DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

LesBleus

NicknameLesBleus
Signature
OrtMünchen
Über mich
aktiv seit01.03.2019
Anzahl der Beiträge80

Die Beiträge von LesBleus

26 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Definitiv! Da das Thema ja gerne immer wieder neu aufgelegt wird, verirrt sich aber sicherlich der ein oder andere Ersti hierher und kann sich an meinem informativen Erguss erfreuen ;-) Man hilft w ...

26 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Um Gottes Willen. Können wir bitte einmal alle durchatmen und wieder auf den Boden zurück kommen? Deine so genannten "Opportunitätskosten" hast du bei JEDEM ANDEREN X-BELIEBIEGEN Job auch, wenn ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Ist aber leider nicht immer realisierbar. Ich habe zB vertraglich 30 Urlaubstage. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte ich mit Überstunden 48-50 Urlaubstage (müsste ich nochmal im Detail nachschauen ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Ein guter und berechtigter Punkt! Für die meisten innerdeutschen Strecken ist die Bahn auch eine klasse Alternative. Die Unkenrufe nach Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit lasse ich nicht einmal ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Zu den Leuten die immer gerne wieder anführen, dass sich Überstunden auszahlen nicht lohnt (kommt immer gerne von Leuten die die Option dafür gar nicht haben): Steuererklärung am Ende des Jahres einre ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Die TEUR 67 sind noch nicht mal sonderlich Senior Manager spezifisch, sonder fallen wie oben in der Rechnung freundlicherweise dargestellt bei den meisten an, die nicht gerade ein Mandat in der benach ...

10 Kommentare

Vertragsangebot per Mail oder Post BIG4

LesBleus

Zwar nicht der KPMGler, aber eine Kollegin (auch wenn ich immer noch nicht raus habe, wer es ist): Es macht Sinn sich für das FS Cluster mit den aktuellen Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche v ...

74 Kommentare

Absage KPMG

LesBleus

Leute - bitte kurz für eine Minute das Gehirn einschalten und benutzen. Skizzieren wir doch mal was die Audit Rotation für KPMG bedeutet hat: KPMG war der Haus und Hof Prüfer fast aller DAX Unte ...

1723 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

LesBleus

Die neuen Gehaltsbehänder stehen nicht mal final fest, die erste Auszahlung des neuen Gehalts ist noch knapp 2 Monate hin und du hast schon wieder absolute Zahlen am Start? Du special Snowflake ;-) ...

7 Kommentare

KPMG Überstundenmodell

LesBleus

Die Überstunden sind nur begrenzt "begrenzt". In der Zeiterfassungsmaske kommt ab einer erfassten Arbeitszeit von mehr als 10 Stunden pro Tag ein Fenster, in welchem man aus einer Vorauswahl den Gr ...

7 Kommentare

Gepflogenheiten bei großen Beratungen (Praktikum)

LesBleus

Es kommt am Ende natürlich immer noch auf die Beratung an, bei welcher du einsteigst, aber generell lässt sich folgendes sagen: 1. gemeinsames Abendessen: wird das eher auf die Firma / Klienten geb ...

44 Kommentare

Kündigung durch Big4?

LesBleus

Mein User-Name sollte Hinweis genug sein ;-) (Captain Obvious - KPMG) Du kannst mir gerne hier im Beitrag schreiben, vielleicht interessieren deine Fragen auch andere User. Sonst gibt es hier so we ...

55 Kommentare

NETWORKING: Rauchen anfangen?

LesBleus

Wer kennt's nicht, die Massen an Beratern und IB'lern die aufgrund ihres Tabakkonsums wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden. Jetzt schlürf du mal an deiner Mate, snack dein Falafel ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es gibt keine offiziell geschriebene Regelung oder einen Absatz in den Reisekostenrichtlinien dazu, da habe ich mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Tatsache ist jedoch, dass eine Sonntagsan ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es ist immer ein wenig schwer Ironie herauszulesen, daher bin ich mir grad etwas unsicher, aber: Ich verstehe nicht, warum die Sonntagsanreise generell präferiert werden sollte. Die meisten Mensche ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

1. Einzelzimmer vs. Doppelzimmer --> natürlich bekommt man ein Zimmer zur alleinigen Nutzung. Ob dies dann ein Einzel- oder Doppelzimmer ist, liegt meistens an den Hotels und der vereinbarten Firmen ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Bei deinem Vorhaben zu 10 bin ich dabei! Noch eine Anmerkung zur Anmerkung zu 6: Nach und nach werden die Offices in Deutschland im Rahmen von Umzügen modernisiert. Das modernste KPMG Office ist ...

1578 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2021

LesBleus

Ich wollte ein wenig mit Synonymen um mich werfen ;-) Das beantwortet meine Frage aber dennoch nicht, wie sich der Vorposter eine Niedriglohn-Zukunft vorstellt. WiWi Gast schrieb am 17.07.2019: ...

19 Kommentare

Big 4 vs. Tier 3 Consulting mit einer riesigen Gehaltdifferenz

LesBleus

Kommt ganz auf's Projekt an. Bei mir in der Solution sind die Projekte sehr langfristig (meist 1-2 Jahre), wobei die Mitarbeiter der Solution wirklich überall in Deutschland verteilt sind. Dad ...

30 Kommentare

Erhält man bei den Big4 eine Vergütung für Pflichtpraktika?

LesBleus

Das scheint dann wohl bei Praktikanten etwas unterschiedlich gehandhabt zu werden und ist dann dementsprechend mit dem verantwortlichen Engagement-Manager abzustimmen :-) An den Vorposter bzgl. Sta ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Inhouse Consulting oder Corporate Development / M&A

WiWi Gast

Bin aktuell im DCM einer T3 Bank beschäftigt (2,5 Jahre Berufserfahrung) und überlege mir wie es karrieretechnisch weitergehen soll. Ziel ist auf Industrieseite in die Bereiche Corporate Development / ...

5 Kommentare

Weg zu MBB: kearney, Eyp oder ssco

WiWi Gast

Hallo, habe ein Praktikumsangebot von Kearney, EYP und Stern Stewart Welches wäre am besten für den Schritt zu MBB? Gerne aufsteigend oder absteigend ranken. Danke!

1 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Hallo, wäre es möglich, wenn beide Parteien zustimmen, also Alter und neuer AG. Seinen Auto über die Firma geleast, von neuen AG übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme wie z.B. Zweitbesitze ...

1 Kommentare

Würdet ihr zum Berufseinstieg nach ?

WiWi Gast

Hi, habe ein Jobangebot als Berufseinsteiger von einem (etablierten) Startup in Berlin. In der Firma arbeiten sehr wenig junge Kollegen, ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, niemanden kennen ...

5 Kommentare

Goethe Uni Sommersemester Wiwi

thxo_bl

Hey, ich plane den Studiengang zu wechseln und deshalb Wiwi an der Goethe Uni im Sommester zu beginnen. Hat hier jemand zufällig an der Goethe Uni im Sommer angefangen WiWi zu stureren und kann vllt. ...

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.