DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKanzlei

Berufsanfänger sucht Tipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsanfänger sucht Tipps

Hallo liebe Leute,
ich beginne in einer renommierten Kanzlei (40 MA) ab dem 01.12 im Bereich FINANZWESEN.
Während des Studiums habe ich zwar Großunternehmen gesehen allerdings denke ich, dass ich etwas an der einen oder anderen Stelle zum Thema "business knigge" verbessern kann. Dazu habe ich mir ein Buch gekauft.

Zudem bitte ich um ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte;

  1. Probezeit sind 6 Monate, habt Ihr paar Tipps wie man sich am besten schnell einarbeiten kann? Gibts Strategien oder Methoden??
  2. Worauf sollte ich besonders achten in den ersten Wochen/Monaten?
  3. Wie viel Lernaufwand soll ich ungefähr außerhalb der Arbeitszeit investieren?
  4. Darf ich nach bestandender Probezeit eine Gehaltserhöhung verlangen? Wenn ja wie viel ungefähr ?
antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

  1. Das Unternehmen sollte sicher stellen, dass Du eingearbeitest wirst. Unabhängig davon sollte man Fragen stellen, und zwar so lange, bis man die Dinge versteht. Ältere Kollegen fühlen sich bei solchen Fragen oftmals "in Frage gestellt" und reagieren manchmal abweisend. Der Ton macht die Musik. Wenn die Kollegen unter Stress sind, dann sammele Fragen auf einem Zettel und stelle sie zu einem Zeitpunkt, an dem es passt. Kläre bei Aufträgen die Erwartungshaltung. Bis wann muss etwas erledigt sein? In welcher Form erwartet der Auftraggeber die Ergebnisse? Auf wen darf man mit dem Thema zugehen, wenn man Fragen hat? Was geschieht mit den Ergebnissen? Außerdem weißt Du nicht, welche Erwartungen Deine Kollegen an Dich haben und wie über Dich gesprochen wurde, bevor Du kamst. Damit musst Du leben.

  2. Es gibt in jedem Betrieb geschriebene und ungeschriebene Regeln. Die geschriebenen Regeln wird man Dir irgendwann mitteilen. Die ungeschriebenen eventuell nicht sofort. Das können sehr wichtige Errungenschaften oder ganz doofe Rituale sein. Wenn man irgendwo neu anfängt, sollte man eine Antenne für solche Themen haben. Man muss nicht alles mitmachen, sollte aber auch nicht alles ablehnen.

  3. Das hängt von der Firma ab und auch von dem Vertrag, den Du unterschrieben hast. Gehälter werden normalerweise nicht zwischen Tür und Angel gemacht, sondern auf Basis definierter Regeln.

Und noch ein Tipp am Rande: Gute Manieren kommen gut an, wenn sie eine ehrliche Bekundung von Aufmerksamkeit, Respekt und Wohlwollen sind. Es ist schwierig, sich sowas anzulesen, wenn dahinter nicht der Wille steht, Menschen gut zu behandeln (und zwar unabhängig von ihrer Stellung, ihrem Alter, ihrem Geschlecht oder Beruf). Anständiges Verhalten bedeutet, auch dann für die "richtigen" Dinge einzustehen, wenn andere es nicht tun. Zu einem Kollegen zu halten, den andere fallen lassen. Vertrauliches vertraulich zu behandeln, auch wenn man durch die Weitergabe einen Vorteil erhalten würde. Anderen Menschen gerade dann zu helfen, wenn man eigentlich keine Zeit dafür hat und daraus auch keinen Nutzen zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

@DAX: Das hast du schön gesagt. Vor allem dein letzter Absatz gefällt mir, denn so geht Menschlichkeit im Unternehmen nicht verloren. Abgebrühte Zyniker und skrupellose Egoisten gibt es genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

Ich finde diese albernen Benimmregel-Bücher und -Trainings ziemlich überflüssig. Besonders das ganze Brimborium um "Geschäftsessen" ist dermaßen realitätsfremd. Ich muss fast täglich mit verschiedenen Führungskräften essen gehen und sehe da überhaupt keinen Bedarf für solchen Firlefanz. Klar gibts ein paar Regeln ala .. morgens und abends grüßt man die Kollegen, aber das sollte man auch ohne Buch hinbekommen.

Schließe mich dem DAXEinkäufer an. Im Leben sollte man sich generell an ein paar einfachen Regeln orientieren wie Respekt, Integrität, Loyalität. Man muss sich im Beruf nicht plötzlich benehmen wie ein gespreizter Adelsjünger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

DAX Einkäufer schrieb:

Und noch ein Tipp am Rande: Gute Manieren kommen gut an, wenn
sie eine ehrliche Bekundung von Aufmerksamkeit, Respekt und
Wohlwollen sind. Es ist schwierig, sich sowas anzulesen, wenn
dahinter nicht der Wille steht, Menschen gut zu behandeln
(und zwar unabhängig von ihrer Stellung, ihrem Alter, ihrem
Geschlecht oder Beruf). Anständiges Verhalten bedeutet, auch
dann für die "richtigen" Dinge einzustehen, wenn
andere es nicht tun. Zu einem Kollegen zu halten, den andere
fallen lassen. Vertrauliches vertraulich zu behandeln, auch
wenn man durch die Weitergabe einen Vorteil erhalten würde.
Anderen Menschen gerade dann zu helfen, wenn man eigentlich
keine Zeit dafür hat und daraus auch keinen Nutzen zieht.

Das ist genau meine Einstellung. Leider gerät man selbst schnell an seine Grenzen, wenn man sieht, dass 95 % der Kollegen sich nicht so verhalten. Dann muss man auch zusehen, dass man nicht unter die Räder kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

  1. Probezeit sind 6 Monate, habt Ihr paar Tipps wie man sich am besten schnell einarbeiten kann? Gibts Strategien oder Methoden??
    --> einfach man selber sein, authentisch, und egal ob Probezeit oder danach, Performance bringen (an guten und schlechten Tagen!)

  2. Worauf sollte ich besonders achten in den ersten Wochen/Monaten?
    --> Auf das Umfeld. Wie ticken die Leute, wie passt du am besten rein.

  3. Wie viel Lernaufwand soll ich ungefähr außerhalb der Arbeitszeit investieren?
    --> Außerhalb der Arbeitszeit ist dein Privatleben. Beispielsweise in einer WP-/Steuer-Gesellschaft gibt es für Berufsexamina Aufwand, der in der Privatzeit anfällt, aber das ist die Ausnahme. Weiterbildungen sind ansonsten in der Arbeitszeit abzuleisten!

  4. Darf ich nach bestandender Probezeit eine Gehaltserhöhung verlangen? Wenn ja wie viel ungefähr ?
    --> Warum? Nach 6 Monaten eine Gehaltserhöhung? Verhandel vorher besser, ansonsten würde ich jährliche Anpassungen angehen.
antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

Lass es einfach auf dich zukommen. Entweder es funkt zwischen dir und der Firma oder eben nicht.

Bzlg der guten Manieren. Ich kann mich noch an meinen ersten Tag erinnern, als einziger gestylt im Anzug in der Kantine. Ich kam mir eher vor wie im Schweinestall, so wie die Kollegen gegessen haben!

Ansonsten erstmal zurück halten und die Kollegen kennenlernen und abschätzen. Besonders bei privatem wäre ich am Anfang sehr vorsichtig, und würde so wenig wie möglich von mir preis geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

Und unbedingt alles mitschreiben, was dir erklärt wird. Wer schreibt, der bleibt. Und ih würde mir das Aufgeschriebene zuhause nochmal kurz anschauen. Fragen solltest du stellen, aber nur, wenn du es dir nicht selber erklären kannst. Klar sollte man als Berufsanfänger auch nicht überheblich auftreten, aber das versteht sich ja von selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

Business-Knigge wird total überbewertet. Wenn man nicht gerade in Top UB oder internationalen Anwaltskanzleien arbeitet, interessiert der abgespreizte Finger beim Teetriken keinen Menschen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufsanfänger sucht Tipps

"Ich finde diese albernen Benimmregel-Bücher und -Trainings ziemlich überflüssig. Besonders das ganze Brimborium um "Geschäftsessen" ist dermaßen realitätsfremd."

Nicht falsch verstehen - ich finde Tischmanieren, Umgangsformen etc. sehr wichtig und sehe es sehr gerne, wenn sich Menschen daran halten. Sie sind aber nicht erfunden worden, damit Berufseinsteiger etwas zum Lernen haben, sondern weil sie das respektvolle Miteinander in Regeln gießen. Ich habe zum Beispiel mal mit jemandem gegessen, der ständig seinen Kopf über das Essen gebeugt hat. Mit so jemandem ist kein Gespräch möglich, da man die Augen nicht mehr sieht. Oder Leute kommen nicht pünktlich. Oder sie telefonieren laut im Restaurant. Oder stecken bei einem lockeren Gespräch beide Hände in die Hosentasche, so dass man sich fragt, was sie denn da suchen. Oder sie sprechen beim Essen über die leidigen Themen Religion-Geld-Politik-Krankheiten etc., so dass am Tisch ein Streit ausbricht, aber niemand weggehen kann, weil man ja noch isst. Das sind alles Dinge, die nicht sein müssen. Und wer das nicht zu Hause gelernt hat, der muss sich das halt bei anderen abgucken oder Bücher lesen.

Er sollte beim Lesen aber nicht vergessen, dass der Respekt vor dem anderen Menschen das Entscheidende ist. Wer Respekt vor anderen hat, wird die Grundlagen des Miteinanders beachten, ohne sie explizit zu kennen.

antworten

Artikel zu Kanzlei

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufsanfänger sucht Tipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Kanzlei

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie