DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumING

Auslandspraktikum als Ingenieur

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandspraktikum als Ingenieur

Hallo
Hat jemand eine Ahnung wo und wie man an Praktikumsplätze im Ausland rankommt, ohne irgendwelche teuren Vermittlungen zu bezahlen? Oder kennt jemand eine Firma die deutsche Praktikanten suchen im Ingenieursbereich? Bitte alles anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Bosch hat super interessante Ingenieurspraktika in der ganzen Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Machst Du Witze? Deutsche Ingenieure werden im In- und Ausland gesucht. Was für ein Ingenieur bist Du denn? MaschBau, WIng, Bau...?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Bosch klingt gut. Da werde ich mal gucken. Danke.
Bin Ingenieur für Gebäudetechnik. Ich höre immer Leute sagen deutsche Ing. werden überall gesucht, aber wenn man konkret auf die Suche geht nach nem Praktikum findet man meißt nur Börsen, wo kostenpflichtig Stellen im sozialen oder wirtschaftlichen Bereich vermittelt werden. Ich möchte einfach mal ein halbes Jahr oder ein Jahr im AUsland was berufsbezogenes machen. Und das ohne zu bezahlen, sondern mindestens so viel Geld zu bekommen, dass Kosten gedeckt werden können. So, und schon wirds schwierig was zu finden....

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Gebäudetechnik - ist das Facility Management? (sorry, bin nicht vom Fach ;-) ) Dann könntest Du auch mal bei Bilfinger, HochTief, Drees+Sommer usw. schauen. Auslandspraktika beinhalten bei diesen Unternehmen häufig freie Unterkunft sowie Hin- und Rückflüge plus Praktikantenvergütung. Viel Erfolg! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Ja genau. Gebäudetechnik ist dem Facility Management sehr ähnlich. Oder wird zumindest von der gleichen Fakultät unterrichtet :-)
Danke für die Tipps. Das klingt gut, werde die Unternehmen mal anschreiben. Das ist genau das was ich mir vorstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Jep, ist das gleiche. Naja fast. Also es wird von der gleichen Fakultät gelehrt. Danke für den Tipp. Werde da gleich mal bei denen auf der Homepage schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Also die bisherigen Hinweise sind gut, aber leider habe ich noch nichts gefunden... also wenn noch jemand ne Idee hat. Oder im Bereich nen guten Job kennt mit internationalem Reisen... her damit :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Im Zweifelsfall einfach mal Initiativbewerbungen an die genannten Unternehmen verschicken. Hast doch nichts zu verlieren! Weiterhin viel Erfolg ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo
Hat jemand eine Ahnung wo und wie man an Praktikumsplätze im
Ausland rankommt, ohne irgendwelche teuren Vermittlungen zu
bezahlen? Oder kennt jemand eine Firma die deutsche
Praktikanten suchen im Ingenieursbereich? Bitte alles anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Schon einmal bei IAESTE gesucht? Die bieten i. d. R. sehr gute Praktika, auch vom DAAD gefördert.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

danke für die vielen antworten... ich glaube für IASTE muss man eingeschriebener Student sein... bin ich LEIDER nicht mehr, war ne schöne Zeit :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum als Ingenieur

Hallo,
und bist du fündig geworden? Was waren deine Erfahrung? Bin selber seit 2 wochen Ingenieur für Gebäudetechnik und wollte mich mal informieren was man für möglichkeiten hat im Ausland zu arbeiten.
Gruß
Jens

antworten

Artikel zu ING

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Arbeitsmarkt: Ingenieure und Vertriebsprofis Mangelware

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen stoßen derzeit bei der Besetzung freier Ingenieur-Stellen auf Schwierigkeiten. Ein Jahr zuvor war dies nur bei 29 Prozent der Firmen der Fall. Auch Vertriebsprofis sind gesucht.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Antworten auf Auslandspraktikum als Ingenieur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu ING

19 Kommentare

Ingenieure...

WiWi Gast

"dass unsere Geräte und Werbeartikel sich sowohl in der Entwicklung als auch im Design immer noch in den 90ern befindet, mit optim ...

Weitere Themen aus Auslandspraktikum