DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Bewerbung

Was ist bei den BIG4 los?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist bei den BIG4 los?

Hallo zusammen!
Was ist derzeit nur bei den BIG4 los? Habe letztes Jahr bei PwC Hannover so einen Recruiting-Tag mitgemacht. Der war richtig klasse! Davor hatte ich ein Praktikum bei KPMG gemacht.
Doch wo ich jetzt bald fertig werde und ich wie besprochen meine Bewerbungen abgegeben habe, höre ich von beiden nichts mehr.
Bei KPMG versucht man wohl, nur ganz wenige Bewerber einzustellen und wenn dann auch am Liebsten Praktikanten, so wie ich einer war. Von PwC habe ich über Freunden gehört, dass da gerade der "Baum brennt". Ganz viele erfahrene MA sind schon weggegangen (viele wohl nicht freiwillig) und viele sollen noch gehen. Ist das der Grund, warum sie sich nicht bei mir auf meine Bewerbung melden? Stellen beide gar keine Absolventen bzw. nur bereits schon frühzeitig ausgewählte?
Habe dann noch Bewerbungen bei Deloitte und E&Y nachgeschoben, da ich eigentlich wegen der gemachten Zusagen zu KPMG oder PwC wollte. Von den beiden habe ich aber auch noch nichts gehört.
Was soll ich jetzt machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

wie lange sind denn die Bewerbungen schon her? Bei großen Unternehmen kann es schon länger dauern. habe teilweise 5 Monate auf eine Rückmeldung gewartet aber auch immer mal angerufen (3-4 mal). Also immer dran bleiben... Kannst du nicht deinen Kontakt anhauen und dort mal nachfragen? Ich würde immer selbstbewusst bleiben und nach angemessener Zeit nochmals nachfragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Ich arbeite bei einer der anderen Big4 und hier wird nur sehr spärlich und selektiv eingestellt. Niemand will sich hier eine zu große Personalreserve anlegen, weil man nicht weiß, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Also wird nur eingestellt, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und vermeiden lässt es sich mit Praktikanten und unbezahlter Mehrarbeit ganz gut.

Mit Antworten lässt man sich deshalb im Moment Zeit. Du wirst abwarten und auch andere Optionen in Erwägung ziehen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Welche SL? Audit, Tax oder Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Du glaubst also, wenn dir ein Recruiter irgendwann mal gesagt hat, du sollst dich einfach mal bewerben, dass das dann in einem halben Jahr noch wirklich was Wert ist und man sich bestimmt an dich erinnert? Willkommen im Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Da ich selbst aktuell im Bewerbungsprozess bin kann ich von den Tax Service-Lines der Big4 in Hamburg sagen, dass die alle anscheinend gut Nachwuchs suchen. Sowohl ich als auch einige Bekannte sind aktuell auf der Suche (nach MSc Uni Hamburg) und das Feedback ist wirklich toll. Ich habe Offers von 3/4, und kann somit wählen, es gibt kaum einen der nicht von 2 aus 4 ein Angebot erhalten hat.

Allerdings haben die Bekannten und ich fast alle mehrere Jahre als Werkstudent in der Steuerberatung gearbeitet, vielleicht ist das hilfreich gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Allerdings haben die Bekannten und ich fast alle mehrere
Jahre als Werkstudent in der Steuerberatung gearbeitet,
vielleicht ist das hilfreich gewesen...

Sicherlich war/ist das sehr hilfreich. Eine fachbezogene (!) vorherige Tätigkeit wird immer gerne gesehen, da man hofft, dass man dich nicht so lange einarbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Zur Zeit läuft es in den Assurance-Sparten von pwc und KPMG nicht allzu rund. Zumindest eine der beiden leidet an einem nachhaltigen Schwund an großen Mandanten, die zur Konkurrenz abgewandert sind. Damit besteht kurzfristig ein Überhang an Prüfern, die man nicht unterbekommt. Das leidige Honorar-Problem tut sein übriges, dass man zur Zeit nur spärlich Neueinstellungen vornimmt, um besagten Überhang zu reduzieren.

Ernst/Young und Deloitte bauen aber nach wie vor ihre Prüfungsteams auf, hier müsste man mit dem entsprechenden Know-How noch gut unterkommen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

kommt drauf an, zu pwc kann ich sagen:

  • audit fs, kannste knicken läuft nix zu viel staff usw.

  • audit is, 2-3 standorte suchen dringend und stellen auch ein, der rest soll nicht einstellen

tax, vor allem spezialgebiete suchen und stellen auch ein allerdings muss das profil wirklich passen

advisory soll ebenfalls leute suchen und auch einstellen

wie schaut es bei den anderen big4 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

also eine pauschalaussage zu treffen oder eine sinnfrage über alle big4 gesellschaften zu stellen, weil du nur schleppend von deinen bewerbungen hörst, ist völlig übertrieben.

ich wurde super schnell für eine spezialsparte im advisory bei pwc eingestellt (mit 2 Jahren BE). Top Angebot erhalten. Läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Was soll ich jetzt machen?

Naja, deine Karriere ist zu Ende bevor sie angefangen hat, da es keine weiteren Unternehmen auf der Welt gibt ;-)

Mal im ernst, bewerb dich doch bei kleineren Gesellschaften, weniger arbeiten und mehr Geld...ich weiß gar nicht wieso hier alle so auf die Big-4 abgehen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Genau, der Mittelstand zahlt auf einmal mehr als die Big4, mind. 50k ;) Aktuelle Erfahrung Ebner Stolz Masterabsolvent: 36k zzgl. Bonus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Deloitte München sucht derzeit fachlich qualifizierte und gute Bewerber für den Taxbereich. Hab von einer Bekannten gehört, dass dort die Teams dringend erweitert werden müssen, da zu viel Arbeit da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Lounge Gast schrieb:

also eine pauschalaussage zu treffen oder eine sinnfrage über
alle big4 gesellschaften zu stellen, weil du nur schleppend
von deinen bewerbungen hörst, ist völlig übertrieben.

Völlig richtig. Pauschale Aussagen zum Einstellungsverhalten der Big4 liegen ohnehin zwangsläufig immer daneben. Dafür entwickeln sich die einzelnen Geschäftsbereiche und Niederlassungen viel zu unterschiedlich.

Eingestellt wird immer. Aufgrund der Fluktuation ist ständig Personalbedarf. Nur manchmal wird mehr eingestellt, manchmal weniger. Unterm Strich gibt es aber immer viele freie Stellen für Absolventen.

Wenn weniger eingestellt wird, wird selektiv eingestellt. Und das ist auch richtig so. In manchen Jahren haben wir scheinbar fast alles eingestellt, was kam. Darunter ein paar richtige Pfeifen mit zum Teil völlig übersteigerten Karriereerwartungen und Gehaltsanforderungen. Wenn man die Wahl hat und viele Bewerber auf wenige Stellen, versucht man halt die Besten zu bekommen. Leute, die einem unmittelbar helfen und möglichst bald selbstständig arbeiten. Praktianten sind da immer eine gute Wahl, weil man deren Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit naturgemäß besser beurteilen kann als bei einem anderen Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Für Tax kann ich auch nur bestätigen, dass wir im Moment verzweifelt suchen. Aber gute Bewerber (keine 08/15-Fluktuationsware) sind relativ schwer zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Von 4 Bewerbungen hatte ich 4 Vorstellungsgespräche und 3 Angebote. Meine Erfahrung ist, dass auch im FS gesucht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

Wo ist das?

Lounge Gast schrieb:

Von 4 Bewerbungen hatte ich 4 Vorstellungsgespräche und 3
Angebote. Meine Erfahrung ist, dass auch im FS gesucht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist bei den BIG4 los?

"Aktuelle Erfahrung Ebner Stolz Masterabsolvent: 36k zzgl. Bonus"

Im Ernst? Die brüsten sich doch mit einem attraktiven Gehalt und dass beinahe keiner ein Vertragsangebot ablehne?

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Was ist bei den BIG4 los?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4