DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

Assessment Center bei Volkswagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Volkswagen (VW)

Hallo zusammen,

ich bin bei Volkswagen zum Assessment Center eingeladen und würde mich freuen schonmal vorab einige Infos zu deren Vorgehen im AC von euch zu bekommen.
Im Prinzip werden die ähnlich wie andere vorgehen, aber wenn es Erfahrungen gibt umso besser.

Über einige Infos wäre ich euch dankbar. Ich schreibe euch dann mal meine Erfahrungen, sobald ich meine Ergebnisse habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

AC bei VW?
darf man fragen, um was du dich beworben hast? gehts um ne führungsposition, trainee oder "einfach nur" hochschulabsolvent?

ich glaub ja, die unterscheiden da entsprechend der einstiegsposition!

bis später!

antworten
Xninja

AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich habe bei VW meine diplomarbeit geschrieben. Die haben bei Trainees einerseits das Fachtraineeprogramm (festgelegter Fachbereich) und andererseits das internationale Traineeprogramm. Bei beiden werden Assesment Center abgehalten.

Ich weiß leider nicht mehr was da dran kam (habe mich seinerzeit mit den dortigen Trainees unterhalten) aber kann nur sagen, dass es nicht so Hardcoremäßig zugeht wie bei Bosch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Gibt es nun nähere Informationen?
Wie ist das AC bei dem erster Poster ausgegangen, und was kam dran?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Moin,
habt ihr jetzt Erfahrungen gesammelt? Habe auch eine Einladung zum AC erhalten (kein Trainee).

Themen sind:

  • Gruppendiskussion
  • Präsentation
  • Interview (wenn man nicht versagt hat bei den ersten beiden Übungen)

Wie läuft der Tag ab? Wie viele VW'ler sind anwesend? Gibt es gleich eine Rückmeldung ob es geklappt hat? Was wird im Interview gefragt? Was für Themen gab es für die Präsentation und die Diskussion?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Moin zusammen,

ich hab' wohl demnächst das gleich AC. Habt ihr die AC's inzwischen hinter euch gebracht? Wie waren die Eindrücke, das Feedback, etc.

Wäre super wenn ihr da einige Infos hättet.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres einen AC bei Volkswagen bestanden, allerdings nicht für das Trainee-Programm, sondern für die Studentische Talentbank. Habe gehört, dass das AC für die Trainees noch etwas anspruchsvoller sein soll, aber grundsätzlich wahrscheinlich ähnlich vom Aufbau. Deshalb hier meine Erinnerungen:

Wir waren zu sechst und wurden von drei VW-Mitarbeitern (aus unterschiedlichen Fachbereichen) bewertet. Einstieg war ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung (was kann man gut, wo sieht man Schwächen etc.). Dann gab's eine Gruppendiskussion zu einem festgesetzten Thema. Wichtig war hier zum einen, dass man seine eigene Meinung konsequent vertreten kann, gleichzeitig aber auch Kompromisse schließen kann, da die Aufgabe so angelegt ist, dass die Gruppe sich am Ende einig sein muss. Daneben achten die Beobachter auch auf die Art des Umgangs, des Zuhörens, Aussprechenlassens etc. Dann folgte die erste Beratungspause.
Die nächste Aufgabe war eine Kurzpräsentation zu einem Thema, das man sich aus zwei Themen aussuchen konnte. In meinem Fall gab es ein fachlich orientiertes und ein eher überfachliches Thema. Alle hatten 45 Minuten Zeit, Inhalt und Präsentation (Flipchart usw.) vorzubereiten. Dann musste jeder allein zehn Minuten vor den Bebobachtern präsentieren. Wichtig hier: Art der Präsentation, logische Struktur, Sprechweise, Auftreten - und Einhalten der Zeit!
Um die Mittagszeit gibt's dann direkt das erste Feedback, wer weiterkommt bzw. gehen muss. Wer es geschafft hat, darf nach der Mittagspause zum Interview. Dabei erhält jeder einen der Beobachter zugeteilt. Wie die Interviews generell laufen, weiß ich nicht. In meinem Fall war es ein biographisches Interview, sprich Lebenslauf, Motivation und Zukunftspläne standen im Mittelpunkt. Teilweise gingen die Interviewer auch auf den Fragebogen vom Anfang ein und sagten dir, wie gut/schlecht du dich einschätzen kannst.
Das finale Feedback gibt es dann nach einer weiteren Pause direkt.
Alles in allem fand ich das AC sehr fair, ohne Schikane (lediglich kritische Fragen zum Referat) und - wenn man noch das Glück hat in einer netten Gruppe zu sein - wirklich interessant!
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

HABE bald mein AC wie die Mitarbeitergespräche und Personalplanung

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

und wie ist dein ac gelaufen?
habe dieses auch in einer woche als führungskraft

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

läuft eh alles über vitamin b

antworten
WiWi Gast

Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

AC bei Volkswagen ist der totale Witz...Hatte ein AC im Bereich Beschaffung. Läuft wie folgendermaßen ab:

1.) Gruppendiskussion
2.) Einzelpräsentation
3.) Interview mit Abteilungsleiter

Details:
1.) Am Anfang bekommt man ein Fragebogen in dem man relevante Daten über seine Person ausfüllen muss und z.B. dort seien Schwächen und Stärken ankreuzt. Uns wurde gesagt, dass diese Fragebögen keine Relevanz (!) haben. (hatten sie aber).

In der Gruppendiskussion wird darauf geachtet, dass man z.B. kein Ellenbogentyp ist und aber trotzdem den Ton angbibt. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas sagt. In der Diskussion gings darum, MItarbeiter einzustellen wobei jeder Gruppenteilnehmer begründen sollte, weshalb er denjenigen einstellen sollte. Man konnte aussuchen zwischen Spezialkenntnissen, Allgemeine Kenntnisse, Organisationsfähigkeit etc. Dann wird in der Gruppe diskutiert.

2.) Einzelpräsentation. Thema wäre z.B. übers Auto der Zukunft zu referieren. Konfus war dass die Zuhörer keine Miene verziehen. Es wird darauf geachtet, dass man die Antworten logisch und schlüssig wiedergibt - Fragen werden nicht gestellt aber es wird extrem aufs Verhalten (stottern, Hände, Gestikulation, ARtikulation etc.) geachtet.

3.) Interview zur PErson und (here it comes) zum Fragebogen (der ja angeblich keine Bedeutung hatte).

Hoffe es hat was gebracht

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

und wie isses gelaufen? biste drin?n was verdient man bei vw als beschaffer und wie sind die arbeitszeiten, hab gehört 35 std. woche. haste da freitags frei oder watt :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

35h woche, 30 urlaubstage + 3 wochen werksferien + ein tag in jeder 3. woche frei

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

na da übertreibt aber einer...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

35h woche, 30 tage urlaub (incl. werksurlaub!!!!), alle 2 Wochen einen Tag frei (wg. 35Std Woche), 3500€ +~800€ Urlaubsgeld + Jahrebonus = ~45k/jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (V

gibts es beim AC auch fragen zum VW konzern selbst??

  • z.b. wann wurde VW gegründet?
  • wieviele autos verkaute VW 2007?
  • in welchen ländern gibt es standorte??
    etc.?

gibt es fragen zur politischen lange in deutschland??

  • wer ist bundeskanzler?
  • wer ist verkehrminister?
  • wirtschaftsminister?
    etc.??

gibts es fragen zur lage in der welt bzw. zum aktuellen weltgeschene?? sollte man 1woche davor öfter mal nachrichten schauen?? zeitung lesen??

ich habe meinen AC bei VW in 2wochen in der FE und bin schon sehr gespannt, was mch erwartet...mein hoffentlich zukünftiger teamleiter, meinte, dass das halb so wild ist und dass ich mir gar keine sorgen machen sollte...trotzdem möchte ich mich gut vorbereiten...

er sagte auch nur kurz zum ablauf etwas:

  • Gruppendiskussion
  • einzelarbeit / prösentation
  • Interview
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (V

und welche fragen tauchen in diesem fragebogen auf?? nur zur eigenen person oder eben auch zu VW, zum weltgeschehen und politik??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (V

Achja, wie niedlich...

ich würde max. im inhouse consulting bei denen anfangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

ich kann zum AC von VW nur sagen, dass das eine ganz große verarsche ist... auch hier kommt man nur mit vitamin B weiter...wenn man keine vergangenheit bei VW hat, dann kann man das gleich vergessen...

die begründungen für das NICHT weiterkommen sind sehr scheinheilich und bei nachfrage und wiederlegung der begründungen heisst es nur: sie müssen unsere entscheidung akzeptieren...

mein AC war wie folgt:
wir waren zu 6...3 hatten schon im vorfeld mit VW zu tun(ausbildung oder diplomarbeit) und drei eben nicht...

1te übung: gruppendiskussion...eigentlich ziemlich easy...man muss einfach sich zeigen und mitreden...
ich hatte die meisten redebeiträge und habe mich als einzige in der gruppe getraut auch etwas gegen einen vorschlag zu sagen...und nicht nur "jaja"...zu sagen...
am ende hiess es, ich sei zu stil gewesen...absolut lächerlich...

2te übung: einzelvortrag
1std vorbereitung und 10min vortrag...
auch gut zu schaffen...
am ende hiess es, ich hätte mehr ins detail gehen müssen...in 10min??? unmöglich...ich habe genau 10min vorgetragen und habe nur die absolut notwendigen sachen eingebracht...für details war keine zeit...
bei nachfrage, wie denn das möglich sein soll, hiess es: es ist möglich, akzeptieren sie es...

SUPER VERLOGENES feedback...

einen fragebogen gabs nicht...

naja, wir haben viel mehr zeit im warteraum verbracht, als dass wir etwas konstruktives gemacht hätten...meiner meinung nach war das einfach nur taktik...

es gab 3 beobachter...einer war recht passiv, der zweite hat auf böse gemacht(hat sehr sehr streng geschaut...ich fangs eher lustig) und der dritte war sehr aufmerksam und hat einen die ganze zeit angeschaut...

nach den zwei übungen hatten wir dann 1,5std pause und danach folgen die interviews...
jeder beobachter interviewt einen kandidaten...also können nur 3 kandidaten weiterkommen...

natuerlich sind nur die 3 weiter gekommen, die entweder die diplomarbeit oder ihre ausbildung oder beides bei VW gemacht haben...
wie viele wissen, bekommt man solche stellen auch nur über vitamin B...d.h. wenn der papi oder der onkel schon bei VW sind...ganz große VETTERNWIRTSCHAFT...

tja, so läuft das...so unfair ist das ganze...man investiert so viel zeit und bereitet sich so gut vor und trotzdem hat man von anfang an schon keine chance...das einfach so UNFAIR...

ohne vitamin B kommt man nur durch, wenn von den 6 kandidaten nur 2 oder 1 schon etwas mit VW zu tun hatten...dann hat man wahrscheinlich ein echte chance

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Hallo,
hatte ein AC Ende November bei VW.
Den Ablauf kann ich im Großen und Ganzen bestätigen.

Bei uns haben 2 ein Angebot bekommen (ich war einer der Glücklichen). Allerdings muss ich sagen, dass ich keinerlei Beziehungen zu VW hatte (keine Diplomarbeit, kein Praktikum, keine Verwandten). Es geht anscheinend auch so.
Die Beurteilungen fand ich fair, auch wenn ich mit einigen nicht ganz einverstanden war. Das Feedback war ausführlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

für welche stelle(F&E??) hast du dich beworben und wie sah das angebot denn aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Es geht auch ohne Vitamin B- Beziehungen zu der Beobachtergruppe, habe die Erfahrung bei VW im Dezember selber gemacht - war auch beim AC und hab die Hürde alleine geschafft, dass wurde mir jedenfalls im Feedback bestätigt. Zu meinem Vorredner muss ich sagen, dass Bewerber die bei VW gelernt haben nicht zum AC brauchen. Und Leute die eine DA bei VW schreiben, als "externe Einstellung" gelten und daher das AC besuchen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

@Lounge Gast vom 19.12.:
Für was für eine Stelle hast du dich denn beworben?
Glückwunsch, dass es du es geschafft hast. Ich kenne drei Leute, die durchgefallen sind und hab viel Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Hallo,
bei der Stelle handelt es sich um das StartUp direct Traineeprogramm.
Bezahlung ist wie in diesem Thread schon erwähnt, also überdurchschnittlich (ca. 45 000 inkl. Bonus plus die üblichen Zusatzleistungen) bei einer 35 Std. - Woche (kann man aber wahrscheinlich vergessen die erste Zeit).
Vor dem AC hatte ich allerdings noch ein Bewerbungsgespräch im Fachbereich, in dem ich arbeiten werde. Das dauerte ca. 2 Stunden. Erst wenn man dort das ok bekommt, wird man zum AC eingeladen. Und im AC braucht man natürlich auch einen guten Tag und etwas Glück.
Alles in Allem war das Ganze schon etwas stressig, aber eine gute Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

na die nwürden dir auch nicht sagen, dass du es nur aufgrund deiner beziehungen geschafft hast...

FAKT ist, dass bei meinem AC einer gerade seine DA dort geschrieben hat und 2 haben dort gelernt...und hatten auch im studium mit vw zu tun...

der eine hat sich in der grupeendiskussion sehr zurück gehalten und der andere hat viel mist erzählt...

bei der präsentation haben beide ihre präsentation nicht in der zeit fertig bekommen und haben dann in der präsentation jeweil das fazit fertig geschrieben...

sind aber beide weiter gekommen geworden...sehr merkwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Kann mir jemand etwas über die Themen erzählen? Habe bald auch ein AC bei VW F&E. Was wird bei der Gruppendiskussion besprochen und was sind die Themen bei der Präsentation?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen von Euch.
Ich habe bald ein AC bei VW für das Startup Cross Programm.
Kann mir einer von Euch sagen, inwieweit sich das AC Startup Cross vom StartUp Direct unterscheidet?

Es wäre auch hilfreich wenn diejenigen, die vor kurzem bei VW ein AC hatten noch einmal schreiben könnten welche Übungen genau dran kommen, da bei den großen Unternehmen die AC-Übungen im Laufe der Zeit verändert werden.

Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Ist nicht dein Ernst, oder? Du bewirbst dich auf ein Trainee-Programm und weißt noch nicht einmal welchen Inhalt dieses hat bzw. wie sich die beiden Programme voneinander unterscheiden??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Hi,
ich würde auch gerne was über die Inhalte im AC erfahren...habe in 2 Wochen eins bei VW, allerdings nicht für Trainee, sondern für Direkteinstieg!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

HAbe in 3 Wochen auch einen Termin für einen Direkteinstieg. In welchen Bereich willst Du denn anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Warum antwortet Ihm denn keiner?? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Macht euch mal nicht alles ins Hemd hier.

Habe grad ein AC bei VW bestanden.
Wird viel zu hoch gewertet die Vorbereitung.
Auf die Präsenation kann man sich eh sehr schlecht vorbereiten, da das Thema voher nicht bekannt ist. Man muss halt gut Folienkaraoke können.
Seid einfach ihr selbst und locker. Das ist die beste Vorbereitung.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Auf die meisten Meinungen hier kann man eh nicht viel geben, da einige hier doch eher gefrustet sind und ihren Unmut zum Ausdruck bringen wollen. Wenn ich mir dann dazu noch die Fähigkeiten in Bezug auf die deutsche Sprache angucken, darf sich der ein oder andere nicht wundern, wenn er eine Absage bekommt!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Trainee-Programm

Hallo,

könnte jemand bitte Ihre Erfahrungen im AC bei VW erzählen? Denn ich wurde eingeladen. Es wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen auch teilen. Ich hätte nur gerne den genauen Ablauf von ganzen Prozessen.

Tausend Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo allerseits,

könnte jemand bitte seine/ihre Erfahrungen erzählen? Denn ich wurde eingeladen. Es wäre nett wenn jemand seine/ihre Erfahrungen teilen könnte. Ich hätte nur gerne den Ablauf vom ganzen Prozessen wissen.

Tausen Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo allerseits,

könnte jemand bitte seine/ihre Erfahrungen erzählen? Denn ich wurde eingeladen. Es wäre nett wenn jemand seine/ihre Erfahrungen teilen könnte. Ich hätte nur gerne den Ablauf vom ganzen Prozessen wissen.

Tausen Dank! :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin bei Volkswagen zum Assessment Center eingeladen und
würde mich freuen schonmal vorab einige Infos zu deren
Vorgehen im AC von euch zu bekommen.
Im Prinzip werden die ähnlich wie andere vorgehen, aber wenn
es Erfahrungen gibt umso besser.

Über einige Infos wäre ich euch dankbar. Ich schreibe euch
dann mal meine Erfahrungen, sobald ich meine Ergebnisse habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hmmm... Merkwürdig, keiner hat mal im geringsten erwähnt was denn nun die Themen waren, mir ist schon klar dass nicht wieder dieselben Themen dran kommen aber so weiss man ungefähr in welche Richtung die zielen.... ;-) Also bitte die Themen verraten....

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Für welche Stelle hast Du Dich denn beworben? Produktmanagement? Hast Du die Antwort in der Urlaubszeit bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Für welche Stelle hast Du Dich denn beworben? Hast Du die Einladung in der Ferienzeit bekommen? Momentan sind gerade Werksferien meines Wissens.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo,

ich bin ebenfalls eingeladen und hätte eine Frage.
Lief das ganze auf deutsch oder zum Teil englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

dachte ich eigentlich auch.. die fangen erst ende juli an... über welche trainee programm redet ihr? start up cross?? falls ja wo?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Für welche Stelle seid ihr denn eingeladen? Auch für Hannover Fertigung?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Habt ihr euch immer nur auf eine Stelle beworben? Und erfüllt jeder von euch die angegebenen Voraussetzungen (also z.B. mind. 6 Monate Ausland)?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Trainee-Programm

Ich hab mich auf mehrere Trainee Prgramme (Start Up) beworben und habe nach über 2 Monaten jetzt die Einladung bekommen. Habe auch schon 6 Monate im Ausland gearbeitet...Kann mir jemand Infos geben, was genau denn jetzt dort abgefragt wird oder wie das abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

stelle mir gerade die gleiche frage. weiß eigentlich jemand, wie sehr methodisch VW orientiert ist. kenne halt große firmen mit stern, wo die methodischen verankerungen nicht so stark sind, gleichzeitig aber unternehmen mit nem hirsch und mit nem braunschweiger löwen, die sehr viel wert auf entwicklung von methodiken legen (also methodiken im sinne von ansammlungen von tools und unterstützungsmustern, die das leben leichter machen, nicht im sinne von "selbstorganisiert arbeiten").
PROMOTION: Weiß jemand, wie VW einer späteren Promotion ggü steht. Mein DA-UNternehmen versucht gerade, weil sie absolut nicht einstellen können, einen Doktorvater mich für zu finden, aber natürlich nimmt man lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... Wißt ihr, wie da so etwas aussieht bei VW?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Konzernsprache ist Deutsch - somit wird das AC in deutsch geführt

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Konzernsprache ist bei einem internationalen Unternehmen sicherlich nicht deutsch, sondern englisch. Allerdings wird bei Volkswagen je nach Position in englisch und deutsch gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo zusammen! Ist jemand am Montag in WOB beim AC?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

naja, beim großen D ist Konzernsprache schon deutsch, aber nicht immer Arbeitssprache....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

konzernsprache bei VW ist deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen - Konzernsprache

bei Siemens ist Konzernsprache engl.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Eigentlich ist es ja auch nicht relevant, was nun die Arbeitssprache oder Konzernsprache ist. Grundsätzlich ist das AC wohl in deutsch, aber englische Anteile sind dennoch möglich, meiner Meinung nach.

Jemand nächste Woche dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Richtig.

Was heißt nächste Woche? Montag?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Wie wars am Montag? Wofür hattest du dich genau beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

hey, schon mal was von Abweichungen zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gehört? Ich habe auch an verschiedenen ACs teilgenommen und war mal mehr, mal weniger erfolgreich - in jedem Fall kann man das Feedback nutzen, mal kritisch über sich zu reflektieren. So ärgert man sich weniger und zieht vielleicht noch ne hilfreiche Erkenntnis für's nächste Mal, was man verbessern kann...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Talentbank

Thema bei meinem AC war. " Das Automobil der Zukunft - Visionen und Innovationen?" Was mir aufgefallen ist, dass die dabei wollten das man auch mögliche Technologien nennt, die man sich vorstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Talentbank

von 6 ist nur einer durchgekommen.
gut üben und keine zu großen hoffnungen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo, ich müsste ebenfalls bald zum AC für die studentische Talentbank angerufen bzw. eingeladen werden. Könnte mir vielleicht jmd nochmal kurz ein paar mögliche "Themengebiete" (Gruppendiskussion/Einzelpräsentation) nennen, so dass man zumindest einen groben Anhaltspunkt hat...? Sind dass eher automobilspezifische Themen oder gesellschaftpolitische /o.ä. Themen?
Wird die Präsentation frei oder mit der Unterstützung von ppt (oder Flipchart) gehalten?

Vielen Dank. Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Talentbank

Hallo zusammen,
also hier gibt es ja so einige Einträge, die bisschen komisch sind.
Ich hatte kürzlich mein AC und ich muss sagen, es ist sehr fair und niemand wird bevorzugt oder ähnliches.
Die Bewertungen sind sehr streng.
Ablauf:
1.Gruppendiskussion

  1. Präsentation (50 min Vorbereitungszeit und 5 min präsentieren, im anschluss noch 2-3 Fragen beantworten) // die Prüfer bearten sich im Anschluss ca. 15- 30 Min (nach jedem Kandidaten)
  2. Wer Übung 1&2 bestanden hat kommt ins Interview (genau so wichtig wie Übung 1&2) dort wird vorallem geprüft wie gut man kommunizieren etc. kann. (auch hier kann man durchfallen :( )

Der ganze Tag dauert 9-11 Std, es kommt halt drauf an wie viele zum Interview kommen.
Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Talentbank

Hallo Lounge Gast vom 7.6.10,

bin auch bald im AC bei VW und wollte mal Fragen, ob das Präsentationsthema immer noch das Automobil der Zukunft ist? Oder was war es bei dir?

Vielen Dank und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo,

mich würde auch mal das Thema der Einzeldiskussion interessieren.
Hat jemand von euch das Angebot des Hotels angenommen?
Wird das bezahlt?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hi,

gibt es jemanden, der in diesem Jahr schon das AC für Start-up-cross gemacht hat? Ich würde auch gern wissen, ob es immer noch das Thema "Automobil der Zukunft" gibt, oder ob sich das auch mal ändert.
Und was waren eure Themen bei der Gruppendiskussion? Dazu gab es hier bisher noch nicht so viele Äußerungen.
Wie seht ihr das AC im Vergleich zu denen bei anderen Automobilkonzernen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo,

ich bin auch demnächst im AC für den Direkteinstieg bei VW in der Fertigungsplanung eingeladen.
Mich würden die Details der einzelnen Etappen auch mehr interessieren.
Fragenbogen zum Selbsteinschätzen OK das ist nachvollziehbar.
Präsentation? Was gab es da für Themen in letzter Zeit?
Interview? Was gab es da für wichtige Details?

Gruss und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Stimmt so nicht!!!!
Viele Trainees hatten vorher weder Praktikum noch DA bei VW/ Audi absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - für Führungskräfte / VKL

Hat jemand Erfahrungen in einem AC für VKL bzw. Führungskräfte gemacht. Falls ja, wie ist der Ablauf, welche Aufgaben wurden gestellt.

Danke schon mal für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Kann den keiner hier etw. zu den Themen der Gruppendisk. oder Präsentation sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ich kann nur etwas zu dem AC für die studentische Talentdatenbank sagen. Es ist aber im Prinzip das gleiche, wie für die Trainee Stellen, nur das bei denen noch etwas mehr kommt und die Kriterien wohl etwas härter sein sollen.

Zu den Themen:
Da solltet ihr euch keine Sorgen machen. Es geht wniger darum, was ihr dann präsentiert, als das wie.
Das heisst, wenn ihr nur ein geringes Allgemeinwissen über aktuelle Themen etc. habt, reicht das schon. Wichtig ist nur, dass ihr sicher präsentiert, die verfügbaren Mittel (Flipchart, unterschiedliche Farben etc.) sinnvoll einsetzt usw.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ich hab bald ein AC fürs Inhouse Consulting. Das soll sich ja schon vom AC für den Direkteinstieg unterscheiden. Hat da jemand Erfahrungswerte wie das so läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich habe bald ein AC für einen Direkteinstieg. Zuvor gab es schon einfachliches Interview. Weiß jemand, ob dann auch im AC nochmal ein Interview gemacht wird. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

@Lounge Gast 08.07.10: erzähl bitte wie dein AC gelaufen ist? War es in Kassel? Bin nämlich die Tage auch zum AC für Direkteinstieg in der Fertigungsplanung eingeladen und würde mich freuen, wenn du mir was berichten könntest!!!

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Präsentation

Hallo!

ich habe eine Frage zur Vorbereitung der Präsentation:
Bekommt man Unterlagen oder kann man ins Internet oder muss man sich alle Inhalte selbst überlegen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

AC in Kassel:
1) Kurze Einführung
2) Gruppendiskussion (Thema: Auswahl einer Kompetenz als Slogan für ein Unternehmen)
3) Einzelvortrag (30 min Vorbereitung 5 min Präsentation, Thema: Identifikation mit dem Unternehmen (ohne Quellen))
4) Feedback an Volkswagen
5) Einzelfeddback und ggf. Interview

die Atmospähre beim AC war für ein AC sehr gut. VW hat es recht locker gestaltet.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Lounge Gast am 17.09.10. Ich habe das AC in Kassel auch gemacht. Hast du schon einen Auftrag bekommen? Ich warte immer noch darauf. Kann ich deine Emailadresse haben? Bitte schicke mir eine Email. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

hallo lounge gast vom 21.9,
was für ein auftrag? meine e-mail: muppel@habmalnefrage.de

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

...wie das bei der Inhouse Consulting abläuft wird eigentlich
recht detailliert auf deren Homepage beschrieben:

  1. Gruppenübung (also wie bereits hier beschrieben, Gruppendiskussionen zu irgendnem Thema)
  2. Quantitative Fallstudie
  3. Qualitative Fallstudie
  4. Einzelpräsentation
    Danach ist erste Entscheidungsrunde und wer dann noch übrig ist, geht in ein Lebenslaufgespräch und eine weitere Fallstudie.
    Hoffe, das hilft weiter. Für die Vorbereitung auf Fallstudien
    gibts super Bücher (z.B. von Squeaker).
    Viel Erfolg
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Zusammen,

wäre sehr dankbar, wenn jemand die Stellenbeschreibung vom Trainee Programm Vertrieb Firmenkunden bei VW FS posten könnte, habe damals vergessen sie mir zu kopieren.
Vielen Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Volkswagen (VW) Financial Services

Trainee-Programm für den Bereich Vertrieb Firmenkunden

Aufgabengebiet:

Während unseres 12-monatigen Traineeprogramms im Geschäftsbereich Vertrieb Firmenkunden lernen Sie die verschiedenen Abteilungen und relevanten Schnittstellen im In- und Ausland kennen. Dabei sind Sie vom ersten Tag an aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden und können in einem übergreifenden Projekt bereits Verantwortung übernehmen. Die Bearbeitung von anspruchvollen und abwechslungsreichen Aufgaben wird durch Trainingsmaßnahmen "off-the-job", wie Seminare, Workshops, Informationsdurchläufe, sowie durch regelmäßige Entwicklungsgespräche abgerundet. Ziel des Traineeprogramms ist es, Sie auf Ihre anschließende Tätigkeit im Bereich Vertrieb Firmenkunden umfassend vorzubereiten.

Anforderungskriterien:

?Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit überdurchschnittlichen Ergebnissen abgeschlossen.
?Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen in einschlägigen Praktika gesammelt.
?Sie haben durch einen Auslandsaufenthalt Ihre Initiative, Mobilität und Flexibilität bereits unter Beweis gestellt.
?Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher und sprechen idealerweise eine weitere Fremdsprache.
?Sie bringen ein hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit mit, wobei Teamgeist und der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen, zu Ihrem Selbstverständnis gehören.
?Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung aus.

Weitere Informationen:

Wenn Sie die Aufgabe als Chance erkennen, dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse.

Bewerbungsadresse:
Volkswagen Financial Services AG
z.H. Dr. Anne Cockwell
Brieffach B-PWO
Schmalbachstr. 1
38112 Braunschweig
einstieg@vwfs.com

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo,
Was habt ihr für Themen gehabt? Gruppendis und Vortrag? das würde mich interessieren.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

Gruppendiskussion: Das Automobil für Senioren
Einzelvortrag: Unterhaltungsmedien im Automobil der Zukunft

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo ich habe bald ein AC bei VW in Kassel, kann mir jemand weitere Infos bzgl. möglicher Themen für die Gruppendiskusion und Einzelpräsentation geben.

Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Lounge Gast vom 25.01.

auf was für eine Stelle hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Lounge Gast vom 25.01.

auf was für eine Stelle hast du dich denn beworben?
Es gibt Unterschiede, beispielsweise bei Consultants und Vertrieblern.

antworten
WiWi Gast

AC bei Volkswagen

habe mich beworben als Projektleiter in der Entwicklung bei VW in Kassel

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo!
Wann hast du denn dein AC in Kassel? Ich hab eins am 14.02.2011.

antworten
WiWi Gast

AC Volkswagen (VW)

ich habe mein AC am 10.02
auf welche Stelle hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW)

Beim AC im Januar 2011 lief's wie folgt:
1.) kurze Vorstellungsrunde
2.) Gruppendiskussion = festes Thema, dass in der Gruppe bearbeitet / gelöst werden soll ; 10 Min. individuelle Vorbereitung & 45 Min. Gruppenarbeit ; Bewertet wird, wie man agiert, wie aktiv man dabei ist und ob man ggf. die Gruppe führt ...
3.) Einzelvortrag = offenes Thema (Analyse eines selbst wählbaren, aktuellen Themas aus der Tagespresse) ; 30 Min. Vorbereitung & exakt 5 Min. Vortrag vor den Beobachtern + Nachfragen
Alles in allem nichts dramatisches, jedoch mit fragwürdiger Bewertung.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

schönen guten abend ..... was kommt beim ac für ein duales studium ( logistik) dran ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hey,

ich habe demnächst auch ein AC bei VW bezüglich Direkteinstieg. Könnte mir jemand ein paar Tipps zum Thema Gruppediskussion und vor allem den möglichen Präsentationsthemen geben?!

Bis denni und schon mal vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ein AC bei VW ist ziemlich einfach aufgebaut.

Vorstellung
Diskussion
Präsentation von sich selbst.

Viel Zeit für nix.... wie schon erwähnt... ohne Vitamin B angeblich keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

man, immer die selben fragen:

wie ist das AC aufgebaut??

das wurde doch schon 10x beantwortet...einfach mal lesen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Die Frage ist nur, ob die AC innerhalb des VW Konzernes immer gleich aussehen. Vielleicht sieht es in Kassel oder Braunschweig anders aus als in Wolfsburg.
Jemand, der bei der VW Bank angestellt werden möchte, hat doch eigentlich andere Fähigkeiten vorzuweisen als direkt bei VW?!

antworten
qqundjm

Re: AC bei Volkswagen (VW)

habe bald ein AC bei VW bzg. Direkteinstieg.

Kann Jemand in Erfahrung bringen, welche aktuellen Themen zur Gruppendiskution und Präsentation gibt's?

vielen Dank für ein paar Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - für Führungskräfte / VKL

Hallo,

hast du schon dein AC VKL gehabt? Kannst du vielleicht ein bißchen zum Ablauf und zu den Themen erzählen?

Vielen Dank.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Erfahrungen in einem AC für VKL bzw.
Führungskräfte gemacht. Falls ja, wie ist der Ablauf, welche
Aufgaben wurden gestellt.

Danke schon mal für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW)

Hallo,

kannst du vielleicht was zu dem Thema der Präsentation sagen. Themenüberschrift und Stichpunkte vielleicht. Das wäre super.

Vielen Dank.

Lounge Gast schrieb:

Beim AC im Januar 2011 lief's wie folgt:
1.) kurze Vorstellungsrunde
2.) Gruppendiskussion = festes Thema, dass in der Gruppe
bearbeitet / gelöst werden soll ; 10 Min. individuelle
Vorbereitung & 45 Min. Gruppenarbeit ; Bewertet wird, wie
man agiert, wie aktiv man dabei ist und ob man ggf. die
Gruppe führt ...
3.) Einzelvortrag = offenes Thema (Analyse eines selbst
wählbaren, aktuellen Themas aus der Tagespresse) ; 30 Min.
Vorbereitung & exakt 5 Min. Vortrag vor den Beobachtern +
Nachfragen
Alles in allem nichts dramatisches, jedoch mit fragwürdiger
Bewertung.
MfG

antworten
majer

Re: AC bei Volkswagen (VW) in Englisch

Hallo there ,

last week i gave an interview in VW forschung WOB, and now they told me to go in AC VW WOB so my question is .........can i give AC in english language oder nur in deutschsprache ?
because my german language is not perfect and i can not discuss in germany language in group discussion ????
so if any one have erfahrung -experiance then please share with me ...

MFG
Majer

antworten
majer

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo there ,

last week i gave an interview in VW forschung WOB, and now they told me to go in AC VW WOB so my question is .........can i give AC in english language oder nur in deutschsprache ?
because my german language is not perfect and i can not discuss in germany language in group discussion ????
so if any one have erfahrung -experiance then please share with me ...

MFG
Majer

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Unfortunately the ACs are in german...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich habe am 05.03 sowas in Kassel...habe aber davon gar keine Ahnung :(

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo Lieber Lunge Gast habe auch sowas am 05.03. War jemand vor kurzen noch da und weiss genau wie das Abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich habe auch am 05.03 ein assesment center in kassel, kann da jemand etwas zu sagen, wie so etwas abläuft?

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf Assessment Center bei Volkswagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 566 Beiträge

Diskussionen zu VW

1 Kommentare

VW financial AC

WiWi Gast

meine frage dazu: was kommt da dran? dauert es wirklich nur 2h?? PS: AC im zuge für ein duales studium.. danke schonmal

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)