DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

LesBleus

NicknameLesBleus
Signature
OrtMünchen
Über mich
aktiv seit01.03.2019
Anzahl der Beiträge80

Die Beiträge von LesBleus

25 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Definitiv! Da das Thema ja gerne immer wieder neu aufgelegt wird, verirrt sich aber sicherlich der ein oder andere Ersti hierher und kann sich an meinem informativen Erguss erfreuen ;-) Man hilft w ...

25 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Um Gottes Willen. Können wir bitte einmal alle durchatmen und wieder auf den Boden zurück kommen? Deine so genannten "Opportunitätskosten" hast du bei JEDEM ANDEREN X-BELIEBIEGEN Job auch, wenn ...

59 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Ist aber leider nicht immer realisierbar. Ich habe zB vertraglich 30 Urlaubstage. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte ich mit Überstunden 48-50 Urlaubstage (müsste ich nochmal im Detail nachschauen ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Ein guter und berechtigter Punkt! Für die meisten innerdeutschen Strecken ist die Bahn auch eine klasse Alternative. Die Unkenrufe nach Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit lasse ich nicht einmal ...

59 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Zu den Leuten die immer gerne wieder anführen, dass sich Überstunden auszahlen nicht lohnt (kommt immer gerne von Leuten die die Option dafür gar nicht haben): Steuererklärung am Ende des Jahres einre ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Die TEUR 67 sind noch nicht mal sonderlich Senior Manager spezifisch, sonder fallen wie oben in der Rechnung freundlicherweise dargestellt bei den meisten an, die nicht gerade ein Mandat in der benach ...

10 Kommentare

Vertragsangebot per Mail oder Post BIG4

LesBleus

Zwar nicht der KPMGler, aber eine Kollegin (auch wenn ich immer noch nicht raus habe, wer es ist): Es macht Sinn sich für das FS Cluster mit den aktuellen Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche v ...

69 Kommentare

Absage KPMG

LesBleus

Leute - bitte kurz für eine Minute das Gehirn einschalten und benutzen. Skizzieren wir doch mal was die Audit Rotation für KPMG bedeutet hat: KPMG war der Haus und Hof Prüfer fast aller DAX Unte ...

151 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

LesBleus

Die neuen Gehaltsbehänder stehen nicht mal final fest, die erste Auszahlung des neuen Gehalts ist noch knapp 2 Monate hin und du hast schon wieder absolute Zahlen am Start? Du special Snowflake ;-) ...

7 Kommentare

KPMG Überstundenmodell

LesBleus

Die Überstunden sind nur begrenzt "begrenzt". In der Zeiterfassungsmaske kommt ab einer erfassten Arbeitszeit von mehr als 10 Stunden pro Tag ein Fenster, in welchem man aus einer Vorauswahl den Gr ...

7 Kommentare

Gepflogenheiten bei großen Beratungen (Praktikum)

LesBleus

Es kommt am Ende natürlich immer noch auf die Beratung an, bei welcher du einsteigst, aber generell lässt sich folgendes sagen: 1. gemeinsames Abendessen: wird das eher auf die Firma / Klienten geb ...

43 Kommentare

Kündigung durch Big4?

LesBleus

Mein User-Name sollte Hinweis genug sein ;-) (Captain Obvious - KPMG) Du kannst mir gerne hier im Beitrag schreiben, vielleicht interessieren deine Fragen auch andere User. Sonst gibt es hier so we ...

55 Kommentare

NETWORKING: Rauchen anfangen?

LesBleus

Wer kennt's nicht, die Massen an Beratern und IB'lern die aufgrund ihres Tabakkonsums wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden. Jetzt schlürf du mal an deiner Mate, snack dein Falafel ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es gibt keine offiziell geschriebene Regelung oder einen Absatz in den Reisekostenrichtlinien dazu, da habe ich mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Tatsache ist jedoch, dass eine Sonntagsan ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es ist immer ein wenig schwer Ironie herauszulesen, daher bin ich mir grad etwas unsicher, aber: Ich verstehe nicht, warum die Sonntagsanreise generell präferiert werden sollte. Die meisten Mensche ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

1. Einzelzimmer vs. Doppelzimmer --> natürlich bekommt man ein Zimmer zur alleinigen Nutzung. Ob dies dann ein Einzel- oder Doppelzimmer ist, liegt meistens an den Hotels und der vereinbarten Firmen ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Bei deinem Vorhaben zu 10 bin ich dabei! Noch eine Anmerkung zur Anmerkung zu 6: Nach und nach werden die Offices in Deutschland im Rahmen von Umzügen modernisiert. Das modernste KPMG Office ist ...

901 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2019

LesBleus

Ich wollte ein wenig mit Synonymen um mich werfen ;-) Das beantwortet meine Frage aber dennoch nicht, wie sich der Vorposter eine Niedriglohn-Zukunft vorstellt. WiWi Gast schrieb am 17.07.2019: ...

19 Kommentare

Big 4 vs. Tier 3 Consulting mit einer riesigen Gehaltdifferenz

LesBleus

Kommt ganz auf's Projekt an. Bei mir in der Solution sind die Projekte sehr langfristig (meist 1-2 Jahre), wobei die Mitarbeiter der Solution wirklich überall in Deutschland verteilt sind. Dad ...

30 Kommentare

Erhält man bei den Big4 eine Vergütung für Pflichtpraktika?

LesBleus

Das scheint dann wohl bei Praktikanten etwas unterschiedlich gehandhabt zu werden und ist dann dementsprechend mit dem verantwortlichen Engagement-Manager abzustimmen :-) An den Vorposter bzgl. Sta ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Praktikum nach 2. Semester

WiWi Gast

Hallo, ich studiere zurzeit im 2. Semester an einer Target Uni BWL, hab soziales Engagement, Schnitt 1.5, Initiativen, Nebenjob - also ich würde sagen ein ganz gutes Profil, aber bei meinen Bewerbunge ...

4 Kommentare

Einstufung IGM mit Steuerberater Examen

WiWi Gast

Hallo, weiß jemand in welche ERA Stufe man eingruppiert wird mit folgendem Profil: - Bachelor (FH) - Master (FH) - Steuerberaterexamen - 5 Jahre Berufserfahrung (nicht bei IGM) Danke im vo ...

3 Kommentare

Gehälter Luxemburg

WiWi Gast

Können alle die Infos, zu Gehältern in Luxemburg haben, diese posten? Z. B. nach diesem Format: Unternehmen: McKinsey Berufserfahrung: 5 Jahre Gehalt: 200k (Alles willkürlich gewählt)

5 Kommentare

Schülerpraktikum bei T2 UB

WiWi Gast

Hallo, Ich bin ein Schüler und werde im Herbst im Rahmen eines Pflichtschülerpraktikums in einer T2 UB sein. Habt ihr Tipps für mich?

1 Kommentare

Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft

JoJohanna

Liebe Community Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierfür habe ich gemeinsam mit dem Lehrs ...

7 Kommentare

Bitte um Bewertung mit entsprechender Note

DanBsc

Hallo zusammen, ich habe 1 Jahr als Werkstudent in einem Unternehmen gearbeitet und nun folgendes Zeugnis erhalten. Welcher Note entspricht das und sollte ich bei manchen Punkten evtl. nochmal nachfra ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

DIW-Präsident Prof. Marcel Fratzscher

Coronavirus: Wirtschaftlicher Schaden für Deutschland gewiss

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält einen wirtschaftlichen Schaden für Deutschland infolge der Ausbreitung des Coronavirus für unausweichlich. Die deutsche Wirtschaft ist abhängiger vom internationalen Handel, als andere europäische Länder. Daher ist Deutschland von der Ausbreitung des Coronavirus in China und Europa wirtschaftlich stärker betroffen.

Coronavirus: Ein Güterwagen der deutschen Bahn trägt die Aufschrift "China Shipping" und symbolisiert den Handel zwischen Deutschland und China.

Coronavirus: Mehr als ein temporärer Husten?

Der Einfluss des Coronavirus auf die Weltwirtschaft sollte nicht unterschätzt werden, warnt die IKB Deutsche Industriebank AG. China ist ihr bedeutendster Motor und die hohe Unsicherheit dort ist schlecht für das weltweite Wachstum und die deutsche Industrie. Der Einfluss des Coronavirus in China wird sich zwar weniger in stillstehenden Fabriken, dafür jedoch in Verhaltensänderungen der Bevölkerung zeigen. Risikoaversion belastet hier den Ausblick am meisten. Gefragt ist jetzt die Fiskalpolitik sowie ein langer Atem der deutschen Industrie.

WHU Private-Equity-Conference: Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies

15. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2020

Am 12. und 13. März 2020 findet die 15. Campus for Finance - WHU Private Equity Conference 2020 unter dem Thema “Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies“ in Vallendar bei Koblenz statt. Die WHU Private Equity Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Die Bewerbungsfrist ist der 5. März 2020.

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.