DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.FGS

Flick Gocke Schaumburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Im Bereich TP muss die Geldmaschine brummen, soviel Stellen wie aktuell auf der Homepage ausgeschrieben sind. Oder es gab erhebliche Abgänge.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

push - wie ist die Arbeitsatmosphäre generell bei FGS? kollegial oder eher Einzelkämpfer? Unterscheiden sich die einzelnen Teams hier stark? Wie ist der neue Bonner Standort? Einzelbüros oder Großraum?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Viele Fragen auf einmal:

  • Die Unterschiede zwischen den Teams sind recht groß. FGS wird deshalb auch als die größte Bürogemeinschaft Deutschlands bezeichnet ;-)

  • Einzelbüros sind Standard. Allenfalls Praktikanten sitzen hin und wieder gemeinsam in einem Büro.

  • Klassisches Teamwork findet man eher selten. Meistens arbeiten ohnehin nur ein Mitarbeiter und ein Partner an einem Projekt. Ausnahme sind natürlich sehr große Projekte. Da kommen dann auch Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen.

  • Kollegialität hängt stark von Karriere-Stufe ab. Die Mitarbeiter können meist recht gut miteinander. Unter den Partnern herrscht hingegen ein harter Konkurrenzkampf. Liegt auch an dem Vergütungsmodell, da der Gewinnanteil des einzelnen Partners maßgeblich durch seinen Umsatz bestimmt wird. Da teilt man halt nicht gerne...

Lounge Gast schrieb:

push - wie ist die Arbeitsatmosphäre generell bei FGS?
kollegial oder eher Einzelkämpfer? Unterscheiden sich die
einzelnen Teams hier stark? Wie ist der neue Bonner Standort?
Einzelbüros oder Großraum?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Cooler Name auf jeden Fall. Braucht man unbedingt im Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Ich kann bestätigen, was bereits genannt wurde. Man wird als Mitarbeiter leider nicht sehr wertgeschätzt. Gehaltsentwicklung entspricht mMn. nicht den an die Leistung der Mitarbeiter erhobenen Ansprüchen. Nach dem Einstiegsgehalt nur mäßige Steigerung.

Aktuell vermehrt Abgänge, gerade bei den jüngeren Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

"Die ist aber absurd , da zunächst das Fixgehalt halbiert wird Als "Bonus" gibt es dann einen prozentualen Anteil des eigenen Umsatzes. Blöd nur, wenn man krank wird oder der Partner nicht genug Geschäft akquiriert... "

Das ist ja wirklich mal eine "sehr unternehmerische" aka seltsame Art und Weise der Vergütung. Und fördert sich eher heftigen Wettbewerb unter den Leuten.

Enorm finde ich die Präsenz von FGS bei Publikationen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Die Vergütungsstruktur soll zum nächsten Jahr allerdings geändert werden. Unter anderem wohl weil einige Mitarbeiter nicht damit einverstanden waren, das Unternehmerrisiko der Partner zu tragen und die Kanzlei verklagt haben ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Die ist aber absurd , da zunächst das Fixgehalt
halbiert wird Als "Bonus" gibt es dann einen
prozentualen Anteil des eigenen Umsatzes. Blöd nur, wenn man
krank wird oder der Partner nicht genug Geschäft
akquiriert... "

Das ist ja wirklich mal eine "sehr
unternehmerische" aka seltsame Art und Weise der
Vergütung. Und fördert sich eher heftigen Wettbewerb unter
den Leuten.

Enorm finde ich die Präsenz von FGS bei Publikationen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei FGS? Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Für dich kommt eher Deloitte in Frage. Hast du dir schon einmal deren Stellenangebote durchgesehen? "außerordentliche Studienleistungen" u.a. wie "Sie gehören zu den besten ihres Jahrgangs". Ich sage ja immer einfach bewerben, aber... Probier es trotzdem, vielleicht hast du neben Noten ja etwas besonderes anzubieten. :)

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Klar, Bachelor und dann noch 3.1 sollte fuer FGS locker reichen.
Renommierte Kanzleien haben bekanntlich keinerlei Anspruch an ihre Mitarbeiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Kurz gesagt: nein.

FGS kann sich erlauben, sehr selektiv zu sein.

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Vieleb dank schonmal für die Einblicke. Man erfährt ja doch recht wenig über FGS. Wie ist den aktuell die Stimmung bei den Associates? Oben schrieb jemand, dass es viele Austritte gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Bei FGS hast Du zwar keine Chancen. Sofern Du gut aussiehst, kannst Du Dich aber beim Bachelor bewerben (RTL II) ;-)

Spaß beiseite: Der "Regelstudienabschluss" bei FGS ist die Promotion. Für Bachelor hat man dort kaum Verwendung. Wenn dann auch noch die Noten schlecht sind, wird man Dich wahrscheinlich nicht einmal zum Vorstellungsgespräch einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Okay, danke für eure Antworten. Wie sieht es denn aus, wenn ich den Master mache und ein paar Jahre Berufserfahrung sammle, habe ich dann Chancen oder werden die Noten weiterhin eine Rolle spielen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Die fordern die Promotion? Dafür zahlen Sie nach meinen Kenntnissen dann aber wirklich mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Guten Bachelor, sehr guten Master, extremen Steuerschwerpunkt, leider dummerweise keine Promotion, StB Examen auf anhieb ohne Probleme bestanden --> Absage von FGS, durfte nicht mal zum Gespräch

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Wärst du auch bereit gewesen für 42.000 zum Einstieg zu arbeiten?

Lounge Gast schrieb:

Guten Bachelor, sehr guten Master, extremen
Steuerschwerpunkt, leider dummerweise keine Promotion, StB
Examen auf anhieb ohne Probleme bestanden --> Absage von
FGS, durfte nicht mal zum Gespräch

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei
FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Wie scharf die Leute darauf sind, bei fgs zu arbeiten. Zu jedem Preis?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Ex-Kommilitone von mir: Bachelor FH, mittlerer 2er Schnitt und kein Steuerschwerpunkt. Ist nach dem Bachelor bei FGS eingestiegen, wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin welche Abteilung. Ich meine es war Unternehmensbewertung.

Lounge Gast schrieb:

Kurz gesagt: nein.

FGS kann sich erlauben, sehr selektiv zu sein.

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen bei
FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg

Bei mir war es nach drei Jahren Berufserfahrung und bestandenem Examen. Daher wäre ich sicherlich nicht bereit gewesen für 42k zu arbeiten und ich hätte auch nicht in der WP oder Unternehmensbewertung gearbeitet sondern habe mich für eine Rechtsanwalt und/oder Steuerberater Stelle beworben. Bereich Unternehmenssteuerrecht Schwerpunkt Umstrukturierungen. Auch TP wäre nicht meines.

Für 42k hätte ich auch nach dem Master nicht gearbeitet...

Lounge Gast schrieb:

Wärst du auch bereit gewesen für 42.000 zum Einstieg zu
arbeiten?

Lounge Gast schrieb:

Guten Bachelor, sehr guten Master, extremen
Steuerschwerpunkt, leider dummerweise keine Promotion, StB
Examen auf anhieb ohne Probleme bestanden --> Absage
von
FGS, durfte nicht mal zum Gespräch

Lounge Gast schrieb:

Hat denn auch jemand mit schlechteren Noten Chancen
bei
FGS?
Ich habe nur eine 3,1 in meinem Bachelor, mit
Schwerpunkt
steuern. Oder muss man schon sehr gute Noten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Den Bachelor-FH'ler bei FGS findet man auch auf deren Homepage mit ein wenig suche, sofern er es ist. Hat aber anscheinend gute Auslandsstationen drin oder sonstwie gepunktet. Keine Ahnung, Einstieg mit Bachelor bei FGS sonst eher nicht üblich. Und mit Big4 Gehalt wird der Kollege auch nicht nach Hause gehen, eher mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Kenne besagten FH'ler bzw. habe ihn bei Simon-Kucher kennengelernt, wo er noch zu Studienzeiten Zwischenstation gemacht hat. Hatte bis dato gute Stationen im CV gesammelt und kam mir sehr fähig und alles andere als 08/15 vor. FGS wird also schon seine Gründe gehabt haben, ihn neben all den Dr.-Absolventen einzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Jaja schon klar, aber sicher nicht die Regel mit Bachelor bei denen einzusteigen. Hatte wohl einfach Glück der Kerl. Jetzt wieder zu den interessanteren Themen: Hat einer genaue Zahlen zum Einstiegsgehalt für Master BWL bei FGS?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

42.000 war der Stand 2014, die zahlen nicht überragend und die Kultur dort ist auch alles andere als angenehm

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Naja, mit Promotion sind die Gehälter ganz ok. Bin damals vom Lehrstuhl kommend mit 90k eingestiegen.

Lounge Gast schrieb:

Die fordern die Promotion? Dafür zahlen Sie nach meinen
Kenntnissen dann aber wirklich mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Nochmal zum Mitschreiben:

In den Kernbereichen wird bei FGS gut bis sehr gut bezahlt, die Steigerungen hängen vom Partner ab, lassen zum Teil leider deutlich zu wünschen übrig. Gefordertes Niveau ist Promotion oder zumindest direkt anstehende Promotion. In den Randbereichen (WP, Unternehmensbewertung) ist die Bezahlung auf Big4-Niveau und die Karriereaussichten sind eher bescheiden. Dafür ist das verlangte Profil aber auch deutlich geringer.

Also bittte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Im Kernbereich sollen sie gut zahlen, die Steigerung lassen dann aber zu wünschen übrig.

Für mich passt diese Aussage nicht.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal zum Mitschreiben:

In den Kernbereichen wird bei FGS gut bis sehr gut bezahlt,
die Steigerungen hängen vom Partner ab, lassen zum Teil
leider deutlich zu wünschen übrig. Gefordertes Niveau ist
Promotion oder zumindest direkt anstehende Promotion. In den
Randbereichen (WP, Unternehmensbewertung) ist die Bezahlung
auf Big4-Niveau und die Karriereaussichten sind eher
bescheiden. Dafür ist das verlangte Profil aber auch deutlich
geringer.

Also bittte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Gemeint war wahrscheinlich: Einstiegsgehalt gut-sehr gut (Juristen EUR ~100k p.a.), weitere Gehaltsentwicklung eher semi.

Nehme stark an, dass das BWLer-Gehalt bei Bachelor oder Master zumindest im Team Bewertung/CorpFin signifikant über Big4 Audit Niveau und eher gleichauf mit Advisory all-in liegt. Arbeitszeiten verglichen mit Big4 entspannt.

Die neuen Büros in Bonn sind übrigens ziemlich cool, Prestige in der Industrie ist nach wie vor top. Sehr elitär-konservativer Ruf, wo man natürlich Bock drauf haben muss. Nichts für Hipster, die mit Club Mate und Jute-Beutel auf einem pseudo-vintage Drahtesel anturnen. Quelle: War selbst einige Jahre für FGS tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Push - Aktuelle Entwicklungen/Weitere Meinungen zu FGS? Wie ist die aktuelle Einstellungssituation?

antworten
WiWi Gast

Re: Flick Gocke Schaumburg Gehalt

Flick Gocke ist jetzt digital.

WiWi Gast schrieb am 14.11.2017:

Push - Aktuelle Entwicklungen/Weitere Meinungen zu FGS? Wie ist die aktuelle Einstellungssituation?

antworten

Artikel zu FGS

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Bewerber googeln lohnt für Personalchefs nicht

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem ovalen Gebilde, dass dahinter liegt.

Monster untersuchte in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt den Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.

Porto-Kalkulator der Deutschen Post

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die Portopreise der Deutschen Post AG richten sich nach Format, Gewicht und Größe einer Postsendung. Mit dem Porto-Kalkulator der Deutschen Post lassen sich Porto und Versandkosten für Briefe und Pakete online berechnen.

Unternehmen informieren sich im Web über Bewerber

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Jeder zweite Personaler recherchiert im Netz über potenzielle Mitarbeiter, jedes sechste Unternehmen sucht in Facebook und StudiVZ. BITKOM gibt die wichtigsten Tipps, worauf Bewerber im Web achten sollten.

Antworten auf Flick Gocke Schaumburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 130 Beiträge

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.

Feedback +/-

Feedback