DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Abgesagt

Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Hallo,

bis März 2010 war ich leider für 5 Monate arbeitslos gewesen. So habe ich mich natürlich überall und nirgends beworben. So hatte ich bei einer großen Firma einen Termin für ein Vorstellungsgespräch. In der Zwischenzeit habe ich ein Angebot für eine andere Stelle erhalten, so dass ich den Vorstellungstermin bei der ersten Firma abgesagt habe, um anderen Bewerbern eine Chance zu geben. Ich habe mich sehr nett für den außerordentlich netten Kontakt bedankt und der Kontaktperson sowie der Firma alles Gute gewünscht.

Nun (5 Monate später) hat diese Firma eine Stellenausschreibung geschaltet, die auf mich wie die Faust auf´s Auge passt. Was meint Ihr, habe ich reelle Chancen bei diesem zweiten Versuch...?

Vielen Dank und viele Grüße

Flo

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Probier es aus!

Ich würde, ohne eigene Erfahrung mit einer solchen Situation, dass aber als problematisch einstufen.
Ist aber von vielen Faktoren abhängig.

Ist die Personalabteilung dezentral aufgestellt?
-> wenn ja, hast du vielleicht das Glück, dass sie es gar nicht wirklich mitbekommen, dass du dich zum zweiten mal bewirbst.
-> wenn nein, kann es schwierig werden. Mit Sicherheit vom Personaler abhängig.

Du solltest dir auf jedenfall sehr gut Gedanken machen, wenn es zu einem Kontakt kommt, es sehr gut zu begründen, warum du das erste Angebot ausgeschlagen hast.

Trotzdem: Auf jedenfall bewerben. Zu verlieren hast du nichts!

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

klar

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Versuch's einfach.

Ich würde mir nix denken, die Personaler springen auch mit einem rum wie es ihnen gerade passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

  1. Du hast nichts zu verlieren
  2. Du hast angemessen abgesagt
    -> Ja, ich würde mich bewerben.
antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Mehr als eine Absage kassieren kannst nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Absolut. Bei mir kamen die "netten" Absagen immer sehr positiv an. Teilweise habe ich nochmal ein Mail zurück bekommen, in dem stand, dass sie sich sehr freuen würden, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Kontakt treten würde und blabla. Also das ist schon gut möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Ich hatte am Ende meiner Bewerbungsphase Zusagen von drei Firmen und musste folglich zwei Unternehmen absagen. Bei einem der beiden Unternehmen war es mir sehr wichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen, um es mir für die Zukunft nicht zu verscherzen. Also rief ich an und begründete meine Absage sachlich, entschuldigte mich sogar für die Absage in letzter Minute, wünschte alle Gute für die Zukunft und ließ Grüße an die potentiellen Kollegen ausrichten, die ich bei einem Besuch des Unternehmens bereits kennenlernen durfte.

Die Folge war eine sehr zwar enttäuschte, aber dennoch sehr nette (menschliche) Reaktion mit der Aufforderung, jederzeit und ohne Bewerbung anzurufen, falls ich mir in Zukunft eine berufliche Veränderung wünsche. Das fand ich wirklich mehr als zuvorkommend und machte mir die Absage noch ein wenig schwerer. Es handelte sich übrigens um ein DAX Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

große (und somit professionell geführte) Unternehmen haben damit meist kein Problem.
"Nachtragend" sind meist nur kleine Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Hallo,

update: ich habe mich nun beworben und nach drei Tagen eine Absage erhalten...

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße

Flo

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

loooooooooooool soviel zu den gutmenschen ^^

antworten

Artikel zu Abgesagt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Nochmalige Bewerbung nach eigener Absage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Abgesagt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.