DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUMA

BWL Mannheim SS 2005 - NC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Wenn du Studienplatzwechsler seien solltest sogar erst Ende September. Aber ist nicht so schlimm, der Wohnungsmarkt hier in Mannheim ist relativ entspannt...

Studiere selbst in Mannheim und bin sehr zufrieden. Das Studium ist zwar sehr hart, dafür laufen dir ab Hauptstudium die Scouts der großen Unternehmen nur so hinterher (O-Ton: Wie wollen Absolventen mit sehr guten Studienleistungen, und ein Diplom aus Mannheim IST eine sehr gute Studienleistung) ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Meinst du nicht, dass der Diplomschnitt, Praktika, und Auslandserfahrung auch mitentscheidend ist bei der Wahl der Personaler?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

also ich habe noch keine Scouts in Ma gesehen. Klar ist der Abschluss gut angesehen. Aber wir müssen nichts übertreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Habe mich für BWL in Köln und Mannheim beworben. Am liebsten würde ich nach Köln ziehen, weil es nur eine Autostunde von mir entfernt ist. Trotzdem bräuchte ich natürlich ne Bude in Kölle, da das Fahren auf die Dauer viel zu stressig ist - wer den Kölner Ring kennt, weiß wovon ich spreche. Gibt es hier noch andere die auch in Köln studieren wollen und vor dem gleichen Problem stehen wie ich; nämliche eine einigermaßen vernünftige Wohnung zu finden, wobei sich die Studentenwohnheime äußerst lange Wartezeiten und -listen auszeichnen.
Wäre für Antworten, Tips oder Erfahrungen dankbar

mfg
micha

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

wann kriegt man denn fuer koeln bescheid?
(also von der zvs)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hallo!
Ich habe mich für BWL und VWL in Köln und VWL in Bonn beworben.Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du Micha. Ich suche eine schöne Bude. Frage ist nur, wie viel Kohle man für eine Bude ausgeben will/möchte. Wenn du schon was weiß, sag mir Bescheid.

Gruß, Mark

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hi!
Also von der zvs bekommt man bei positiver Antwort am 12. August Bescheid, dass man einen Studienplatz erhalten hat.

@ mark
Freut mich, dass einer mein Problem versteht. Hab mich mal auf die Liste eines Studentenwohnheims setzen lassen. Da kostet ein EZ (Einzelzimmer am Flur mit Gemeinschaftsküche, -bad und WC) knapp 200 ?. Ehrlich gesagt bin ich davon aber nicht der gan große Fan und auch die Wartezeit ist mit einem Semester sehr lang; man braucht also schon etwas Glück um rechtzeitig zum Studienbeginn eine Bude zu finden.
Willst du denn eher nach Köln oder nach Bonn?

mfg
micha

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hallo,

ich bin auch Mannheimer: Wollen wir mal einfach das Mysterium aufrecht erhalten, dass diese Uni die Tollste sei ;)

Die Zeiten der harten Selektion sind vorbei: Mannheim nimmt viele Abgänger im guten 2er-Bereich, wenn sie entsprechende Zusatzqualifikationen aufweisen. Ansonsten ist die Lehre gut, es ist schwer, aber auch nicht viel schwerer als andere gute Unis (Köln, Müstern)

Der Abschluss ist weit anerkannt, mit Mannheim macht man nichts falsch. Dennoch: Die Praxisnähe ist wirklich verbesserungswürdig, wer bei der WHU genommen wird, sollte besser dorthin gehen. St. Gallen ist auch eine gute Adresse. Trotzdem ist die Uni im deutschen-staatlichen Bereich eine der Besten.

Gruß aus der Pfalz

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hi! Endlich einer der so denkt wie ich!

@Micha:
Eigentlich will ich lieber nach Köln, weil

  • ich zwischen mehr Fächern im Hauptstudium wählen kann
  • es näher an meinem jetztigen Wohnort ist (wg. Freunden, meinem Hobby dem Tennis)
  • weil viele meiner Freunde/Bekannte auch nach Köln wollen
  • in Köln kann man besser feiern

Aber Bonn ist auch nicht schlecht, weil

  • der Matheanteil höher ist (Mathe ist mein bestes Fach gewesen)
  • die Wohnungsmieten günstiger sind (hab ich gehört)

Aber mein absoluter Favorit ist nun mal Köln. Aber es wird schwierig, da der NC in den Jahren zuvor immer besser war als meine Abinote.

Gruß, Mark

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

hallo

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Wipäd in Mannheim studieren.
Ich habe mich fü das WS 05/06 beworben und warte sehnsüchtig auf eine Antwort von der Uni.
Deshalb habe ich ein paar Fragen an Euch:
Gibt es einen NC?
Hat man mit einem 3,0 Schnitt und Ausbildung Chancen einen Zulassungsbescheid geschickt zu bekommen oder sieht das nicht so gut aus?
Und wann bekommt man den Bescheid ungefähr zugeschickt?

Wäre schön wenn jemand mir antworten könnte, da ich es nicht mehr aushalten kann. :-)

Meine e-Mail: tamara2001@web.de

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Falls jemand einen Bescheid aus Mannheim bekommt (Zu-/Absage), dann meldet euch bitte!
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Also ich hab da letzte woche mal engerufen und nachgefragt und mir wurde gesagt dass mitte dieser woche die bescheide rausgehen also müssten wir bis freitag über unser schicksal becsheid wissen. bin auch gespannt weil ich auch endlich mit dem thema abschließen möchte nervt langsam....
mal ne andere frage hat sich hier auch jemand für Bayreuth beworben oder studiert vllt dort und kann mir sagen wie die uni so ist etc
danke liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

hallo,
ja ich hab mich auch in bayreuth und mannheim beworben. von mannheim hab ich noch nix gehört. in bayreuth bin ich genommen worden. bist du auch zu diesem wochenende 27. 28. eingeladen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

ja bin ich auch muss mal gucken wie es aussieht ob ich dahin komm oder noch ein halbes jahr warte und mich neu bewerbe.
hast du dich da denn shcon angemeldet bei dem wochenende?
ich nämlich noch nicht
in mannheim hab cih angrufen und erfahren dass ich mit nem schnitt von 1,6 auf platz 900 bin und 300 genommen werden also das war wohl nichts
meld dich doch mal würd mich freuen liebe grüße susi

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

hey susi
ja ich hab mich schon angemeldet weil es hieß dass die anzahl der teilnehmer begrenzt ist. und ich möchte mir die uni schon gern vorher anschauen. hab aber von nem studenten aus byreuth in nem anderen forenbeitrag gehört dass es echt supi sein soll. will das aber schon gern noch selbst überprüfen. das mit mannheim is hart. hab zwar en schnitt von 1,3 aber das wird wohl auch nicht hinhauen. bin aber mittlerweile auch nich mehr sooo von der uni überzeugt. wäre echt cool wenn wir uns übernächstes wochenende treffen würden. was willst du denn im nächsten halben jahr machen wenn du nicht anfängst zu studieren? grüßle lena

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Mit nem Schnitt von 1,3 hast du aber auf jeden Fall gute Chancen ein Freund von mir hat nen Schnitt von 1,4 und ist auf platz 352 oder so also hast du mit 1,3 wirklich gute chancen würd ich meinen. Hab mich jetzt am we angemeldet aber weiß halt nich ob es schon zu spät ist was ich nich hoff. wenn ich nich anfang mach ich wohl erstmal 2 oder 3 monate praktikum in abu dhabi(nähe dubai) und sonst mal schauen könnt auch noch nach Kairo....
aber hoff mal man sieht sich schläfst du in der jugendherberge oder kommst du aus der nähe

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hallo. Habe mich auch in mannheim mit einem schnitt von 1,7 beworben. kann das dann wohl auch vergessen. habe sonst nur eine zusage für köln. was für einen nc hat bayreuth dieses jahr?
interessiere mich auch für bwl in erlangen. hat von euch schon jemand was von der uni gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Abi 1.5, Bankausbildung "sehr gut", jede Menge außerschulisches Engagement => Platz 450. Das ist ja echt Mist.
Zum SS06 sollte es aber klappen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

So gute Noten und doch so wenig im Kopf?
Als wenn Mannheim alles wär. Superuni, kein Frage!Aber sind alle DAX-Vorstände aus Mannheim?
Muss da wohl was verpasst haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Jungs,

stimmt schon, dass Mannheim nicht das einzige Maß aller DInge ist. Natürlich hat sie wieder einmal das Ranking bei der Witschaftswche gemacht. Aber das heisst nicht, dass andere Unis keine Jobs später ermöglichen können.
Frage: Ich habe zudem gehört, dass Mannheim unheimlich wissenschaftlich sein soll. Ist das was dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

vielleicht hast du schon mitgekriegt, das sich diese ganze elite uni diskussion auf den europäischen oder nationalen vergleich bezieht;
ich muss dich leider enttäuschen, da ist mannheim, zumindest auf nationaler ebene das non-plus-ultra.........

bei einem blick auf die weltkarte wirst du feststellen, das die von dir genannten unis allesamt auf amerikanischen boden stehen....

das die genannten die "weltrangliste"anführen hat bis jetzt noch kein ranking bestritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

ja ich hab mich in bayreuth beworben, hab aber leider ne absage bekommen.
macht nichts , hab ne zusage von passau, die ist laut der meisten rankings auf münster, münchen,köln niveau.......

wenn mannheim nicht zusaget, bin ich in passau.

zu bayreuth:
soll ne super uni sein , hab mir da verschiedenste foren angeschaut...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Kann man sich eigentlich, wenn man fürs WS05/06 abgelehnt wurde, nochmal zum SS06 bewerben (in Mannheim)??

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Servus zusammen!

Kann mir jemand (vielleicht sogar aus eigener Erfahrug) sagen, wie das in Mannheim fuktionieren wird, wenn man erst noch seinen Zivi machen muss - und den zugesagten Studienplatz beibehalten will?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

ich ertrage das warten auf eine zu- bzw. absage nicht mehr...
ich glaube das ist die einzige uni die so lange braucht...
hat jemand was bekommen heute?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hey!
habe mich in Mannheim für BWL beworben und noch nichts gehört... heute habe ich da angerufen und die wollten mir auch keine Auskunft über einen etwaigen Rangplatz geben.... unter welcher Nummer habt ihr denn da angerufen?

Hab 1,3 und mache mir mittlerweile echt Sorgen, nicht genommen zu werden, da ich schon so vielen unis abgesagt habe... u.a. auch der European business school......

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

ich hab heute was bekommen: hatte 1,2 (eher wenig außerschulisches engagement) - NICHT genommen!
vorerst zumindest - bis platz 316 wird man genommen, ich bin kurz dahinter und hab deswegen gute hoffnungen auf das nachrücken

zur info: es haben sich insg. 4250 (!) Leute beworben, da ists verständlich, dass die so lange brauchen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

hey!hast du dich für normale bwl beworben?ist ja total krass... mit 1,2 nicht, dass musst du dir mal vorstellen! bin mit 1,1 dann ja gerade so zugelassen!hatte noch mit anglistik aber da nicht... puh
ich geh jetzt aber nicht nach mannheim - also du wirst es bestimmt noch schaffen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

meine Zulassung für BWL iQ Englisch ist heute angekommen

Schnitt 1,7 aber jede Menge anderer Sachen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

das sommersemester ist aber schon vorbei ....... du meinst doch sicher das wintersemester, oder?

was hattest du denn noch für "andere Sachen" dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Highschooljahr im Rahmen des PPP
Schüleraustausch (aber nur zwei Wochen weswegen es wohl ignoriert wird)
SV und SZ- Mitarbeit
Trainer C (=Lizenz) im Verein
ich arbeite seit 4 Jahren neben der Schule

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim

Habe 1.2, bin naechste woche mit 3 monaten Praktikum in Malaysia bei Bosch fertig, und trotzdem nicht genommen. Bin Platz 360. Was meint ihr so bezueglich nachruecken? Wieviele denkt ihr werden es etwa sein?Ich weiss, sollte mir keine Hoffnungen mehr machen, aber so ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Was koennt ihr zu Bayreuth sagen, dort bin ich angenommen. Ausserdem Auswahlgespraech bei der WFI in Ingolstadt und in Tuebingen fuer int. BWL. Irgendwelche kommentare zu Tuebingen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim

Hi! Hab mal alles durchgelesen und hab langsam das Gefühl, dass die Aufnahmekriterien relativer Schwachsinn sind. Ich bitte euch, wenn Leute mit 1,2 und Praktium (WS 2005/2006) nicht genommen werden und dann aber man von "guten Zweier-Schnitten" hört, die dann genommen wurden, dann ist das doch blöd.

Ich glaube, die Herrschaften in Mannheim gehen davon aus, dass man die letzten 5 Jahre seines Lebens(vom Abitur 5 Jahre zurück) nur für das Studium in Mannheim gelebt hat und alles seitdem mit Praktika und Ausland, ..... geplant hat und seitdem durchzieht!!

Das is doch nicht zu verlangen!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

weiß jemand wann die Bescheide für höhere Fachsemester kommen und wonach die da auswählen?

antworten
Gweny

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

bescheide sind wohl jetzt unterwegs.. ich habe leider eine absage bekommen
wie die bei der auswahl vorgehen würd mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Nach Mannheim würde ich sowieso nicht gehen. Tut es euch nicht an, viele Unis sind besser, bieten mehr Schwerpunkte an und sind moderner und haben schon Bachelor/Master in WiWi im Programm! Deswegen achtet auch keine Firma auf Rankings, weil dort leider manchmal Mode-Unis zu finden sind...
Die meisten Firmen schauen sowieso ob der Bewerber zur Firma passt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Und bezüglich Internationalität; Uni Mannheim ist international eine kleine Nummer. Kleine Uni, man kennst sie vielleicht von BWL, aber häufig auch nicht. Da haben größere Unis einen Riesenvorteil, man kennt sie noch von anderen Fächern! z.B. Köln, München, Münster oder Heidelberg - Das sind Namen im Ausland.
Aber schon wenn man nur mit einem Mannheimer Diplom nach England (in England kennt man übrigens keine Akkreditierung...) geht wird man wie jeder Deutsche mit Diplom behandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

lol !
Würdest du nicht nach Mannheim gehen ,oder kann du sowieso nicht ? Sag mal , aber bitte sei ehrlich . 1,0 und 1,1 Abitur hat nicht jeder . Deshalb hat nicht jeder die Chance , BWL an der Mannheim zu studieren . Neue Mannheim BWLer können darauf stolz sein .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Weiß jemand, wann die "Nachrückenden" Bescheid bekommen? Oder weiß vielleicht jemand, wann der Einschreibungszeitraum vorbei ist?
Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Mir erscheint diese Widersprüchlichkeit in den Ausagen in Bezug auf den Aufnahmebescheid sehr suspekt. Um mal die Extrema zu nennen: 1,6 genommen - 1,2 nicht angenommen. Ebenfalls möchte ich die schon öfters erwähnte These "Man ist seines Glückes eigener Schmied" bestätigen. Liebe Freunde, euer Streben nach einem Platz auf s.g. Eliteunis ist lobenswert, jedoch ist dies kein Garant auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Das Gesamtwerk Persönlichkeit ist entscheidend. Unternehmergeist, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen, Charisma. Um nur einige wenige wirkliche Erfolgskomponenten zu nennen. Sicher, es wird nie eine Erfolgsformel geben, aber das Fundament wird immer die Persönlichkeit bleiben. Und eine Eliteuni (selbsternannt oder auch nicht) wird es kaum schaffen wird euch analytische Fähigkeiten und Sprachkompetenzen vermitteln aber wohl kaum eure Persönlichkeit verändern. Mein Credo an alle: Nimmt etwas Abstand von dieser ganzen Diskussion "Eliteuni", und besinnt euch auf eure eigenen Fähigkeiten. Kleine Anekdote am Rande: ein 1,0 Abiturient mit anschließendem Elitestudium Vs. 3,0 Abiturient mit einer unglaublichen Durchsetzungskraft und unbändigen Willen auf Erfolg sowie einer charismatischen Persönlichkeit und angeborenen Führungsqualitäten-> Ich setze mein ganzes Hab und Gut auf den Typus Nr. 2 ! (Leider fehlt es den typischen 1,x Kanidaten an den von mir angepriesenen Fähigkeiten)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hallo in die Runde!

Als Headcoach einer Consulting Group möchte ich euch einen kleinen Rat mit auf euren Weg geben. Reduziert eure Aufmerksamkeit nicht auf den Standort der Universität oder den Ruf am Campus. Ich kann meinem Vorredner daher nur zustimmen. Häufig erlebe ich es in diversen Einstellungsgesprächen, dass man auf die Examensnoten nur bedingt zurückgreifen kann, da oftmals Kandidaten vor mir sitzen, die das "Ich will"-Gefühl nicht mitbringen. Definiert eure Persönlichkeit - im Team und in anderen Kulturen - denn das ist letztendlich das einzige ausschlaggebende Kriterium, da ich jedem Absolventen unterstelle, dass er fachlich fit ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hey,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Bewerbung zum Hauptstudium BWL in Mannheim oder München gemacht hat!?
Welche Notenschnitte (Abi, Vordiplom) werden da in etwa erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hi,

habe zum Sommersemester eine Zusage aus Mannheim bekommen für BWL i.Q. Französisch. Habe ein recht gutes Abi hingelegt mit den LKs Politik und Wirtschaft und Französisch. Ich habe aus weiter oben genannten Gründen abgelehnt und studiere mittlwerweile Humanmedizin, da sich diese für mich als sinnvollere Tätigkeit darstellt. Man muß nicht fragen, wofür man das alles macht, da ein Lächeln oder die Genesung des Patienten Entschädigung genug sind, um in diesem harten Beruf durchzuhalten... soviel zu meiner Entscheidung...

edit: sehe gerade, daß Du nach dem Hauptstudium fragtest... wer lesen kann, ist klar im Vorteil... SORRY!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

LOL Mal sehn ob du das nach deiner ersten 24-Schicht in der Notaufnahme immer noch so siehst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

An alle, die glauben, man könne in Mannheim nur mit einem Extrem guten Abi angenommen werden: Ich habe vorgestern meinen Zulassungsbescheid im Nachrückverfahren bekommen. Mein Abischnitt ist mit 1,9 jetzt nicht grottig schlecht aber weit entfernt von 1,0. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich ein Jahr im Ausland war und auch sonst alles mögliche angegeben habe. Allerdings habe ich mittlerweile woanders einen Studienplatz und bin auch glücklich damit!

MfG

Simon

antworten
Michael

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

das heißt du gehst nicht nach mannheim ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

...also ich geh nach Mannheim (ab WS06/07, Zusage bereits erhalten).
Hat mir jetzt schon jemand Tipps, was den Studienbeginn in Mannheim angeht ("Do-s+Don't-s", Wohnungssuche/-tipps usw...)
Danke für eure Anworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

ich habe nur zwei Fragen. Erstens mochte ich wissen, ob Noten aus meiner Schule(d.h. Noten aus dem Lyzeumzeugniss aus Polen wie z.B. Note aus polnish oder aus Geschichte) wichtig sind. Zweitens, bin ich nicht sicher, ob ich anstatt Mathe, Erdkunde bestehen kann und einen BWLstudienplatz bekommen.
Danke fur irgendeine Antwort und viele Grusse fur alle direkt aus Polen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

kann mir einer vielleicht sagen, wo ich die STUDIENORDNUNG für bwl grundstudium an der uni mannheim finde??

ich will nach 2 semestern von der WU wien nach mannheim und muss wissen, welche prüfungen ich überhaupt machen kann, die mir dann auch dort angerechnet werden. gibt es z.B. wirtschaftskommunikation englisch? muss man an der uni mannheim überhaupt ein fremdsprache wählen??

danke im vorraus
LG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Wie sie alle nach Mannheim pilgern... Nur so zur Info wir sind hier immer noch in Deutschland und Mannheim ist nicht Harvard. Im Vergleich zur anglo-amerikanischen Elite ist Mannheim nur ein gaaaanz kleiner Fisch. Kann nicht verstehen wie manche Leute schon ab der elften Klasse ihr ganzes Leben auf die Bewerbung in Mannheim ausrichten. Ob ihr jetzt in Köln, Mannheim oder an der WHU usw. studiert habt. Der Unterschied ist marginal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Nachtrag: Macht einfach bei den üblichen verdächtigen euer Studium und hängt noch einen Master an einer renommierten Business-School im Ausland dran, da habt ihr im Endeffekt mehr davon.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Nachtrag Nr. 2. Vor einiger Zeit war in der Wirtschaftswoche im Rahmen eines Ranking eine Aufstellung der wichtigsten Kriterien in der Bewertung eines Bewerbers und da war der Studienort nur im unteren Mittelfeld. Am wichtigsten ist z.B. die Persönlichkeit und unter anderem die praktische Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hallo,

denke derzeit über BWL iQ in Mannheim nach, weil es näher an meinem Wohnort liegt.
Studiere derzeit in Heilbronn dieselbe Fachrichtung (mit 3 Sprachen). Habe Vordiplom, Fachhochschulreife (Schnitt: 2,9) und ne Ausbildung zum Bankkaufmann.

Wie schätzt Ihr meine Zulassungschancen in MA ein?

antworten
Michael

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

leider schlecht.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

100% keine Chance

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Ich mache zurzeit mein deutsch-französisches Abi. Dabei denke ich, dass ich gute Chancen auf einen Platz in Mannheim habe da ich mich insbesondere für den Austauch nach ESSEC ( Frankreich ) interessiere. Wie schätzt ihr dass so ein ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Also da mein Abischnitt zu schlecht war (2,5) bin ich nicht für BWL, sondern für Wirtschaftsinformatik genommen worden. Gibt es eine Möglichkeit im Grundstudium für den Wechsel zu BWL?
Da ich im Moment Zivi bin, könnte ich auch schon zu Somerstemester anfangen zu studieren. Kann man auch 2006 noch im SS in Mannheim anfangen? Ich habe auf der Homepage leider keine Informationen darüber gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Danke für diesen Link. In diesem Bericht sind wirklich sehr informative Dinge aufgeführt.
Ich habe nach einem möglichen Wechsel gefragt, weil mir die Inhalte im BWL Hauptstudium besser gefallen, als die Inhalte von Wirtschaftsinformatik. Zudem ist es schon länger mein Ziel BWL zu studieren, auch wenn es angeblich jeder macht der nicht weiß, was er studieren soll.
Es mag zwar stimmen, dass die Einstiegsgehälter bei Wirtschaftsinformatik höher liegen, aber auf Seite 68 liegt ein BWL-Gehalt nach 5 Jahren knapp über einem Winfo Gehalt. Diese Zahlenspiele spielen für mich jedoch eine untergeordnete Rolle. Um später gehaltstechnisch Erfolg zu haben, muss man sicherlich mehr gemacht haben, als den richtigen Studiengang an der richtigen Uni studiert zu haben.
Daher nochmal die Frage:

Ist es möglich von Wirtschaftsinformatik zu BWL im Grundstudium zu wechseln? Wie stark unterscheiden sich die Inhalte im Grundstudium?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

hatte genau dasselbe Problem, dachte auch darüber nach Wifo anzufangen da ich dafür in Mannheim auch eine Zulassung erhalten habe, für BWL, meine eigentliches Fach, aber natürlich nicht.

Ich hab Wifo nicht begonnen!
Es ist sicherlich unabstreitbar das es schon allein vom zeitlichen Rahmen nicht eines BWL Grundstudiums entsprechen kann, schließlich hast du Fächer wie Informatik/Programmierung die mit unter der Schwerpunkt der SWS sind! Ich hab es nicht begonnen, da du hiermit sicherlich an Zeit verlieren wirst, selbst wenn ein Wechsel möglich wäre, so bekommst du mit Sicherheit nicht alles äquivalent angerechnet d.h. du verlierst mind. 2 Semester.
Ausserdem werden "Wechsler" von Fachfremden Studiengängen benachteiligt d.h. ein Wechsel ist viel einfach unter verwandten Fächern wie BWL, VWL, WIWI

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hi
=> Frage:
ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht ( Stuttgart, Durchschnitt: 2,9) und hab jetzt ne Ausbildung bei der deutschen Bank begonnen und ich muss sagen dass mein Interesse in Bezug auf Wirtschaftsthemen, die sowohl jetzt schon in der Ausbildung als auch später beim BWL Studium nötig sind, sehr gewachsen ist.
Ich habe jedoch mit meinem Abischnitt beträchtliche bedenken.
Gibts vielleicht jmd. der zuvor auch eine Ausbildung gemacht hat?!
Wenn ja, wie wird sie dann in Bezug auf die Bewerbung bewertet?

Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005 - NC

ich denke bei Mannheim wird dir das nicht soo viel bringen - letztendlich bringen dir Wartesemester was... also an fast allen deutschen Unis hast du bestimmt ganz gute Chancen danach aber Mannheim bestimmt nicht weil die soweit ich weiß nicht nach Wartesemestern aufnehmen...

antworten
WiWi Gast

BWL mit oder ohne i.Q.

Guten Abend allerseits..
da ich beim anblick dieses threads (was die quantität angeht) zurückgeschreckt bin, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand eine antwort geben würde, auch wenn diese fragen schon zigmal beantwortet wurden ^^" sorry..

würde auch gerne wissen,wie meine chancen so stehen, mit einem
1,6er abi da rein zu kommen. spreche, deutsch mitgezählt, 5 Sprachen, 3 davon hatte ich bis zum abi. außerschulisches.. hm ja, einige sprachwettbewerbe, französisch delf 1er degree(von 3en) und ähm ja.. schulmannschaftssport etc.. lohnt es sich für mich überhaupt die bewerbung auszufüllen??

wie sieht's mit den mietpreisen aus?
gibt es sonst noch etwas,was ich wissen sollte?
ahja, wohne übrigens in köln, lohnt es sich, nach mannheim zu ziehen?

yah... danke im voraus für die antworten ^^
bai leute

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit oder ohne i.Q.

ich denke, nach mannheim zu gehen lohnt sich einfach nicht.
Du bekommst selbst mit grossen Aufwand wahrscheinlich nur eine mittelmaesige Note (zumindest wuerdest du mit gleichem aufwand an einer anderen Uni eine wesentlich bessere Note bekommen) und der Hoschschulort spielt bei Personalern auch kein Rolle. Wenn du in die Forschung gehen willst, sieht die Sache etwas anders aus.
Aber fuer eine Karriere in der Praxis wuerde ich von Mannheim abraten, wenn man nicht wirklich zu den "oberen 10000" gehoert.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, wenn du am Ende mit einer 2.7 in MA arbeitslos bist, wuerdest du dich freuen, an einer weniger angesehenen Uni eine 1.3 (mit Gleicher Leistung) eingefahren zu haben. Ehrlich Selbsteinschaetzung : gehoerst du intellektuell und ehrgeizmaesig wirklich zum oberen % ?
Sonst wuerde ich von MA eher abraten.
Erfahrungsbericht von Mannheimern :

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/2274,135.html

allgemein zum thema bwl mit sprachen :

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/40960,0.html

wuerde mir um das thema IQ keine Gedanken machen.
Ein herkoemmliches Studium mit Sprachkursen und "Auslandeinsaetzen" wird von den Personaler genauso geschaetzt. Viele schmuntzeln sogar schon ueber die Inflation von Studiengaengen mit "interkultureller Kompetenz".

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit oder ohne i.Q.

wenn dich der bankenbereich sehr interessiert und die keine spezielle fh/uni besuchen willst, dann kannst du es ja mal in emden versuchen. der schwerpunkt finanzmanagement hat einige sehr interessant vernastaltungen bekommen. prof dr. portisch kommt, soweit ich weiß, aus dem bankensekktor und bietet so nette vorlsesungen wie z.b. wertpapiermanagement, kreditmanagement etc. an. der nc ist nicht so extrem. die abschlussquote lag im letzten jahr alleridngs bei 30 % (es sei denn, der prof hat gelogen ;-) )

vorteil der fh: ist sehr klein (ca. 3500 studenten) und die semestergruppen am anfang ca. 70 pro gruppe. und da die stadt nicht gerade groß ist und wenig zu beiten hat, wird man auch nciht so viel abgelenkt. ;-) angeblich beträgt die durchschnittliche studiendauer 1o bis 11 semester.

antworten
WiWi Gast

BWL i.Q. mit Russisch

Hallo, ich wollte mich hier mal erkundigen wie meine Chancen stehen einen Platz in Mannheim zum WS 06 für BWL i.Q. mit Russisch zu bekommen. Ich hatte nur nen 2,5er Abi (Hessen - ca 160 km von Mannheim entfernt), hatte Politik&Wirtschaft und Mathe als Leistungsfächer und habe perfekte Russischkenntnisse (weil ich Muttersprachler bin), die ich mir letztes Jahr von den Prüfern der Moskauer Staatsuni auf Zertifikat habe bestätigen lassen. Auslandserfahrung - ich habe in Russland gelebt, bis ich 12 war und fahre hin und wieder mal dorthin. Momentan mache ich Zivildienst. Habe ich eine reele Chancen reinzukommen? und noch was: bei BWL i.Q. muss man doch auch 1 oder 2 Auslandssemester absolvieren, oder täusche ich mich da? Wie stehen die Chancen nach solch einem Studium? Habe gehört, dass BWL i.Q. mit Russisch recht vielversprechend wäre.
Thx. MFG Maxim

antworten
WiWi Gast

Re: BWL i.Q. mit Russisch

zum drittletzten Punkt - es interessiert Personaler sehr wohl an welcher Uni der Bewerber war... (allerdings muss man sich jetzt nicht auf Mannheim stürzen - gibt noch andere gute Unis..)
Haut rein ;)!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL i.Q. mit Russisch

viele befragungen zeigen, dass der studienort in den meisten bereichen kaum eine Rolle spielt!!
Das Kriterium ist weit hinter Note,Studiendauer etc.
Ist in D eben anders als in den USA (wo es beim MBA con Stanford, der HBS,Wharton und Chocago gar kein Noten gibt).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL i.Q. mit Russisch

Ich kann das sogenannte i.Q. in Mannheim nicht empfehlen, ich kenne eine die das macht und die ist total unzufrieden. Du machst da nur ein paar (durchschnittliche) Sprachveranstaltungen, die an fast jeder Uni angeboten werden, Auslandsaufenthalt ist meine ich nicht verpflichtend. Am Ende bekommst du noch nicht mal eine Beschreibung, was du in Sprache wirklich kannst, dann bringt es dir alles nichts. Außerdem: An anderen Unis wird das was in Mannheim nur i.Q. dürfen, allen Studenten angeboten, somit sind die i.Q.ler nichts besonders am Arbeitsmarkt, häufig hat das an anderen Unis eine bessere Qualität, weil die mehr Geld und größere Sprachfachebereiche zur Verfügung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL i.Q. mit Russisch

Kann mich dem Vorredner anschließen.
Beispiel einige gute Wirtschaftsunis, wie z.B. Berlin, Hohenheim, Münster, Nürnberg, Saarbrücken (und noch viele anderen) bieten Unicert an. Das macht man parallel zum Stundium und es hat verschiedene Stufen und die höchste Stufe bescheinigt dir Kenntnisse eines Akademischen (z.B. Wirtschaftswissenschaften) Muttersprachlers - entsprechend hoch sind die Ansprüche. Außerdem sind die Sprachkurse in Kleingruppen, also ist optimales Lernen garantiert und die Akkreditierung verpflichtet zum Einhalten von gewissen Standards (z.B. Dozenten müssen akademische Muttersprachler sein). Außerdem bekommst du ein detailliertes Zertifikat in verschiedenen Sprachen, dass genau beschreibt, was du kannst und was du leisten mußtest und dort kann jeder Student solche Kurse besuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL i.Q. mit Russisch

Ich habe noch eine Frage: Ich habe in der Oberstufe das obligatorische Betriebspraktikum bei einem Juristen für Internationales Wirtschaftsrecht gemacht. Kann ich das in meiner Bewerbung eintragen, oder werden Praktika im Schulrahmen nicht gewertet?

antworten
WiWi Gast

Frage

Hallo ihr, hoffe ihr könnt mir auf meine Frage vielleicht antworten.

Mache im Moment gerade noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann, möchte danach dann ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dann mein Abi nachmachen. Ein BWL-Studium würde sich dann für mich anbieten, da ich sonst net wirklich Fächer hätte, die mich brennend interessieren und mit denen man auch später etwas brauchbares anfangen kann.

Kollege von mir hat BWL studiert, war nach 7 Jahren bereits Geschäftsführer und ist nun als Unternehmensberater tätig.

Was haltet ihr davon? Mich würde auch irgendwie Recht dazu noch interessieren. Gibts da Möglichkeiten, evtl. auch in Mannheim, BWL mit Recht und ggf. Fremdsprachen zu kombinieren?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Das mit deinem Kollegen klingt interessant, nur heißt das einfach mal garnichts?
Wo Geschäftsführer? 4 Mann Klitsche? Wo Berater? Bei Mercer oder einer dieser vielen Selbstständigen?

Nicht immer von irgendwelchen Schlagworten blenden lassen...

antworten
WiWi Gast

NC in Mannheim

hey,

mal wieder ne frage zum NC in Mannheim. Wenn man einen NC von 2,6 hat und 4 Sprachen spricht (Franzöisch, Spanisch,Deutsch, Englisch und diese fließend), viele Auslandsaufenthalte nachweisen kann und vom Internat Salem kommt, hat man Chancen trotz des etwas schlechteren NC genommen zu werden?
Bitte um schnelle Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

Meinst du nicht, dass Salem eher ein Nachteil ist...

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

wieso sollte es ein nachteil sein?

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

Nun, es ist mit SIcherheit nicht von Vorteil

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

hast du irgendwelche genaueren gründe warum es nicht von vorteil sein sollte? und kannst du mir sagen ob man sonst chancen hat genommen zu werden mit den angegebenen daten?

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

Der NC hat das höchste Gwicht - und mit 2,6 dürfte Bachelor in Mannheim in weite Ferne gerückt sein, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: NC in Mannheim

danke trotzdem

antworten
WiWi Gast

Tausche Studienplatz

Hallo !

Ich tausche meinen Studienplatz BWL Mannheim SS06 gegen BWL/VWL Münster SS06. (Habe noch nichts aus Mannheim gehört aber bin ziemlich sicher, angenommen zu werden.)

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden: ICQ 111219659

Gruß

Lars

antworten
WiWi Gast

Mannheim NC

Mach gerade meinen Zivi und würde gerne entweder in Mannheim oder Köln BWL studieren. Weiß aber nicht, wie die Chancen sind angenommen zu werden.
Hab nen Abi Schnitt von 2,0 in RLP und keine Ausbildung.
Wie werden eigentlich die PUnkte beim Auswahlverfahren berechnet, weil es ist ja schon ein UNterschied ob man LK oder GK hatte.

Gruß

Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

die genauen aufnahmebestimmungen entnimmst du am besten den websites der UNIs!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

Was den Mannheimer "NC" angeht: bei 2,0 solltest du dir keine allzugroßen Chancen ausrechnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

joa...habe auf der messe vor 2 monaten mit den vertretern der uni mannheim gesprochen und da war die auskunft

"nun ja...wir gehen gar nicht so sehr nach dem nc...aber wenn die eins nicht vorne steht...dann hat es wenig sinn"

leider habe ich gestern den mathe lk schlecht geschrieben...deswegen wirds ein bangen...aber da ich den toefl oder eilts test noch lange nicht schaffe...wirds bei mir wohl vorläufig sowieso nichts

deswegen tendiere ich momentan eher zu st.gallen

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

JEDER schafft den TOEFL, fragt sich nur mit welcher punktzahl! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

habt ihr schon von diesem internet TOEFL gehört? ist ja etwas anders. man hat auch generell weniger punkte. das ist auch fast unmöglich einen termin auszumachen. kann mir vielleicht jemand sagen, wie der test so ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

ich hab ihn (den TOEFL IBT) bereits gemacht - er unterscheidet sich zum CBT hauptsächlich durch die "speaking-section", in der man mehrmals für 30 / 45 sec frei über diverse Themen sprechen muss - alle Infos hierzu findest Du bei www.ets.org unter "TOEFL IBT".

Ob er schwieriger/leichter als der CBT ist, das hängt wohl - wenn überhaupt - dann nur davon ab, wie gut Du mündl. bist...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

P.S.: Mannheim verlangt beim IBT mind. 79 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

Für die TOEFL (internet based)-Vorbereitung ist das Buch:
"The official Guide to the new TOEFL IBT" zu empfehlen! (Gibt's bei eBay) Das ist von ETS (den "Machern" des Tests) und listet u.A. alle Einzelheiten des Ablaufs auf!

antworten
WiWi Gast

Mannheim Grundstudium

Hallo;
ich stehe jetzt vor der grossen und schwierigen Entscheidung, ob ich nach Mannheim in das 4. Semester wechseln sollte, oder nicht. Daher waere sehr dankbar, wenn mir jemand objektiv mit folgendem weiterhelfen koennte:
Aufgrund dessen, dass ich an einer anderen Uni zur Zeit immatrikuliert bin, gibt es mit der Anrechnung Schwierigkeiten. So muesste ich mind. die 5 stundige Recht Klausur schreiben; die 2 Winfo Scheine; Unternehmensfuhrung und technische Bilanzen bestehen. Ist das richtig; das mit Bilanzen und Winfo nur ein weiterer Versuch einer Teilleistung moeglich ist? (laut der Prufungsord.- nur einmal 2 Fehlversuche)- habe ich das richtig interpretiert? Und dann: WIe sind die Professoren in diesen Faechern?; wie hoch ist ungefahr die Durchfallquote der jeweiligen Facher?; ist es wirklich schwierig? Vielen Dank fuer Eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

Das mit der eins vorne stimmt nicht. Habe fuer das SS06 mit 2.0 einen Studienplatz bekommen, den ich aber wegen eines Praktikums in Frankrich nicht wahrgenommen habe. Fuer die Bewerbung zum Winter sieht es denke ich aehnlich aus, da der Toefl Pflicht ist, aber keine Termine mehr frei sind. Habe noch einen in Rennes ergattern koennen. Ich bin guten Mutes, dass es klappt, ihr solltet es auch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

Wie sieht es eigentlicht mit dem Gerücht aus, dass es anfangs nur 60 Bachelor gibt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

Das Gerücht ist ein Gerücht! Es gibt im Bachelor-BWL zum WS 2006/07 300 Studienplätze!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

hey! war am Montag da und hab mich informiert und der TOEFL kann auch noch bis Januar nachgeholt werden also keine Panik! Steht auch auf der HP mitlerweile aber trotzdem viel Glück falls du's jetzt schnell machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

hi!
hab mich mit 2,1 zum Sommersemester gemeldet und hätte ihn bekommen, würde mein Praktikum nicht dazwischen liegen, dass ich unbedingt als "Festigung" zu Ende machen wollte, jetzt ärger ich mich schon etwas, dass ich nicht zugesagt habe, hab Angst, dass die Anzahl der Bewerber zum Winter steigt, und somit der NC nach unten geht :(
Hab außerschulisches Engagement bewiesen, TOEFL IBT + 5Monate kaufmänn. Praktikum, Mathematik LK ... mh meint ihr das reicht?!
als ob der NC eine rolle spielt! tztzt
Ein Bekannter hat 3er Abi und geht auf die WHU!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Grundstudium

der Ansturm zum WS ist auf jeden Fall um einiges höher (letztes WS waren es glaube ich 12 Bewerber auf einen Platz, zum SS 3), aber in Mannheim zählt, wie du schon erkannt hast, schon eine Menge was Du außerhalb der Schule gemacht hast.
So genau voraussagen lässt sich das nicht

antworten
WiWi Gast

Fragen

Hallo allerseits!
Ich bin Schülerin einer 12.Klasse in Rheinland-Pfalz und erwarte einen Abischnitt um die 2,5. Meine Leistungskurse sind Mathe, Englisch, Kunst und ich habe beim Amerika-Austausch mitgemacht (war nur 3 Wochen drüben). Als Sprachen beherrsche ich Englisch und Polnisch, hatte zwar Französisch in der Schule, ist aber nicht mehr viel übrig geblieben ;)

Ich habe vor BWL zu studieren, aber bei dem was ich mir hier alles durchgelesen habe, kommen so meine Zweifel auf, ob ich überhaupt genommen werde :/

Hab also paar konkrete Fragen:

1) Denkt ihr ich hätte eine Chance? :/

2) Ist das BWL-Studium schwer? Also es ist bestimmt nicht leicht,aber muss man z.B. in Mathe super gut sein oder reicht es wenn man mittelmäßig ist?

3) Hab zwar Informatik an der Schule, aber mit EDV noch keinerlei Erfahrungen. Sollte man sich das schon vorher aneignen oder wird einem das während des Studiums beigebracht?

4) Ist ein Praktikum vor dem Studium nötig? Wenn ja, wo?

Wäre euch echt dankbar,wenn ich mir weiterhelfen könntet!!
MFG, Eva

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen und Antworten

Hey Eva,

ersteinmal kann ich dir nur sagen, dass "leicht & schwierig" Dinge sind, die im Auge des Betrachters liegen. Vor allem musst du Lust auf die Dinge haben und wenn das der Fall ist, dann solltest du auch ein BWL-Studium meistern.

Ich kann ein ABI von 2,0 vorweisen und eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war vor zwei Wochen in Mannheim, um mir die Uni anzugucken und Leute zu fragen, wie sie es dort finden. Habe ein Mädchen, dass dort BWL studiert getroffen und sie meinte, dass man schon viel Mathe benötigt, aber da wirst du glaube ich nicht drum rumkommen, wenn du BWL studieren möchtest.

Ich bin auch nicht der Mathe-Crack, aber man kann alles schaffen.

Schicke doch einfach deine Bewerbung los und dann weißt du schon mehr, ob du dich dort Immatrukulieren kannst.

Außerdem bist du in einem Alter, indem du noch locker dich umorientieren kannst, sollte es dir nicht gefallen.

Eine Ausbildung ist in meinen Augen eine Alternative, wenn du dich mit einem durchschnittlichen Job und Einkommen zufrieden gibts. Solltest du höhere Ziele anstreben, dann ist ein Studium unerlässlich (meine subjektive Meinung). Des Weiteren ist es ein Stück Lebensqualität. Ansonsten denk dran, dass alle nur mit Wasser kochen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ansonsten gehe auf die Homepages der Universitäten oder besuche sie, wie ich, denn man findet immer ein paar gesprächige, nette Leute, die einem Auskunft geben.

Ciao,

Estéfano

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf BWL Mannheim SS 2005 - NC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 260 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre