DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

LesBleus

NicknameLesBleus
Signature
OrtMünchen
Über mich
aktiv seit01.03.2019
Anzahl der Beiträge80

Die Beiträge von LesBleus

26 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Definitiv! Da das Thema ja gerne immer wieder neu aufgelegt wird, verirrt sich aber sicherlich der ein oder andere Ersti hierher und kann sich an meinem informativen Erguss erfreuen ;-) Man hilft w ...

26 Kommentare

Audit – KM Pauschale, Spesen

LesBleus

Um Gottes Willen. Können wir bitte einmal alle durchatmen und wieder auf den Boden zurück kommen? Deine so genannten "Opportunitätskosten" hast du bei JEDEM ANDEREN X-BELIEBIEGEN Job auch, wenn ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Ist aber leider nicht immer realisierbar. Ich habe zB vertraglich 30 Urlaubstage. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte ich mit Überstunden 48-50 Urlaubstage (müsste ich nochmal im Detail nachschauen ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Ein guter und berechtigter Punkt! Für die meisten innerdeutschen Strecken ist die Bahn auch eine klasse Alternative. Die Unkenrufe nach Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit lasse ich nicht einmal ...

62 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

LesBleus

Zu den Leuten die immer gerne wieder anführen, dass sich Überstunden auszahlen nicht lohnt (kommt immer gerne von Leuten die die Option dafür gar nicht haben): Steuererklärung am Ende des Jahres einre ...

28 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

LesBleus

Die TEUR 67 sind noch nicht mal sonderlich Senior Manager spezifisch, sonder fallen wie oben in der Rechnung freundlicherweise dargestellt bei den meisten an, die nicht gerade ein Mandat in der benach ...

10 Kommentare

Vertragsangebot per Mail oder Post BIG4

LesBleus

Zwar nicht der KPMGler, aber eine Kollegin (auch wenn ich immer noch nicht raus habe, wer es ist): Es macht Sinn sich für das FS Cluster mit den aktuellen Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche v ...

69 Kommentare

Absage KPMG

LesBleus

Leute - bitte kurz für eine Minute das Gehirn einschalten und benutzen. Skizzieren wir doch mal was die Audit Rotation für KPMG bedeutet hat: KPMG war der Haus und Hof Prüfer fast aller DAX Unte ...

535 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

LesBleus

Die neuen Gehaltsbehänder stehen nicht mal final fest, die erste Auszahlung des neuen Gehalts ist noch knapp 2 Monate hin und du hast schon wieder absolute Zahlen am Start? Du special Snowflake ;-) ...

7 Kommentare

KPMG Überstundenmodell

LesBleus

Die Überstunden sind nur begrenzt "begrenzt". In der Zeiterfassungsmaske kommt ab einer erfassten Arbeitszeit von mehr als 10 Stunden pro Tag ein Fenster, in welchem man aus einer Vorauswahl den Gr ...

7 Kommentare

Gepflogenheiten bei großen Beratungen (Praktikum)

LesBleus

Es kommt am Ende natürlich immer noch auf die Beratung an, bei welcher du einsteigst, aber generell lässt sich folgendes sagen: 1. gemeinsames Abendessen: wird das eher auf die Firma / Klienten geb ...

43 Kommentare

Kündigung durch Big4?

LesBleus

Mein User-Name sollte Hinweis genug sein ;-) (Captain Obvious - KPMG) Du kannst mir gerne hier im Beitrag schreiben, vielleicht interessieren deine Fragen auch andere User. Sonst gibt es hier so we ...

55 Kommentare

NETWORKING: Rauchen anfangen?

LesBleus

Wer kennt's nicht, die Massen an Beratern und IB'lern die aufgrund ihres Tabakkonsums wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden. Jetzt schlürf du mal an deiner Mate, snack dein Falafel ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es gibt keine offiziell geschriebene Regelung oder einen Absatz in den Reisekostenrichtlinien dazu, da habe ich mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Tatsache ist jedoch, dass eine Sonntagsan ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Es ist immer ein wenig schwer Ironie herauszulesen, daher bin ich mir grad etwas unsicher, aber: Ich verstehe nicht, warum die Sonntagsanreise generell präferiert werden sollte. Die meisten Mensche ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

1. Einzelzimmer vs. Doppelzimmer --> natürlich bekommt man ein Zimmer zur alleinigen Nutzung. Ob dies dann ein Einzel- oder Doppelzimmer ist, liegt meistens an den Hotels und der vereinbarten Firmen ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

LesBleus

Bei deinem Vorhaben zu 10 bin ich dabei! Noch eine Anmerkung zur Anmerkung zu 6: Nach und nach werden die Offices in Deutschland im Rahmen von Umzügen modernisiert. Das modernste KPMG Office ist ...

1092 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2020

LesBleus

Ich wollte ein wenig mit Synonymen um mich werfen ;-) Das beantwortet meine Frage aber dennoch nicht, wie sich der Vorposter eine Niedriglohn-Zukunft vorstellt. WiWi Gast schrieb am 17.07.2019: ...

19 Kommentare

Big 4 vs. Tier 3 Consulting mit einer riesigen Gehaltdifferenz

LesBleus

Kommt ganz auf's Projekt an. Bei mir in der Solution sind die Projekte sehr langfristig (meist 1-2 Jahre), wobei die Mitarbeiter der Solution wirklich überall in Deutschland verteilt sind. Dad ...

30 Kommentare

Erhält man bei den Big4 eine Vergütung für Pflichtpraktika?

LesBleus

Das scheint dann wohl bei Praktikanten etwas unterschiedlich gehandhabt zu werden und ist dann dementsprechend mit dem verantwortlichen Engagement-Manager abzustimmen :-) An den Vorposter bzgl. Sta ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Größere M&A-Boutique mit besserer Brand (nicht in FFM) vs. kleinere Boutiquen mit besserem Dealflow

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe drei Angebote für ein M&A-Praktikum (wäre mein erstes). Das eine wäre bei einer etwas bekannteren und größeren M&A-Boutique (gehört zu einem großen int. Netzwerk), die sich ...

1 Kommentare

Studieren im Maastricht! Tipps!?

WiWi Gast

Hallo! Ich habe mich für den Bachelor "International Business" beworben und rechne mir sehr gute Chancen aus, auch aufgenommen zu werden. Daher würde ich gerne jetzt schon möglichst viele Tipps samm ...

1 Kommentare

Ist das Spring Week Interview bei Morgan Stanley Frankfurt auf Deutsch oder Englisch?

WiWi Gast

Wird das Interview bei Morgan Stanley in Frankfurt auf Deutsch oder Englisch gehalten?

1 Kommentare

Tax big4 vs Ebner stolz

Nina376

Hi, Habe bei beiden ein Angebot zu ähnlichen Konditionen. Beide Gespräche waren sehr angenehm. Habe nur bei einem Praktikum bei genau dieser big4 an einem anderen Standort mal schlechte Erfahrungen g ...

1 Kommentare

Kann man bei Deloitte Advisory Überstunden aufschreiben?

WiWi Gast

Kann man bei Deloitte Advisory Überstunden aufschreiben oder arbeitet man eher 10-12 Stunden und bekommt davon nur 8 Stunden vergütet? Wieviele Stunden sind bei Deloitte Advisory pro Woche üblich? ...

1 Kommentare

Praktikum Audit Big 4 Corona

WiWi Gast

Hi Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch weiß, wie das mit den Praktika im Audit momentan geregelt wird wegen Lockdown und den Corona Beschränkungen. Soll nämlich in 2 Wochen mein Praktikum i ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 37.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler hatten ähnliches in einer Deklaration schon im Oktober angemahnt.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.