DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGewerkschaft

gewerkschaften -freund oder feind

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gewerkschaften -freund oder feind

des akademikers?
ich hoffe auf eine interessante diskussion, wie ihr die gewerkschaften wahrnehmt, ob ihr mitglied seid, oder warum sie der wirtschaft oder den akademikern schaden.

timo

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

mit sicherheit werde ich NIE mitglied einer gewerkschaft werden. Was macht denn die gewerkschaft so? Redet wirklich alles schlecht, was politisch so entschieden wird, hat aber soweit ich weiß noch nie auch nur ansatzweise irgwendwelche Lösungsansätze zu einem bestimmten Thema entwickelt. Das einzige was sie wirklich können, ist einen Streik zu organisieren.
Das ist einfach nur peinlich

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

die gewerkschaften sind mit schuld daran, daß in diesem land so einiges im argen liegt! wenn arbeiter und akademiker auf gleichem niveau bezahlt werden (siehe handwerkerthread), kann es ja nur noch abwärts gehen!
fertigungslöhne steigen --> produktion wandert ins ausland ab
akademikergehälter sinken --> wer kann wandert auch ins ausland ab

...und was bleibt am ende übrig? ein haufen rentenempfänger die rentenbezüge auf ig-metall niveau erwarten, pensionierte beamte, ein paar normalos und der rest hartz4!

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

vorallem haben Investitionen eine Multiplikatoren Wirkung.
D.h. eine Investition von 10 Mio Euro kann ein Wirtschaftswachstum für eine Region von 50 Mio Eur bedeuten. Dementsprechend haben dann Unternehmensverlagerungen ins Ausland ihre Wirkung. D.h. ein Unternehmen was hier jährlich 10 Mio an Löhnen und Ausgaben in einer Region hat und dann weggeht, kann dann etwa 50 Mio Eur Kaufkraft abziehen.
Das trifft dann nicht nur den Fabrikarbeiter, dessen Job weg ist, sondern viele mehr.

Threadstarter Handwerkerthread

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

kannst du das mit der mulitplikationen mir bitte kurz erklären
danke

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Zum einen haben die Gewerkschaften viel erreicht, 30 Tage Urlaub, Tariflöhne, Kündigungsschutz. Anderereseits ist es tatsächlich so, daß die heutige Betonkopfpolitik der Gewerkschafter doch manchmal der Wirtschaft und dem AN mehr schadet als nützt

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

oh je, hier sind wohl einige der neoliberalen Polemik des Spiegel erlegen

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

klar kann ich das mit den Multiplikatoren erklären, daß lernt man eigentlich aber im Grundstudium in Makroökonomie.
Die marginale Sparquote liegt in Deutschland etwa bei 20 % ( d.h. wenn die Leute 10 Mrd. zusätzlich bekommen würden, wird 2 Mrd gespart, 8 Mrd ausgegeben, die durchschnittliche Sparqoutr liegt etwa bei 10 % )
d.h. ein Unternehmer, der z.b. 10 Mio investiert, gibt diese 10 Mio jemand anderem, d.h. 10 Mio sind für jemand anders ein Einkommen. Dieser gibt dann etwa 8 Mio aus, für die Empfänger dieser 8 Mio stellen diese wieder ein zusätzliches Einkommen dar, davon geben sie dann 0,8 * 8 Mio aus usw.
Das ganze ist dann eine geometrische Reihe mit dem Faktor 0,8,
also 10 + 0,8 * 10 + 0,8 * 0,8 * 10 + 0,8 ^ 3 * 10 + .......
Das ganze konvergiert dann gegen 10 / ( 1- 0,8 ) = 50 Mio,
wobei hier die 0,8 die marginale Konsumneigung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Moin,

ich bin zwar nicht der Fragensteller aber die Erklärung ist klasse.
So einfach und verständlich hat das im Studium damals niemand dargestellt.

thx

Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

hi
vielen dank. in der ba hatte ich leider nicht das verknügen mit den multiplikatoren. aber du hast es sehr interessant erklärt.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

ich bin der Multiplikator Erklärer :

genau aus dem Grund, sind eben Investitionen so wichtig.
Ganz ähnlich argumentieren ja z.b. die Nachfragetheoretiker, nämlich, daß man mit einem Konjunkturprogramm von 10 Mrd Euro ein Wirtschaftswachstum von 50 Mrd erzeugen kann, dagegen sind ja dann die Zinszahlungen läppisch.
Besser ist aber, durch eine Unternehmerfreundliche Politik, Unternehmen anzuregen, 10 Mrd zu investieren, dann hat man auch den Multiplikatoren Effekt, ohne Zinsen dafür zu zahlen.
Allerdings ist es eben so, daß die Gewerkschaften aber genau eine solche Politik verhindern, dadurch ist es so, daß dann diese Multiplikatoren Effekte rückwärts wirken, d.h. Unternehmen kürzen ihre Investitonen hier, investieren dort wo das Kapital am meisten Rendite bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Ist der Arbeitgeberbund ein Freund oder Fein? Sind Gewerkschaften Freunde oder Feinde? Die Frage kann man auf alle möglichen Interessensverbünde ausweiten. Letztlich: Ist Lobbyismus förderlich oder schädlich?

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Gewerkschaften und deren nahe stehende Parteien sind ganz klar der Feind der AG, und dann letztlich auch der Akademiker, da sie ja häufig leitende Positionen besetzen und sich mit ihnen heraumärgern müssen.

Das Problem sind die überhöhten Lohnforderungen. Wie kommt es denn wohl, dass bei VW der Laden nicht mehr läuft?? Zu hohe Kosten in D, bei einer z. T. 28 h Woche. Und da kommt der Vorschlag, um den Arbeitsplatz der hochqualifizierten MA zu bewahren, sollten diese doch bitte 35 oder 38 h in der Woche arbeiten - natürlich nicht beim vollem Lohnausgleich. Das war das Blasen zur Attacke für die Gewerkschaften. Wie können man denn so etwas fordern.
Fakt ist: VW MA erhalten einen sehr guten Lohn, durch die Beteiligung des Landes Niedersachsen sind deren Arbeitsplätze "relativ" sicher. Aber auch das bedeutet nicht, dass sie ungefährdet sind.
Jeder, der klug denken kann, würde doch sagen: "Ja klar arbeite ich nen Tag länger die Woche, ich hab schließlich nen Job", u. U. noch Familie, Verpflichtungen usw. Jedoch hat er die Rechnung ohne die Gewerkschaften gemacht, die sofort vollen Lohnausgleich fordern, am besten noch mit Verdoppelung des Urlaubsanspruchs. Ich als AN würde mir sagen, ihr Gewerkschaften macht doch alles kaputt. Die Leute sind froh, dass sie nen Job haben, doch dann kommen Sommer, die zum Glück gegangene Engelen-Krakeler(Käfer), IG-Metall Futzi Peters usw usw. Die wollen doch nur, dass ihnen nicht die Mitglieder davon laufen, ansosnten bekämen sie ja weniger Geld. Die Armen Gewerkschaftsbossen, dann ist es nichts mehr mit Stadtvillen in Hannover (Peters), der die Mieter rauswerfen kann.

Also, wer klug ist, tritt keiner Gewerkschaft bei und erliegt deren Demagogien. Ich für meinen Teil denke so und handele. Und ich glaube, leitende Angestellte mit Gewerkschaftsausweis gibt es wohl kaum in D.

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Andererseits, wenn es morgen keine Gewerkschaft mehr gäbe, dann würde sich manch einer, der jetzt laut schimpft ganz schön wundern.....

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

dann sollte man konsequenterweise auch die arbeitgeberverbände abschaffen und tarifvereinbarungen nur zwischen betriebsrat und geschäftsführung verhandeln lassen, was meiner meinung nach auch zu erheblich vernünftigeren lösungen für die unternehmen führen würde

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Ja siehe LIDL ;)

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Und mit LILD meine ich nicht die arme Dame an der Kasse. Sondern die BWL-Deppen, die auf 54K+ und Dienstwagen reinfallen und sich als Filialleiter verdingen, verheizt werden und das moralische Gewissen ab(ge)schalten (bekommen)...
Da sieht man doch gut was passiert, wenn keine Arbeitnehmervertretung existiert, oder?! Habe selbst in nem Unternehmen gearbeitet, das aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten ist. Hat prima funktioniert! Man handelt sein Gehalt selbst aus, Betriebsrat fungiert als Überwacher. Nur: Das ging halt auch nur, weil Chef ein sozial ausgereifter, kompletter (BWL+Gewissen) Mensch war. Und weil Mittelstand. Wäre da ein hirnamputierter Neoliberaler gesessen, dann wäre das nicht so einfach gegangen.

Also bitte: Nicht alles nachplappern, was bei Christiansen so läuft. Und eigene Macht nicht überschätzen. Als einzelner Arbeitnehmer sitzt Du am kürzeren Hebel.

Dennoch sehe ich die deutschen Gewerkschaften ebenfalls als Bremser und zu Ewiggestrige. Für mich selbst sehe ich keinen Nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

So, welche weitere Organisationen empfehlen denn die Herren, welche - bzw. es wenigstes versuchen - uns (Angestellte + Arbeiter) vor *noch* schlechteren Arbeitsbedingungen und *noch* niedrigeren Löhnen zu schützen ?

Bitte die Adressen hier posten!

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

die Gewerkschaften schützen doch nur den Besitzstand ihrer Mitglieder bzw. dies versuchen sie zu tun.
Leider übersehen diese oft die Globalisierung und die tun oft, als gäbe es den Eisernen Vorhang noch.
Um auf das Beispiel VW zurückzukommen :
Dort herrscht 28 h / Woche und ein Grundlohn von 2500 Brutto + Urlaubs - und Weihnachtsgeld, d.h. die kommen auf ein Brutto von etwa 34000 Euro im Jahr, bei 28 / h Woche, dies entspricht einem Stundenlohn von 34000 / 12 * 4 * 28 = 25 Euro.
Dann kommen noch die Lohnnebenkosten dazu, dann sind wir deutlich über 30 Euro für einen einfachen Arbeiter.
In Polen zahlt man für einen ähnlich qualifizierten etwa 3 - 5 Euro inklusive aller Nebenkosten und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein deutscher Arbeiter um soviel besser qualifiziert ist, wie das die Gewerkschaften behaupten.
Bei Christiansen war ein Unternehmer der Metallbranche, der hat gesagt, unter 30000 Euro Brutto darf er keinen Metallarbeiter Geselle einstellen ( inkl. Weihnachts - und Urlaubsgeld ). Der Gerwerkschafter sagte dann : " Aber bedenken Sie, daß sie dafür eine qualifizierte Kraft bekommen ", ich denke nicht, daß in Zeiten von Pisa, ein deutscher Arbeiter soviel besser sein soll als ein Osteuropäer.

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Mh, das ist aber VW doch selber schuld, dass sie solche merkwürdigen Arbeitszeiten eingeführrt haben....welche Gründe lagen damals dafür vor ?

antworten
WiWi Gast

Re: gewerkschaften -freund oder feind

Das ein gewisser Herr Peter Hartz und seine (Lobbyisten-)Freunde der IGM auf Grund von Auftragsrückgängen zu feige waren, auch nur einen einzigen Arbeitsplatz zu streichen bzw. auf Altersteilzeit oder Aufhebungsverträge/Abfindungen zurückzugreifen. Statt dessen wurde das 28Std-AZ-Modell eingeführt. Schöne-Idee aber in der Realität mal wieder für den Ofen...

antworten

Artikel zu Gewerkschaft

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf gewerkschaften -freund oder feind

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Gewerkschaft

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie