DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAuslandserfahrung

Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Hallo!
Ich bin 23, habe mehrere sehr gute Praktika, sehr gute Noten, Stipendien, etc. Bin jetzt am Ende des Bachelorstudiums, hab es aber zeitlich einfach nicht geschafft, Auslandserfahrung zu sammeln. Dabei wird das überall gefordert. Was soll ich tun? Wie kann man Auslandserfahrung bekommen?
Und ist das wirklich so ein krasses Ausschlusskriterium?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

"Was soll ich tun? Wie kann man Auslandserfahrung bekommen?"

Ins Ausland gehen wäre vielleicht ein Anfang...
Mit den Noten und Erfahrungen sollte es doch relativ einfach für dich machbar sein, noch ein 3monatiges Auslandspraktikum nach dem Bachelor einzuschieben. Frag doch mal bei den Firmen nach, wo du schon ein Praktikum absolviert hast.
Wenn du einen Master machen willst, kannst du den auch direkt im Ausland machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

ÜBerall gefordert?
Ich lese das eher selten in Stellenanzeigen, es sei denn man möchte irgendwas im internationale bla bla umfeld machen. Aber oft hab ich's wirklich nicht gelsen. Kommt halt drauf an, wo du hin willst .

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ist ja nicht so schwierig und da solltest du mit sehr guten Noten und sehr guten Praktika eigentlich auch selbst drauf kommen:

Bewerben auf interessante Stellen. Wenn du mit guten Bewerbungsunterlagen eingeladen wirst, ist das für diese Stelle kein krasses Ausschlusskriterium. Wenn du trotz guter Bewerbungsunterlagen (fast) nirgendwo eingeladen wirst, machst du einen Master und verbringst 1 Semester als Austauschstudent oder Praktikant im Ausland und hast neben einem höherwertigen Abschluss auch das Ausschlusskriterium eliminiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Auslandserfahrung ist ein Kriterium, welches sich die Personaler ausgedacht haben, um bequemer sieben zu können.
Abgesehen von internationaler Projektarbeit hat dese Erfahrung für ein Deutschland-zentrierten Beruf keine Bedeutung. Nur Englisch sollte man schon gut beherrschen.
Wenn man sich also nicht auf allgemeine Anfängerstellen mit hunderten Mitbewerbern bewirbt, sondern auf solche wo bestimmte Skills gefordert werden die man in den Praktika sammelte, ist Ausland kein Thema.

Den Leiter der Fachabteilung interessiert es überhaupt nicht, ob man ein Partysemester in USA hatte oder in Brasilien den Regenwald

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Und ist das wirklich so ein krasses Ausschlusskriterium?

Nein. Es ist nicht nur kein "krasses" Ausschlusskriterium, sondern es ist meistens gar keins. Das ist ein Tüpfelchen auf dem i mit dem man evtl andere Kleinigkeiten wettmachen kann, nichts weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Natürlich ist das bei manchen Stellen ein krasses Ausschlusskriterien.Beim Start Up Cross Trainee Program bei VW z.B. Wenn man keinen mindestens 4-monatigen Auslandsaufenthalt nachweisen kann, kann man sich die Mühe sparen sich dort zu bewerben.

Bei den meisten Stellen wird es allerdings wirklich nur ein weniger bedeutendes Kriterium von vielen sein, das durch deine Praktika und Noten locker ausgeglichen werden kann

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Bei mindestens 90% aller Arbeitsstellen spielt Auslandserfahrung keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Es geht beim Auslandssemester ja auch nicht um die Auslandserfahrung als solche, sondern um die Lebenserfahrung. Jemand, der es schafft, sich in einem fremden Land durchzubeißen, der schmeißt auch nicht gleich bei den ersten Problemen den Job hin. Zudem hat jemand mit Auslandserfahrung idealerweise ein erwachseneres Auftreten und mehr Toleranz und Verständnis für seine Mitmenschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ist bei sehr vielen einstiegsstellen ein auschlusskriterium. Weiß z.b. Von vielen Konzernen, die traineestellen anbieten, dass mindestens 6 Monate auslandserfahrung vorausgesetzt werden, wobei immer gilt Praktikum > Studium im Ausland. Mag bei kleineren Unternehmen oder anderen einstiegspositionen anders sein, aber bei Stellen auf die sich 100 oder 1000 Absolventen bewerben, wird es oft als Filter verwendet... Habe eine Freundin, die nur 4 Monate im Ausland war und ihre Bewerbung würde sehr häufig aus diesem Grund abgelehnt

antworten
Ein KPMGler

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Für diverse DAX-Traineeprogramme ist es tatsächlich ein Muss-Kriterium.
Bei uns wird mittlerweile auch kritisch nachgefragt, warum man bisher keine gesammelt hat, da es doch eher die Ausnahme ist...

Was man machen kann? Ich hoffe, dass die Antwort auf der Hand liegt! Ins Ausland gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten! :)
Was mich nur etwas an der "Auslandserfahrung"definition ärgert: Viele meiner Kommilitonen, die im Ausland waren, haben dort nur Party gemacht und mussten sich vorher um gar nix kümmern: Finanzierung und schicke Wohnung wurden ihnen von der Uni gestellt.
Es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit an meinem Uniort war, im Gegenteil: Zwei meiner drei Praktika habe ich Hunderte Kilometer entfernt in ganz anderen deutschen Städten gemacht: also nur halt keine Fremdsprache gesprochen (Naja, Dialekt...). Im Gegensatz zu meinen Komilitonen musste ich mir aber immer eine WG organisieren (Castings!) und ein soziales Leben aufbauen. Und das Ganze natürlich finanzieren (okay, hab natürlich ganz gut verdient - musste aber erstmal viel vorschießen: Das muss man gut planen).
Und jetzt haben die "Auslandserfahrung" und sind also wahnsinnig offen und erwachsen, haben "Lebenserfahrung" und sich "in einem fremden Land durchgebissen". Und ich nicht??

Okay, meint ihr, sollte ich einfach meine Bachelorarbeit verschieben und die im Ausland schreiben? Oder versuchen, immatrikuliert zu bleiben, und an einer ausländischen Uni ein paar andere Bachelor- oder schon Masterkurse zu machen?

Würde mich sehr über Meinungen freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Und jetzt haben die "Auslandserfahrung" und sind
also wahnsinnig offen und erwachsen, haben
"Lebenserfahrung" und sich "in einem fremden
Land durchgebissen". Und ich nicht??

Für dich ist die Sache mit der Auslandserfahrung ärgerlich, aber die Firmen nehmen das als ein Kriterium für "erwachsen sein" und "Flexibilität". Dass das auch auf dich zutrifft ist gut, und heißt über kurz oder lang, dass du deinen Weg sowieso gehen wirst aber die automatischen Filter von BEwerbungsmasken wirst du damit nicht schlagen können. Wenn du bisher 3 Praktika gemacht hast, warum bewirbst du dich nicht dort? Und zwar direkt über deinen ehemaligen Vorgesetzten/BEtreuer?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Da kannst Du Dich ärgern soviel Du willst, es ist wie es ist - hättest Du ja auch machen können, aber aus welchen Gründen auch immer hast Du es vorgezogen in Deutschland zu bleiben.
Was Du jetzt machen solltest hängt, wie bereits erwähnt davon ab, wo Du einsteigen willst ? z.B. wird dich keine der großen Management-UBs überhaupt einladen, wenn Du keinen Auslandsaufenthalt aufzuweisen hast. Für Big 4 Audit hingegen brauchst Du das z.B. eher nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Wenn du am Ende des Studiums und noch Immatrikuliert bist, dann kannst du über diverse Hoschschulprogramme (z.B. DAAD) an eine Partneruni/FH deiner Hochschule gehen. Ich denke, dass ist der schnellste und einfachste Weg um noch kurzfristig Auslandserfahrung zu sammeln. Über diesen Weg bekommst du sogar noch eine kleine finazielle Förderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Lounge Gast schrieb:

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten! :)
Was mich nur etwas an der
"Auslandserfahrung"definition ärgert: Viele meiner
Kommilitonen, die im Ausland waren, haben dort nur Party
gemacht und mussten sich vorher um gar nix kümmern:
Finanzierung und schicke Wohnung wurden ihnen von der Uni
gestellt.
Es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit an meinem Uniort
war, im Gegenteil: Zwei meiner drei Praktika habe ich
Hunderte Kilometer entfernt in ganz anderen deutschen Städten
gemacht: also nur halt keine Fremdsprache gesprochen (Naja,
Dialekt...). Im Gegensatz zu meinen Komilitonen musste ich
mir aber immer eine WG organisieren (Castings!) und ein
soziales Leben aufbauen. Und das Ganze natürlich finanzieren
(okay, hab natürlich ganz gut verdient - musste aber erstmal
viel vorschießen: Das muss man gut planen).
Und jetzt haben die "Auslandserfahrung" und sind
also wahnsinnig offen und erwachsen, haben
"Lebenserfahrung" und sich "in einem fremden
Land durchgebissen". Und ich nicht??

Okay, meint ihr, sollte ich einfach meine Bachelorarbeit
verschieben und die im Ausland schreiben? Oder versuchen,
immatrikuliert zu bleiben, und an einer ausländischen Uni ein
paar andere Bachelor- oder schon Masterkurse zu machen?

Würde mich sehr über Meinungen freuen!

Auslandssemester in den USA, UK, Australien usw. sind zu 99,99% Partytime, mehr nicht. Alle Personaler wissen das. Gelernt wird da nix, außer der Sprache. Ich kenne eigentlich nur Bonsenkinder, die das machen konnten. Es kostet ja auch mal eben ein paar Tausend Euro, Noten sind selbst an US Elite-Unis egal, Hauptsache die Kohle stimmt. Superstudenten mit einem 1,0 Abschluss, die das aufgrund ihrer Leistung alles gratis bekommen, sind die absolute Seltenheit und machen evtl. 0,5 % aus.

Wenn du persönlich oder deine Eltern die finanziellen Möglichkeiten haben, dann mach ein Auslandssemester, wann ist eigentlich total egal. Student musst du halt noch sein und i.d.R. darfst du nicht im letzten Semester deines Studiums sein. Die BA würde ich zu der Zeit definitiv nicht schreiben. Nimm dir NIX wichtiges vor. Wie gesagt, nimm dir vor, Spaß zu haben und jeden Do, Fr und Sa zu feiern, wenn es das Portemonnaie aushält. Wenn du in dem ein oder anderen Kurs etwas mitnehmen kannst, umso besser. Wenn nicht, auch gut, denn es wird NIEMANDEN interessieren. Solltest du aber kein Geld oder konkretes Auslandsstipendium haben, dann hast du Pech gehabt. Es sei denn, du kannst mal eben 25k zur Seite schaffen.

M.E. viel relevanter für "echte" Auslandserfahrung sind Praktika, die ca. ein gesamtes Kalenderjahr umfassen. Erst ab dort kann man m.E. von sich behaupten, Auslandserfahrung zu haben. Das zu bekommen ist natürlich wesentlich schwieriger als ein Semester an der Uni. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass man dazu in erster Linie keine vermögenden Eltern benötigt, sondern gute Leistungen. Die hast du ja. Schau dich also um, wo es bezahlte Auslandspraktika gibt und bewirb dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Mach einen Master in den USA. Dann bist du für den Arbeitsmarkt gut gerüstet.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ein Auslandssemester ist mittlerweile zum Standard geworden, weil dank Erasmus, Bafoeg und Unikooperationen es nicht mehr schwer ist, irgendwo unterzukommen. Der Hintergrund ist ja auch den Austausch von Studenten in der EU zu foerdern. Leider machen wohl einige Unternehmen solche Dinge zur Pflicht und schauen sich den Kandidaten erst beim Vorstellungsgespraech persoenlich an (vor allem in der Finanzbranche). Das selbe ist vor ca. 15-20 Jahren mit Praktika passiert. Sowas ist heutzutage Pflicht und war damals kaum der Rede wert. Aber gut, das ist nun mal das Spiel und jeder kennt die Regeln ...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Auslandserfahrung ist doch nur für die Stellen relevant, für die man sonst keine richtigen Skills braucht. Da wissen die Personaler halt nicht, wie sie sonst sieben sollen außer nach Noten. Ich arbeite zum Beispiel im Risikocontrolling bei ner mittelgroßen Bank. Auslandserfahrung würde einen hier kein bisschen weiter bringen. Höchstens die Deutsche Bank legt da Wert drauf, da Sie international orientiert und ausreichend Bewerber hat, so dass sie auch nach solchen weichen Kriterien filtern kann.

Alles halb so wild, bewirb dich einfach auf Stellen, wo man etwas "Richtiges" können muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ich würde hier mal deutlich unterstreichen, dass ein Auslandsaufenthalt heutzutage meist eine reine Show-Veranstaltung ist und gar kein besonderes Engagement mehr belegt. Wenn für den Studenten im Rahmen irgendwelcher Programme alles vororganisiert wird, ist da ja gar keine Eigenleistung mehr da.

Was ich auch noch bedenken würde: Die Argumentation des Fragestellers lautet ungefähr: Weil ich ein Musterschüler bin, brauche ich neben X, Y und Z eben auch einen Auslandsaufenthalt. Braucht er ihn wirklich? Wenn ich nicht bereit bin, mich von der Firma alle paar Jahre woanders hinschicken zu lassen, dann brauche ich im Studium auch keinen Auslandaufenthalt "vorheucheln". Es ist ja niemand geholfen, wenn der Absolvent eine Flexibilität vorgaukelt, die er später nicht wirklich zu erbringen erbringen bereit ist. Deshalb halte ich auch nichts davon, wenn jeder meint, dass er unbedingt einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Über die Sinnhaftigkeit eines Auslandsaufenthaltes zu debattieren, ist müßig. Aber was ich mal sagen wollte: Ein Erasmusjahr ist nicht nur was für Bonzen. ich hab das auch selbst finanziert und es geht schon WENN man keine Studiengebühren etc hat (wie bei Erasmus der Fall). Reisen in Europa kostet "nichts". Mit dem Zug (Ryanair mit Gepäck für ein Jahr ist absurd teuer) mit Sack und Pack nach Toulouse für gute 50 Euro Europa-Spezial-Super-Billig-Schlag-mich-tot Angebot, dort dann (winziges) WG Zimmer für 350 warm (zahl ich hier auch) und die Lebenshaltungskosten waren vielleicht etwas höher, aber ich würde nicht sagen, dass das mehr als 30 Euro im Monat ausgemacht hat. Der einzige Unterschied war kostenseitig, dass es eben den einen oder anderen Ausflug gab und Zugfahren nicht unbedingt billig ist in Frankreich... und der Paris-Besuch war purer Luxus (aber eben ein Muss) und ich hab mehr T-Shirts gebraucht als in Hamburg :)

Nach vier Monaten habe ich dort was als Hausaufgabenhilfe für Deutsch gefunden und nach sechs Monaten war ich mit der Besitzerin vom Café gegenüber so dicke, dass ich dort während des Sommers gekellnert habe. In Opportunitätskosten gedacht habe ich dort zwar weniger verdient, als bei meinem Job hier in HH und musste daher schon etwas von meinem Ersparten drauf legen, aber "bonzenmäßig" war das nicht. Zumal ich den Semesterbeitrag in Hamburg für zwei Semester los war (knapp 50 Euro/ Monat gespart).

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Geh mal für ein Paar Tagen nach Österreich Ski fahren - und dann kriegst Du jeden Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Das ist in mehrerer Hinsicht schlicht falsch

  • Das Studium an (guten) US-Unis (und anderen die nach dem gleichen System arbeiten) ist vielleicht nicht grade wissenschaftlich anspruchsvoll, aber aufgrund der vielen Papers recht hart
  • Gutes (!) Englisch ist wichtig und das lernt man nur, wenn man in einem englischsprachigen Land lebt - was wäre also schon alleine den Auslandsaufenthalt wert
  • Die meisten Leute, die ich kenne finanzieren sich den Aufenthalt über ein Stipendium (ERASMUS, Fulbright etc.
  • Du tust grade so, als würden Studenten in Deutschaland nicht feiern und ins Ausland gegen, um da mal so richtig Party zu machen. Ich denke feiern - zu Hause oder im Ausland - gehört zum Studentenleben
  • Da Studiendauer auch ein Kriterium ist kann es sich eigentlich keiner leisten im Ausland nur Party zu machen ohne irgendwelche relevanten Studienleitungen zu erbringen
  • Aus dem gleichen Grund ist ein Ganzjahrespraktikum viel zu lang (und man sollte sich grundsätzlich nicht 12 Monate als Praktikant bezahlen lassen) - 6 Monate max

Lounge Gast schrieb:

Auslandssemester in den USA, UK, Australien usw. sind zu
99,99% Partytime, mehr nicht. Alle Personaler wissen das.
Gelernt wird da nix, außer der Sprache. Ich kenne eigentlich
nur Bonsenkinder, die das machen konnten. Es kostet ja auch
mal eben ein paar Tausend Euro, Noten sind selbst an US
Elite-Unis egal, Hauptsache die Kohle stimmt. Superstudenten
mit einem 1,0 Abschluss, die das aufgrund ihrer Leistung
alles gratis bekommen, sind die absolute Seltenheit und
machen evtl. 0,5 % aus.

M.E. viel relevanter für "echte" Auslandserfahrung
sind Praktika, die ca. ein gesamtes Kalenderjahr umfassen.
Erst ab dort kann man m.E. von sich behaupten,
Auslandserfahrung zu haben. Das zu bekommen ist natürlich
wesentlich schwieriger als ein Semester an der Uni. Der
wesentliche Unterschied ist aber, dass man dazu in erster
Linie keine vermögenden Eltern benötigt, sondern gute
Leistungen. Die hast du ja. Schau dich also um, wo es
bezahlte Auslandspraktika gibt und bewirb dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Lustig zu lesen, wie die diejenigen, denen jetzt auf die Füße fällt, dass die ihr ganzen Studium über im Hotel Mutti gewohnt haben, hier gegen Auslandsaufenthalte wettern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ich bin schon seit mehreren Jahren im Job und ein Auslandsaufenthalt interessiert in 90% der Fälle keine Sau. Wenn du unbedingt dein Lebenseinkommen mit solchen Aktionen minimieren willst, dann mach es halt. Bedenke aber, dass das schon fast jeder macht und es nur noch ein müdes Lächeln von Arbeitgebern hervorruft.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Boah, da krieg ich so nen Hals.

Vorschlag: Geh ins Ausland, wenn du Lust hast, ins Ausland zu gehen, um Erfahrung zu sammeln.
Gehe NICHT ins Ausland, damit du es auf deinen CV schreiben kannst.... es gibt genügend andere Gründe!

Ich würde das eh nich so eng sehen. Das ist so wie das Kriterium sich freiwllig ehrenamtlich irgendwo sozial zu engagieren (was ich SUPER finde, wenn es jemand macht, versteht mcih nich falshc). Aber es ist eben nciht wirklich wichtig für nen Job.

Ich sehe immer wieder bei uns Bewerbungen von Praktikanten, die sich da irgendwas aus der Nase ziehen für den CV und im Gespräch merkt man dann, dass da gar nix dahinter war... DAS ist dann richtig ärmlich :-)

letzter Tip so generell für deinen weiteren Lebensweg. Sei ma du selbst. Mit oder ohne Auslandserfahung.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Lieber Thread Steller,

ich kann deine Vorbehalte bezüglich Auslandsaufenthalten sehr gut nachvollziehen. Als ich eine zeitlang in Spanien war (nicht von der Uni aus), habe ich mit Erasmusstudenten in einer WG gewohnt...jeden Abend Party, tagsüber wurde ab und zu mal ein bisschen an eineiner Hausarbeit rumgeschrieben, die aber eh mit "Erasmus Bonus" benotet wurde. Und wie du es beschrieben hast, haben die Studenten wirklich alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und mussten sich um kaum etwas selbst kümmern. Dass manche Personaler ein Erasmus Semester demnach als "Auslandserfahrung" im Sinne von Reife und Erwachsensein bewerten, ist ein Witz.

Aber leider ist es so, dass gerade die großen Unternehmen Auslandserfahrung vorraussetzen, vor allem für Trainee Programme, Marketing, Einkauf, etc. (ich weiß leider nicht, in welchen Bereich du genau möchtest). Ich weiß z.B. dass du bei Unilever eine online Bewerbung einreichst und wenn du da bei Ausland das Häkchen auf "nein" setzt, wirst du vom Computersystem automatisch aussortiert. Du meisten großen U. arbeiten inzwischen mit Computerscreening, bevor ein Personaler überhaupt einen Lebenslauf zu Gesicht bekommt.

Ist ärgerlich (und wahrscheinlich auch unfair), aber du musst jetzt damit leben. Wenn du wirklich feststellst, dass du ohne Ausland keinen Job kriegst, dann ab ins Ausland. Bewirb dich um Praktika oder mach einen ganzen Master im Ausland (mache ich gerade), das ist definitiv eine andere Hausnummer als ein Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Das ist nicht falsch. Ich kenne drei Leute, die ein Auslandssemester machten (2x USA und 1 x UK). Keiner von denen hat irgendwelche Klausuren bestehen müssen. Das war total egal. Man bekam am Ende einen Wisch, der bescheinigte, dass man am summer course teilgenommen hat, o.ä und das wars. Man hat 5000 für den Kurs bezahlt, nochmal soviel fürs feiern und hat sich 6 Monate lang ein cooles Leben gemacht. Da war nix mit lernen usw. Keiner zieht sich da irgendwelche Papers rein. Das einzige was man da lernt, ist die Sprache und wie die US-Mädels Partys feiern. Man fuhr die Westküste mehrmals mit den anderen Auslandsstudenten hoch und runter und flog nach 6 Monaten einfach wieder nach hause. Schrieb dann seine MA in Dtl. und schloss sein Studium ab. Im CV steht dann 6 Monate Studium an der UCLA o.ä. Deshalb, wer es sich leisten kann, erhält meine klare Empfehlung, es zu machen. Nicht wegen des CV, sondern weil es einfach eine geile Zeit ist.

Klar macht man hier in Dtl. auch Party. Spätestens in der Klausurenphase ist es aber damit vorbei, weil man Klausuren bestehen MUSS. ALLE, die ich kenne, die in den USA waren, haben es aber in dieser Zeit quasi 24/7 krachen lassen und NIX fachliches gelernt. Wieso sollten sie das tun? Man muss in den USA gar nichts bestehen. Das Studium in Dtl. hat mit dem Semester im Ausland nix zu tun. VL waren da höchstens zum Ausruhen/Ausnüchtern da. Wer es nicht so machte, machte etwas falsch.

Lounge Gast schrieb:

Das ist in mehrerer Hinsicht schlicht falsch

  • Das Studium an (guten) US-Unis (und anderen die nach dem
    gleichen System arbeiten) ist vielleicht nicht grade
    wissenschaftlich anspruchsvoll, aber aufgrund der vielen
    Papers recht hart
  • Gutes (!) Englisch ist wichtig und das lernt man nur, wenn
    man in einem englischsprachigen Land lebt - was wäre also
    schon alleine den Auslandsaufenthalt wert
  • Die meisten Leute, die ich kenne finanzieren sich den
    Aufenthalt über ein Stipendium (ERASMUS, Fulbright etc.
  • Du tust grade so, als würden Studenten in Deutschaland
    nicht feiern und ins Ausland gegen, um da mal so richtig
    Party zu machen. Ich denke feiern - zu Hause oder im Ausland
  • gehört zum Studentenleben
  • Da Studiendauer auch ein Kriterium ist kann es sich
    eigentlich keiner leisten im Ausland nur Party zu machen ohne
    irgendwelche relevanten Studienleitungen zu erbringen
  • Aus dem gleichen Grund ist ein Ganzjahrespraktikum viel zu
    lang (und man sollte sich grundsätzlich nicht 12 Monate als
    Praktikant bezahlen lassen) - 6 Monate max

Lounge Gast schrieb:

Auslandssemester in den USA, UK, Australien usw. sind zu
99,99% Partytime, mehr nicht. Alle Personaler wissen das.
Gelernt wird da nix, außer der Sprache. Ich kenne
eigentlich
nur Bonsenkinder, die das machen konnten. Es kostet ja
auch
mal eben ein paar Tausend Euro, Noten sind selbst an US
Elite-Unis egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
Superstudenten
mit einem 1,0 Abschluss, die das aufgrund ihrer Leistung
alles gratis bekommen, sind die absolute Seltenheit und
machen evtl. 0,5 % aus.

M.E. viel relevanter für "echte"
Auslandserfahrung
sind Praktika, die ca. ein gesamtes Kalenderjahr umfassen.
Erst ab dort kann man m.E. von sich behaupten,
Auslandserfahrung zu haben. Das zu bekommen ist natürlich
wesentlich schwieriger als ein Semester an der Uni. Der
wesentliche Unterschied ist aber, dass man dazu in erster
Linie keine vermögenden Eltern benötigt, sondern gute
Leistungen. Die hast du ja. Schau dich also um, wo es
bezahlte Auslandspraktika gibt und bewirb dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Bei Stern Stewart brauchst du laut Website z.B. kein Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Ganz spontan?

Also Ich würde Juni-August in Lloret richtig die Sau raus lassen und es als 3-Monatige interkulturelles Fortbildung / Sprachlernkurs verkaufen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich bin 23, habe mehrere sehr gute Praktika, sehr gute Noten,
Stipendien, etc. Bin jetzt am Ende des Bachelorstudiums, hab
es aber zeitlich einfach nicht geschafft, Auslandserfahrung
zu sammeln. Dabei wird das überall gefordert. Was soll ich
tun? Wie kann man Auslandserfahrung bekommen?
Und ist das wirklich so ein krasses Ausschlusskriterium?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Vielleicht bestehen wirklich ein paar große Konzerne auf einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf bei bestimmten Positionen. Wie groß ist aber die Chance, dort genommen zu werden, selbst mit Auslandsaufenthalt?

Ich meine, wenn man einen Auslandsaufenthalt machen will, ist das sicher eine super Sache. Aber das nur für den Lebenslauf zu machen, bringt doch nichts. Mich würde es nicht wundern, wenn gerade die Absolventen, die ihren Lebenslauf wie nach einem Kochbuch gestaltet haben und sich möglichst alle Optionen offen lassen wollten, also mit Auslandaufenthalt, 5 Sprachen etc. etc. am Ende ewig nach einer Einstieggstelle suchen, weil sie bei der ganzen Übung total übersehen haben, dass es vor allem auch auf Authentizität ankommt und dass man sich für etwas wirklich interessiert und sich auf etwas wirklich einlassen will.

Es wird doch der "passende Bewerber" gesucht und nicht der "perfekte Bewerber". Und wenn ich mich für eine Sache entscheide, schließe ich automatisch eine ganze Menge anderer Sachen aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

In dem Sonderfall "Summer Program" gebe ich Dir Recht. Da bezahlst Du dafür, dass Du Dir z.B. Harvard (gut 10.000 USD für sieben Wochen), Columbia (knapp 8.000 USd für drei Wochen) oder Stanford (12.000 fuer acht Wochen) in den CV schreiben kannst. Das hat mit einem Auslandsstudium aber nicht viel zu tun und das nimmt nun wirklich kein Personaler erst.

Lounge Gast schrieb:

Das ist nicht falsch. Ich kenne drei Leute, die ein
Auslandssemester machten (2x USA und 1 x UK). Keiner von
denen hat irgendwelche Klausuren bestehen müssen. Das war
total egal. Man bekam am Ende einen Wisch, der bescheinigte,
dass man am summer course teilgenommen hat, o.ä und das wars.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Na jedenfalls grösser als ohne

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht bestehen wirklich ein paar große Konzerne auf
einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf bei bestimmten
Positionen. Wie groß ist aber die Chance, dort genommen zu
werden, selbst mit Auslandsaufenthalt?

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Keine Auslandsefahrung - was soll ich tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie