DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & Wie

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Autor
Beitrag
Moderator Jörg

Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Seit 15 Jahren informiert WiWi-TReFF mit Beiträgen in der Zeitung und vernetzt im Forum zum Erfahrungsaustausch. Die mittlerweile über 8000 Artikel, fast 35.000 Forendiskussionen und gut 500.000 Forenbeiträge waren der Anlass, die Artikelkategorien und Foren von WiWi-TReFF neu zu unterteilen. Wer gezielt etwas sucht, kann sich so schneller orientieren und Passendes finden.

Das eigentlich Neue ist jedoch die parallele Doppelnavigation für Zeitung und Forum.
Alles Redaktionelle aus der Zeitung befindet sich beim Computer links in anthrazit und eckigem Design,
alle Diskussionen aus den Foren sind überall rechts in rot und leicht rundlichem, etwas emotionalerem Design.

Wir haben diese Navigation entwickelt und als Biway-Navigation bezeichnet, um die überwiegend gleichen Themenfelder

  • Studienwahl,
  • Wirtschaftsstudium,
  • Studienerfolg, -
  • Bewerbung,
  • Praktikum,
  • Berufseinstieg,
  • Karriere,
  • Geld und Gehalt

aus Zeitung und Forum nicht im einem Pfad hinter oder untereinander, sondern gleichzeitig nebeneinander zu präsentieren.
Der jeweils ausgewählte Bereich Zeitung oder Forum erhält in der Zweigleisigkeit mehr Raum bzw. Breite.

Einen Überblick aller neuen Beiträg im Forum liefert die Startseite vom Forum direkt im ersten Block in Dreier-Schritten. Hier wird es wahrscheinlich demnächst noch die Option zu mehr als 3 geben.

Der Bruch zur alten Seite ist stark, völlig klar. Gebt uns trotzdem bitte eine Chance und nutzt den Feedback-Button rechts für Verbesserungsvorschläge, Kritik und Fehlermeldungen.
In Kürze hier noch mehr zu den neuen Funktion der Seite.

Jörg

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

So, ich habe mir gerade meinen Avatar erstellt, den ihr jetzt immer zu meinen Beiträgen angezeigt bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das zweispaltige Layout in den Foren ist unlesbar, bitte die linke Spalte ("Artikel zu..") minimierbar machen oder direkt entfernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Hm. Also ich finde gut, dass sich hier mal was tut. Das neue Forum ist allerdings meiner Meinung nach viel zu kleinschrittig aufgeteilt für Leute, die gerne breit lesen, da muss man jetzt in 20 verschiedene Unterforen gehen. Manche Unterteilungen ergeben auch einfach keinen Sinn. Was für einen Unterschied macht es, ob das Praktikum nun im Gapyear, Bachelor oder Master oder als Pflichtpraktikum oder nicht absolviert wird? Die meisten Themen zum Punkt Praktika sind doch komplett unabhängig von diesen Gesichtspunkten.

Andere Aufteilungen (z.B. IB und UB zu trennen) sind sehr sinnvoll! Evtl. fragt man hierzu nochmal die Community, welche Aufteilungen sie als am sinnvollsten erachtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ganz ehrlich? Das neue Design ist so dermaßen unübersichtlich, ich finde im Forum nichts mehr wieder...

antworten
ano nymous

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Sehe ich auch so. Prinzipiell wirkt das Design frischer, aber das ganze drumherum stört.

Das Forum sollte klar als Forum gekennzeichnet sein, da stört dieser "Artikel zu" Abschnitt auf der linken Seite.

M.M.n. sind das auch viel zu viele Unterforen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Finde es ebenfalls zu unübersichtlich. Während vorher 15 Themen auf dem Bildschirm "blickgleich" dargestellt wurden, sind es jetzt noch ganz drei!!!

Das alte Design war ggf. wirklich etwas antiquiert und man gewöhnt sich sicher auch noch ein bisschen, aber etwas mehr Information darf schon sein. Warum zum Beispiel gehe ich in das Forum "Berufseinstieg - Wo und wie?", um dann über jedem einzelnen Beitrag in der Liste wieder angezeigt zu bekommen, dass es sich um einen Beitrag aus "Berufseinstieg - Wo und wie?" handelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die Idee mit den Artikeln links ist nett und sicherlich für einige Nutzer sinnvoll. Ich würde es aber begrüßen, wenn man die Artikel einklappen könnte und nur noch das Forum angezeigt bekommen könnte, wenn man das möchte. Ich weiß nicht, wie aufwendig das von der technischen Seite her ist, aber hier wäre mehr Wahlfreiheit sicherlich erstrebenswert für die User Experience.

Dazu: Die neuen Unterforen sind auf jeden Fall irgendwie zu fein. Die alten Unterforen waren sicherlich auch nicht optimal, aber hier wusste man zumindest, in welchem Forum man welche Themen erwarten konnte. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es jetzt 127 Unterforen. Allein die Zahl klingt absurd. Meinetwegen kann man die Unterforen so lassen, aber dann sollte es zumindest ein aggregiertes Forum geben, in dem man beispielsweise alle "Karriere"-Threads angezeigt bekommt und nicht manuell in jedes Unterforum navigieren muss.

Ansonsten: Schön, dass ihr die Seite immerhin weiterentwickelt. An viele Änderungen gewöhnt man sich dann selbst wenn sie einen am Anfang etwas komisch erscheinen. Ich bin gespannt, inwiefern ihr das Feedback hier umsetzt!

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Besten Dank für euere ganzen Kritiken und Anregungen.

da muss man jetzt in 20 verschiedene Unterforen gehen. Was für einen Unterschied macht es, ob das Praktikum nun im Gapyear, Bachelor oder Master oder als Pflichtpraktikum oder nicht absolviert wird?

Die Diskussionen zum Praktikum im Gap Year sind schon spezieller und häufig zum Thema Studentenstatus in dieser Zeit also Immatrikulation, Krankenversicherung. Wer dazu Hilfesuche, geht erst oben auf Praktikum und kann direkt mit dem ersten Klick in die passende Rubrik.

Während vorher 15 Themen auf dem Bildschirm "blickgleich" dargestellt wurden, sind es jetzt noch ganz drei!!!

Diese beiden Kritiken zur Übersicht neuer Beiträge kann ich gut nachvollziehen. Das wirkt wegen der ersten oberen 3 Beiträge so. Hier haben wird die neue Struktur scheinbar nicht klar genug gemacht. Diese Übersichten gibt es weiterhin und sogar ausführlicher. In den Unterforen werden weiterhin direkt 20 neue Beiträge/Diskussionen angezeigt. Als in Rubrik "Gap Year Praktika" kommen direkt 20. Die Startseite-Praktikum dient nur der Orientierung für neue Besucher oder wer will kann in 3er Schritten schauen. Aber ann den Übersichtsseiten können wir sich noch optimieren.

Wie gesagt herzlichen Dank für die ersten Tipps.

Ich schreib gleich noch mal mehr zu den gedachten Einstiegspunkten für Stammleser, die nur die neusten Sachen überfliegen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Na gut ich geb euch ne Chance. Aber ich schließe mich den bisherigen Kritiken an. Das Forum ist zu feingliedrig. Es sollte mindestens eine Übersicht geben wo man schnell alle Überschriften/ Threads scannen kann. Oft springt einem halt was ins Auge zu dem man was beitragen kann und vorher nicht so dran gedacht hat. Da hab ich keine Lust erst x unterforen durchzuklicken.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

In den 10 Hauptforenbereichen lassen sich die 3er Schritte mit dem Button "20 Beiträge pro Seite anzeigen" erhöhen. Wir haben den Button jetzt mal farblich hervorgehoben.

Rechts oben besteht zudem die Auswahlmöglichkeit zwischen:

  • "Laufende" Diskussionen (ältere Diskussionen in den aktuell diskutiert wird)
  • "Neueste" Diskussionen / Fragen (die kürzlich erstellt wurden)
  • "Beliebte" Diskussionen
antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Also erst ein Mal großes Lob für die Überarbeitung der Hauptseite. Das war wirklich mal nötig und ist gelungen. Auch finde ich die Einbindung der Themenbezogenen Forenbeiträge unter "Aktuell im Forum", wenn man sich eine Kategorie in der Zeitung ausgesucht hat, sehr gut gelöst. Also insgesamt alles sehr ansprechender, moderner und dynamischer als vorher.

Was mir nicht gefällt ist,

  1. dass es so viele Unterforen gibt und man dadurch einfach erschlagen wird
  2. dass das Forum nicht mehr eigenständig angezeigt wird
  3. die Artikel-Übersicht links, die das Forum schmaler macht

Zu 1.
Es ist natürlich sinnvoll mehrere Unterforen zu haben statt ein großes mit dem Titel "Studienwahl" wie früher, aber man könnte da noch vieles zusammenlegen (z.b. Hochschulwechsel und Studienfachwechsel). Ansonsten finde ich die Überarbeitung der "Laufende/Neuste/Beliebte Beiträge" gut.

Zu 2. und 3.
Das ist denke ich das größte Manko was viele stören wird. Das Forum wirkt durch die Integration in das Design der Hauptseite viel zu schmal, eng und unübersichtlich. Hinzu kommt diese Übersicht links die 30% der Gesamtbreite einnimt. Die Zeit wird zeigen ob sich die User daran gewöhnen oder ob ein Wechsel zu einer eigenständigen Forenseite nicht doch optimaler wäre.

P.S. Endlich sind die Zitate optisch ansprechender.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

In den 10 Hauptforenbereichen lassen sich die 3er Schritte mit dem Button "20 Beiträge pro Seite anzeigen" erhöhen. Wir haben den Button jetzt mal farblich hervorgehoben.

ach und auf der Startseite vom Forum natürlich auch.

antworten
bwlnothx

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Optisch sicherlich besser, aber leider viel zu viele Unterforen. Einfach nur lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Spitzenmäßig, kann man die Einstellung "20 Beiträge pro Seite" als registrierter User dauerhaft setzen?

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

"20 Beiträge pro Seite" als registrierter User dauerhaft setzen?

Nein aber gute Idee. Packen wir auf unsere Feature-Liste.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich finde die neue Struktur gut. Das mit den 20 Beiträgen würde ich direkt als Standard setzen, ohne vorherige Registrierung.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das mit den 20 Beiträgen würde ich direkt als Standard setzen, ohne vorherige Registrierung.

Wir hatten uns bewusst daegegen entscheiden, da die Einstiegsseite in die Hauptforen vor allem der Übersicht für neue Besucher dienen. Die müssen ja erst mal sehen welchen Unterforen es gibt und da nicht erst ewig hinscrollen.

Wie wär denn sonst das Interesse an einer Funktion für die Ansicht "komprimierte Übersicht" im Forum nur mit den Überschriften der aktuellen Diskussionen?

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Wir bieten die "20 Beiträge pro Seite" jetzt als "Kompakt" Ansicht an, die inetwa der Diskussionsübersicht im alten WiWi-TReFF Design allein mit den Diskussionstiteln entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Gefällt mir sehr gut. Ein großes Lob dafür, dass ihr das Feedback hier annehmt und vor allem auch so schnell umsetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Hallo,
viel besser als vorher. Für mich persönlich war die kompakte Übersicht sämtlicher aktueller Unterforen in der alten struktur sehr wichtig für einen schnellen Überblick. Vielen dank für die umsetzung

antworten
bwlnothx

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die Kompaktübersicht ist top. Diese sollte standardmäßig aktiviert sein.
Darüber hinaus wäre es gut, wenn man den linken Bereich "Artikel zu" einklappen oder ganz deaktivieren könnte. Wenn ich ins Forum will, möchte ich keine Artikel lesen und umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Aah, sehr schön. Gleich viel besser. Das macht meine Kritik bzgl. der Unübersichtlichkeit gleich obsolet.

antworten
Rumpelstilzchen

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Bitte zurück zum alten Format, das neue Format ist derart unübersichtlich, dass ich vermutlich nicht mehr lesen/schreiben werde.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

wenn man den linken Bereich "Artikel zu" einklappen oder ganz deaktivieren könnte

Besten Dank, das ist ein interessanter Vorschlag, der oben so ähnlich auch schon kam. Wir nehmen die Idee auf jeden Fall mit auf und schauen, ob sich die Funktion zumindest für Mitglieder einstellen lassen wird.

Vielen Dank euch allen für die konstruktive erste Kritik.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Finde das design sehr gut. ABER war hier vor allem im Forum unterwegs un der Forum ist finde ich unlesbar und unübersichtlich geworden. Früher konnte man deutlich mehr Text deutlich schneller lesen. Außerdem fressen die Avatare zml. viel Platz ein. Das was Ihr vorhin hatten hat mich stark an reddit erinnert, jetzt ist leider auch die Verschachtelung weggefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Furchtbare Verschlimmbesserung.
Das ganze Forum ist durch diese extrem vielen Unterforen total unübersichtlich geworden.

Die alte Struktur in neuem Design wäre ausreichend gewesen. Diese Zerstückelung ist wirklich schlimm.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Mein erster Eindruck ist: Schreckliches Design!

Allerdings kenne ich mich, ich bin Gewohnheitstier und brauche erstmal Zeit um mich mit neuen Designs anfreunden zu können. Trotzdem, ein paar Dinge gehen gar nicht und haben auch nichts mit Gewohnheit zu tun:

  • Wenn ich das Forum lese möchte ich wirklich nicht den halben Platz für Artikel verwendet haben. Ehrlich gesagt habe ich die Artikel eh nur sehr selten gelesen und will das auch gar nicht. Ich komme wegen des Forums her.
  • Die Avatare sind doch quatsch.... Ist doch nur ne Spielerei. Das wäre ja an sich egal aber sie nehmen halt auch Platz ein und machens weiter unübersichtlich.

Bitte verbessert hier die Übersichtlichkeit wieder... alles andere ist vermutlich Gewohnheitssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich schließe mich an tausend kleine Unterforen sehr unübersichtlich

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Bitte links die Artikel entfernen und eine Art "alle Artikel" Bereich einrichten.

Ich lese gerne breit und möchte nicht durch zahlreiche Unterforen navigieren müssen, sondern wie gehabt immer die neusten Beiträge sehen :)

Ansonsten sieht die Aufmachung fresh und modern aus. Nur bissel zu voll, was die Seite etwas unübersichtlich wirken lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die Unterforen wurden bereits angesprochen.

Mal daran veranschaulicht:

  • Im Ausland studieren?
  • Auslandssemster
  • Bachelorstudium im Ausland
  • Masterstudium im Ausland

Dazu noch Unterteilungen nach Ländern? Wo poste ich denn, wenn ich ein Auslandssemster in Finnland machen möchte? Das ist viel zu kleinkariert.

Ich tummelte mich bislang immer in den Foren Praktikum, Berufseinstieg etc rum. Die drei fanden sich unter Karriere, so hatte ich schnell einen Überblick und habe in Themen reingeschaut, die mich vielleicht nicht 100% interessieren. Jetzt alleine gefühlte 50 Unterforen zum Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich kann mich nicht einloggen und auch das PW zurücksetzen funktioniert nicht, jemand ähnliche Probleme`?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Hmmm - also ich finde weder einen "Zitieren"-Button, noch finde ich einen Button "Kompaktansicht". Google Chrome verwende ich, also keinen veralteten Browser.

Jetzt sagt bitte nicht, dass diese grundlegenden Funktionen nur angemeldeten Nutzern vorbehalten wären. Dann wäre für mich nämlich - nach fast 8 Jahren Wiwi-Treff - hier Ende.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich kann mich nicht einloggen und auch das PW zurücksetzen funktioniert nicht, jemand ähnliche Probleme?

Besten Dank für den Hinweis. Das Passwort zurücksetzen war noch auf den Testserver eingestellt. Sollte jetzt gehen.

Login-Probleme wurden bisher sonst nicht gemeldet. Die neue Seite läuft unter https://www.wiwi-treff.de Probier mal die Cookies im Browser zu löschen oder ob der Login bei einem anderen Browser funktioniert.

Sorry, wegen deiner Mühe.
Kannst du bitte eine kurz Rückmeldung geben, du mit Passwort zurücksetzen oder über die Cookies löschen reingekommen bist?

Jörg

antworten
taxman

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

PW Reset hat jetzt problemlos funktioniert!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das Forum wirkt zu unübersichtlich und ich fürchte, dass ihr einige Leser verlieren werdet.
Die Darstellung der Bereiche war vorher einfach wesentlich klarer und die Anzahl der direkt angezeigten Threads ist viel zu niedrig. Sehr schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Tatsächlich - im Chrome gibt es den Kompakt-Ansicht- Button nicht, beim (Uralt-)Explorer schon. Zitieren kann ich - als Gast - aber auch mit dem Internet Explorer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Werde dieses Forum hier wahrscheinlich verlassen, diese hunderten Unterkategorien zB in Karriere machen für mich das Forum nicht mehr nutzbar.
Sehr Schade...

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

im Chrome gibt es den Kompakt-Ansicht- Button nicht... Zitieren kann ich - als Gast - aber auch mit dem Internet Explorer nicht.

Guter Hinweis das Zitieren ist in Arbeit.

Den Button findest du auch in Chrome bspw. hier
https://www.wiwi-treff.de/Forum

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Sorry wiwi-treff, aber mit dem neuen Design habt ihr zumindest mich abgewimmelt.

Ich bin selber UI/UX Designer und Usability suche ich hier leider vergebens...

Leider sehr, sehr schlecht umgesetzt. Ich war Jahre hier Gast. Zeit um leb' wohl zu sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Der "Artikel zu" Bereich stört extrem.

Warum ist der da? Wenn der Thread sehr lange ist, wirkt die rechte Spalte einfach zu schmal. Macht wenig Sinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das große Argument für WiwiTreff war die minimalistische Übersicht der Foren. Ihr habt aus einem Android ein gebranntes Samsung "alles Rund und mit Blümchen" Design gemacht.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Was übrigens bereits funktioniert, ist das Zitieren per

Größer-Zeichen

Listen mit Bulletpoints lassen sich mit einem Minuszeichen erstellen

  • so
  • und so
antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Unglaublich, ihr habt den "Wie zerstöre ich eine gut laufende Community"-Award 2017 gewonnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die alte ansicht war 100 mal besser. So konnte man schnell mal auf der arbeit auf wiwi treff gehen. Auf Allgemein, Berufseinstieg, Studienwahl usw. klicken und man sah in einer Liste alle threads übersichtlich. nun ist hier ein reines chaos. was soll das?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Für mich war beim wiwi-treff Forum immer das angenehme, das man auf einem Blick sehr viele Threads zu den verschiedensten Bereichen und Themen innerhalb einer sehr breiten übergeordneten Kategorie (bsp. Berufseinstieg, Praktikum,..) hatte. Mit diesen ganzen Unterkategorien ist für dich das, was dieses Forum so angenehm gemacht hat, verschwunden. Somit werde ich wohl auch von hier verschwinden. Sehr schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Gute Arbeit mit der Aufteilung der einzelnen "Boards"

antworten
whatwhat

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen - durch das neue Design geht die Usability gegen Null, so dass auch ich mich von hier verabschieden werde. Wenn man keine Threads mehr in den unzähligen Unterforen findet und auch ein schnelles und einfaches (!) Querlesen verschiedener Stränge quasi nicht mehr möglich ist, hat sich das Forum selbst abgeschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Leider super unübersichtlich... warum ändern wenn s vorher gut läuft?! man man man... wieder ein gutes community board was sich durch ein redesign selbst abschaffen wird... gratulation!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Also ich muss auch sagen, dass ich an eurer Stelle so schnell wie möglich zum alten Layout zurückwandern würde, sonst verliert ihr ganz schnell an Relevanz... Usability ist unterirdisch

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Komplett unlesbar, und zwar sowohl aus Form-Sicht (Spalte links, zu große UI-Elemente) als auch inhaltlich, die feine Unterteilung macht überhaupt keinen Sinn und zerstört jeden Zusammenhang.

Ich habe die letzten Monate täglich vorbeigeschaut, seit dem Update habe ich schon über das Wochenende genau einmal reingeschaut und relativ schnell frustriert aufgegeben. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich schaue jetzt nochmal in 10 Tagen vorbei, um zu sehen, ob es besser geworden ist - ansonsten vergesse ich das Forum und seine Existenz wohl relativ schnell..

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ehrlich gesagt tue ich mich mit der präzisen Untergliederung der einzelnen Forenbereich sehr schwer. Das Problem ist, dass man niemals alles abbilden kann, weil sich immer Ausnahmen finden lassen.

Beispiel Karriere:

  • Wo gehören Diskussionen und Fragen zum Thema Mittelständische Unternehmen hin?
  • Wohin DAX30 außerhalb der Automobilindustrie (Energie, Pharma, Industrie, ...)?
  • Wohin Fragen zum Advisory der Big4? (Consulting & Advisory vs. Audit, Tax & Big4)
  • Wohin Fragen zu Perspektiven bei McKinsey hinsichtlich Gehalt, Personalentwicklung, Karrierepfade incl. Exits ehemaliger Mitarbeiter (Consulting & Advisory vs.
    Berufsexamina & Weiterb. vs. Promotion, PHD & DBA vs.
    Jobwechsel & Exit)

Worum geht es denn beim Thema Karriere? Kind & Karriere, Jobwechsel & Exit, Kündigung sind gute Foren, da sie explizite Bereiche des übergeordneten Themas Karriere abdecken. Idealerweise möchte man doch einen vollständigen Kreislauf abdecken, so das man seine Frage an der richtigen Stelle platzieren kann. Beim forum Karriere ist man über das Thema Berufseinstieg hinweg - man hat eine erste Stelle gefunden und kann sich jetzt von dieser Stelle aus dem Thema Karriere widmen. Dabei geht es im Kern doch um folgendes:

  • Arbeitsalltag
  • Kollegen & Netzwerken
  • Examina & Weiterbildung
  • Kind & Karriere
  • Jobwechsel & Exit
  • Kündigung

Fragen zum Arbeitsalltag sollten sich doch grundsätzlich nicht unterscheiden, ebenso wie die Themen Kollegen o.ä. Die Unterschiede zwischen Problemen mit Kollegen oder den perspektivischen Exitoptionen sind doch tendenziell identisch, unabhängig von Consulting oder Automobilbranche. Wieso wird dann nur eins von beiden (Exit) in einem Topf diskutiert, während die kollegialen Problemstellungen getrennt voneinander betrachtet werden (Consulting & Advisory vs. Automobilbranche)?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

An sich ist die neue Seite gar nicht schlecht.

Was aber definitiv nervt sind die Artikel im Bereich Forum. Im Reiter "Forum" sollten einzig und allein Foren enthalten sein und keine einzigen Artikel. Die können gerne in den Reiter Zeitungen. Es ist extrem nervig in der Gesamtübersicht der Foren irgendwelche Artikel zu haben und was noch viel mehr nervt ist, dass man zum antworten auf bestimmte Beiträge auch wieder auf Artikel stößt bevor man die Antwortmaske erreicht.

Bitte in "Forum" einzig und allein Foren.

PS: Habt ihr eigentlich auch an Tablet Nutzer gedacht? Wenn ich mein Tabletten quer nehme, dann sehe ich nur die Tastatur und die navigationsleiste oben. Den Text, den ich schreibe sehe ich nur, wenn das tablet hochkant ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ein gute Rat, geht sofort zum alten Design zurück, die Leute sind sonst weg. Dann war's das mit WiwiTreff.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Hört auf eure User und stellt das alte Forum so schnell wie möglich her ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

bitte umschalt button einfügen, dass man den alten view auch wieder reinkriegt wäre cool danke LG

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich gehe mal davon aus, dass die Stammuser hier im Forum alle ein gleiches Surf-Verhalten hatten, sprich "Allgemeines", "Studienwahl", "Berufsseinstieg" in einem neuen Tab geöffnet und dann alle Threads mit dem Symbol "NEU" gelesen. Da wird man natürlich gleich erschlagen mit der neuen Gliederung, ABER ich kann diesen Schritt schon nachvollziehen.

Diese feine Gliederung macht durchaus Sinn, wenn man eine neue und breitere Userschicht anlocken/ansprechen will. Dazu braucht man nunmal mehr sichtbare Themen als nur UB/IB.

Trotzdem finde ich auch, dass es ZU diversifiziert ist. z.B. könnte man Wing, Winfo, WiMa, WiChemie (also alle naturwissenschaftlichen BWL Zwitter) etc. in ein Unterforum zusammenpacken und dann die Threads mit einem Präfix im Unterforum ausstatten ("[Winfo] Threadtitel", "[WiChemie] Threadtitel" usw.). Wäre auch auf andere Unterforen anwendbar.

Ich denke auch man würde die meisten User zufrieden stellen wenn die Artikel-Leiste links verschwindet und das Forum den Platz einnimmt. Ich habe da ein bisschen mit dem integrierten HTML Editor von Google rumgespielt und es wirkt gleich viel anders wenn das Forum auf 100% steht. Aber nunja, die Zeit wird zeigen wie es weitergeht.

Kleiner Hinweis falls es übersehen wurde: Benutzt die "Kompakt-Ansicht" für aktuelle Beiträge, damit hat man einen guten Überblick und findet sich schnell zurecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Es tut mir leid, aber auch ich muss mich anschließen. Viel zu feine Unterteilung, so ist schnelles durchscrollen und die Themen klicken, die einen interessieren, nicht mehr drin.
Könnt ihr das nicht hochverdichten, die Untergliederung ist wirklich viel zu granular. Kein Mensch klickt sich durch drölfzig Unterforen :(

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die Forenstartseite zeigt die Unterforen jetzt nur auf Klick recht oben "Unterforen" an.

Ein Button zu einer Art "alten" Ansicht vom Neusten ist die Kompaktansicht.

Wie fändet ihr eine ähnliche Übersicht in der Art für alles Neue aus aus allen 5 Haupt-Karriereforen (Bewerbung, Praktikum, Berufseinstieg, Karriere, Gehalt) und den 5 Haupt-Studienforen?

Vielen Dank auch für die ganze weitere Kritik auch zu den Artikeln im Forum etc., vor allem für die tollen konstruktiven Beiträge. Die Artikel im Forum sind für einige schon praktisch aber das wär ja ebenfalls als Option denkbar.

Mit der kompetenten Hilfe / den Tipps von euch kriegen, wir die Usability noch hin.
Schönen Abend noch allen

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Wow, super Arbeit Jörg! Damit hast du wohl das Forum gerettet :-)

Finde auch: Man sollte wieder in der Kompaktübersicht (wie in der alten Ansicht) alle Themen bzgl. Berufseinstieg sortiert nach Datum in einer Liste haben (möglichst viele auf einen Blick, da niemand Zeit investiert um zu blättern).

Die Möglichkeit (für Leute die Antworten auf bestimmte Fragen suchen oder zu einem bestimmten Themenbereich) dann anschließend in verschiedene Unterbereiche zu gehen, bringt dann glaube ich auch guten, zusätzlichen Nutzen

auf jeden Fall sollte man alle laufenden Themen wie bisher auf einen Blick haben; das hält das Forum dann lebendig, da man so schnell Threads finden kann, zu denen man etwas sinnvolles beitragen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Am PC find ich das feste Naviboard oben top und bin mit einem Klick überall drin aberrrrrrrrrrr ab einer kleineren Bildschirmhöhe würd ichs vielleicht rauslaufen lassen oder so klein wie auf dem handy machen. An der Navigation gibts sicher noch zu tunen. Das Design find ich aber gelungen, auch wenn ich erst schon geschockt war.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Gut, die Kompaktansicht finde ich auch einen enormen Schritt in die richtige Richtung!

Statt der beiden neusten Forenbeiträge im Mausfenster oben wär so was Kompaktes mit 4-5 neuen Beiträgen hier möglicherweise eine gute Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Man muss auch einfach sagen. Das Forum davor fand ich einfach gelungen. Würde mich an eurer Stelle stärker an dem vorherigen orientieren! Schaut, dass man genauso viele infos auf seinem Bildschrim kriegt wie zuvor... dann läufts

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Viel zu unübersichtlich, nichts, um schnell quer zu lesen, der Lesebereich ist durch die Artikel zu schmal. So ist es mir zu mühselig, wenn es so bleibt, werde ich hier nicht mehr so oft vorbeischauen. Die Avatare braucht kein Mensch und wieso sind die Gast-Kommentare alle männlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ok, man kann beim Avatar zwischen männlich und weiblich wählen, das finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

im Forum ist der relevante Bereich ( = was ich lesen will) nur ein kleiner Teil des Bildschirms. Der komplette REst (inkl Avatar) ist nutzlos verschwendet.
Bitte bitte (ich mag wiwi forum seit x Jahren) denkt über das Thema Übersichtlichkeit nach.
ach ja..dies ist ein Forum für Wiwis....wiwis sollten Ahnung von Ergebnispräsentationen...den Blick fürs Wesentliche haben - also genau das Gegenteil dieser Website.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Im ersten Moment wirkt das neue Layout ungewohnt und auf Stammleser vielleicht sogar etwas befremdlich, wie man hier so liest. Allerdings ist es doch bei allen neuen Dingen so, dass man sie im ersten Moment verteufelt und sich das Alte zurück wünscht, sobald man sich aber an sie gewöhnt hat, sie zu schätzen weiß.

Das neue Layout ist doch recht erfrischend und gar nicht mal so Übel: Man hat nun eine thematische und fachliche Struktur, durch die man gezielt Diskussionen und Informationen zu den Themen finden kann, die einem gerade wichtig sind. Ebenso erscheinen auf der linken Seite u.a. lesenswerte themenverwandte Artikel.

Wo ich allerdings dringenden Optimierungsbedarf sehe, ist die vertikal gestauchte Optik der Seite, die es leider nicht möglich macht, schnell mehrere Beiträge zu lesen ohne orientierungslos herum zu scrollen: Habe die Seite auf dem 1600x900 Bildschirm meines Laptops ausprobiert und die Bedienung war wirklich unzumutbar, da die Navigation der Seite von oben 25% des Bildschirmes beansprucht und "gefreezed" ist. Ferner ist links und rechts noch einiges an Platz für den Text der Beiträge.
Danach ging es zurück zum 3840x2160 Monitor, auf dem die Seite wie ein dünner Strich vertikaler Strich in der Mitte des Bildschirmes dargestellt wurde und links und rechts davon noch mehr ungenutzt blieb. Die Seite wurde wahrscheinlich für Smartphones optimal gestyled, nicht aber für den normalen (Laptop-) Monitor, was doch eigentlich das Medium sein dürfte, mit dem die meisten Nutzer dieses Karriereforum besuchen. Die Breite des jeweiligen Bildschirms sollte, so weit es geht und sinnvoll ist, auch genutzt und die Inhalte entsprechend in ihm verteilt werden.

antworten
taxman

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ok, ich finde das neue Layout auch nicht gut, aber toll, dass direkt auf Kritik eingegangen wird!

Ich bleibe mal noch eine Weile ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die ganzen Artikel müssen unbedingt raus aus dem Forum und die Kompakt-Übersicht sollte die Standard-Einstellung sein. Die alte Einteilung der Foren war auch übersichtlicher; verstehe nicht, warum das geändert wurde.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

WiWi Gast schrieb am 19.09.2017:

Gut, die Kompaktansicht finde ich auch einen enormen Schritt in die richtige Richtung!

Statt der beiden neusten Forenbeiträge im Mausfenster oben wär so was Kompaktes mit 4-5 neuen Beiträgen hier möglicherweise eine gute Alternative.

Spitzen Tipp!!! Das haben wir eben direkt eingebaut.

Oben im Hover Menu gibt es:

  • unter FORUM statt 2 Beiträgen mit Teaser etc. jetzt 6 neuste Forenbeiträge in Kompaktansicht
  • unter ZEITUNG 5 neuste Beiträge

so dass man jetzt oben durch 10 x 6 neueste Beiträge hovern kann.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

taxman schrieb am 19.09.2017:

Ok, ich finde das neue Layout auch nicht gut, aber toll, dass direkt auf Kritik eingegangen wird!

Ich bleibe mal noch eine Weile ;-)

taxman top, danke!

Ich hab dir eben eine private Nachricht an dein Profil geschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Aktuell wird das Hover Menü noch von Werbeeinblendungen verdeckt. Weiß nicht, ob ihr das bewusst so gemacht habt oder es der kurzfristigen technischen Umsetzung geschuldet ist.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

WiWi Gast schrieb am 18.09.2017:
PS: Habt ihr eigentlich auch an Tablet Nutzer gedacht? Wenn ich mein Tabletten quer nehme, dann sehe ich nur die Tastatur und die navigationsleiste oben. Den Text, den ich schreibe sehe ich nur, wenn das tablet hochkant ist.

"Tabletten quer nehmen" klingt nach Rechtschreibkorrektur *smile*.... aber klar das ist Mist. Wir haben für das Menü bei Tablet und Handy die Fixierung jetzt erstmal aufgehoben. Da müssen wir nochmal ran.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

WiWi Gast schrieb am 19.09.2017:

Aktuell wird das Hover Menü noch von Werbeeinblendungen verdeckt. Weiß nicht, ob ihr das bewusst so gemacht habt oder es der kurzfristigen technischen Umsetzung geschuldet ist.

Nein auf keinen Fall. Ganz wichtiger Hinweis!

Kannst du bitte per Feedback-Formular rechts Infos zum Gerät Desktop, Tablet, Handy, Typ, Browser schicken?!!

Ich wär dir sehr dankbar.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

WiWi Gast schrieb am 18.09.2017:

Hmmm - also ich finde weder einen "Zitieren"-Button

Danke für den Hinweis.

Über den "anworten" Button kann man jetzt zitieren.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Moderator Jörg schrieb am 19.09.2017:

Über den "anworten" Button kann man jetzt zitieren.

Mit dem "Größer Zeichen" lässt sich übrigens auch per Hand zitieren.

Aufzählungen gehen mit dem Minus-Zeichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich war hier auch seit Jahren täglicher Leser und regelmäßiger Poster. Ich werde das Forum auch nicht direkt aufgeben oder damit drohen wie das einige hier tun aber seit dem Redesign lese ich nur noch den Thread hier und sonst nichts mehr weil es mir keinen Spaß mehr macht. Hier schaue ich rein um zu sehen was sich tut.

Ihr reagiert zwar aktiv auf Feedback aber nur im Detail. Die großen Dinge - wie keine Artikel im Forum - scheint ihr wohl durchboxen zu wollen, auch gegen den Willen der Community. Das ist aber keine kleine Sache an die man sich gewohnt. Es ändert radikal den Character der Seite. Von absolutem Fokus auf das Wesentliche (wenn auch in angestaubten Design) auf "Wir zeigen euch immer alles was wir haben und das hübsch, das was du eigentlich willst wird aber an den Rand gedrängt".
Es gibt garantiert Leute die das mögen und in manchem Kontext ist sowas sicherlich gar nicht schlecht. Hier führen die Leute aber sehr zielgerichtete Diskussionen. Ich glaube das geht übel nach hinten los.... Wäre echt schade darum.

Ich bevorzuge ja Evolution gegenüber Revolution....

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

WiWi Gast schrieb am 19.09.2017:

Ihr reagiert zwar aktiv auf Feedback aber nur im Detail. Die großen Dinge - wie keine Artikel im Forum - scheint ihr wohl durchboxen zu wollen, auch gegen den Willen der Community.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das stimmt aber nicht. Wir sind für alle Anregungen offen und fast alles ist technisch mit der neuen Seite auch machbar. Es gibt nur einfachere und kompliziertere bzw. weitreichendere Änderungen. An den schnellen Sachen sind wir laufend dran.

Wir haben die alte WiWi-TReFF Seite jetzt wieder angeschmissen und schauen da nochmal drauf. Dann wird es sicher irgendwie eine vergleichbar lange Kompaktübersicht mit 50 neusten Beiträgen wie bisher geben. Versprochen!

Den Artikelbereich wird man vermutlich verkleinern oder deaktivieren können.

Es freut mich in der Kritik auch zu sehen, wie wichtig euch die WiWi-TReFF-Community scheint, daher

  • bitte ich um etwas Geduld
  • bringt euch weiter so konstruktiv mit Kritik ein
  • steht Hilfesuchenden wie gewohnt zur Seite

und wir bemühen uns wirklich, die Navigation jetzt noch für euch maßzuschneidern.

Einen schönen Abend allen

Jörg

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Moderator Jörg schrieb am 19.09.2017:

Nein auf keinen Fall. Ganz wichtiger Hinweis!

Kannst du bitte per Feedback-Formular rechts Infos zum Gerät Desktop, Tablet, Handy, Typ, Browser schicken?!!

Dank dir Feedback ist angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich kann auch nur noch Mal sagen: Benutzt die Kompakt-Übersicht und die Laufende/Neueste-Reiter um neue Beiträge/Threads zu sichten. Dadurch wird die usability erleichtert und es erinnert ein Stück weit an das alte Forum.

Ich weiß ich wiederhole mich ständig mit dem Hinweis, aber Wiwi-Treff ist das letzte Forum in welches ich seit Jahren regelmäßig schaue und ich fände es sehr schade, wenn User wirklich abwandern und das hier zu einer Geisterstadt werden würde.

Vielleicht könnte man zur Benutzerfreundlichkeit auch wieder ein kleines dezentes "NEU"-Symbol in der Kompakt-Übersicht einführen?

Beispiel:
Letzter Beitrag von WiWi Gast, vor 8 Stunden NEU (in rot und kursiv oder roter background mit weißer Schrift)

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

also ich bin raus - hab hier jahrelang mitgelesen und diskutiert, aber das ist mir zu unübersichtlich

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich bin seit 2008 ein sehr treuer Leser und Schreiber des wiwi-treff-Forums. Aber was euch geritten hat, diese "Struktur" einzuziehen wisst ihr selbst wohl am besten und leider (wie es scheint) exklusiv.
Ein Paradebeispiel einer echten Verschlimmbesserung. Sehr sehr schade. Ich hoffe, da ändert sich nochmal was.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

ja die einfache liste mit allen threards war supper..

dazu einfach die oberthemen bewerbung, allgemein, berufseinstieg waren auch super. und der status NEU war auch super

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das Forum ist in dieser Form nicht mehr zu gebrauchen für mich, schade eigentlich.
Die Unterforen sind einfach viel zu feingliedrig.
Die Seite wirkt auf mich viel zu überladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich würde behaupten, dass viele Kritikpunkte allein dadurch behoben werden können, wenn man irgendwo die Möglichkeit einbaut, die Artikel auszublenden. Kann ja optional sein... Ich z.B. finde einige der Artikel nicht uninteressant (ist aber auch viel Mist dabei).

Dazu die Kompaktansicht standardmäßig einstellen, sobald man auf ein Oberkapital (z.B. "Berufseinstieg" oder "Praktikum") klickt.

Ich glaube, dass dadurch gefühlt 80% der Kritik hier umsetzt würde. Die Stimmung würde sich schlagartig bessern. Auf die Detailprobleme geht ihr ja sehr zügig ein - wohl weil einfacher umzusetzen?

So wie es jetzt ist, ist es in der Tat unübersichtlich. Und das liegt nicht nur daran, dass es neu und ungewohnt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich weiß, es wurde schon unzählige Male erwähnt, aber dass die Artikel links gezeigt werden und das Forum - mithin das Herzstück vom wiwi-treff - so klein abgezeigt wird, ist leider eine einzige Zumutung. Bitte ändern!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Warum landet man eigentlich beim Wechsel der jeweiligen Seiten in einem Forumsbeitrag nicht wieder automatisch am Seitenanfang?

Beispiel:
man liest einen Thread mit mehreren Seiten. Wenn ich von Seite 2 auf 3 klicke, erwarte ich, dass ich mich wieder am Seitenanfang der neuen Seite befinde, da ich logischerweise von oben nach unten lese und nicht von unten nach oben.
Beim Seitenwechsel bleibe ich aktuell aber auf den gleichen Stelle (also unten bei der Seitenauswahl) wieder stehen und muss umständlich wieder nach oben scrollen. Das ist sehr nervig.

Ich habe zwar nicht alles gelesen, kann aber viele der o.g. Verbesserungen bestätigen.

Besonders beim Lesen auf dem Smartphone ist es viel zu überladen. Wenn ich dort ans Ende der Seite scrolle, erwarte ich, dass ich mich am Ende des Threads befinde. Aktuell sehe ich dort "Weitere Themen aus...." und muss wieder hochscrollen.

Schlagwörter/Unterforen: bitte rausnehmen. Wir finden uns auch so recht gut zurecht.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Beispiel: man liest einen Thread mit mehreren Seiten. Wenn ich von Seite 2 auf 3 klicke, erwarte ich, dass ich mich wieder am Seitenanfang der neuen Seite befinde

Das muss natürlich genauso sein wie du sagt. Sollte gelöst sein.

Danke für den Hinweis und auch die anderen Anregungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich empfinde es auch als sehr unübersichtlich. Ich würde wie in anderen Foren schon gesehen vorschlagen, dass Nutzer sich selbst zwischen altem und neuem Design entscheiden können. So könnt ihr doch standardmäßig dieses Design nehmen und durch den Klick auf einen Button können User, denen das Design nicht zusagt auf die alte Version zurückgreifen.

Ansonsten nervt dass der Text rechtsbündig ist und Werbung links eingeblendet wird. Der Text sollte in der Mitte positioniert sein und werbung oben/unten oder dezent auf der Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich finde die Artikel links sollten zuklappbar sein, die stören den Fokus auf das Forum. Außerdem sollte es einen dritten reiter geben um einen Überblick über das Forum zu bekommen. Ich finde es ziemlich mühsam nach unten zu scrollen um das Forum zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Hmm seit dem neuen Layout meide ich das Forum (leider)

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Sehr guter Vorschlag! Würde ich auch so preferieren.

WiWi Gast schrieb am 20.09.2017:

Ich empfinde es auch als sehr unübersichtlich. Ich würde wie in anderen Foren schon gesehen vorschlagen, dass Nutzer sich selbst zwischen altem und neuem Design entscheiden können. So könnt ihr doch standardmäßig dieses Design nehmen und durch den Klick auf einen Button können User, denen das Design nicht zusagt auf die alte Version zurückgreifen.
.

antworten
Moderator Jörg

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

50 NEUSTE BEITRÄGE:

  • So wie versprochen gibt es jetzt als Kompaktansicht im Forum die Übersichtsseite der 50 neusten Beiträge wieder fast genauso wie in der alten WiWi-TReFF Seite.

DETAILANSICHT

  • Die Detailansicht ist zudem jetzt komprimierter
  • und bietet das Blättert in 7ner statt 3er Schritten.

ARTIKEL AUSBLENDEN:

  • Auf der Startseite vom Forum lassen sich die Artikel jetzt temporär "ausblenden".
  • Wie man diese Option dauerhaft einstellbar macht, überlegen wir noch.

Ich freue mich weiterhin über jedes Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Moderator Jörg schrieb am 20.09.2017:

50 NEUSTE BEITRÄGE:

  • So wie versprochen gibt es jetzt als Kompaktansicht im Forum die Übersichtsseite der 50 neusten Beiträge wieder fast genauso wie in der alten WiWi-TReFF Seite.

DETAILANSICHT

  • Die Detailansicht ist zudem jetzt komprimierter
  • und bietet das Blättert in 7ner statt 3er Schritten.

ARTIKEL AUSBLENDEN:

  • Auf der Startseite vom Forum lassen sich die Artikel jetzt temporär "ausblenden".
  • Wie man diese Option dauerhaft einstellbar macht, überlegen wir noch.

Ich freue mich weiterhin über jedes Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.

Jörg

Viel zu viel Werbung. Warum ändern, wenn es vorher viel besser war? Warum sträubt ihr euch so dagegen, das alte Design wieder herzustellen? Ihr seht Doch, dass es sonst nicht akzeptiert wird..
Never change a running system

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Bitte den Avatar wieder abschaffen! Wird nicht genutzt werden, hat keine Aussage +nimmt Platz weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Die Kompaktübersicht ist aus meiner Sicht ein gutes Feature, mit der sich fast das alte usability feeling wieder herstellen lässt. Für mich als Smartphone Nutzer heißt das, dass ich dank dieses Features erst einmal weiter das Forum nutzen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Das Ziel eines Forums sollte sein, dass es intuitiv bedienbar ist und ich nicht erst eine Anleitung lesen muss wie ich ungewünschte Inhalte ausblenden etc kann. Durch die Werbung überall fühle ich mich auch ziemlich genervt.

Wunsch:
Bitte Werbung konstant in einer Position platzieren. Weniger Text und mehr Hervorhebungen um sich zurechtzufinden. Vor allem aber fehlt es an der Forenlogik. Ich will mich schnell zurechtfinden und das ist hier nicht gegeben. Bitte irgendwo eine Option haben wo ich die Forenkategorien wie früher sehen kann und die Beiträge darunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Ich hab mir das neue Design jetzt eine Weile auf mich wirken lassen, kann euch aber leider auch keine positive Kritik da lassen. Dutzende Unterkategorien, Avatare im SchülerVZ-Design, Artikel wie in der Apotheken-Umschau, mittendrin FDP-Werbung, Menüs die sich aufklappen (und auf dem PC sogar noch einen transparenten Hintergrund haben und damit komplett unleserlich sind) sind nun wirklich nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Vorher konnte ich mit 2-3 Klicks nachsehen, ob es irgendwelche relevanten Themen für mich gibt. Heute müsste ich mir wesentlich mehr Zeit nehmen (und zumindest während meiner Arbeitszeit ist das nicht möglich), tatsächlich werde ich wahrscheinlich seltener vorbei schauen.

Ja, vorher sah das ganze stark nach dem Abschlussprojekt eines Webdesign-Abendkurs-Absolventen der örtlichen Volkshochschule aus. Heute wirkt es frischer, moderner und jünger. Aber ich, als Ökonom, hätte ein funktionales Konzept vorgezogen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Mühe!!

antworten
WiWi Gast

Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Warum ändert ihr es nicht einfach zurück? Was bringt Euch ein Design das keiner will und die Leute gehen?

Wie oft wurde jetzt schon vorgeschlagen, dass die "Artikel zu" Spalte weggelassen werden soll.

Geändert wurde es noch nicht...Ihr braucht Euch echt leider nicht wundern, wenn keiner mehr kommt.

antworten

Artikel zu

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Relaunch: Willkommen im neuen WiWi-TReFF

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 124 Beiträge

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie