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Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

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WiWi Gast

Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

Hallo,

ich weiß, dass ist ein Berufseinsteiger-Forum, aber vielleicht läuft hier doch der eine oder andere versierte herum.

Mein Verständnis zur Abgrenzung zwischen Teamleiter und Abteilungsleiter ist, dass der Abteilungsleiter seinen Teamleitern Aufgaben/Ziele vorgibt und die Teamleiter haben ihre Mitarbeitern und planen diese ein und eskalieren Ressourcenengpässe an den Abteilungsleiter.

Wenn ich die Teamleiter bei uns, die einem anderen Abteilungsleiter unterstellt sind anschaue, dann läuft das genau so.

Aber mein Abteilungsleiter - der noch relativ neu ist in seiner Position - will alles selbst machen, sprich plant meine Mitarbeiter ein, gibt ihnen Aufgaben. So wie er es halt früher als Teamleiter gemacht hat.

Wie gehe ich mit so einer Situation um?
Oder irre ich bei der Abgrenzung zwischen Teamleiter und Abteilungsleiter?

Danke und Grüße

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WiWi Gast

Re: Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

Am besten ist immer die offene Konfrontation mit dem Bereichsleiter zu scheuen (gibt nur böses Blut).

Warte auf das wöchentliche Jour-Fix mit deinen Mitarbeitern, lass dir erzählen was der Abteilungsleiter ihnen aufgetragen hat und dann berichtige die Mitarbeiter (natürlich ohne böses Blut zu schüren). Sag ihnen das die Kompetenzen in deinem Bereich liegen und dein Wort in Weisungsfragen mehr Gewicht hat. Der Abteilungsleiter wird feststellen das Mitarbeiterbetreuung in dein Aufgabengebiet fällt uns sich auf die Abteilungsverwaltung konzentrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

Danke für deine Antwort.
Sehe ich grundsätzlich genau so. Hab mehrfach versucht mich "freizuschwimmen" und jedes Mal war mein AL angefressen. Mittlerweile habe ich das an die Geschäftsführung eskaliert und suche parallel nach einem neuen Job.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

"Aber mein Abteilungsleiter - der noch relativ neu ist in seiner Position - will alles selbst machen, sprich plant meine Mitarbeiter ein, gibt ihnen Aufgaben. So wie er es halt früher als Teamleiter gemacht hat."

Deinem Abteilungsleiter fehlt die Erkenntnis, dass er mit diesem Führungsstil am Ende die Glaubwürdigkeit seiner unterstellten Teamleiter untergräbt. Wer sich dazu hinreißen lässt, jeden Mitarbeiter auch über eine Führungsebene hinweg direkt einzuspannen, der wird diese Rolle schon nach kurzer Zeit zu 100% spielen müssen, weil die Leute nur noch auf ihn hören. Die untere Führungsebene ist damit kalt gestellt und ihrer Wirkung beraubt.

"Hab mehrfach versucht mich "freizuschwimmen" und jedes Mal war mein AL angefressen."

Dann ist er halt angefressen. Sowas musst Du mit ihm unter vier Augen klären und nicht über die Ebene "Geschäftsführung". Er muss klar stellen, welche Rolle er selbst und welche Rolle seine untergebenen Führungskräfte im Unternehmen spielen sollen und wer welche Befugnis hat. Du musst ihm klar machen, dass es auch seine Position stärkt, wenn er den unterstellten Führungskräften Freiräume schafft, da er dann Eskalationsebene ist und nicht der erste Ansprechpartner für jeden Kleinkram. Bekommen die Abteilungsleiter bei Euch keine Weiterbildung in solchen Fragen?

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WiWi Gast

Re: Abgrenzung Teamleiter/Abteilungsleiter

DAX Einkäufer schrieb:

Dann ist er halt angefressen. Sowas musst Du mit ihm unter
vier Augen klären und nicht über die Ebene
"Geschäftsführung". Er muss klar stellen, welche
Rolle er selbst und welche Rolle seine untergebenen
Führungskräfte im Unternehmen spielen sollen und wer welche
Befugnis hat. Du musst ihm klar machen, dass es auch seine
Position stärkt, wenn er den unterstellten Führungskräften
Freiräume schafft, da er dann Eskalationsebene ist und nicht
der erste Ansprechpartner für jeden Kleinkram. Bekommen die
Abteilungsleiter bei Euch keine Weiterbildung in solchen
Fragen?

Wir sind ein kleiner Mittelständler, da gibt es keine Weiterbildung oder Coachings für Führungskräfte. Da wird auch nach Nase befördert, auch wenn derjenige vielleicht ein Kontrollfreak ist und nicht delegieren kann. Es gibt auch keine Regelung, was Abteilungsleiter und was Teamleiter machen. Als ich meinen Abteilungsleiter nach der Beförderung fragte, was er von mir erwartet und was meine Aufgaben sind war seine Antwort: "Das sehen wir dann.". Ich bin in den letzten 15 Monaten zig Mal mit meinem Abteilungsleiter wg meinen Aufgaben aneinander geraten. Und jetzt habe ich die Geschäftsführung halt um eine Abgrenzung meiner Aufgaben und der Aufgaben meines Abteilungsleiter gebeten.

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