DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTraumjob

Gute Stelle

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gute Stelle

Hi, man hört immer Sätze wie "Habe eine gute Stelle gekriegt" o.ä. Mal ganz dumm gefragt, wann ist eine Stelle gut und wann nicht? Ich meine das ernst, Geld ist z.B. ein Kriterium, jedoch nicht alles. Wie erkennt man eine gute Stelle? So einfach stelle ich mir das nicht vor, denn die Kollegen, die Aufstiegchancen und das Betriebsklima dürften nach dem Vorstellungsgespräch unbekannt bleiben.

antworten
Melanie

Re: Gute Stelle

Meine "gute" Stelle habe ich wie folgt definiert:

  • monetäres Ziel erfüllt
  • Aufgabenspektrum genau mein Ding und bei Fertigstellung der Einarbeitung bin ich auch nicht ganz so schnell ersetzbar (jeder ist dies in Grenzen).
  • Der Auslandseinsatz ist potenziell möglich
  • Unternehmen arbeitet in einem Bereich, der mich interessiert und den ich auch vertreten kann
  • das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm und vor allem eine professionelle Gestaltung war gegeben
  • die Führungsperson mit der ich primär arbeiten muss, ist sehr sympathisch
  • Arbeitszeiten sind noch human
  • Arbeitsbedingungen (Arbeitsplätze, Ausstattung, Gebäude...) sehr gut
  • Umgang untereinander war freundlich/ respektvoll (mal fünf Minuten früher da sein, da kann man sich schon einen guten Einblick machen)
  • die Region ist sehr ansprechend (kulturelle/ soziale Aspekte) und auch mit meinem Partner ist es vereinbar (das sind sekundäre Ziele, die aber auch erfüllt sein sollten)
    (- Die Stelle und vor allem das Aufgabenspektrum öffnet viele Türen für die Zukunft)

So, das sind so ein paar Punkte, die für mich interessant waren. Die Definition ist wohl sehr subjektiv bei jedem...

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

netto oder brutto gehalt pro arbeitsstunde ausrechnen hilft oft weiter. da relativieren sich meist gehälter von lidl und co nämlich wieder

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Tja, die gute Stelle suche ich auch noch.

Ich finde, es ist gar nicht so einfach, einen guten Job zu finden, Bezahlung mal hin oder her. Letztendlich kauft man ja schon ein wenig die Katze im Sack, gerade so Kollegen, Betriebsklima usw.
Da hilft nur Fragen z. B.: Warum die Stelle ausgeschrieben ist, wie es sich mit der wöchentlichen Arbeits- und Urlaubszeit verhält, ob bei befristeten Verträgen eine Verlängerung angestrebt wird usw. Klar, können die Dir immer noch das Blaue vom Himmel runter erzählen.
Und bevor Du den Vertrag unterschreibst, kannst Du Dir ja auch nochmal Deinen Arbeitsplatz und die Kollegen zeigen lassen.

Ist ein wenig schwierig - eben ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn es zu kalt ist, muss man eben wieder rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Stimmt schon. Aber ne gute Stelle ist für mich mal abstrakt ne Stelle, die meinen Wunschvorstellungen entspricht. Für die ich mich nicht verbiegen musste, Abstriche von meinen Zielsetzungen zu machen hatte, das VG darauf schließen ließ, dass das Arbeitsklima passt und ferner die Kohle und Wertschätzung seitens des Arbeitgebers stimmt.
-> klar nach VG sind das nur Hoffnungen mehr nicht. Aber dass nicht mal Anlass zur Hoffnung besteht zeigt ja manchmal bereits Ausschreibung der Stelle ;-)

Konkret mit Bezug auf Einstieg in Controlling heißt das für mich: Keine Werkscontrollerstelle in Klitsche, in Provinz, in mäßig tollem Umfeld und langweiligem Unternehmen, wo Kohle und Aufstiegschancen genauso wenig stimmen wie Betriebsklima. Statt dessen ist ne "gute Stelle" in dem Bereich für mich: Beteiligungscontrolling, internationaler Bezug, offene Kultur und unspießiges Betriebsklima, mit Aufstiegschancen, Auslandseinsatz, guter Bezahlung und spannenden Aufgabenfeldern etc. etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Wieso bleiben nach der Einstellungsverhandlung die Aufstiegschancen, Gehalt und Kollegen unbekannt?

Wenn Du sagst, Du hast eine gute Stelle _bekommen_, hast Du das Einstellungsgespräch bereits hinter Dir und solltest Deine Kollegen, Aufstiegschancen und das Gehalt bereits kennen und dementsprechend bewertet haben.

Nur beim Betriebsklima hat man manchmal ein Problem, dieses in der Kürze des Einstellungsgespräches richtig einzuschätzen.
Denn "das beobachtete Objekt veränder sich durch den Akt des Beobachtens". ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Dein Betriebsklima, die Kollegen und Deine Aufstiegschancen solltest Du eigentlich bei dem Einstellungsgespräch kennengelernt und bewertet haben, denn erst danach gibst Du den bewertenden Kommentar zu der Stelle weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Also ich definiere meine gute Stelle:

  • Gehalt muss passen (und Steigerung möglich sein)
  • Keine Pflicht ins Ausland zu gehen, das will ich absolut nicht.
  • Möglichst wenig Dienstreisen
  • Symathischer, offener Vorgesetzer
  • gutes, lockeres Team
  • Gestaltungsfreiheit der Aufgaben (Ja, man hat Einfluss drauf)
  • Internetanbindung (ist mir wichtiger als euch der Geschäftswagen)
  • Kantine
  • Nähe zu meinem Wohnort
  • Möglichst sicherer Platz
  • 35 Stunden/Woche
  • Möglichst wenig/keine Überstunden verfallen lassen.

Ok, ihr denkt vielleicht das sei überzogen. Es ist aber mein momentaner Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Stimmt, wenn ich genauer darüber nachdenke, sind das nicht nur ein paar Punkte. Es ist ein Job, und man ist die meiste Zeit des Tages dort!
So ist es eben nicht nebensächlich, wie viele Dinge laufen.
Du hast mich mit deinem Post darauf gebracht, meine Liste mal genau durchzugehen.
Dabei fällt mir auf, dass ich sensibler an manche Sachen herangehen werde, die ich vielleicht sonst ignoriert hätte.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Meine persönlichen Kriterien für eine gute Stelle:

  • Ich möchte auf der Stelle einen Beitrag für den Erfolg des Unternehmens leisten können. Wie dieser Beitrag aussieht, ist gar nicht so entscheidend. Es sollte aber ein sichtbarer und spürbarer Beitrag sein.

  • Ich möchte auf der Stelle Erfolgschancen haben und diese auch nutzen können.

  • Ich möchte mit "interessanten" und kommunikativen Leuten arbeiten, die mich ernst nehmen und die ich selbst auch ernst nehmen kann.

  • Ich möchte das Gefühl haben, an bedeutsamen Entscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein. Das muss nicht heissen, dass ich sie selbst treffen muss.

  • Das Unternehmen sollte ein bekanntes Produkt herstellen, auf das ich stolz bin und das ich im Alltag als solches wahrnehme. Für mich persönlich ist das wichtig.

  • Ich möchte gewisse persönliche Freiheiten haben, darunter flexible Arbeitszeiten, eine möglichst freie Gestaltung des Arbeitsumfelds, die freie Verfügbarkeit von hochwertigen Resourcen sowie ihre Nutzung. Für mich zählen dazu z.B. ein vernünftiger Laptop, ein schönes Büro, ein anständiges Handy (wenn Bedarf) und ein realistisches Budget für Reisen und Weiterbildungen. Nichts im Leben ist schlimmer als mit verrotteter und überholter IT arbeiten zu müssen!!

  • Es sollte ein gewisser Arbeitsdruck da sein sowie relativ hohe Anforderungen an Geschwindigkeit und Qualität meiner Arbeit. Ein solches Umfeld garantiert in meinen Augen am ehesten, dass die besten Leute die besten Ergebnisse liefern.

  • Ich möchte, da ich ein kommunikativer Mensch bin, mit möglichst vielen Menschen Kontakt haben und sprechen / diskutieren / verhandeln können.

  • Ich möchte auch mal "rauskommen", also Dienstreisen zu Geschäftspartnern und Kollegen aus anderen Bereichen wahrnehmen.

  • Ich möchte in einer Umgebung arbeiten, die einen konservativen Kleidungsstil pflegt. Also Anzug und Krawatte.

  • Geld ist ein Hygienefaktor. Es sollte nicht unhygienisch wenig sein, und man sollte sich auch nach den Jahren bei jedem Gehaltseingang immer noch freuen, dass man der Firma so viel wert ist.

Und wie sollte es anders sein: So eine Stelle habe ich derzeit. :-)

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Hallo Vorredner(in?), in welchem Bereich arbeitest Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Ich bin Einkäufer im technischen Bereich eines DAX-Unternehmens.

DAX Einkäufer

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

DAX Einkäufer, darf ich fragen, was Du studiert hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Stelle

Also ich find diese dezenten Signaturen richtig klasse. Da weiß man wo man dran ist. In so einem anonymen Forum kann man die Beiträge dann gleich auch besser einschätzen. DAX-Einkäufer, Handwerkerthread-Starter, supi!

20CM

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gute Stelle

@Lounge Gast

(LOL)

Ich habe Betriebswirtschaft studiert. Wenn die Einkaufsarbeit nicht allzu technisch ist, kann man damit im Einkauf gut unterkommen. Das hängt vor allem vom Unternehmen ab. Dafür ist allerdings der Leistungsdruck nicht zu verachten, damit muss man klarkommen.

DAX Einkäufer

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Gute Stelle

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie