DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WPG

WP und StB - Alternativen zu den Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WP und StB - Alternativen zu den Big4

Hallo,

mich interessieren diese Bereiche der BWL und habe auch schon ein Big4-Praktikum in der WP hinter mir, allerdings gefällt mir dort diese mechanische, einseitige Arbeitsweise einfach nicht. Mein berufliches Leitbild ist eher der Generalist, welcher dem Unternehmen nebenbei auch beratend zu Seite steht.

Daher wollte ich mal wissen, wie es im Mittelstand der WP/StB-Branche so ausschaut? Ebener und Stolz geht z.B. eher in diese Generalistenrichtung:
http://www.ebnerstolz.de/de/esp/Was_wir_bieten/Wirtschaftspruefung_Steuerberatung/17230

Wie wird das in der Praxis umgesetzt?

Was ist mit Sozietäten wie Flick Gocke Schaumburg? Nehmen die nur "fertige" StB/WP? Wo sollte man vorher gearbeitet haben wenn man dort hin will - Big4 oder Generalist im Mittelstand?

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big4

Bei Ebner Stolz Mönning Bachem wird der Mandant partnerbezogen sowohl steuerlich als auch betriebswirtschaftliche betreut. Es gibt Unterschiede in den Teams, von denen manchen eher prüfungs- und andere eher steuerlastig sind, aber im Großen und Ganzen bekommt man als Assistent steuerliche Sachverhalte eines Mandanten auf den Tisch und ist auch bei dessen Jahresabschlussprüfungen dabei.

FGS ist meines Wissens sehr steuerlastig, eine der besten StB-Gesellschaften auf dem Markt mit vielen vermögenden Privatmandanten. Aber Assistenten wurden auf jedenfall auch eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big4

Ebner ist sicherlich noch von der Größe und Organisation so groß, dass es von der Generalisten-Ausbildung weg ist (die Abteilungen arbeiten ziemlich autag).

Sofern Du die Lünendonk-Liste kennst, dann würde ich für Generalisten alles unter Platz 12 (also unter Mazars) anschauen. PKF ist schon sehr regional geprägt, so dass da schon mehr generalistisch gearbeitet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big4

Ja, ich weiß schon, dass FGS hauptsächlich steuerliche Sachen machen, dafür auf sehr hohem Niveau. Ich geh einfach mal davon aus, dass die Arbeit dort fachlich weit über Big4-Steuerberatung ist, oder?

Die bezahlen für Juristen als Einstiegsgehalt 75.000 EUR, dafür verlangen sie auch entsprechendes (zweimal VB und Promotion oder LL.M.), daher frage ich mich, wie das bei Wiwis ausschaut. Mehr als 45k dürfte auf keinen Fall drin sein, wenn sei Uni-Absolventen einstellen, daher frage ich mich, ob sie das überhaupt machen oder eher den StB oder den WP als Äquivalent zu fertig ausgebildeten Juristen sehen und daher erst diese einstellen, mit eben diesem Gehalt (75k scheint mir für einen StB/WP schon ganz realistisch).

Welche Sozietäten sind ähnlich wie FGS ausgerichtet?

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big4

Peters, Schönberger & Partner in München, sehr exklusiv

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

FGS sind schon das beste in sachen steuern.

ich werde wohl auch zu einer mittelständischen wpg gehen, da ich die generalistische ausbildung bevorzuge.

im sommer steuer und im winter prüfung.... oder geht das auch bei den big4? gibt es bei den big4 auch mittelstandsprüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

Juristen nur mit Dr. für 75k

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

ich denke mal, dass alles üer 20 Mio Umsatz gut ist....

Ob nun Susat, warth&klein oder dornbach etc...

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

Natürlich prüfen die auch den Mittelstand und ich war auch schon bei Mandanten nur 1-2 Wochen, dann war die Prüfung durch. Das sind dann schon sehr kleine Unternehmen.
Der Wechsel im Winter Prüfung und im Sommer Steuern ist allerdings nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

im mittelstand hat man doch nicht soo viele sonderpruefungen, oder?

Wo hat man denn die moeglichkeit steuerberatung und pruefung gleichermassen zu machen???

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

bin in einer mittelst. Kanzlei und hab schon des öfteren Sonderprüfungen gehabt, IFRS-Einführung, U.-Liquidation oder Bewertung infolge eines Gesellscvhafterwechsels, bei PwC hatte ich in 2 Jahren nur normale JAPs u. KAPs

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

W&K ist da ganz gut aufgestellt. Viel Bewertung, BWL-Beratung, etc

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

Die Idee des generalisten liest sich ja ganz fein, ist aber praktisch eine Illusion. FGS ist zB alles andere als Genaralistisch organisiert, die sind in einigen Steuerfachgebieten spezialisiert um haben im Rest keine Bedeutung.
Das Problem der Generalisten ist das der Allegemeinmediziner, man fragt sich was die eigentlich können, außer Überweisungen zum facharzt zu schreiben und Rezepte für erkältungskrankheiten.

Was in der Medizin niemand in Frage stellt, sollte angesicht der extremen Komplezität in allen Bereichen des WP und StB dasein ebenfalls einleuchtend sein. Mittelstand ist ganz häufig zwar abwechlungsreich aber eben auch nur Mittelmaß. Die wirklich anspruchvollen Dinge landen bei den big4 oder den ganz kleinen sehr spezialisierten StB / WP.
Gerade Ebner etc. sind ganz typische Beispiele dafür, dass die Leute die glauben alles zu können in der Praxis eigentlich gar nichts richtig könne. (Steuerstruktur internatioaler Konzerne, IFRS, Bewertung von marken in der PPA, Due Diligence etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

Ich kann auch meiner Praxis nur sagen, dass die Qualität der Mittelständler in den Spezialgebieten nicht annääernd mit denen der big4 passt. Nicht wegen der Berufsanfänger, sondern wegen der Partner und Prokuristen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP und StB - Alternativen zu den Big

Und was macht man das als sehr gute Absolvent von WP/Steuern, wenn man sich in den WP- und Steuerbereichen der Big4 intellektuell ABSOLUT unterfordert fühlt?
Mein Ziel ist es natürlich auch, möglichst gut bezahlt zu werden, gerade wenn man besser ist die meisten Kommilitonen, daher fällt eine akademische Karriere flach. Auch habe ich keine Lust, mein komplettes Privatleben zu verkaufen und bei IB/UB anzuheuern. Ich möchte in diesem Bereich bleiben, allerdings auf einem VIEL höheren Niveau!

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf WP und StB - Alternativen zu den Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu WPG

3 Kommentare

Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Ich glaube viele Big4-Gesellschaften legen Wert auf eine Profilbildung, zumindest ab Manager-Level. Dort hast Du oftmals Deinen Br ...

6 Kommentare

Glücklich mit WPG?

WiWi Gast

Nichts. Imageverlust vielleicht für eine Firma (PwC), wobei in ein paar Jahren keiner mehr über die Entlassungen der Probezeitler ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4