DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Abgesagt

Erneute Bewerbung nach Absage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erneute Bewerbung nach Absage

Hi,

ich habe mich im letzten Jahr bei einer WP-/StBG als Absolvent beworben und eine Absage bekommen. War eine 2nd Six Gesellschaft. Mache derzeit ein Praktikum bei einer Big4 und möchte mich danach gerne wieder bei der 2nd Six bewerben.

Entweder wieder auf die selbe Stelle oder alternativ stünde noch eine andere Stelle für mich zur Auswahl. Was meint ihr, wie sind meine Chancen und wie sollte ich vorgehen?

LG

Bianca

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Stecke in einer ähnlichen Lage. Danke für die Frage. Hoffe auch es gibt bald ein paar Antworten!!

Viele Grüße
Stephan

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Wer oder was ist bitte eine 2nd Six?

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Die Plätze 5-10 der Rangliste der WP-/StBG.

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

natürlich kannst du das machen, du hast ja mittlerweile durch ein praktikum dein CV erweitert, hast jetzt mehr praxiserfahrung.....

nur mut.... im übrigen würde es mich wundern, wenn irgendjemand noch deine Bewerbung von damals im gedächtnis hätte....

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Vielen Dank für die Info was eine 2nd Six ist.
Klingt auch irgendwie logisch was du sagst lol.

Wieder was gelernt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Naja die Meisten, behalten das Anschreiben der Bewerbung, oder machen sich eine Kopie.
Versuchen würde ich es allemal, du hast ja nichts zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Wie sollte ich am besten vorgehen?

LG Bianca

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Bitte?! Bewerbungsunterlagen müssen nach max. 3 Monaten bzw. nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Sollte man dann im Anschreiben auf die schon erfolgte erfolgslose Bewerbung verweisen oder dies in sonstiger Art und Weise tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Vernichtet? Das wäre ungewöhnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Wie sollte ich vorgehen?

GLG
Bianca

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Das mit dem nach 3 Monaten vernichte stimmt. Und auch die Daten löschen. Ich und auch andere, die im HR Bereich Praktika während des Studiums gemacht haben, haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass das in der Praxis anders gehandhabt wird. Die wissen zum Teil noch 4 Jahre später, dass du dich beworben hast und warum sie dir abgesagt haben.

Allerdings muss das nix negatives sein. Bewirb dich wieder! Vielleicht hast du ja den Vermerkt "wegen fehlender Praktika abgesagt" oder ähnliches und erfüllst jetzt die Anforderungen. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Bewirb Dich auf jeden Fall noch mal. Ich hatte den Fall in meinem Bewerbungsprozess auch, dass ich von 2 Big Four ne Absage bekommen habe (einmal vor, einmal nach dem Bewerbungsgespräch) und mich dann wieder beworben habe, allerdings in leicht unterschiedlichen Bereichen. Ich hatte anfangs auch ein paar Bedenken, aber dann kam zwei Mal eine Einladung, bei der einen mittlerweile sogar ein Angebot, auf die andere warte ich im Moment noch. Sich erneut zu bewerben, grade mit neuen Voraussetzungen, ist keine Schande, sondern zeugt eher von Hartnäckigkeit und zeigt auch, dass Du echt an diesem Unternehmen interessiert bist. Falls Du Dich auf eine andere Stelle bewirbst als vorher solltest Du Dir auf jeden Fall eine "Verteidigung" zurecht legen, warum Du jetzt woanders hin willst. Wenn das gut begründet ist, ist das auch kein Problem.

Ob das mit den 3 Monaten stimmt weiß ich jetzt nicht. Es stimmt aber (in der Praxis jedenfalls) dann nicht, wenn Du Deine Online-Bewerberakte nicht schließt (was bei einer Absage nicht automatisch passiert). Beide Big4 hatten noch meine Daten im System und haben mich auch direkt auf die ersten Bewerbungen angesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Bezieht sich auf die Unternehmen, die Daten über 4 Jahre lang aufbewahren: Welche Daten werden denn genau gespeichert? Haben die extra einen Pool für alte Bewerbungen? Bei Unternehmen, die Programme von SAP für den Bewerbungsprozess benutzen, habe ich doch wenigstens die volle Kontrolle über meine Daten (löschen von hochgeladenen Dateien, etc.).

antworten
Erfahren

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Klar bewirbst Du Dich da wieder!
Zeigt ja letztendlich auch Dein Interesse am Unternehemen!
Die erste Bewerbung würde ich aber nicht erwähnen.
Da würde ich mich nur gut auf mögliches Nachfragen vorbereiten.

Und da inzwischen ein Jahr vorbei ist, würde ich auch ein völlig neues Anschreiben erstellen.
Deine inzwischen gewonnenen Fähigkeiten müssen ja dazu, und weshalb es gerade dieses Unternehmen und diese Aufgabe sein soll, ist ja nun auch eklatant wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

In der Regel kommt auf eine Absage eine weitere Absage. Anders wäre es wenn etwas Zeit dazwischen liegt, dann können andere Rahmenbedingungen vorherschen und der Prozess beginnt von neuem.

antworten
WiWi Gast

Re: Erneute Bewerbung nach Absage

Also bei würde zwischen der ersten Bewerbung (November/Dezember 2010) und der evtl. erneuten (Mai/Juni 2011) ein knappes halbes Jahr liegen.

Der Vorredner macht mir Spaß...

antworten

Artikel zu Abgesagt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Erneute Bewerbung nach Absage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Abgesagt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.