeit ist in der QC in einem Labor mit Führungsaufgaben. Ich finde den Gehlat relative niedrig. Bei meinem jetzigen Arbeitsgeber gibt es keinen Tarif für Chemische Industrie. Kann jemand mir helfen, wie die Einstufung für mich sein soll?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

bin seit kurzem promovierter Biologe mit BWL Zusatzstudium und habe demnächst ein VG für ein Trainee Programm speziell für promovierte Biologen als Projektmanager in der Produktentwicklung bei einer Branchen-führenden Pharmafirma mit >20k Mitarbeitern in BaWü.
Womit kann ich als Einstufung rechnen? E11/2 als unteres Limit und tendenziell auch E12 oder E11/6?

Grüße und Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich bin seit kurzem promovierter Biologe mit Zusatzstudium BWL. Habe nächste Woche ein VG als Trainee als Projektmanager in der Produktentwicklung bei einem Branchen-führenden Pharmaunternehmen mit >10k Mitarbeitern in Bawü, das speziell für Doktoren ausgeschrieben ist.
Womit kann ich als Einstufung rechnen, E11/2 oder sogar E11/4-6?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Ich bin Pharmazeut, habe in Ausland studiert und dann in
Deutschland promoviert. Die Promotion hat von 2005-2010
gedauert. Dann habe ich bis 2012 als PostDoc gearbeitet. von
2012 bis Dez 2013 bin ich als Wissenschaftler Mitarbeiter bei
einem kleinen Pharma-Unternehmen (Arbeit unter GMP). Ich
bekomme jetzt ein Angebot von einem großen Pharma-Unternehmen
in BW mit der Einstufung E12/4 (ca. 4850 ?/Monat). Die Arbeit
ist in der QC in einem Labor mit Führungsaufgaben. Ich finde
den Gehlat relative niedrig. Bei meinem jetzigen Arbeitsgeber
gibt es keinen Tarif für Chemische Industrie. Kann jemand mir
helfen, wie die Einstufung für mich sein soll?

Danke im Voraus!

Bin prom. Chemiker und traue mir eine gewisse Beurteilung zu. Also erst einmal geht es weniger um die Einstufung als vielmehr um das Bruttojahresgehalt, ob nun mit oder ohne Bonus. Ich gehe bei Dir von 13 Gehältern aus, das macht 13*4850 = 63050 EUR. Wenn man da noch sagen wir 5% Bonus dazurechnet, dann bist Du bei >66 K. Mit nur einem Jahr relevanter Berufserfahrung ist das ganz schlecht nicht. Evtl. ist der Bonus sogar höher, so dass Du insgesamt an die 70 K herankommst. Damit wäre ich für den Anfang zufrieden, zumal nächstes Frühjahr sicher eine weitere tarifliche Erhöhung dazukommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

In den 5 Jahren, die ich jetzt hier bin, hat sich das (mit Promotion) auf 64k erhöht.
Das sind rechnerisch 7,3 % jedes Jahr. Das wäre als tariflicher MA nicht drin gewesen.

Ist Quatsch.

Gewerkschaftstarife verhindern die Unterbezahlung nicht die Besserbezahlung der Eingestellter. Wenn jemand schafft den Chef zu überzeugen, dass er mehr Gehalt erhalten soll, dann wird der Betriebsrat sich nicht querstellen.

Wenn du dagegen deine Gehaltsteigerung mit Mehr an Überstunden erreichst, dann sehe ich hier keine Vorteile. In der Regel wird auf diesem Wege der Eingestellte geringer pro Arbeitsstunde bezahlt als die Tarifeingestellten.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Gehalt Berufseinstieg

Hallo,

bin seit kurzem Master in Chemieingenieurwesen mit Nebenfach Bioingenieurwesen und habe demnächst ein VG bei einem großen Unternehmen (> 30.000 Mitarbeiter weltweit). Habe keine Berufserfahrung. Sind 55k p.a. vertretbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Gehalt Berufseinstieg

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin seit kurzem Master in Chemieingenieurwesen mit Nebenfach
Bioingenieurwesen und habe demnächst ein VG bei einem großen
Unternehmen (> 30.000 Mitarbeiter weltweit). Habe keine
Berufserfahrung. Sind 55k p.a. vertretbar?

Welche Region bzw. Stadt? Ist auf jeden Fall nicht zu niedrig gegriffen. Ich würde das verlangen, kann aber sein, dass sie Dich runterhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Gehalt

Hallo, was kann ich denn als realistische Gehaltsvorstellung als Diplom Biochemiker ohne BE angeben, der sich auf eine TA-Stelle in Berlin bewirbt (< 100 Mitarbeiter)?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Regional Sales Manager / Gehaltsvorstellung

Bin Industriemeister Chemie+Technischer Betriebswirt.
Inklusive Ausbildung seit 20 Jahren bei einem Spezialchemiekonzern (Essen vorher Frankfurt).
Vom Schichtmitarbeiter zum Schichtmeister, dann Qualitätsmanagement-Assistent.
Nunmehr seit 5 Jahren als Anwendungstechniker mit Reisetätigkeit im Ausland.
All in= 65k T11/4
Nun steht ein Stellenwechsel zum Regional Sales Manager/Auslandsregionen weltweit im Raum.
Welche Gehaltsvorstellung ist ratsam?
Es ist definitiv eine AT-Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie // Gehaltsstufen nach Jahren

Hallo,
bin jetzt seit Mai 2011 im Chemietarifvertrag. Eingruppierung E6 - Stufe 1
im Mai 2012 habe ich meine höhergruppierung bekommen (E7 Stufe 1 (Somit kurz bevor ich in die Stufe nach 2 Jahren gekomemn wäre)). Bin jetzt dann endlich ab Juni 2014 auf Stufe 2 (nach 2 Jahren).
Falls ich jetzt wieder nach einer Höhergruppierung frage, komme ich dann wieder in E8 Stufe 1 (wäre ja dann erstmal für 2 Jahre niedrigeres Gehalt wie in E7 Stufe 2 ?

Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie // Gehaltsstufen nach Jahren

Das kommt auf Deinen AG an. Normal wäre es, länger in einer E-Klasse zu bleiben und alle 2 Jahre die entsprechende Erhöhung zu bekommen. Was Du beschreibst, finde ich nicht in Ordnung, wenn dabei jedesmal eine geringere Erhöhung für Dich herauskommt als wenn Du in derselben E-Klasse bleiben würdest.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
bin jetzt seit Mai 2011 im Chemietarifvertrag. Eingruppierung
E6 - Stufe 1
im Mai 2012 habe ich meine höhergruppierung bekommen (E7
Stufe 1 (Somit kurz bevor ich in die Stufe nach 2 Jahren
gekomemn wäre)). Bin jetzt dann endlich ab Juni 2014 auf
Stufe 2 (nach 2 Jahren).
Falls ich jetzt wieder nach einer Höhergruppierung frage,
komme ich dann wieder in E8 Stufe 1 (wäre ja dann erstmal für
2 Jahre niedrigeres Gehalt wie in E7 Stufe 2 ?

Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wo willst Du denn mit der Grundlage hinverhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,
ich habe einen VG bei einem Chemieunternehmen in Hessen.

Ich habe alte Tariftabelle (Jahr 2013) gefunden, wo man nach E13K 5043 ? pro Monat bekommt, jetzt gab es eine Erhöhung von 3,7 %

D.h. Wenn ich noch Tarifler bleiben möchte, darf ich max. 5043*1,037*12= 62755 verlangen?
(Also 62k) oder kann ich noch das 13. Gehalt dazu addieren, wo das maximale Tarifgehalt bei ca. 67k wäre?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Du solltest von mehr ausgehen. Die meisten Chemieunternehmen zahlen 13 Gehälter fix, bis zu 1 Gehalt Bonus und es gibt laut Tarifvertrag 613 Eur Urlaubsgeld und teilweise 613 Eur vermögenswirksame Leistungen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe einen VG bei einem Chemieunternehmen in Hessen.

Ich habe alte Tariftabelle (Jahr 2013) gefunden, wo man nach
E13K 5043 ? pro Monat bekommt, jetzt gab es eine Erhöhung von
3,7 %

D.h. Wenn ich noch Tarifler bleiben möchte, darf ich max.
5043*1,037*12= 62755 verlangen?
(Also 62k) oder kann ich noch das 13. Gehalt dazu addieren,
wo das maximale Tarifgehalt bei ca. 67k wäre?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Vielleicht schaust Du erstmal, was Kollegen von Dir so zum Einstieg bekommen haben.
Als Berufseinsteiger zu meinen, man könne entscheiden, ob man tariflich sein will oder doch lieber oberhalb des Tarifes einsteigt, ist ziemlich vermessen.

Solltest Du kein Berufseinsteiger sein, dann enttarnst du dich mit dem Beitrag ohnehin als Troll.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe einen VG bei einem Chemieunternehmen in Hessen.

Ich habe alte Tariftabelle (Jahr 2013) gefunden, wo man nach
E13K 5043 ? pro Monat bekommt, jetzt gab es eine Erhöhung von
3,7 %

D.h. Wenn ich noch Tarifler bleiben möchte, darf ich max.
5043*1,037*12= 62755 verlangen?
(Also 62k) oder kann ich noch das 13. Gehalt dazu addieren,
wo das maximale Tarifgehalt bei ca. 67k wäre?

Vielen Dank

antworten
Daniel_coco

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne paare Fragen an Euch bezüglich der Gehaltsvorsellung

morgen habe ich ein VG mit einer Firma (>100.000 Mitarbeiter) und sie hat schon einen Tarifvertrag mit IG BCE Nordrhein.

ich bin übrigens ein Masterabsolvent (TU)

  • Welches Einstiegsgehalt könnte ich mir vorstellen? (Ein Bereich Bitte!)
  • Welche Entgeltgruppe ist für mich geeinigt?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie HR Personalreferent

Hallo,
Habe demnächst ein vg bei einem global agierenden mittelständischen Unternehmen mit ca. 5000MA - Chemieindustrie!
Es handelt sich um eine gernalistische globale HR Position ohne Personalverantwortlichen Ich habe 3Jahre Berufserfahrung und habe bisher als Personalreferent bei einem Konzern gearbeitet.
Was kann ich als Gehalt verlangen.
Ich bin leider völlig ratlos, da unsere Gehälter weitaus anders gestrickt sind (Infrastruktur-Branche)

Vielen Dank.
Dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie HR Personalreferent

Als Personalreferent mit gerade mal 3 Jahren BU (soetwas gibt es?- Oder war es eine Trainee oder Sachbearbeiterposition, die sich nur Referent schimpfte?) kannst Du 50.000 verlangen. Wenn Du einen Uni-Master hast, vielleicht auch 55k.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen in Schleswig-Holstein, das medizinische Produkte herstellt. In Deutschland sind ca. 2.000 Mitarbeiter dort angestellt. Von Beruf bin ich Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH). Beworben habe ich mich als IT-Analyst. Kann mir jemand sagen welches Gehalt für mich realistisch wäre?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich ca. 4 Jahre BE habe.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem
Unternehmen in Schleswig-Holstein, das medizinische Produkte
herstellt. In Deutschland sind ca. 2.000 Mitarbeiter dort
angestellt. Von Beruf bin ich Diplom-Wirtschaftsinformatiker
(FH). Beworben habe ich mich als IT-Analyst. Kann mir jemand
sagen welches Gehalt für mich realistisch wäre?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Unternehmen für medizinische Produkte einen Chemie-Tarifvertrag hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Doch, hat es scheinbar. Das Unternehmen ist in der Pharmaindustrie tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Mit der Basis würde ich mind. 45 verlangen.

Jemand aus der Chemiebranche

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Wirtschaftsingenier

Hallo,

Ich bin M. Sc. Wirtschaftsingenier und seid einem Jahr bei meinem Arbeitgeber in der Automobilindustrie beschäftigt. Eingestellt wurden ich mit e9.1 und 150? Zulage. Kommt so auf rund 44k. Dafür müsste ich bei der Einstellung schon verhandeln, was ist nach dem ersten vollendeten Jahr für mich realistisch? E10?! Ein Kollege mit vier Jahren Berufserfahrung bekommt rund 50k.

Im Vergleich zu den hier angezogenen Zahlen kommt mir das recht wenig vor. RegionMist Norddeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Wirtschaftsingenier

Was hat Deine Branche mit dem Chemietarif zu tun?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich bin M. Sc. Wirtschaftsingenier und seid einem Jahr bei
meinem Arbeitgeber in der Automobilindustrie beschäftigt.
Eingestellt wurden ich mit e9.1 und 150? Zulage. Kommt so auf
rund 44k. Dafür müsste ich bei der Einstellung schon
verhandeln, was ist nach dem ersten vollendeten Jahr für mich
realistisch? E10?! Ein Kollege mit vier Jahren
Berufserfahrung bekommt rund 50k.

Im Vergleich zu den hier angezogenen Zahlen kommt mir das
recht wenig vor. RegionMist Norddeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Chemiebranche, Tarifvertrag Chemie Eingruppierung

Hallo,
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen aus der Chemiebranche.
Berufserfahrung in gleicher Position habe ich 2Jahre, Abschluss: Uni Master.

Mit welcher Eingruppierung darf ich rechnen? E11? Welche Stufe??

Komme leider aus einer anderen Branche, deshalb weiß ich nicht, wie die eingruppierung läuft!

Danke Euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Chemiebranche, Tarifvertrag Chemie Eingruppierung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem
Unternehmen aus der Chemiebranche.
Berufserfahrung in gleicher Position habe ich 2Jahre,
Abschluss: Uni Master.

Mit welcher Eingruppierung darf ich rechnen? E11? Welche
Stufe??

Komme leider aus einer anderen Branche, deshalb weiß ich
nicht, wie die eingruppierung läuft!

Danke Euch.

Es gibt bei der Eingruppierung keinen Automatismus. Vielleicht wird man Dich nach Deiner Gehaltsvorstellung fragen, und wenn man Dich haben will, ordnet man Dich dann diesem Gehalt entsprechend ein. Mitunter wird das Fixum auch durch eine übertarifliche Zulage flexibler gestaltet. Was die Höhe betrifft, so ist es so wie immer: Es hängt von der Größe des Unternehmens, der Region, der Position (z.B. Führungsverantwortung ja oder nein) sowie nicht zuletzt auch von der Gehaltsstruktur im Unternehmen ab, außerdem davon, wie sehr bzw. dringend man Dich braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Chemiebranche, Tarifvertrag Chemie Eingruppierung

Kommt immer auf die Stelle an. Normalerweise (bei uns: Große Firma knapp 2000 MA) werden Masterabsolventen generell mit E11/ nach 4 Jahren eingestellt. Bei 14 Monatsgehältern plus Urlaubsgeld.

Wenn du einen höher dotierten Job bekommst, wirst du meist trotzdem so eingestellt ,steigst aber dann alle 1-2 Jahre bis zur AT-Stufe (oder wie auch immer dein Job gegraded ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Wirtschaftsingenier

Hallo,

dein Beitrag passt fast Haargenau auf mich zu. Selber Abschluss selbe Branche (Automobilindustrie/Chemieindustrie, IG BCE), selbes Bundesland, selbes Gehalt.
Nun habe ich mein erstes Jahr rum und frage mich, wie ich am besten verhandeln kann. Eigentlich steht erst nach 2 Jahren eine Erhöhung an, aber ich weiß aus meinem Mitarbeitergespräch, dass ich meine Sache sehr gut mache. Kann ich dann E10.1 verlangen oder eher E9.2

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich bewerbe mich grade auf eine Stelle bei Merck in Bayern und soll da Gehaltsvorstellungen nennen.
Ich bin gelernter Tierpfleger mit drei Jahren Erfahrung sowohl als Tierpfleger als auch als Biolaborant.
Was ist da realistisch? 30k? Und wieviele Wochenarbeitsstunden hat die Pharma laut Tarifvertrag?

Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich bin selbst bei Merck. Tierpfleger werden mit E6 bis E9 eingestuft. Da du etwas Erfahrung hast und von außen kommst, würde ich es mit E7 oder E8 versuchen. Das sind 2700 - 2900 pro Monat. Du bekommst fix 12 Gehälter, 0,95 Weihnachten, 613 vermögenswirksame Leistung und 613 Urlaub. In normalen Jahren gibt es einen variablen Bonus von 0,5 Gehältern. Somit lägst du bei 37500 bis 40200. Das mag viel wirken, aber Hochschulabsolventen kriegen bei Merck über 50k zum Einstieg, da müssen auch die Ausgebildeten nicht darben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bewerbe mich grade auf eine Stelle bei Merck in Bayern
und soll da Gehaltsvorstellungen nennen.
Ich bin gelernter Tierpfleger mit drei Jahren Erfahrung
sowohl als Tierpfleger als auch als Biolaborant.
Was ist da realistisch? 30k? Und wieviele
Wochenarbeitsstunden hat die Pharma laut Tarifvertrag?

Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,
ich war gerade zum zweiten Gespräch als Tierpflegerin bei Böhringer Ingelheim in Hannover,leider finde ich nicht die richtigen Daten für meine eventuelle Eingruppierung bzw was es werden könnte...
Ich bin seit 2002 ausgelernt und mittlerweile 31,wo muss ich da generell schauen?

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Gehalt Recruiter / Personalreferent

Hallo zusammen, ich bin 32 Jahre alt und arbeite aktuell als Personalreferent in einem mittelständischen Unternehmen (keine Tarifgebundenheit). Habe 5 Jahre Berufserfahrung (Recruiter/ Personalreferent) und bin diplomierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalmanagement. Aktuell verdiene ich ca. 57k im Jahr, Weihnachts- und Urlaubsgeld inklusive. Habe eine Ausschreibung als Personalreferent bei einem großen Unternehmen der Chemiebranche entdeckt und frage mich nun, in welchem Gehaltsbereich ich dort liegen könnte? Danke für Euer Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Das kommt natürlich darauf an ob das Unternehmen nach Tarif zahlt(IG BCE) und wie die Stelle bewertet ist. Angenommen das Unternehmen zahlt nach IG BCE, dann gehe ich mal stark davon aus das es mind. Entgeltstufe E12 + Erfahrungszulage(2 oder 4 Jahre) ist. Das währen also bei E12/4Jahre ca. 63.000 Euro Jahresentgelt. Selbst Absolventen steigen schon in E11 Start, 2 oder sogar 4 ein, was zwischen 50.000 und 60.000 liegt. Wenn du Glück hast ist die Stelle sogar E13 oder AT.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wie ist das mit den Entgeltstufen im IGBCE? Ich bin auf der E11 eingestiegen, meine Stelle war mit E10/E11 ausgeschrieben. Steige ich automatisch nach dem ich die Erfahrungsstufen innerhalb Gruppe durchlaufen bin in die nächste hoch? Also kommt nach E11/6 automatisch E12 (und später E13)?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharma - Einstiegsgehalt BWL-Master

Guten Abend,
kann mir jemand einen besseren Einblick in die "Pharma" gewähren? Ich bin Versicherungskaufmann von Beruf, war viele Jahre als Verkaufsleiter mit Führungsaufgaben angestellt, habe mich anschließend selbständig gemacht und über 10 Jahre eine Großagentur in Berlin geleitet (13 Mitarbeiter). Die neuen EU-Richtlinien in 2009 zwangen mich mein Geschäft in 2012 aufzugeben.

Ich bin jetzt 48 Jahre alt und will mich dem Arbeitsmarkt breiter zur Verfügung stellen, deshalb mache ich zur Zeit eine Fortbildung zum geprüften Pharmareferenten (§75 AMG).

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie schätzt ihr meine Chancen ein eine Anstellung zu finden (Alter)?
  2. Ist eine Anstellung auch auf Führungsebene denkbar oder fängt man wieder klein an?
  3. Gibt es einen allg. Tarifvertrag für Pharmareferenten bzw. wo kann man Einblick nehmen?
  4. Welche Gehaltsforderungen sind realistisch (Gruppierung?)
  5. Sind die Unterschiede groß zw. Personaldienstl. und Pharmahersteller (Vertraggestaltung, Sozialleistungen, Gehalt etc.)
  6. Macht es Sinn sich im deutschsprachigen Ausland zu bewerben?

Für (Teil-) Auskünfte würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle?

Wo finde ich denn die aktuelle IG BCE Entgelttabelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle?

Die ist erstmal nur für Mitglieder über die Homepage einsehbar. Aber wenn du googlest findest du eine von 2012 für alle Bundesländer, die Abweichung zur aktuellen ist also nicht so stark, vll. 7-10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Für BaWü kann ich Dir auch die Zahlen nennen, da ich in einem BaWü-IGGBCE-Betrieb arbeite und im Intranet die Tabelle habe. Welche Stufe? T, K ? Berufserfahrung?

Kann ich meine "End"-Entgeltstufe auf der gleichen Stelle bei der Personalabteilung erfragen? Ich kenne nur meine Einstiegs = aktuelle Entgeltstufe. Bekomme ich automatisch irgendwann das, was die "Alten" auf meiner Stelle bekommen? Mir geht es um die Aufstiege in die nächsten Gruppen, nicht innerhalb der Gruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle, Zuordnung von Tätigkeiten?

Wenn nicht in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, was deine Ziel-Entgeltstufe ist, kannst du das sicher bei der Personalabteilung erfragen. Aber ich denke wenn die Stelle z.B auf E11 Bewertet ist, dann wirst du auch immer nur in E11 bleiben, denn die Stelle ändert sich ja nicht. Du kannst m.M. nur in E12 aufsteigen, wenn sich dein Verantwortungsbereich ändert oder du zusätzliche Aufgaben bekommst die dann E12 rechtfertigen würden.

Hat jemand evtl. die Zuordnung, welche Entgeltgruppe den jeweiligen Tätigkeiten zugeordnet ist? Also E1= Einfache arbeiten, E2=..., E3=..., E11=Tätigkeiten die ein Studium und Spezialwissen voraussetzt etc.? Bei so ziemlich allen Stellenausschreibung im Netz steht die Entgeltgruppe natürlich nicht dabei und es wäre schön zu wissen mit welcher Gehaltsvorstellung man ins Interview gehen sollte. Stimmt es das Stellen die ein Studium benötigen immer mind. E11 sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle, Zuordnung von Tätigkeiten?

Leute, bedenkt dass es keinen "IG BCE-Tarif" gibt!

Es gibt den Chemietarif, der in den Bundesländern auch unterschiedlich ausgestaltet ist.

Aber ist gibt noch eine ganze Ecke anderer IG BCE Tarife. Zum Beispiel hat Kali und Salz einen eigenen. Bundesweit. Als diplomierter Kaufmann steigt man da mit 3,8k brutto ein, wenn Du dich als Absolvent aber auf eine Stelle bewirbst, wo das Studium "nicht zwingend" erforderlich ist, liegt der Einstieg bei etwa 2,5k. Also nicht zu vergleichen mit dem Chemie-Tarif, welcher das goldene Aushängeschild der IG BCE ist.

Des weiteren gibt es diverse weitere Bergbautarife, Energietarife, usw.

Also bitte spezifiziert doch bitte, um welchen IG-BCE-Tarif (und ggf. welches Bundesland) es sich bei euren Anfragen handelt. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle, Zuordnung von Tätigkeiten?

Naja, die Stelle ist mit E10/E11 ausgeschrieben, alte Kollegen auf der Stelle verdienen E13 Zulage. Was heißt das für mich? Komme ich da auch irgendwann hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Danke!
Ich interessiere mich für die Chemie Tarif Baden-Württemberg Entgelttabelle. Schade dass diese nicht allgemein verfügbar ist, wie in anderen Branchen, z.B. ERA IG Metall BaWü z.B. oder div. andere Tarife.

Ich selbst habe 3 Jahre BE und einen Uni Diplomabschluss.
Es geht um eine Referentenstelle, vermutlich in der höchsten Entgeltgruppe oder AT.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemiekonzern NRW, Softwareentwicklung -Gehalt

Hallo,

ich habe im Juli bei einem großen Chemiekonzern in NRW ein Vorstellungsgespräch und wollte mal eure Meinung zu meiner Gehaltsvorstellung wissen.

Mein Profil : M.Sc. Wirtschaftsinformatik, 15 Semester, Note 2.3, 5 Jahre Werkstudent als Softwareentwickler, 20Std/Woche.

Stelle: Softwareentwicklung, passe sehr gut auf die Stelle und decke 75% der geforderten Qualifikationen ab(Programmiersprachen, Datenbanken etc.)

Gehaltsvorstellung : ?50.000 Jahresgehalt, also All-In

Gruß
Nils

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

E13 wirst du nicht bekommen, eher E11/E12. Bei 37,5 Stunden, kfm. Stelle und Stufe 2 sind das 4163,13 (E11) oder 4537,15 (E12). Bei Roche mal 13,5, bei anderen Unternehmen weiß ich nicht.

AT wirst du nur als Spezialist oder mit Personalverantwortung, aber nicht als Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Stimmt nicht unbedingt. Bei uns (großes Chemieunternehmen, Fachabteilung mit je 50% Master und 50% Promovierte) steigen alle als AT ein. Das heißt aber nicht unbedingt, dass man sofort mehr als E13 verdient, sondern erst nach (vielen) Jahren und damit verbundenen Erhöhungen. Und es heißt nicht, dass es in der Firma nicht auch Master gibt, die tariflich angestellt werden. Unsere Gruppe gilt halt als "anspruchsvolles Thema", da hat das unser Chef so eingefädelt, zumindest bisher...

Lounge Gast schrieb:

E13 wirst du nicht bekommen, eher E11/E12. Bei 37,5 Stunden,
kfm. Stelle und Stufe 2 sind das 4163,13 (E11) oder 4537,15
(E12). Bei Roche mal 13,5, bei anderen Unternehmen weiß ich
nicht.

AT wirst du nur als Spezialist oder mit
Personalverantwortung, aber nicht als Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

Wie hoch wäre aktuell E13 Pharma BaWü und wie sehen hier die tarifl. Jahresbonuszahlungen aus? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

E13 kaufmännisch sind für 37,5 Stunden 5.777,19? * 13,5 = knapp 78k + bisschen Urlaubsgeld und VWL

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Tarifvertrag Chemie NRW - Bereich Einkauf

Guten Abend alle zusammen,

ich habe nächste Woche ein VG im Bereich Einkauf bei einem Chemieunternehmen in NRW mit ca. 3000 MA. Ich hab 6 Jahre Berufserfahrung in der Chemiebranche und bin staatl. anerkannter Betriebswirt.

Was soll ich ungefähr als Gehaltsvorstellung anhalten? Im BETV würde ich die Tätigkeit bei E10 oder E 11 verorten.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Dipl.-Ing. (FH) + Wirtschaftsingenieur Master FH

Hallo, bin Dipl.-Ing.(FH) + Wirtschaftsing. Master FH, keine Berufserfahrung in diesem Bereich. Was kann man da bei Tarif-Chemieunternehmen im Rhein-Main-Gebiet verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag NRW Chemie - Gehalt im Marketing

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Chemieunternehmen in NRW (>1000 MA, international tätig). Ich bringe mit >6 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie im Marketing, Diplom-Betriebswirt, >2 Jahre Auslandserfahrung.

Neue Stelle ist auch im Marketing, verantwortlich für den Mitaufbau eines neuen Bereiches.
Was für ein Gehalt soll ich fordern? Nach der Probezeit kommt wohl noch Personalverantwortung für 1-2 MA dazu.

70.000 ? all in (inkl. variablen Anteil)? Angeblich ist es eine übertarifliche Stelle.
Zu wenig?

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag NRW Chemie - Gehalt im Marketing

80k all in sollte bei >6 Jahren locker drin sein - ist auf keinen Fall unrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharmaunternehmen Traineeprogramm Personal

Hallo zusammen,

auch ich hätte gerne euren Rat :)

Habe nächste Woche ein VG bei einem Pharmaunternehmen in Berlin, es handelt sich um eine Traineestelle im Personal. Bachelor ist Voraussetzung, ich selbst habe allerdings einen Masterabschluss, wird jedoch wohl nicht ausschlaggebend sein.

Weiß jemand, mit wie viel ich etwa rechnen kann?

Danke und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

habe 4 Jahresberufserfahrung und ein VG bei einem Dax 30 Unternehmen mit Chemietarifvertrag. Angeblich handelt es sich um eine AT-Stelle. Mit welchem Gehalt kann ich hier realistischerweise rechnen?

vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Was für eine Stelle? FH, Uni? BASF oder Bayer?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

75 + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Gehalt Uni-Master

Unternehmen sage ich besser nicht.
Master Uni

Lounge Gast schrieb:

Was für eine Stelle? FH, Uni? BASF oder Bayer?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie Gehalt

Hallo,

kann mir jemand ungefähr sagen was man als Fachkraft für Arbeitssicherheit im Bereich S-H verdient.
Ich habe 15 Jahre BE und bin noch ausgebildete BPG und BPL.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

du kannst egal ob bei Bayer, BASF, Merck, evonik, lanxess, covestro und noch 2-3 80+ ansetzen

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich meine den oben von big4

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen.

Habe nächste Woche ein Gespräch bei einem Chemie Unternehmen NRW. Bin master BWL Uni Absolvent und habe jetzt in Erfahrung bringen können, dass man wohl mit E11 einsteigt.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es immer automatisch E11/0 ist oder ich auch höhere Stufen innerhalb des E11 fordern kann bzw das üblich ist?

Da immer erzählt wird wie gut die Chemie zahlt, würde es mich irgendwie wundern, wenn es "nur" E11/0 zum Start gibt.

Danke für Euer Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Eingruppierung BWLer, E11

Als BWLer sollte man seine Erwartungen jetzt nicht so hoch ansetzen wie ein Wong, Winf, etc.
Mit E11 Eingruppierung solltest mehr als glücklich sein!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Eingruppierung BWLer, E11

Als BWLer Sachbearbeiter wahrscheinlich E11 zum Einstieg. Das wären bei meinem Unternehmen in BaWü knapp 55000.

Als BWLer HighPotential, "ich flieg in der Welt rum und mach mal ein Projekt in Südamerika" auch AT und entsprechend mehr. Tarif geht bis knapp 80k. Leute mit Spezialwissen/-kompetenz verdienen mehr. Das sind dann aber nicht die mit 37,5 Wochenstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Tarif-Gehalt Chemie-/Phrama Konzern - Head of Logistics / Senior Projektmanager Supply Chain

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Ich bin derzeit Head of Logistics and Purchaising in einem großen deustchen Luftfahrt Unternehmen. Ich verantworte ein einkaufsvolumen von ca. 50 mio Euro mit ins gesamt 56 Mitarbeitern, davon 4 Abteilungsleiter und 3 Direktreports.
Ich hab eine Ausbildung Kaufm. f Speditions und Logistikdienstleistungen. Außerdem bin ich Diplom Verwaltungswirt und habe mittlerweile 6 Jahre Berufserfahrung. Neben bei mache ich momentan meinen MBA.

Da ich beruflich in meinem Unternehmen nicht mehr weiterkommen werde, lediglich das Gehalt wird sich etwas ändern, plane ich einen Wechsel in eine große und nicht so festgefahrene und so sehr auf ein Produkt beschränkte Branche.

Da ich von der Gehaltsstruktur in der Chemie nicht viel ahnung habe würde ich gerne wissen was für ein Gehalt ich dort als Head of Logistics oder Senior Projektmanager Supply Chain erreichen kann. Zielunternehmen wären BASF, BAYER, EVONIK, LANXESS, MERCK, INVENICO. Also wenn nur ein entsprechender groß Konzern.

Ich weiß das hängt auch von der zukünftigen Stelle ab, aber welche es dann wird, weiß man erst wenn man eine Bewerbung schreibt. ;)

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Nein falsch. AT Gehalt MUSS ZWINGEND höher als E13 sein. Das ist der ganze Sinn und Zweck von Tarifverträgen-> nur wenn du über den Tarif hinausgehende Qualifikationen und Aufgaben brauchst/bekommst wirst du AT eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht unbedingt. Bei uns (großes Chemieunternehmen,
Fachabteilung mit je 50% Master und 50% Promovierte) steigen
alle als AT ein. Das heißt aber nicht unbedingt, dass man
sofort mehr als E13 verdient, sondern erst nach (vielen)
Jahren und damit verbundenen Erhöhungen. Und es heißt nicht,
dass es in der Firma nicht auch Master gibt, die tariflich
angestellt werden. Unsere Gruppe gilt halt als
"anspruchsvolles Thema", da hat das unser Chef so
eingefädelt, zumindest bisher...

Lounge Gast schrieb:

E13 wirst du nicht bekommen, eher E11/E12. Bei 37,5
Stunden,
kfm. Stelle und Stufe 2 sind das 4163,13 (E11) oder
4537,15
(E12). Bei Roche mal 13,5, bei anderen Unternehmen weiß
ich
nicht.

AT wirst du nur als Spezialist oder mit
Personalverantwortung, aber nicht als Sachbearbeiter.

Da ich glaube, dass sich das viele Fragen hier mal ein paar Basics:
Jahresentgelt in der Chemie: Üblicherweise 12*dein brutto Gehalt aus Entgelttabelle+0,95 Leistungszulage ("Weihnachtsgeld) + ca. 1.3K Demografie und Urlaubsgeld (kann bis zu ca. 2K gehen) + Bonus von 0,5-1.5 Gehältern (0,5 ist Norm). Für einen Berufseinsteiger hieße das bspw ca. 13,5 *3.839 + ca 1.2K = ca. 53K

Was ist E11, E12 etc? -> google "Entgeltgruppen Chemie" (K= kaufmännisch, T= technisch M= Meister)
Wie hoch ist die monatliche Vergütung jeweils aktuell? -> google "Entgelttabelle Chemie"

Aktuell ist das maximal Gehalt im Rahmen des Tarifs ca 82K. Alles darüber hinaus ist AT. Bei Fragen, immer her.

VG,
IG BCE

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Tretet gefälligst in die Gewerkschaft ein, dann bekommt ihr neben den aktuellen Tarifzahlen auch zahlreiche andere Hilfen!
Außerdem helft ihr die Gehälter zu stabilisieren und eine verbesserte Positionen gegenüber den Konzernen zu haben. Das hilft dann allen - Den AT'lern wie den Tarifbeschäftigten!
Als studentische Mitglied sind das ein paar ? im Monat. Später sind es ein paar mehr, okay. Dafür bekommt ihr dann aber auch richtig Kohle.

Mir geht dieses blöde Gejammere immer tierisch auf die Eier: Jeder will wissen was die Tarifgehälter sind und mit was man in die Verhandlungen gehen / erwarten kann, aber wenn man dann selber einen Beitrag leisten soll wird gekniffen wenn man denn dann einen Job hat. Dann heissts immer blos keinen Euro für meine Gewerkschaft ausgeben, man selber hat ja dann nen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ja,

genau so ist es!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Hallo zusammen,
eine Anmerkung. Es ist in der Tat nicht so, dass man als Berufseinsteiger im AT Bereich mehr als E13 verdient. Dazu muss man wissen, dass es in der Chemieindustrie noch AT Eingruppierungen im "tarifnahen Bereich" gibt (d.h. man ist nicht leitender Angestellter im Sinne des Gesetzes). Ich weiß jetzt nicht weiviel E13 maximal ist (82 k??)....
Wer mal in den Gehaltstarifvertrag des VAA sieht (google) findet dort Folgendes:

  1. Für das erste Jahr der Beschäftigung werden die Bezüge frei vereinbart.
    Für das zweite Jahr der Beschäftigung betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge für das Kalenderjahr 2015
    • für diplomierte Angestellte
      und Angestellte
      mit Masterabschluss Euro 60.900
    • für Angestellte mit Promotion Euro 71.000

D.h. im ersten Jahr is es entsprechend weniger, vielleicht 5-10%.
Daran haben sich die Arbeitgeber für die ich gearbeitet haben bisher auch immer orieniert.
Es kann also durchaus weniger als in der max. E Gruppe sein. Wer allerdings aus der E13 in eine AT Gruppe wechselt der muss meines Wissens nach entsprechend höher bezahlt werden. Als MItarbeiter im tarifnahen Bereich ist Übrigens auch der BR zuständig.

Wenn man als Einsteiger im Tarifbereich eingruppiert wird ist man glaube ich auch eher nicht E13 sondern E12 oder E11.

Übrigens man kann auch beim VAA mitglied werden. IGBCE ist aber natürlich auch ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Hallo zusammen,

diesbezüglich würde ich gerne mal rückfragen:
Du hattest den Gehaltstarifvertrag des VAA angesprochen, über welchen ich selbst bereits gestolpert bin. Soviel ich weiß gilt dieser jedoch ausschließlich für naturwissenschaftlich/technische Angestellte mit akademischer Laufbahn. Weiß zufällig jemand, ob es für kaufmännische Angestellte eine ähnliche Vereinbarung gibt?

Zudem noch eine zweite Frage:
Ich lese hier häufig recht hohe Eingruppierungen und zweifle ein bisschen an meiner eigenen. Ich bin direkt nach der Uni (BWL Master) in mein jetziges Unternehmen (internationaler Pharmakonzern, München) eingestiegen im Bereich Logistik wurde jedoch lediglich in E10 eingruppiert. Insbesondere mit den Münchner Mietpreisen im Hintergrund bleibt da nicht viel über am Monatsende über. Bin ich tatsächlich solch eine Ausnahme oder gibt es noch mehr von euch, die "lediglich" in E10 mit Masterabschluss eingruppiert wurden?

Würde mich über Resonanz sehr freuen!

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - BaWü IG BCE Entgelttabelle?

Hallo,
bei den mir bekannten Unternehmen (DAX u.ä.) wird im AT Bereich so weit ich weiß kein Unterschied zwischen kaufmännisch, technisch oder naturwissenschaftlich gemacht. Als Abschluss haben die meisten Leute dann aber auch einen Universitätsabschluss, häufig mit Promotion oder entsprechende Berufserfahrung. Bachelor bzw. FH Master werden meines Wissens bei Einstieg eher im Tarifbereich eingruppiert.

Grundsätzlich ist die Frage nach der Tarifgruppe bzw. der AT Entgeldgruppe natürlich auch eine Frage der Stelle selbst (Personal, Budget, Lokal / Regional / Global ....) und nicht der Ausbildung.

Und was ich so aus dem Freundeskreis aus erster Hand weiß ist, dass es bei kleineren Firmen auch ganz anders aussehen kann.
D.h. wenn man mit Unitversitätsmaster auf einer E10 Stelle ist, muss mann vielleicht die Stelle wechseln - wenn möglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Einstiegsgehalt BWL-Bachelor FH

EG 11 wären ca. 3,7 k im Monat.

Leider ist es heute sehr selten, dass man so noch eingestuft wird. Oft werden es nur E10 (3,2) oder E9 (2,9). Gerade bei einem Bachelor ist E11 eigentlich ungewöhnlich.

Da hat deine Freundin Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - Einstiegsgehalt BWL-Bachelor FH

Die Einstufung orientiert sich nicht am Abschluss. Auch, wenn die Gewerkschaften immer gerne so einen Murks verbreiten, sondern an der Stelle. Wenn man also etwas "drehen" möchte, muss man nur die Besoldung ändern und das ist in den letzten Jahren vielfach geschehen..

Lounge Gast schrieb:

EG 11 wären ca. 3,7 k im Monat.

Leider ist es heute sehr selten, dass man so noch eingestuft
wird. Oft werden es nur E10 (3,2) oder E9 (2,9). Gerade bei
einem Bachelor ist E11 eigentlich ungewöhnlich.

Da hat deine Freundin Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Tarifvertrag Chemie (Uni-Master WiInf)?

Hallo, ich bin vor 9 Monaten mit Uni-Master(WiInf) im Chemietarif Hessen eingestiegen(E12/0). Die normalen Tarifsteigerungen alle 2 Jahre sind m.M. nach für jemanden mit Diplom/Master und entspr. Erfahrung recht wenig(4% pro Jahr). Habt ihr trotzdem Gehaltsverhandlungen geführt um schon früher in die jeweiligen Erfahrungsstufen zu kommen? Mein Ziel ist E13, der direkte Sprung wäre jedoch etwas "viel" auf einmal(34%)... Wie waren eure Gehaltsentwicklungen im Chemietarif?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharmakonzern Gehalt Teamleiter Betriebstechnik

Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem Pharmakonzern (weltweit ca. 41000MA). Stelle ist an einem der Standorte (ca. 5100 MA, Süddeutschland). Postion Teamleiter Betriebstechnik inkl. Personalverantwortung und teilweise eigenverantwortliche Projektsteuerung (Umbaumaßnahmen, Mitarbeitergespräche etc). Habe einen kaufmännischen und einen technischen Abschluss. Insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung. Welches Jahresgehalt kann ich da in etwa ansetzten?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

46.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharmakonzern Gehalt Teamleiter Betriebstechnik

Wird nach IGBCE bezahlt?
Hast Du eine Studium als Abschluss?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem Pharmakonzern
(weltweit ca. 41000MA). Stelle ist an einem der Standorte
(ca. 5100 MA, Süddeutschland). Postion Teamleiter
Betriebstechnik inkl. Personalverantwortung und teilweise
eigenverantwortliche Projektsteuerung (Umbaumaßnahmen,
Mitarbeitergespräche etc). Habe einen kaufmännischen und
einen technischen Abschluss. Insgesamt 20 Jahre
Berufserfahrung. Welches Jahresgehalt kann ich da in etwa
ansetzten?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharmakonzern Gehalt Teamleiter Betriebstechnik

46000? sind als Witz gemeint, oder? Da verdiene ich in meinem bisherigen Job als Teamleiter mit weit geringeren Befugnissen, ohne Budget- und Personalverantwortung in der Maschinenbaubranche ja schon fast 20000? mehr p.a. und das in einem kleinen, mitteständischen Unternehmen ohne Tarifbindung. Sind 70000?, event. Knapp darüber angemessen? Habe eine technische und eine kaufmännische Ausbildung und 20 Jahre Berufserfahrung, davon 7 Jahre als Teamleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharmakonzern Gehalt Teamleiter Betriebstechnik

...und ja, im Unternehmen gibt es Tarifbindung

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Pharma - Einstiegsgehalt BWL-Master

Hole ich mal hoch
BWL Master 1 Jahr Berufserfahrung.
Was wäre ungefähr all in drin nach Tarif?

Brauche eine Orientierung für ein nicht tarifgebundenes Unternehmen.
Klar kann das Unternehmen weniger zahlen, aber brauche eine Orientierung in welcher Region ein realistisches Gehalt im Idealfall liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

e12k, 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

all in?
das bekommt ein frischer Techniker bei BASF

Also BASF Master dürften um die 60k sein all in

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Kommt drauf an in welchem Bundesland, das kann tatsächlich einen nicht unerheblichen Unterschied machen.

Ein "frischer" Techniker, gerade aus der Lehre bekommt ganz sicher keine 50k bei gleicher Stundenzeit.

Und ja, mit Ausnahme Osten liegt man im Chemietarif deutlich höher als 50k. Googelt doch mal "Boeckler" und "Chemie Tarif" ;)

Im Gebiet Nordrhein läge man mit E12k Start demnach bei 4147EUR brutto pro Monat. Die meisten Chemieunternehmen zahlen Weihnachtsgeld und Bonus, dann ist man bei ca. 14 Gehältern. Dann noch diverse Spielereien wie Urlaubsgeld und Leistungszulage, dann liegt man knapp über den 60k all-in.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle, Zuordnung von Tätigkeiten?

Wie sieht es denn für einen Einkäufer bei einem großen Chemiekonzern in NRW aus?

Ich habe einen BA Uni BWL Abschluss, 2J Berufserfahrung. Stelle ist mit "wünschenswert 3-5J BE" ausgeschrieben aber wurde trotzdem eingeladen. Ist das dann eher eine E11 K oder E12 K Stelle, und was ist z.Z. das aktuelle Gehalt dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie - IG BCE Entgelttabelle, Zuordnung von Tätigkeiten?

Steht nichts von Studium in der SB? Dann eher E10... E11 und E12 ist nur für studierte Stellen

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn für einen Einkäufer bei einem großen
Chemiekonzern in NRW aus?

Ich habe einen BA Uni BWL Abschluss, 2J Berufserfahrung.
Stelle ist mit "wünschenswert 3-5J BE"
ausgeschrieben aber wurde trotzdem eingeladen. Ist das dann
eher eine E11 K oder E12 K Stelle, und was ist z.Z. das
aktuelle Gehalt dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

e10 ist 3500. aber gibt ja noch 13. gehalt und oder weihnaths urlaubs gelt mit e10 kommse knapp auf 50k

antworten
Mayyhem

Tarifvertrag IG BCE, Gehaltstabellen Einkauf

Kann mir jemand den IG BCE Manteltarifvertrag und die Gehaltstabellen (per E-Mail) zukommen lassen?

  • Energiekonzern
  • NRW
  • Strat. Einkauf
  • Master (Uni)
  • Einstieg
antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

Wow, krasser mist, ich bin Chemie laborant in einem großen pharma unternehmen in Berlin, habe mit Mitte 40 E13 und komme damit auf knapp 80k im Jahr.... Wozu also studieren?

antworten

Artikel zu Chemie

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Tarifvertrag Chemie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 356 Beiträge

Diskussionen zu Chemie

45 Kommentare

Chemie vs Jura

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Die Zukunft kann keiner vorhersehen. Vermutlich wird die Politik mit Regulierung KI eine zu s ...

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht